Mal, wie versprochen, ein kurzer Abriss zu unserer Süd-nach-Nord Tour in Portugal.
Waren insgesamt 12 Tage unterwegs. Geflogen sind wir von Memmingen aus, wobei ich sagen muss dass wir super-günstig an die Flüge gekommen sind und uns eigentlich deshalb auch für Portugal entschieden haben ;)
Die ersten beiden Tage verbrachten wir in Faro, schöne Touri-Stadt. Hier ist vor allem eine Tour mit Guide durch die Lagunen zu empfehlen. Tolle Natur (Vögel!) und einen prächtiger Sonnenuntergang. Unser Guide Petro (Meeresbiologie-Student, gefühlt 18tes Semester...
), richtig cooler Typ!
Außerdem gibts eine schöne Altstadt innerhalb einer Stadtmauer, hier lohnt sich der Eintritt (3€) für den Kirchturm um von dort eine tolle Aussicht zu genießen.
Von Faro sind wir per Zug nach Lissabon gereist. Dauert ca. 3 Stunden und kostet nur 21 Euro.
Die nächsten 4 Tage verbrachten wir dann in Portugals Hauptstadt. Besonders gefallen haben dort das alte Stadtviertel Alfama und das Oceanarium auf dem Gelände der Expo 98. Außerdem ist ein Fahrt mit der Straßenbahnlinie 28 ein echtes Erlebnis. Diese windet sich in engsten Gassen hoch in und durch Alfama. Außerdem sollte man unbedingt Sintra besuchen! Dieses Dorf/Stadt liegt ca. 1 Zugstunde von Lissabon entfernt. Schlösser, versteckte Burgen, Wälder, Skulpturen kann man dort alles sehen. Mich hat die Burg die wir dort angesehen haben echt richtig beeindruckt. Sehr gut erhalten und enorm sehenswert.
Was ich als Tipp geben kann, sucht für Essen und Getränke Seitengassen auf, die Preisunterschiede sind riesig während es aber keine Qualitätsunterschiede gibt! Vor allem im Viertel Bairro - Alto haben wir gute Erfahrungen gemacht und auch nen riesen Rausch mit heim gezogen, einem Schweizer "Austausch"-Landschaftsgärtner sei Dank
Was noch Freude macht ist ein Spaziergang am Tejo entlang in den Abendstunden mit tollem Ausblick auf Cristo Rei und die Brücke.
Am Flughafen in Lissabon haben wir dann unseren Leihwagen in Empfang genommen und haben uns auf eine Überlandfahrt Richtung Norden gemacht. Direkt nach der Ausfahrt vom Flughafen muss man erstmal einen 4 oder 5 spurigen Kreisverkehr überwinden, gar nicht mal so einfach wenn man es nicht gewohnt ist :)
Erstes Ziel auf dem Weg nach Porto war Peniche, wohl der Surfspot in Portugal bzw. Europa und Heimat der berühmten Supertubos.
Hotelsuche gestaltete sich nicht wirklich schwierig aber da wir vorher nichts gebucht hatten und uns nur an Lonely Planet und Gefühl orientierten standen wir hier zweimal vor geschlossenen Türen. Nicht so einfach Ende November dort ein Hotel zu finden. Von Peniche aus besuchten wir unter anderem Obidos (ca. 20 km entfernt), eine kleines komplett von einer (begehbaren) Stadtmauer umschlossenes Dörfchen. Sehr netter Tagesausflug. Auf dem Rückweg begaben wir uns dann an den Strand der Surfer. Ein Traum den Wellenreitern im Abendlicht beim surfen zusehen zu können!
Tags drauf, weiter nach Coimbra. Hier kann ich nicht viel zu sagen, hat uns schlichtweg gar nicht gefallen... Gibt ne alte Uni und nen hässlichen Park, sonst nix was uns irgendwie ins Auge gestochen wäre...
Nach dem ernüchternden Aufenthalt im Coimbra und schon vielen vielen gelaufenen Kilometern haben wir uns entschieden einen der letzten 3 Tage in ein Spa/Wellnesshotel vor den Toren Portos zu verbringen. Schnell über HRS eines rausgesucht, gebucht und hingefahren. Golden Tulip Spa Gaia hieß es wenn ich mich recht erinnere. War echt gut, und für 56 Euro mit Frühstück (für beide Personen zusammen) ein echtes Schnäppchen. Laut Aushang in der Hotellobby kostet der Spaß dort in der Hauptsaision 170 Euro....
Zum Abschluss gabs dann noch 2 Tage Porto. Hätten hier, als wir erst mal dort waren, gerne noch mehr Zeit gehabt. Empfehlenswert hier: Ein kostenloses Fotografiemuseum in einem alten Gefängnis, die hohe Stahlbrücke über den Douro überqueren!
Beim Rückflug hatten wir dann noch Spaß, sollte wieder nach Memmingen gehen, allerdings war es dort bei Ankunft so neblig dass wir nach
Frankfurt/Hahn umgeleitet wurden. Naja 3 Stunden am Flughafen warten und 5 Stunden Busfahrt später waren wir dann auch dort
Im Großen und Ganzen hat es mir in Portugal sehr gut gefallen und ich kann es jedem weiterempfehlen. Großes Plus war für mich unser Reisezeitraum:
Sehr wenig Touris (abgesehen von Lissabon)
Sehr günstige Hotels (so günstig dass sich im Vergleich nicht mal Hostels rentiert hätten)
Angenehme Temperaturen -> zwischen 15-18 Grad und nur Sonne 12 Tage durchgehend. Nur Nachts ists frisch