Ich glaube, ich habe mich heute zum ersten mal für ein Fußball-Ergebnis fremd geschämt. Mir taten die Brasilianer so wahnsinnig leid. Vorallem die Spieler, die selber schon zu weinen anfingen und dann noch von den eigenen Fans ausgepfiffen wurden, während das deutsche Team sogar vom Gegner teils angefeuert wurde.
Das soll in keinster Weise kritisch gegen unsere 11 sein. Das Spiel wird wohl zu Recht in die Geschichte eingehen und es sei dem Team nach den Unkenrufen zuvor gegönnt. Mir und meinen Kollegen kam es gar vor, dass die Mannschaft anfangs der 2. Hälfte absichtlich die Leistung zurückgeschraubt hat und den Brasilianern ein paar Möglichkeiten geben wollte, um sich würdevoll zu verabschieden.
Wenn es so etwas wie Karma gibt, kommt Argentinien morgen weiter und feiert dann eine Vendetta für das 4:0 vor 4 Jahren. Ich hoffe natürlich, dass die Mannschaft diese Leistung am Sonntag wieder abruft. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass das Ergebnis keine fatalen Nachwirkungen auf das Land Brasilien hat. Der WM hat es sicher nicht mehr Akzeptanz und Beliebtheit beschert.