Man macht es sich sehr einfach die aktuelle Leistung des BVB nur auf 2 konkrete Abgänge zu reduzieren.
Macht doch auch fast keiner? schlimmer sind dieses jahr definitiv die langen verletzungszeiten und die zeit, die die spieler dann brauchen um wieder reinzukommen. das ganze paart sich dann mit einer spielumstellung durch den abgang von lewandowski, der eben auch schwerer fällt, als von denjenigen gedacht, die watzke als volltrottel hingestellt haben, weil er auf die ablöse verzichtet hat. diese stimmen sind jetzt nämlich komplett verstummt.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Reus zum FCB wechselt. Dad hätte er vor 2 Jahren auch schon gekonnt und hat sich bewusst dagegen entschieden. Ich denke eher, er hat Bock auf England oder Spanien.
Vor 2 Jahren war ribery halt auch erst 29, nächstes jahr 32...die bayern werden früher oder später einen nachfolger für ihn brauchen und ich mach ihnen ehrlich gesagt gar keinen vorwurf sich für einen marco reus zu interessieren, wenn dieser für die spekulierte und damit läppische fixe ablösesumme zu haben ist. dieser diskutierte "verzicht" ist doch quatsch, wenn man das bestmögliche team zusammenstellen will, um v.a. international was zu reißen. der einzige vorwurf geht eben mal wieder in richtung khr, aber dass der kerl nicht nur unsympathisch, sondern auch keinerlei anstand hat, ist nun hinreichend bekannt.
zudem ist reus vor 2 jahren zum zweimaligen deutschen meister und pokalsieger gewechselt und hat (um nochmal an ribery anzuknüpfen) auch an einsatzzeiten im hinblick auf die wm gedacht. nächstes jahr sieht da leider vieles anders aus. reus wird sicher auch im ausland mit handkuss für diese ablösesumme genommen, die frage ist allerdings, ob er dort eine ebensogute perspektive (wie in münchen als ribery-nachfolger) bekommen wird. ich fürchte damit kriegen ihn die bayern und nicht (nur) über das gehalt...durch die bvb-puma kooperation ließe sich in dem bereich sicher auch noch was regeln, schließlich ist reus DAS aushängeschild der marke.
interessant wäre im fall des wechsels dann allerdings schon, dass mit neuer, götze, lewandowski und reus bald fast die halbe mannschaft aus spielern bestehen könnte, die man als fan im vorherigen vereinstrikot wohl am lautesten ausgepfiffen hat...
---
für mich war das gestern, entgegen der aussage von mcleo allerdings trotzdem ein spitzenspiel. dabei gehts (für mich) eben nicht nur um den ersten tabellenplatz, sondern um das aufeinandertreffen zweier guter mannschaften...und den stand hat sich der bvb in den letzten jahren einfach erarbeitet. ansonsten wirds auch irgendwann dünn mit spitzenspielen in der liga.
entgegen des aktuellen tabellenplatzes ist dortmund nämlich immernoch eine gute mannschaft, die nach wie vor in der lage ist, die bayern im direkten duell zu schlagen, wenn auch nicht über die distanz von 34 spielen. mit ausnahme des 5:2 pokalfinals und den 3:0's der letzten saison waren die spiele in den letzten jahren auch immer ziemlich knapp.
hat gestern jedenfalls wahnsinnigen spaß gemacht den beiden mannschaften über 90 minuten zuzusehen. ich freu mich auf die nächsten (spitzen)spiele.