Alex Turner previously said that Arctic Monkeys' headline set at Glastonbury 2013 was "one of the best gigs we've ever done".
Quelle: http://www.nme.com/news/arctic-monkeys/71216
Wir sind uns eigentlicht alle einig gewesen, dass der Auftritt ziemlich grottig war und deshalb versteh ich nicht, warum der Gig in UK so gefeiert wurde. Schlechte bis gar keine Bühnenshow, keine ordentliche Videoübertragung für die Leinwände und eine nicht gerade sonderlich motivierte Band auf der Bühne die gefühlt nur 13 Lieder gespielt hat. Irgendwie hatte ich da mehr erwartet.
Die sind schon immer so "lustlos" aufgetreten. Muss man natürlich nicht mögen, aber so genießen Alex und die anderen eben ihre Gigs.
Zu der ganzen Arctic Monkeys Thematik nochmal:
Es waren 21 Lieder auf dem Glasto und 20 Songs auf dem Southside. Das alles noch herrlich gemischt durch die Discographie und dabei sogar nur 3 Songs vom anstehenden neuen Album gezockt, wobei davon wiederum nur 2 Stücke tatsächlich neu sind (R U Mine? ist ja schon länger als Single draußen). Im Gegensatz zu anderen Bands verschweigen die Monkeys ihre Herkunft nicht und spielen weiterhin die alten Classics, auch wenn die neuen Alben teilweise in eine andere Richtung gehen. Dazu hier mal die Übersicht der Alben aus dem Southside-Set:
Whatever People Say I Am... (2006) - 5 Songs
Favourite Worst Nightmare (2007) - 6 Songs
Humbug (2009) - 3 Songs
Suck It And See (2011) - 3 Songs
AM (2013) - 3 Songs
Im Vergleich zum Southside 2011 sind übrigens 8 Songs rausgefallen, d.h. gut durchwechseln tun sie auch und spielen nicht immer die gleichen öden Livesets.
Natürlich stehen sie passend zum Style eher in James Dean Coolness auf der Bühne und hüpfen nicht rum. Ausnahme: Matt Helders, der sich in Jogginghose immer die Seele aus dem Leib trommelt.
Einen unmotivierten Auftritt hab ich aber von den Monkeys noch nicht gesehen und auch in der internationalen Presse sind sie dafür eigentlich nicht bekannt. Ich denke eine solche Einschätzung liegt dann tatsächlich daran, dass man die Band nicht mag oder nicht kennt und dann zumindest völlig falsche Erwartungen hat.