Auch wenns unspektakulär klingt:
Ist schonmal jemand zu fuß von zu hause aus einfach losgegangen? Bin am überlegen ob ich das mal mache.... eine oder 2 wochen und einfach schauen wo ich rauskomme.
Pauschalferien am Ballermann sind unspektakulär. Dein Vorhaben ist eher schon reaktionär
Ein Arbeitskollege von mir hat so etwas ähnliches gemacht. Er hat sich eine Auszeit gegönnt und ist mit dem Zug auf Mailand gefahren und dann heim gelaufen. Hat 6 Wochen dafür gebraucht und seine Erzählungen sind sehr spannend. Macht richtig Lust, das selbst zu machen. Und das ist etwas völlig gegen den Trend von weiter, schneller, härter Urlaub machen.
Zu Beginn des Studiums hab ich selber so nur Tages- und Weekendausflüge gemacht. Einfach den nächsten Zug nehmen und dort aussteigen, wo man grad lust hat. War auch sehr spannend. Natürlich nicht im Ansatz zu vergleichen mit einer 2 Wochen oder sogar 6 Wochen Tour.
Ich hab Dir auch eine Buchempfehlung. Achte nicht auf den Autor, ich habe das Buch trotzdem aufgrund einer Empfehlung gekauft und gelesen. War sehr spannend: Einmal quer durch die USA ohne Geld.
http://www.amazon.de/America-Sale-w...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1424600235&sr=1-1
So etwas könnt Dir noch passen. Vielleicht die Fortgeschrittenen Version von Deinem Vorhaben?