wenn ein laptop wirklich nur zum arbeiten gebraucht wird, dann kommt man auch weit mehr als 2 jahre damit hin. gerade im bereich office-anwendungen, surfen usw lohnt sich aber auf jeden fall eine ssd-platte, da hat man deutlich mehr tempo beim hochfahren und starten von anwendungen usw.
ich habe mir ziemlich neu einen medionlaptop zugelegt, die haben zwar nicht den besten ruf, ich bin allerdings sehr zufrieden (meiner ist allerdings durchaus zum zocken geeignet:
MEDION ERAZER P6661 (MD 99871) 15,6" Zoll 39,6cm Notebook, Intel Core i5-6200U, 2,3GHz., 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, NVIDIA GeForce GTX 950M, Windows 10, schwarz ... hat im angebot 699 gekostet, ist jetzt aber nicht mehr verfügbar)
wenn wirklich keine grafikkarte benötigt wird ist momentan dieser hier ganz gut dabei:
MEDION® AKOYA® E6424 (MD 99850) , HD-fähig und eine kombi aus ssd-platte und normaler festplatte für schnelle starts aber trotzdem sehr viel speicher für bilder, musik usw.
dieser:
MEDION® AKOYA® P7641 (MD 60091) hätte sogar eine grafikkarte mit verbaut, wunder sollte man zwar nicht erwarten aber deutlich mehr grafikpower als ne integrierte karte hat er schon. nur die festplatte ist hier halt auch auf 256 gb beschränkt, aber immerhin auch ssd.
wenn man medion jetzt lieber nicht holen will lohnt sich auch immer ein blick auf notebooks-billiger.de , dort gibt es immer tages und wochenangebote und man bekommt schonmal durchaus fähige geräte (zumindest für normales arbeiten) für 450 bis 500 € geboten.
edit: zum arbeiten hab ich bisher auch nur gutes über mac gehört, auch wenn ich selber noch keinen genutzt habe. also wenn das kleingeld dafür da ist sollte man sich das auch mal in ruhe überlegen und vieleicht mal bei nem bekannten oder im laden testen wenn möglich.