Hm ja wie gesagt, das mit dem Unterwasserfluss machen die meisten so, dass sie den auf dem Weg noch mitnehmen. Ich denk so zum anschauen ist das auch sicher cool nur die Führung halt eher mau..
Genau Coron wurde uns auch empfohlen, das muss landschaftlich und für Wanderungen Wasserfälle etc auch echt super sein. Hatten dann die Wahl zwischen Bohol und Coron und uns dann aber Bohol gemacht.
Für El Nido selber könnt ich dir noch unsere Cottages empfehlen wo wir die 5 Tage untergekommen sind: Tandikan Cottages. Also es gibt da ja eh zig Möglichkeiten aber da fanden wirs echt super. Cottage mit Blick aufs Meer und direkt am Strand mit sehr netter familiärer Leitung. Hatten allerdings grad große Umbaumaßnahmen also auf jeden Fall erstmal anschauen Preise checken etc etc. Lustiger Fun Fact zu Tandikan Cottages: In einem Lonely Planet der da rumlag von ca. 1998 hatte der Besitzer von Tandikan den einzigen Fernseher in El Nido und man konnte kaum Schlafen da sich zum einen abends das ganze Dorf vor dem Fernseher versammelt hat und zum anderen eine Kampfhahnzucht auf dem Gelände war..
Küken hatten sie sogar dieses Jahr immer noch als wir da waren.
Ach und wir hatten dort nur mit Fan was in anderen Gebieten auf den Philippinnen echt ein No-Go wäre direkt am Meer durch den Wind aber kein Problem.
Cocktails würde ich wie überall eher meiden da die Eiswürfel meistens aus Leitungswasser sind und das kann einem böse den Magen vermiesen.
Wie steht denn euer Plan zwecks Malaria? Wir haben uns gegen eine prophylaktische Einnahme entschieden, die ja doch einige empfehlen. Hatten halt das Zeug dabei und hätten es dann im Falle des Falles genommen. Genau vielleicht lieber selber ein Mückennetz mitnehmen gibts auch nicht überall. In El Nido waren aber eh recht wenig Mücken in Puerto Princessa dagegen ordentlich viele.
Mhnee in der Nähe von Manila haben wir gar nichts gemacht da waren wir nur die eine Nacht vor Palawan und dann nur am Flughafen bei der Heimreise.