Fußball Bundesliga

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Gedanken zur Meisterschaft...

Dieses Jahr war für Borussia Dortmund und Leipzig das Fenster zur Meisterschaft weit offen, weil Bayern mit Kovac einen unterirdischen Trainer hatte und zudem im Sommer viel (auch unverschuldet) schief gelaufen ist hinsichtlich Transfers für die Offensive.

Umso erbärmlicher ist gerade die Performance von Borussia Dortmund, die mal wieder komplett versagt haben hinsichtlich der eigenen Ansprüche.

Für die nächsten drei Jahre dürfte das Fenster nun wieder zu sein, weil Bayern eine stark verjüngte und immens stark aufgestellte Mannschaft hat. Wenn jetzt auch noch Sane kommt...von Havertz spreche ich mal lieber gar nicht.

Aber vielleicht kann man ja mal wieder anklopfen, wenn Neuer und Lewandowski in Rente gehen. Es ist schon echt erschütternd, wie wenig nach Bayern kommt in Deutschland.

Die letztjährige Spannung war wirklich nur der katastrophalen Trainerbesetzung bei Bayern München geschuldet.
 

RIP_Tobi

Parkrocker
Beiträge
2.173
Reaktionspunkte
1.221
Alter
29
Ort
Würzburg
TV-Rechte ab 2021 bis 2025 gehen vermutlich an DAZN und Sky. DAZN bekommt dann wohl die Spiele am Freitag und Sonntag. Freut mich! Morgen erfolgt die Veröffentlichung der Auktion.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

Mad_Mahoney

Parkrocker
Beiträge
486
Reaktionspunkte
582
Alter
36
So, das Wochenende stimmt mich dann doch wieder positiv auf nächste Saison. Nach dem Mainz Spiel dachte ich, ok, schlechter spielt aktuell nur Schalke aber wie wir Samstag Red Bull souverän geschlagen haben.....wenn man diesen Biss in jedem Spiel hätte, könnte man endlich mal wieder vor Bayern stehen.

Ich bin gespannt, was das Transferfenster zu bieten hat, kursieren ja bereits interessante Namen. Bin gespannt wo Bayern Sane wird integrieren wird und hoffe auf eine deutlich spannendere Buli Saison als diese. Wenn Schalke so weiter macht, steigen die nächstes Jahr sang und klanglos ab, schade um den Verein, aber dieses Trauerspiel kann sich ja keiner mehr ansehen....und ich glaube, das letzte Was Schalke will, ist Mitleid von Dortmund ;).

Naja, viele Highlights gibts jetz nicht mehr am 34. Spieltag, mal schauen ob es Bremen noch in die Relegation schafft, ansonsten gibts nächstes Jahr wieder mehr Nordderbys in der 2. .
 

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
1.735
Alter
46
Ort
FFM
Naja, viele Highlights gibts jetz nicht mehr am 34. Spieltag, mal schauen ob es Bremen noch in die Relegation schafft, ansonsten gibts nächstes Jahr wieder mehr Nordderbys in der 2. .

Glaube ich nicht dran. Düsseldorf spielt bei Union Berlin, für die Berliner geht's seit zwei Wochen um nichts mehr, die lassen die Saison da schön auslaufen. Bin mir sicher das Düsseldorf da drei Punkte holt.
 

Mad_Mahoney

Parkrocker
Beiträge
486
Reaktionspunkte
582
Alter
36
Wenn die Berliner so spielen wie wir vor einer Woche, dann is Düsseldorf durch. Schade für Bremen, mag den Verein eigentlich ganz gern in der 1. Buli. BTW, Glückwunsch zum Aufstieg :).
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
So, das Wochenende stimmt mich dann doch wieder positiv auf nächste Saison. Nach dem Mainz Spiel dachte ich, ok, schlechter spielt aktuell nur Schalke aber wie wir Samstag Red Bull souverän geschlagen haben.....wenn man diesen Biss in jedem Spiel hätte, könnte man endlich mal wieder vor Bayern stehen.

Ich bin gespannt, was das Transferfenster zu bieten hat, kursieren ja bereits interessante Namen. Bin gespannt wo Bayern Sane wird integrieren wird und hoffe auf eine deutlich spannendere Buli Saison als diese.

Vermutlich wird Sane - so er denn kommt - auf der linken Offensivseite integriert. Als Abwehrspieler kann ich ihn mir zumindest nicht vorstellen...

Darüber hinaus wird die Saison eher langweiliger als spannender und zwar aus dem einfachen Grund, dass Bayern nicht mehr von Niko Kovac trainiert wird, das alleine hat die Meisterschaft ein bisschen spannend gemacht.

Eure Chance auf die Meisterschaft gab es die letzten zwei Jahre und die habt ihr kläglich vergeben. Nächste Chance eventuell, wenn Neuer, Müller und Lewandowski in Rente gehen.
 

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
708
Alter
30
Mit Favre gewinnen wir keinen Blumentopf. Vielleicht mit Glück den Pokal. Meisterschaft aber auf keinsten. Dafür sind wir unter Favre viel zu unkonstant. Ich hab es irgendwann schonmal hier geschrieben, selbst in der überragenden Saison 2018/2019 gab es in der Rückrunde vielleicht 2-3 Spiele, bei denen über 90 Minuten lang klar war, dass Borussia Dortmund als Sieger vom Platz gehen wird. In den restlichen Spielen haben wir jedes mal für mindestens 10 Minuten gewackelt oder noch den Ausgleich kassiert. Da fehlt es einfach an Konstanz, Mentalität und absolutem Siegeswillen, gerade in Spielen wie auswärts in München oder gegen die Blauen. Und das ist dem Trainer anzukreiden.

Wie McLeo korrekt formuliert, hatten wir unsere Chance auf die Meisterschaft vor allem in der Saison 2018/2019. Aber da haben wir es selbst so dermaßen verkackt, dass man sich schön an die eigene Nase fassen muss. In der Saison 2019/2020 habe ich uns eigentlich zu keinem Zeitpunkt als Meisterschaftskandidat gesehen. Der BVB spielt zwar eine gute Saison, aber die Bayern spielen eben eine überragende, vor allem in der Rückrunde. Das muss man dann eben neidlos anerkennen.
 
  • Like
Reaktionen: McLeo

Mad_Mahoney

Parkrocker
Beiträge
486
Reaktionspunkte
582
Alter
36
Ich glaube nicht,das es so einfach für die Bayern wird, wie ihr glaubt.
Favre ist vom Punkteschnitt der beste BVB Trainer überhaupt, es fehlt halt nur der Titel.
Klar ist er nicht der größte Motivator, aber mal ganz ehrlich, das sollte eigentlich auch der Kapitän auf dem Platz machen.

Ich finde Flick jetzt auch nicht als DEN Übertrainer, KOvac war halt einfach nur hart mies.
Und auch eine Bayerndominanz endet mal.

Diablo, think positiv ;), gib Haarland noch etwas Zeit, Moray und Reina sind die nächsten sehr interessanten Talente, für Sancho gibts ordentlich Knete und Brandt gefällt mir auch immer besser.
Mit THomas Meunier kommt ein gefestigter Rechtsverteidiger für Hakimi, und Bellingham wird ja auch bereits in Dortmund erwartet.

Es gibt viel Lichtblicke, was mich auf eine erfolgreichere Saison 20/21 einstimmt.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Die Dominanz hatte geendet mit der Rente von Robbery und Kovac, jetzt beginnt sie erst wieder richtig.

Edit: Bellingham wird nächste Woche 17 und hat bisher nicht ein Erstligaspiel. Der wird die Meisterschaft 2020/21 bestimmt nicht signifikant beeinflussen und Meunier ist ein krasser Rückschritt zu Hakimi, vor allem offensiv.
 

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
1.735
Alter
46
Ort
FFM
Bin da bei @McLeo , Meunier ist ein guter Verteidiger aber offensiv und vor allem nicht in Sachen Geschwindigkeit mit Hakimi zu vergleichen. Sehe da auch eher ein Schritt in die falsche Richtung.
 

Mad_Mahoney

Parkrocker
Beiträge
486
Reaktionspunkte
582
Alter
36
Als müssten die Außenverteidiger immer Weltrekorde beim Sprintduell gewinnen. Piszu ist einer der langsamsten in der Truppe und ist mit 35 immer noch oft eingesetzt, manchmal sollte spielerische Intelligenz doch mehr wert sein, als nur stumpfes nach vorn gerenne. Hakimi ist als Verteidiger oft zu spät oder ganz falsch positioniert. Und seine Grundaufgabe ist nun mal das verteidigen.

Ich glaub der BVB hatte schon wesentlich schlechtere Transfers, siehe Schürrle, Götze, Immobile, Rode, Jarmolenko und und und =;
 
Zuletzt bearbeitet:

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.107
Reaktionspunkte
8.255
Ort
Mos Eisley
Wen sollte der BVB auch holen, um nicht einen enormen Qualitätsabfall gegenüber Hakimi hinnehmen zu müssen? Solche Spieler bekommt in Deutschland mit "Erfolgsgarantie" doch nur der FC Bayern, da hängt dem BVB (und dem Rest der Liga erst recht) der Arsch doch zu weit unten. Da kann man mal Glück haben, wenn ein Verein wie Real Madrid ein Top-Talent, das Spielpraxis braucht, im Schaufenster stehen hat und dieses Talent sich dann zum essenziellen Stammspieler entwickelt, wie Hakimi es getan hat, aber so ein Angebot bekommt man eben auch nicht immer, wenn es einem gerade in den Kram passt.

Meunier hat seine internationale Klasse nachgewiesen, und bietet vor allem dem hoch veranlagten Morey die Möglichkeit, als sein Back-Up ohne großen Druck in die Rolle hinein zu wachsen, die er vielleicht einmal spielen wird.

Wir können so langsam auch mal aufhören, so zu tun, als gäbe es in Deutschland diesen großen Zweikampf zwischen BVB und Bayern, der immer gerne propagiert wird. Der BVB schafft es mit Punktzahlen, die in der Zeit vor der großen Dominanz der 10er-Jahre oft genug zur Meisterschaft gereicht hätten, nicht ansatzweise an Bayern hinzuriechen, selbst mit einem Trainer wie Kovac. Das liegt bei aller Liebe nicht nur an der Dummheit der Dortmunder, wie man gerade überall gerne hört, sondern vor allem daran, dass man bei Bayern mit 250 Millionen Umsatz mehr (das war zumindest die Zahl, die ich zuletzt gelesen habe, lasse mich da gerne korrigieren) einfach in anderen Sphären schwebt. Niemand würde auf die Idee kommen, den Kader des BVB in einer direkten Gegenüberstellung (nicht nur bei den drei, vier besten Spielern, sondern beim 18er-Kern) ebenbürtig zum Bayern-Kader zu sehen.

Auch ein erheblich besserer Kader würgt mal ein Drecksspiel gegen Paderborn raus, aber die Bayern gewinnen solche Spiele dann halt trotzdem noch irgendwie. Man kann sich da alleine auf die Dummheit der Dortmunder berufen, die dem Verein scheinbar strukturell innewohnt, oder man kann argumentieren, dass genau das die Situationen sind, in denen das Qualitätsgefälle zwischen den Teams dann halt zum Tragen kommt. Ich entscheide mich in dem Fall für Letzteres.
 

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
708
Alter
30
Abgesehen davon, dass das heute eine erbärmliche Leistung von Dortmund ist (wo wir wieder beim Thema Einstellung und Trainer wären), war der Elfer für Hoffenheim glaube ich die lächerlichste Elfmeter Entscheidung, an die ich mich in jüngster Vergangenheit erinnern kann.

Da kannst du in Zukunft bei jeder Ecke nen Elfer pfeifen. Unfassbar.

Und Wahnsinn Werder Bremen.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
Dass Köln ausgerechnet dann so desolat spielt wenn es für Düsseldorf wichtig wäre dass sie gut spielen hat schon n bisschen ein Gschmäckle

Ein Schelm wer böses denkt
 

RIP_Tobi

Parkrocker
Beiträge
2.173
Reaktionspunkte
1.221
Alter
29
Ort
Würzburg
Dass Köln ausgerechnet dann so desolat spielt wenn es für Düsseldorf wichtig wäre dass sie gut spielen hat schon n bisschen ein Gschmäckle

Ein Schelm wer böses denkt

Köln hat die letzten 8 oder 9 Spiele nicht gewonnen. Manchmal ist der Trend nicht dein Freund. Düsseldorf hatte es aber selbst in der Hand. Von daher stellt sich mir die Diskussion nicht.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
Mag sein dass sie die letzten 8 oder 9 Spiele verloren haben. Ein Spiel verliert man weil der Gegner einfach besser ist oder weil der Glaube und Wille fehlt das Spiel zu gewinnen.

Köln wollte das gestern in meinen Augen nicht gewinnen.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
So wie Düsseldorf gestern nicht gewinnen wollte? Köln mag mit 70% gespielt haben, aber tun wir nicht so rum als hätte Düdo das nicht selber in der Hand gehabt.

Zum Glück lese ich das Geheule hauptsächlich von Neutralen und nicht von Fortunafans selber.
 

Mad_Mahoney

Parkrocker
Beiträge
486
Reaktionspunkte
582
Alter
36
Unterirdischer Auftritt vom BVB.....und genau deswegen gewinnen wir keinen Blumentopf mit diesem Trainer.
Auch in einem Spiel, wo es um nichts mehr geht, DARF man nicht 0 zu 4 verlieren. Peinlich und eine Schande für den Wettbewerb.
Gut, das Geheule der Wolfsburger kann ich nicht nachvollziehen, haben ja selber 0 zu 4 verloren, hatten es also selber in der Hand.

Aber das Spiel macht mich nur noch traurig. Wenn die ihre beschissene Einstellung nicht langsam auf die Kette bekommen ,wirds wieder nix mit irgend einem Titel.....Frag mich ob Favre nur Emotionen zeigt, wenn er nach ner Chili Pizza scheißen geht, oder es auch mal schafft die Spieler am Spielfeldrand zusammen zu stauchen....ich kotz im Strahl bei dieser Einstellung....AAAAAAAH!!!!