Gerüchte-Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Also rein theoretisch müssten ja jetzt in diesem Monat erste Bands bekanntgegeben werden, da ja vom Spätherbst die Rede war; stellt sich nur die Frage, welcher Spätherbst:
- meteorologischer Winterbeginn: 01.12.
- astronomisch/kalendarisch: 22.12.

Tippe mal schwer darauf, dass die das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen, also tippe ich ja mal auf die Variante Ende November!
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Ich bin mal durchgegangen, wann die ersten Bestätigungen in den letzten Jahren kamen:

2007: 26.1.
2006: 9.12.
2005: 15.12.
2004: 5.12.

Ende November würde mich überraschen, ich denk eher Anfang/Mitte Dezember.
 
T

todde

Für Konzertkarten, die erst im Juni Gültigkeit erreichen, gibt es kein Weihnachtsgeschäft. Das mag sicherlich für Elektronikartikel und Socken gelten.

Ihr seht das zu eng mit dem dem genauen Begriffs des "Spätherbst", damit soll lediglich ausgedrückt werden, dass dieses Jahr vorraussichtlich auf jeden Fall noch erste Bands bestätigt werden sollen. Ob jetzt am 6.12., oder 28.11. wusste MLK zu 99% selbst noch nicht, als sie dieses Zitat auf die HP gestellt haben.
Ist also müßig, darüber zu diskutieren.
Das hängt nur von den Bands ab, ab wann die ihrer Bekanntgabe für das Festival zustimmen.
Natürlich macht das nur Sinn, wenn man auch zugkräftige Bands veröffentlichen kann - konnte man 2007 nicht im Dezember, deswegen eben erst im Januar.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Es ist also reiner Zufall, dass in den letzten Jahren durchgängig die Bestätigungen seeehr weihnachtsnah kamen?
 
T

todde

McGuinness schrieb:
Es ist also reiner Zufall, dass in den letzten Jahren durchgängig die Bestätigungen seeehr weihnachtsnah kamen?

Ja und nein.
Ja, weil: um diese Zeit verkünden häufig "große" Bands ihre Welttournéen, die dann im nächsten Jahr gestartet werden. Bei solchen Künstlern wird die Tour oftmals nicht gerade zeitnah zu den eigentlichen Events angekündigt, also schon lange im Vorraus.
Sieht man auch dieses Jahr wieder, The Cure, Bon Jovi, Radiohead, Iron Maiden... haben bzw. wollen alle in den nächsten Wochen ihren Tourplan veröffentlichen.
Da kann es dann z.B. 2006 mal passieren, dass Depeche Mode als einzige Band am 1.12. (auch neben Konzerten) für Rock am Ring angkündigt wird.

Nein, weil: RaR meisst (=eigentlich immer) so ziemlich das einzigste Festival in Europa im Bereich Rock/Alternative ist, dass erste Bands schon im Vorjahr präsentiert. Sozusagen lassen sich demnach alle anderen großen europäischen Großfestival jedes Jahr auf's neue das imaginäre "Weihnachtsgeschäft" für Festivals im Sommer freiwillig entgehen.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Auch das X-Mas-Pack beim Wacken ist Zufall?

Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Karten ja einiges kosten, also für Weihnachtsgeschenke schon in Frage kommen, zumals ja die Karten jetzt schon ewig gibt und MLK ja davon ausgehen kann, dass viele noch abwarten!

Wenn ich mir jetzt die Situation bei MLK überlege: Verkaufte Karte = Geld, das im Moment noch nicht gebraucht wird und somit allein schon die Bankzinsen immens sind!

Von dem her bin ich davon überzeugt, dass vor Weihnachten was kommt (und wenns mir taugt, bekomm ich von meinen Eltern zu Weihnachten die Karte, obwohl sie erst im Juni gilt;))
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich denke mal, todde hat schon recht...
Das Weihnachtsgeschäft ist für MLK nicht der Grund zu bestätigen, sondern eben ein netter Nebeneffekt, der sich daraus ergibt, dass Anfang Dezember rum bestätigt werden kann.
 
T

todde

Das Wacken ist in jeder Hinsicht eine Ausnahme, auch in diesem Fall. Deckt sich aber auch nicht musikalisch mit den anderen Festivals, die ich eigentlich meine. Wacken ist ein Spartenfestival, Nische sozusagen.

Für sich sollte natürlich erst einmal "Weihnachtsgeschäft" definiert werden. In der Elektronikbranche bedeutet dies: 40% + des Jahresgesamtumsatzes werden in den letzten beiden Monaten des Kalenderjahres erwirtschaftet.

In den Jahren, in denen die ersten Bands schon vor Weihnachten bestätigt wurden, konnte man aber keinen bemerkbaren Zuwachs der durchschnittlichen Monatsabverkäufe ermitteln. Im Gegenteil.
Bis noch vor zwei Jahren hatten die Festivals ihr "Weihnachtsgeschäft" im Sommer, dort wurden nämlich 60 % < der Karten im letzten Monat vor Beginn des Festivals verkauft. Das hat sich mittlerweile durch Popularitätsgründe etwas nach vorne verschoben.

Dass es natürlich Personen gibt, die eine Eintrittskarte zu Weihnachten geschenkt bekommen, steht außer Frage. Aber bei 3.000 zu Weihnachten geschenkten Karten kann man nicht von einem "Weihnachtsgeschäft" sprechen.
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
bon jovi kommen im sommer im zuge ihrer welttournee nach europa
am 10.november soll der kartenvorverkauf beginnen und damit auch mehr konzerttermine bekannt gegeben werden.
bis dato ist bekannt, dass bon jovi am 4.juni in wien spielen und ende des monats juni in uk. fuer die zeit von rar/rip (6.-8.juni) gibts bisher keine bestaetigten konzerte.
 

Tiroler Koni

Jugendbeauftragter
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
204
Alter
42
Ort
wörgl
Bon Jovi wird sicherlich keine Festivals spielen kriegt ja auch so fast jedes Stadion voll , obwohl 2006 in München war das großes Kino sehr gut! 8)
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Sind aber eine der teuersten Bands überhaupt. Oder waren es zumindest noch vor einiger Zeit iirc.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
du immer mit deinen Abkürzungen... ;) musst ich doch jetzt tatsächlich nachgoogeln
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Bon Jovi gibt eigentlich eine gute konzert immer und spielt viele von seine aeltere lieder auch. Gut letzte mal woh ich Bon Jovi gesehen habe wahr in 1996 aber der konzert wahr super. Bon Jovi wahre nicht schlecht bei RIP.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich denk nicht das die 2 jahr nach einander zur RIP kommen aber eine Gerücht kann es sein. Megadeth habe jetzt bestatigt fur festivals in Europa nachstes jahr und haben schon 2 festivals (Polen und Czech) bestatigt.
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
durch das fanforum auf bonjovi.de sind schon termine der band durchgesickert.
demzufolge sieht der tourplan bisher folgendermassen aus...


22/05/2008 Gelsenkirchen, Germany
24/05/2008 Muenchen, Germany
25/05/2008 Leipzig, Germany
28/05/2008 Hamburg, Germany
29/05/2008 Stuttgart, Germany
03/06/2008 Frankfurt, Germany
04/06/2008 Vienna, Austria
!FREI!
11/06/2008 Southampton, England
13/06/2008 Amsterdam, Netherland
21/06/2008 Glasgow, Scotland
22/06/2008 Manchester, UK
24/06/2008 Coventry, UK
25/06/2008 Bristol, UK
27/06/2008 London, UK

wenn das kein anhaltspunkt ist weiss ich auch nicht ;)

karten kosten uebrigens ebenfalls laut quelle 70-80 euro.
billig sind sie also wahrlich nicht die jovis...
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Wenn die dAten offiziell bestätigt sind, ist das (leider) wohl ein Fall für die Gerüchteküche... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.