News Große erste Line-up-Welle für Rock im Park und Rock am Ring 2023

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von maxibt, 3. November 2022.

1. maxibt

maxibt Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
    Administrator

Große erste Line-up-Welle für Rock im Park und Rock am Ring 2023

Rund 50 Acts bestätigt

Die Toten Hosen, Machine Gun Kelly, Tenacious D, Apache 207, K.I.Z, Pantera, Evanescence, Yungblud, Papa Roach, Turnstile, Architects und NOFX

Die ersten Acts für Rock im Park und Rock am Ring 2023 sind bestätigt. Darunter auch die exklusiven Deutschland-Shows von Die Toten Hosen als erste der drei großen Headliner. Außerdem dabei: der internationale Superstar Machine Gun Kelly, Rock-Acts wie Tenacious D, Pantera, Papa Roach und Evanescence, Deutschrap-Stars wie Apache 207, Badmómzjay und K.I.Z. sowie die neue Indie-Generation, vertreten durch Giant Rooks und Provinz. NOFX spielen zwei ihrer letzten Shows überhaupt auf den Bühnen von Park und Ring.

2023 erwarten Rock im Park und Rock am Ring wieder über 160.000 Musikfans zum ersten Highlight des Festivalsommers.

Der erste von den drei Headlinern auf der Utopia-Mainstage für 2023 ist eine der prägendsten Rockbands des Landes: Die Toten Hosen schicken die Live-Feierlichkeiten zu ihrem 40. Bandjubiläum exklusiv noch einmal in die Verlängerung und treten in Deutschland ausschließlich bei Rock im Park und Rock am Ring auf. Frontmann Campino dazu: „Es ist ja kein Geheimnis, dass die beiden Stätten des Zwillingsfestivals zu unseren absoluten Lieblingslocations gehören, wo wir zusammen mit den Leuten im Lauf der Jahre legendäre Schlachten geschlagen haben. Wir haben mit den Fans gerade einen fantastischen Sommer erleben können und freuen uns jetzt umso mehr, dass wir die Gelegenheit bekommen, nächstes Jahr auf geschichtsträchtigem Boden, allen, die noch eine weitere Runde mitfahren möchten genauso wie allen Neueinsteigern, nochmal das volle Programm an Tote Hosen-Wahnsinn servieren zu können. Macht euch bereit!“

Die zwei weiteren Headliner werden noch bekannt gegeben – es wird laut!

Unter den knapp 50 Namen der ersten Bandwelle befinden sich die relevantesten Künstler:innen der Gegenwart: Apache 207, der gerade in Sekundenschnelle die Zusatzshows seiner großen Arena-Tour ausverkauft hat. US-Superstar Machine Gun Kelly und UK-Hotshot Yungblud, die den Pop-Punk zuletzt wieder groß gemacht haben. Pioniere dieses Genres sind NOFX. Die Helden um Fat Mike haben dennoch beschlossen, ihre Live-Karriere zu beenden - die letzte Gelegenheit, ihre Bühnenshow bei Park und Ring nochmal erleben zu können. Turnstile haben mit „Glow On“ eines der Gitarrenalben des letzten Jahres veröffentlicht. Mit Pantera ist eine der bedeutendsten Metalbands aller Zeiten am Start. Amy Lee mit Evanescence und Alissa White-Gluz mit Arch Enemy vereinen Melodie und harte Klänge, während K.I.Z. kein Problem haben, auch die treuesten Rocker:innen im Publikum auf ihre Seite zu ziehen. Humor bringen die Fanfavoriten Jack Black und Kyle Gass alias Tenacious D mit, deren Festivalshows immer wieder den Spagat zwischen Persiflage und Liebeserklärung an den Stadionrock hinbekommen. Die junge Generation der Indie-Szene ist mit den Senkechtstartern Giant Rooks und Provinz vertreten.
    Auch im Deutsch-Rap setzt das Line-up Akzente und hat mit Juju, Badmómzjay und Finch drei der erfolgreichsten Acts am Start. Für alle Rock-Fans gibt es ein Wiedersehen mit vielen (gar nicht) alten Bekannten: Papa Roach, Hollywood Undead, The Distillers, Ex-HIM-Frontmann Ville Valo alias VV, Hot Water Music, Architects, Three Days Grace und Fever 333.

Eine vollständige Liste der Bestätigungen in alphabetischer Reihenfolge gibt es hier:

Apache 207
    Arch Enemy
    Architects
    AViVA
    Badmómzjay
    Boy Bleach
    BoySetsFire
    Bury Tomorrow
    Carpenter Brut
    Charlotte Sands
    Dead Sara
    Die Toten Hosen
    Employed To Serve
    Evanescence
    Fever 333
    Finch
    Giant Rooks
    Hollywood Undead
    Hot Water Music
    Jinjer
    Juju
    K.I.Z
    Lauren Sanderson
    Machine Gun Kelly
    Maggie Lindemann
    Mantar
    Mehnersmoos
    Meshuggah
    Motionless In White
    NOFX
    Nothing But Thieves
    nothing,nowhere.
    Nova Twins
    Pantera
    Papa Roach
    Provinz
    Silverstein
    Tenacious D
    The Chats
    The Distillers
    The Menzingers
    The Raven Age
    Three Days Grace
    Touché Amoré
    Turnstile
    VV
    Yungblud

and many more!

Weitere Informationen unter www.rock-im-park.com.

Quelle Text & Bild: Pressemitteilung ARGO Konzerte

2. Mike1893

Mike1893 Parkrocker

NOFX so weit oben im Lineup?

3. newmichael

newmichael Parkrocker

Was ein bockstarkes Mittelfeld.

4. arm3nia

arm3nia Parkrocker

Pantera neben K.I.Z auf dem Plakat fühlt sich sehr falsch an. Bin wohl raus nächstes Jahr.

5. parkrocker92

parkrocker92 Parkrocker

Uff naja, DTH holt mich halt nicht mehr ab und Zeile 2-3 find ich persönlich auch eher schwach (obwohl ich MGK wohl anschauen würde). Bei den mittleren bzw. kleineren Bands noch n paar nette Sachen dabei.

Aber insgesamt ist das einfach zu wenig um irgendwie interessant für mich zu sein.
    (Hab aber auch nix anderes erwartet.)

6. Gledde

Gledde #MusikfürGledde - ich mach mit!

Falls man irgendwie günstig an ein Ticket kommt, oder Gewinnspielglück hat wirds vielleicht relevant.
    Für fast 300€ ist da für mich aber gar nix dabei...

Matte gefällt das.
  7. roman2k

Moderator

Kann man sein Early Bird-Ticket noch zurückgeben? Frage für einen Freund.

gfc, vorsicht_bissig, Canna und 3 anderen gefällt das.
  8. Die Toten Hasen

Die Toten Hasen Parkrocker

War bei dem Teaser heute morgen auf Twitter nicht noch Bring me the Horizon dabei?

9. Alphawolf

Alphawolf Schnauzer-Andi
    Moderator

Ja, sind aber mittlerweile nicht mehr in den Videos zu finden und jetzt auch in der Welle nicht mehr drin :prakti:

gfc und HackstockNBG gefällt das.
  10. Lutz

Lutz Parkrocker

Freu mich echt auf Apache, Papa Roach, NOFX und Machine Gun Kelly. Hatte bei dem Preissprung trotzdem auf größere Namen gehofft.

11. Mike1893

Mike1893 Parkrocker

Tippe auf MGK, Apache und KIZ als Alterna Head.

12. xdcc

xdcc Parkrocker

Wow Die Toten Hosen mal wieder... =;

Im Mittelfeld schon paar Sachen dabei, die ich mir anschauen würde aber insgesamt für mich schon arg schwach.. Wird wenn höchstens wieder ein Tagesticket

#12 xdcc, 3. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2022
  13. Alphawolf

Alphawolf Schnauzer-Andi
    Moderator

Ich freu mich sehr über Apache 207, Carpenter Brut, Mantar & Pantera.

Die Hosen, K.I.Z & Tenacious D hab ich jeweils jetzt schon ein bisschen zu oft gesehen, um richtig zu schwärmen, aber tolle Auftritte kann man da immer erwarten, das wird am Schluss auch gut werden.

Ansonsten sind gerade in Sachen Metal einige Sachen dabei, die jetzt nicht zu meinen Favoriten im Genre zählen, die man live aber problemlos mal mitnehmen kann.

Die Headliner Situation wirft Rätsel auf, aber in der Breite find ich das gar nicht verkehrt. Was der Spielplan am Schluss davon dann noch übrig lässt, steht bekanntermaßen aber eh auf einem anderen Blatt.

Gefühlt gabs einen großen Schritt in Sachen Diversität, das finde ich positiv.

#13 Alphawolf, 3. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2022
    gfc, Doctahcerveza und el-basso gefällt das.
  14. Gledde

Gledde #MusikfürGledde - ich mach mit!

Kann mir irgendwie keine 2 Hiphop-Abschlüsse vorstellen... Aber wer weiß

15. El_Cattivo

El_Cattivo El_lenlange Wartezeit
    Moderator

Finde das Mittelfeld dieses Jahr tatsächlich erstaunlich stabil. Hab da einiges dabei, was ich anschauen würde. Hosen natürlich maximal langweilige Bestätigung, aber war ja zu erwarten. Bin gespannt, was da noch kommt.

16. DuckieW

DuckieW Parkrocker

Gefühlt sehr viel RAP/HipHop dabei (ist keine Wertung!), recht viel "kann man 'mal mitnehmen" aber in meinen Augen nichts, was Leute wirklich dazu verleitet zum Ticket-Schalter zu rennen.

Wie @Alphawolf schon schrieb, deutlich höhere Frauenquote, immerhin 25.53% bisher.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber falls die zwei fehlenden Headliner nicht ganz gewaltige Überraschungen werden, dürfte es nächstes Jahr viel Platz vor den Bühnen geben.

17. Mike1893

Mike1893 Parkrocker

Nach Apache dann noch LNS. Wenn wir dann bei Hip Hop bleiben, dann bitte Fettes Brot

18. GodFather

GodFather Parkrocker

Schon mal gut raus gehauen. Pantera machen mich neugierig, mit Charlie Benante und Zakk Wylde wird das spannend. Und auch sonst viel dabei worauf ich neugierig bin. Jetzt noch ein guter Headliner...

19. Hooch

Hooch Ebenezer Hooch

Im Rahmen der Möglichkeiten eine ordentliche Welle

20. Alternatronic

Alternatronic Parkrocker

Finds ziemlich stark. Mittelfeld sehr gut besetzt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden