Laptop -> Anforderungen

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.114
Reaktionspunkte
8.260
Ort
Mos Eisley
Hi zusammen,

da mir mein PC mittlerweile zu langsam ist und ohnehin fast schon tot, werde ich mir bald (auch im Hinblick auf's Studium) einen Laptop zulegen. Leider bin ich ein riesen n00b und hab keine Ahnung von sowas. Daher wollte ich mal nachfragen, ob mir hier jemand sagen kann, was für Anforderungen ich da hab.

Zur Nutzung:

Die "normalen" Sachen, wie im Internet surfen, den ein oder anderen Messenger nutzen, sowie Word, Excel und den ganzen Krempel seh ich mal als selbstverständlich an :D

Ich digitalisiere meine gesamte Musiksammlung und hör auch mangels einer angemessenen Anlage über den PC Musik. Stand jetzt fasst meine Sammlung ca. 10.500 Titel, Tendenz stetig steigend.

Außerdem würd ich ganz gern auch wieder in's PC-Gaming einsteigen, vor allem bei Titeln, die online Laune machen.

Reichen den Experten hier diese Infos, um mir da weiterzuhelfen bzw. mir sogar ein gutes Modell zu empfehlen (Geld spielt hierbei erst mal keine Rolle), oder braucht ihr noch Infos? Ich freu mich auf jeden Fall auf Antworten!
 

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
Wenn du ihn dir fürs Studieren zulegt achte am Besten auch drauf, dass er nicht zu groß ist, wenn du ihn den ganzen Tag mit dir rumschleppst.
Ich war da mit meinen 13,3'' sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Alphawolf
G

Gelöschte Mitglieder 9424

die größe ist echt wichtig und jeder hat da andere anforderungen. am besten mal bei freunden kucken, wie dir unterschiedliche displaygrößen liegen würden. ich bin seit jahren mit 15" unterwegs und würde mich nur sehr gern umstellen wollen, weil es für mich der beste kompromiss aus "was sehen und ordentlich arbeiten können" und "mobil sein" ist.
bei einer größeren musiksammlung würde ich in jedem fall ne externe platte dazu haben wollen, damit du die dateien auslagern kannst oder aber die sammlung spiegelst - sonst ist bei datenverlust der jammer groß.

gaming: je nach dem, was du zockst. für nicht-highend games reicht das allround-notebook der gehobenen preisklasse, wenns aktuelle top-titel sind, dann muss ein notebook aus der rubrik "gaming" her.
 
  • Like
Reaktionen: Alphawolf

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Die Größe ist (wie immer) total entscheidend. Gerade im Hinblick aufs Studium würde ich eher zu etwas größerem tendieren - abhängig allerdings davon, was Du studierst. Ich sitze teilweise stundenland in der Bib vor meinem 13"er und ärgere mich, dass das Ding so winzig ist. Ich krieg z.B. keine zwei Word- oder pdf-Dokumente nebeneinander. Das ist unfassbar bescheuert und würde das Arbeiten erheblich erleichtern.

Und was das Gewicht angeht: Ob Du jetzt ein Kilo mehr oder weniger auf dem Rücken hast ist doch schnuppe. Die Wege, die man tatsächlich mit dem Ding auf dem Rücken unterwegs ist sind ja doch eher gering, meistens steht er irgendwo rum (Tasche, Tisch, ÖPNV, etc).

Hat man allerdings zuhause nen größeren Bildschirm kann man da wieder anders rangehen.
 
  • Like
Reaktionen: Alphawolf

Evilsyde

Parkrocker
Beiträge
628
Reaktionspunkte
165
Hab seit Weihnachten nen Acer Aspire V3-571 (weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht) und der is wirklich top!
15 Zoll im 16:9 Format, gibts auch als 17 Zoll. Kostenpunkt waren ~750€ wenn ich mich recht erinnere.
Hab dieselben bzw sogar höhere Anforderungen als du und bis jetzt hat er alles gepackt ohne Probleme. Nur mit Windows 8 kannstes vergessen, da müsstest du dir Win7 oder eben dein bevorzugtes Betriebssystem draufspielen.
Hab vor dem Kauf lange mit anderen Laptops verglichen und mit paar Händlern geredet, also die Aspire V3 Serie is auf jeden Fall richtig gut im Preis-Leistungsverhältnis und die Serie wird auch unter "Gaming" geführt, da sollts auch keine Probleme geben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Alphawolf

Redsea

Parkrocker
Beiträge
2.003
Reaktionspunkte
337
Alter
34
Ort
Osnabrück
Hab seit Weihnachten nen Acer Aspire V3-571 (weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht) und der is wirklich top!
15 Zoll im 16:9 Format, gibts auch als 17 Zoll. Kostenpunkt waren ~750€ wenn ich mich recht erinnere.
Hab dieselben bzw sogar höhere Anforderungen als du und bis jetzt hat er alles gepackt ohne Probleme. Nur mit Windows 8 kannstes vergessen, da müsstest du dir Win7 oder eben dein bevorzugtes Betriebssystem draufspielen.
Hab vor dem Kauf lange mit anderen Laptops verglichen und mit paar Händlern geredet, also die Aspire V3 Serie is auf jeden Fall richtig gut im Preis-Leistungsverhältnis und die Serie wird auch unter "Gaming" geführt, da sollts auch keine Probleme geben ;)

Nicht persönlich nehmen aber von Acer kann ich nur abraten. Ich hatte selber einen Aspire und auch wenn Acer das behauptet die Dinger sind so garnicht langfristig zum zocken geeignet.
Die Kühler + Motherboards sind das billigste vom billigsten und es ist nur eine Frage der Zeit bis dir die Grafikkarte durchbrennt. Dazu ist die Verarbeitung der Acer Laptop sehr sehr mau.

Ich würde da lieber zu Asus, Lenovo, Sony, HP etc pp greifen als zu Acer. Allgemein finde ich aber das Laptops nicht wirklich zum zocken geeignet sind. Höchstens du spielst nur so sachen wie Dota, LoL, SC2, D3 etc pp dafür reicht ein Multimedia Notebook für ~600-700 Euro.
 

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
von Acer kann ich ebenfalls nur abraten, 2x einen gehabt, 2x eine Totalkatastrophe...
der Erste war so langsam, der hat 20 Minuten zum Hochfahren gebraucht und der andere ging nach einem Jahr einfach so, ohne Vorwarnung über den Jordan.

ich kann vom Preis/Leistungsverhältnis und von meinen Erfahrung einen Samsung sehr empfehlen.

auf die Unibedürfnisse wurde ja schon eingegangen darum mal zum Gamen.
mein Laptop schultert locker Diablo 3, Anno 2070, Sim City etc. (Hohe Auflösung)
hat einen i7 2,20 GHz, 6GB Arbeitsspeicher und eine GeForce GT 540M
es gibt extra Bildschirmeinstellungen für Filme.
der Akku ist denk ich im normalen Rahmen bei der Ausdauer, also er hält nicht überdurchschnittlich lange, ist aber auch nicht sofort leer.

und auch sonst genug Speicher für reichlich Musik und er ist relativ leicht gebaut, sehr flott und sieht zudem auch noch richtig gut aus.

gekostet hat der Laptop mit 17" um die 650 bis 700 Euro (bin mir nicht mehr ganz genau sicher, ist schon ein Jahr her)

auch mit meinem Samsung Laptop zuvor war ich sehr zufrieden, hatte nie Probs, auch da war das Preis/Leistungsverhältnis top und die Verarbeitung gut.

darum ... Pro Samsung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Slango und Alphawolf

Slango

Parkrocker
Beiträge
536
Reaktionspunkte
161
Alter
32
Ort
Magdeburg
Pauschal würde ich dir zu Samsung raten. Der Kundensupport gilt, neben dem von Apple, als der beste in Deutschland - das wirst du sehr zu schätzen wissen, wenn wirklich mal ein Schaden auftritt. Meine Mutter hat sich jetzt ein Samsung-Notebook zugelegt und ich bin mehr davon begeistert als sie selbst. Das Display hat eine super Qualität (Full HD versteht sich), spiegelt überhaupt nicht und Fingerabdrücke sind auch ein Fremdwort. Wirklich positiv ist, dass die Festplatte nicht mit irgendwelchen Programmen vom Hersteller zugespammt daherkommt und der Desktop von Werk aus sehr aufgeräumt ist. Die verbaute Hardware lies auch keine Wünsche offen und war auch zum spielen tauglich. Generell war die Verarbeitung auch von hoher Qualität und das Betriebssystem fuhr überdurchschnittlich schnell hoch. Preis war knapp 700€ - Für die verbaute Hardware war das ein echtes Schnäppchen

Ich persönlich besitze ein Gamer-Notebook und zwar das Asus G73JH. Das Preis-Leistungsverhältnis war damals ziemlich gut, wenn man bedenkt, was für Hardware verbaut ist. Das sollte auch jetzt beim Nachfolgermodell, dem G74, noch gelten, dennoch muss man für solche Leistung schon recht tief in die Tasche greifen. Eine Empfehlung würde ich dennoch nicht aussprechen. Mir ging schon nach knapp 3 Monaten der Lüfter kaputt. Der Support ist auch nicht das gelbe vom Ei: Wartezeiten von 2 Monaten, bis das Produkt zurückkommt, sind keine Seltenheit. Zumindest war dann der Schaden behoben (ist auch nicht selbstverständlich). Seitdem konnte ich noch nichts am Gerät beanstanden. Uni-tauglich ist es nur bedingt, weil es sehr schwer ist und mit zwei Stunden Akkulaufzeit sehr eingeschränkt mobil genutzt werden kann.

Weiterhin kann ich auch nicht Medion empfehlen. Schlechtester Kundensupport ever.
Wenn es ein wenig teurer sein darf, kann ich auch noch ein Apple-PC empfehlen. Die Marke hat zwar einen bösen Hippster-Ruf weg, aber der Kundendienst ist tiptop, die Akkulaufzeit seeehr lang, das Gewicht gering und das Betriebssystem einfach besser als Windows (wesentlich schneller und weniger anfälliger, über die Benutzerfreundlichkeit lässt sich streiten). Außerdem ist auch nicht das Trackpad zu verachten: Das ist nämlich sehr präzise und intuitiv von der Nutzung. Das war der erste Laptop, wo ich nicht gleich das Bedürfnis hatte eine USB-Maus anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alphawolf

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.860
Reaktionspunkte
4.377
Ort
Bari (IT)
So dann grab ich mal wieder n älteren Thread aus.
Mein aktueller Laptop ist mittlerweile 5 Jahre alt und das merkt man ihm auch an. Deshalb würde ich mir gern demnächst nen neuen zulegen (gerade auch im Hinblick auf die kommende Masterarbeit).

Nun hab ich absolut null Ahnung auf was ich achten muss. Daher mal so grob (für) was ich (ihn) brauche:
- sehr großer Speicher, da ich in der Masterarbeit mit sehr großen Datenmengen umgehen werden muss (v.a. High-Speed-Kamera Videos bearbeiten)
- dann natürlich Vollversionen von Word, Excel, PowerPoint und im Idealfall Coral Draw (könnt ich aber auch über die Uni bekommen)
- sonst einfach noch alltägliches: Musik hörn, Serien schauen, sinnloses rumgesurfe
- ich werde auf ihm keine Spiele zocken, dafür hab ich ne PS2 :mrgreen:
- Mein Budget ist natürlich auch begrenzt, aber so 500-600€ hätte ich dafür schon.

Edit: Achja kein Mac! Da gibts zu oft Kompatibilitätsprobleme bei uns an der Uni. Welches Windows-Betriebssystem ist mir egal. Früher oder später gewöhn ich mich schon daran. :)
 

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.778
Reaktionspunkte
1.736
Alter
46
Ort
FFM
Als ob du nen Mac für 500-600 Euro bekommen würdest :P

Einen gebrauchten 2011er schon :D Ich hab hier noch ein 13" MacBook Pro, das würde ich sogar für den Preis abgeben wenn mich die Reperatur vom 15" nicht zu teuer kommt^^

Ich kann dir leider keinen richtigen Tip geben, bei Windows Laptops kenn ich mich nicht so gut aus. Aber irgendwie scheint mir dein Budget für diese Anforderungen irgendwie zu klein.
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.587
Reaktionspunkte
2.004
Alter
45
Ort
Berlin
ich hab meinem 5-jährigen Toshiba mit einer SSD und Windows 10 ordentlich Beine gemacht!
Vielleicht hilft das schon.
Office würde ich an deiner Stelle das Office365 Home & Student wählen. Als Cloud-Service im Abo. Kannst du dann jederzeit kündigen wenn du es nicht mehr brauchst.
Corel Draw Graphics Suite X8 sollte so um die 90-100 EUR für EDU kosten.
Für den Speicherplatz einfach ne externe HD mit USB 3 dran hängen (sofern dein Laptop USB3 schon hat).
Nur so als Orientierungshilfe was du für den Preis in etwa erwarten kannst... bei uns hats im Ausverkauf grad das folgende Notebook für 699 CHF:
Acer TravelMate P257-M - brack.ch
Wie gesagt... Orientierungshilfe. Wir liefern nicht nach DE und soll daher keine Werbung sein. Is mir nur zu blöd die ganzen Specs jetzt hier rein zu kopieren.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.860
Reaktionspunkte
4.377
Ort
Bari (IT)
So dann grab ich mal wieder n älteren Thread aus.
Mein aktueller Laptop ist mittlerweile 5 Jahre alt und das merkt man ihm auch an. Deshalb würde ich mir gern demnächst nen neuen zulegen (gerade auch im Hinblick auf die kommende Masterarbeit).

Nun hab ich absolut null Ahnung auf was ich achten muss. Daher mal so grob (für) was ich (ihn) brauche:
- sehr großer Speicher, da ich in der Masterarbeit mit sehr großen Datenmengen umgehen werden muss (v.a. High-Speed-Kamera Videos bearbeiten)
- dann natürlich Vollversionen von Word, Excel, PowerPoint und im Idealfall Coral Draw (könnt ich aber auch über die Uni bekommen)
- sonst einfach noch alltägliches: Musik hörn, Serien schauen, sinnloses rumgesurfe
- ich werde auf ihm keine Spiele zocken, dafür hab ich ne PS2 :mrgreen:
- Mein Budget ist natürlich auch begrenzt, aber so 500-600€ hätte ich dafür schon.

Würde der hier passen?
Bzw. was wäre eure Meinung zu dem?
http://www.saturn.de/de/product/_hp-15-ay132ng-2158581.html#technische-daten
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.092
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
Bin da jetzt auch nicht mehr so drin, aber klingt meiner Meinung nach nicht verkehrt. Office ist halt nur ne einmonatige Testversion dabei.

"Software inklusive: Netflix" finde ich witzig. :lol:

Hab beim googlen nur gerade gesehen, dass er vor paar Tagen in der Saturn-Werbung noch für 499 € angeboten wurde... vielleicht findest du den wo anders noch günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: parkrocker92

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
SSD und Windows 10 ordentlich Beine gemacht

Das wär auch ne spannende Variante. Mein Schwager hat ein 2013er Macbook pro. Seit der RAM auf 16gb ist und die SSD drin rennt das Ding wie irre. Umbauaufwand: 15min für ungeübte. Ich hatte knapp 5min.

Ich würd mit in der Bucht n günstiges älteres Macbook holen und upgraden.
 
  • Like
Reaktionen: Gunga