Legenden & Größen - Fachsimpeln, Abnerden, Genießen

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.105
Reaktionspunkte
8.254
Ort
Mos Eisley
Sorry für den bescheuerten Titel, aber ein besserer ist mir leider auch einfach nicht eingefallen. Hatte mal Lust auf ein kleines Experiment, vielleicht verläuft der Thread dann ja auch einfach im Sande, soll mir dann auch recht sein, aber vielleicht haben ja ein paar Leute auch Lust darauf.

Ich würde in diesem Thread gerne jeden Monat über eine andere Größe der Musikgeschichte, seien es Bands, Solo-Künstler, oder vielleicht auch die Personen dahinter, sprechen und diskutieren. Das soll jedem, der was beitragen möchte, die Gelegenheit geben, das zu tun. Sei es durch Anekdoten, Rezensionen, das Posten von Lieblingstiteln oder auch den Verweis auf Bands, die diese Musiker beeinflusst haben oder Bands, die von eben jenen Musikern beeinflusst wurden.

Anstoßen würde ich die Idee gerne mit einer Band, die momentan Kino sei Dank mal wieder in aller Munde ist, nämlich Queen. Ich werd mir bewusst mal ein bisschen Zeit lassen, hier zu kommentieren, um zu sehen, ob der Thread überhaupt Anklang findet, oder ob es ohnehin nur eine Solonummer wäre. Ich würde mich jedenfalls freuen, von euch zu lesen, was euch zu diesen Legenden so alles einfällt!

€: Dass muss dann übrigens auch nicht auf einen Post und gut ist beschränkt sein, wenn man sich gerne über diesen Monat verteilt mit verschiedenen Aspekten auseinandersetzen will, dann können da mMn auch gerne mehrere Posts verfasst werden.
 

Nitro

Parkrocker
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
282
Ort
Bernburg/Sachsen Anhalt
Interessanter Thread.
Den Erfolg von Queen hab ich allerdings nie verstanden. Die Musik hat mich nie gepackt. We Will Rock You und Bohemian Rhapsody find ich sogar nervig.
Gibt auch gute Songs(Under Pressuregroup, Another One Bites the Dust), aber auf den Alben die ich zu Hause habe waren auch immer echte Kack Songs mit drauf.
Freddie Mercury war sicher eine absolut charismatische Person, aber musikalisch hat es für mich nie gereicht mich tiefer damit zu befassen.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde und harry2511

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.102
Reaktionspunkte
634
Alter
38
Find die Idee gut. Wird bestimmt unterhaltsam. Zu Queen:
Habe damals in den 90ern von meinem Papa meinen ersten CD-PLAYER bekommen und dazu die Best of Queen CD. Bin also quasi mit der Band aufgewachsen. Ich liebe diese Band und auch wenn ich sehr selten privat Queen höre, ist es immer ein Fest wenn es in der Kneipe läuft und wird lautstark mitgesungen. Ich denke es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Freddie wohl einer, wenn nicht der beste Sänger der Rockgeschichte war. Ich bin immer noch jedes Mal wenn ihn höre baff wie stark ein Mensch seine Stimme variieren kann.
Könnte hier noch ewig viel zu den einzelnen Songs schreinen, möchte aber nicht übertreiben :)
Freue mich ohne Ende auf Bohemian Rapsody. Werden ihn nächstes Wochenende anschauen.
 

RIP_Tobi

Parkrocker
Beiträge
2.171
Reaktionspunkte
1.221
Alter
29
Ort
Würzburg
Wer ganz provokant sich einfach wie die Queen nennt, der kann entweder nur verrückt oder bescheuert sein. Niemand steht nämlich in GB über der Queen. Vermutlich waren sie bei Gründung der Band beides.
Ich persönlich glaube, dass der Namen auch womöglich einen kleinen Teil des Legenstatus ausmacht. Für mich ist Freddie der beste Sänger, welchen es jemals gab. Punkt. Die wenigen Liveausschnitte, die im Netz zu finden sind, zeigen seine außerordentliche und einzigartige Bühnenpräsenz.
Mein Lieblingssong von Queen ist Fat Bottomed Girls, welcher von Brian May geschrieben. Es muss nicht immer alles aus der Feder des Sängers stammen. Das zeigt auch das Potenzial der einzelnen Bandmitglieder. Danach folgt natürlich Bohemian Rhapsody, welches auch heute noch einen außergewönlichen Status bei den Fans hat.
 

Snakecharmer22

Parkrocker
Beiträge
1.684
Reaktionspunkte
1.095
Es gibt wenige Bands, die mich so inspiriert und fasziniert haben wie Queen. Das fängt beim Titel an. Besser gehts nicht, schlicht und einfach und dennoch majestätisch groß. Wie die Band eben selbst, die abseits der Bühne auch eher bescheidene und angenehme Zeitgenossen waren. Natürlich haben sie (und Freddie insbesondere) was das Feiern betrifft sicher nichts anbrennen lassen, aber eben nie allzu abgehoben und very british immer wie Gentlemans. Zu Freddie muss man denke ich nicht mehr groß was sagen. Selbst, wer mit der Musik nichts anfangen kann, muss man ohne Wenn und Aber anerkennen, dass es kaum einen besseren Frontman im Rockbereich gegeben hat.
Allein die Tatsache, dass alle Mitglieder in der Lage waren einen Hit zu schreiben, spricht Bände über diese Band und ist für mich das größte Argument, wenn ich behaupte, dass Queen vielleicht die beste Rockband neben den Stones und Led Zeppelin ist. Lustigerweiße haben sie für mich kein wirkliches 10/10 Album herausgebracht. Wenn dann wäre es tatsächlich noch "A Night At The Opera", aber es gibt kein Album von Queen in denen sich nicht 2,3 "Füller" tummeln, die man getrost skippen kann. Vielleicht gehen sie auch einfach in der Masse der wirklich unsagbar vielen großartigen Songs unter, aber mir fällt kein Album ein, dass ich mir jemals konsequent und bewusst mit Genuss von vorne bis hinten durchgehört habe. Und dennoch ist es die Band mit der höchsten Dichte an Hits, die allesamt im Jahre 2018 noch frisch und unverbraucht wirken. Das haben in der Form nicht mal die Beatles geschafft. Auch beeindruckt mich ihre Unerschrockenheit, mit der sie konsequent ihren Stil verändert und Neues gewagt haben. Der Sound von Brian May ist für mich immer wieder eine Offenbarung (allein die Tatsache, dass er seine Gitarre selbst aus einem Stück Holz selbst gebaut hat, wie geil kann man sein ?!?).
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Aufgrund des Hypes aktuell höre ich wieder vermehrt Queen und schaue mir auch bei Youtube Dokus und Videos an. Queen ist für mich eine klassische Best of Band. Die Queen:Greatest Hits war eine meiner ersten CD's und hat keinen einzigen Hänger. Von den regulären Alben kann man das leider nicht behaupten, womit sie sich auch hauptsächlich von den Beatles in meiner Beliebtheitsskala abgrenzen.
Queen haben es meiner Meinung nach musikalisch nicht geschafft souverän durch die 80er Jahre zu kommen.
Ob ich Bohemian Rhapsody im Kino anschaue weiß ich noch nicht. Zu gerne hätte ich Sacha Baron Cohen in der Hauptrolle gesehen.
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.161
Reaktionspunkte
1.556
Alter
35
Ort
Berlin
Queen ist so eine Band, mit der ich mich nicht weiter befasst habe, weil ich die meisten der (mir) bekannten Hits eher nervig als gut finde.
Ich verstehe den Hype um Bohemian Rhapsody (Song) einfach überhaupt nicht. We Will Rock You ist auf einer Stufe mit Seven Nation Army, was den Nerv-Faktor bei Großveranstaltungen angeht. Hauptsache jeder Trottel kann mitklatschen/grölen. Wird für mich nur noch von Bicycle Race getopt (in meiner damaligen Stammkneipe lief ne Queen CD rauf und runter...ganz, ganz furchtbarer Song)
Ein paar Songs nehm ich ihnen zwar dann noch ab, aber eher situationsbedingt und nicht freiwillig zuhause (Don't stop me now macht schon spaß beim feiern, und we are the champions / Show must go on sind schon gute Songs für die richtigen Momente).
Aber irgendwie schaffens auch die Songs nicht, mich dazu zu bringen, mich näher mit Queen zu befassen.

Stone Cold Crazy find ich aber tatsächlich (auch von Queen) sehr gut, wenn nicht sogar deren bester Song (den ich kenne..sind wie gesagt nicht viele). War sehr erstaunt, als ich auf der Garage Inc. von Metallica gesehen habe, dass das Original von Queen sein soll. macht jedenfalls auch im Original Spaß, auch wenn mir die Metallica Version natürlich lieber ist.

Zu den Personen habe ich keine Meinung/Bezug. Ich weiß selbst über Mercury quasi nichts. Hab auch ehrlich gesagt wohl noch keinen Live-Mitschnitt gesehen, um da großartig mitreden zu können, wie gut er war...von den studio-versionen der mir bekannten songs, reißt mich das auch gesanglich nicht vom hocker. Bzw. eher ists sogar der Gesangt der mich den Radiosender wechseln lässt...ähnlich wie bei Muse, denen ja soweit ich weiß, gewisse Gemeinsamkeiten mit Queen angehängt werden. nur wechsel ich bei denen nicht nur den Sender, sondern zerstöre in meinen Gedanken wutentbrannt das Radio.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
@harry2511 spricht mir da aus der Seele.
Sobald ich Queen im Radio höre, schalt ich weg. Ich pack´s einfach nicht. Hör deswegen auch fast kein Rockantenne mehr, da läuft am Tag gefühlt 10x Queen.
Den Film werd ich mir mal ansehen, wenn er auf Amazon oder Netflix verfügbar ist.

Es gibt wirklich wenig Bands, die mich so dermaßen kalt lassen und sogar eine Abneigung in mir hervorruven wie Queen. :lol:

Ich schau nächsten Monat wieder vorbei, wenn´s um nen anderen Künstler geht, Thread find ich nämlich interessant. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Gledde und maxibt

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.857
Reaktionspunkte
4.372
Ort
Bari (IT)
Ich muss auch sagen, dass mich die ganzen Altstars und Legenden (wie z.B. Queen, Rolling Stones, Guns'n'Roses, Elvis Presley, The Beatles, Bob Dylan, ... ) musikalisch eher kalt lassen. Klar kennt und erkennt man die Lieder, manche mag ich davon auch, aber größtenteils ist das nicht meine Musikwelt. Trotzdem versteh ich, dass diese Künstler für die Entwicklung, auch zu der Musik die ich heute höre, extrem wichtig waren und auch vollkommen zurecht diesen Legendenstatus haben.
 
  • Like
Reaktionen: Dar.k.ling und Gledde

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.306
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
Gestern im Film gewesen. Ich bin nun wahrlich kein Queen Experte oder Überfan, vermutlich nichtmal Fan. Wohl aber ein Musikfan und bewunderer dieser Band, allen vorran Freddie. Wie sollte es auch anders sein. Ich kenne niemanden, weder Fan oder "hater" der sein Talent in Frage stellt, sei es gesanglich oder eben als die Rampensau die er eben war. Einer der besten, unbestritten. Nach dem Film bin ich nun wieder sehr angefix. Man hätte allerdings die Schattenseiten extremer bzw realitätsnaher zeigen können/müssen um keine Lobhudelei aus dem Ding zu machen. Ich drifte in Filmkritik ab. Sie haben sich in einer von klassischen Rock/Metal geprägten Zeit getraut Grenzen zu durchbrechen. Songs wie eben Bohemian Rhapsody sind Kunst. Musik generell ist natürlich Kunst (bevor hier ein Einwand kommt) aber Queen gaben dem Rock eine weitere, in der Form nicht da gewesene Facette. Will sie nicht missen müssen, gut das es sie gab.
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.224
Reaktionspunkte
4.853
Alter
32
Ort
Bayreuth
Glaube die einzige größere Berührung mit Queen hatte ich auf dj Hero..

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.582
Reaktionspunkte
1.998
Alter
45
Ort
Berlin
ist ja schon viel gesagt worden bisher.
Ich für meinen Teil bin auch eher so der "Queen? Ja kenn ich... ham nen paar gute Songs gehabt."-Typ.
Sie lassen mich nicht "kalt" aber es reisst mich auch nicht vom Hocker.
Dass Queen ihren Platz in der R'nR Hall of Fame zu Recht haben, ist unbestritten für mich. Sie sind/waren ein wichtiger Impulsgeber und Meilenstein in der Musikgeschichte.
Allerdings verstehe ich so manchen Superlativ, der hier auf Queen bzw. Freddie angewandt wurde, dann doch nicht so ganz.
Bin mal gespannt, ob sich das bei anderen folgenden Künstlern in diesem Thread so weiterzieht.
 

Doctahcerveza

Parkrocker
Beiträge
3.379
Reaktionspunkte
1.301
Alter
41
Ort
Ditzingen
Wer ganz provokant sich einfach wie die Queen nennt, der kann entweder nur verrückt oder bescheuert sein. Niemand steht nämlich in GB über der Queen. Vermutlich waren sie bei Gründung der Band beides.
Ich persönlich glaube, dass der Namen auch womöglich einen kleinen Teil des Legenstatus ausmacht. Für mich ist Freddie der beste Sänger, welchen es jemals gab. Punkt. Die wenigen Liveausschnitte, die im Netz zu finden sind, zeigen seine außerordentliche und einzigartige Bühnenpräsenz.
Mein Lieblingssong von Queen ist Fat Bottomed Girls, welcher von Brian May geschrieben. Es muss nicht immer alles aus der Feder des Sängers stammen. Das zeigt auch das Potenzial der einzelnen Bandmitglieder. Danach folgt natürlich Bohemian Rhapsody, welches auch heute noch einen außergewönlichen Status bei den Fans hat.
Meine mal irgendwo gelesen zu haben dass sie sich eigentlich "Queer" nennen wollten aber dann aus irgendwelchen Gründen doch "Queen" genannt haben.
 

Cunego

Parkrocker
Beiträge
1.110
Reaktionspunkte
886
Alter
35
Ähnlich wie parkrocker92 kann ich allgemein mit den ganzen Legenden der Vergangenheit sehr wenig anfangen. Entweder fehlt mir trotz des Versuchens der Zugang dazu, oder ich habe mich schlicht zu wenig mit der jeweiligen Band beschäftigt. Am ehesten finde ich den Zugang tatsächlich noch zu Queen. Deren Songs sind zeitlos und die Hitdichte sucht seinesgleichen. Angefixt vom Kinofilm habe ich mir mal die Titelliste von deren Greatest-Hits-Album angeschaut und allein durch den Titel kenne ich fast alle Songs (würde ich mir die Songs anhören kämen sicher noch weitere dazu). Von welcher Band kann man schon behaupten ca. 30 Songs zu kennen, ohne sich jemals mit dieser beschäftigt zu haben?
Die Songs selbst schwanken zwischen richtig geil (z.B. Another One Bites The Dust) und mittlerweile extrem ausgelutscht (We are the Champions). Aber große, legendäre Songs sind sie fast alle.
Einen Sonderstatus nimmt für mich "Bohemian Rhapsody" ein. Wie newmichael schon sagt ist der Song nicht einfach nur Musik - er ist Kunst. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, denn für mich ist er nichts weniger als der beste Song, der je geschrieben wurde. Unerreicht bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: roman2k und Lutz

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Queen ist erfolgreich nicht nur wegen der tollen Musik, aber auch wegen Freddie Mercury. Er ist einfach der beste Frontman in der Rock geschichte. Du wirst keine charismatischer oder grösserer Frontman wieder finden.

All hail Queen!

Queen ist für mich wahrscheinlich der beste Rock Band aller zeiten (Nicht absolute Favorite, aber der beste.)
 

Ariyena

Parkrocker
Beiträge
90
Reaktionspunkte
39
Ort
Frankfurt am Main
Interessantes Thema...
Erste Erinnerung an Queen: bin im Stöpselalter (4 oder 5...) mit einer Haarbürste als Mikro durchs Wohnzimmer gehüpft und hab Radio Gaga "gesungen", sehr zur Belustigung der kompletten Familie.
Mein Vater war vermutlich einer der größten Queen Fans überhaupt Zeit seines Lebens. Ist also eine der 2 Bands, die ich wohl immer mit Ihm in Verbindung bringen werde :-) viele schöne Erinnerungen.
 

padrone

Parkrocker
Beiträge
492
Reaktionspunkte
175
Meine erste Erinnerung: erste Schulfeier im Gymnasium (tagsüber).
Im großen Auftenthaltsraum vor dem Musikzimmer ist eine Partyfläche aufgebaut. Ein Typ um die 12 oder 13 Jahre alt springt auf Boxen, Tischen und auf einer Tanzfläche wie ein Derwisch herum, hält ein ausgeschaltetes Mikro und macht verrückte Armbewegungen. Die Musik dazu ist We Will Rock You. Und bei dem Refrain fangen immer wieder ein paar Leute mit ihm zusammen an auf die Knie zu gehen und im Takt zum Refrain auf den Boden zu klopfen.
Ich habe überhaupt nicht verstanden, was die da machen. Aber habe gemerkt, dass die alle wegen der Musik und diesem Lied total ausflippen.
Das ist schon sehr, sehr lange her. Da war das gerade angesagte Musik.
 

padrone

Parkrocker
Beiträge
492
Reaktionspunkte
175
Ich halte es wegen der Einschätzung der Band wie Iced Earth. Für mich gibt es keine Rockband, die drüber steht. Queen sind für mich einfach die Größten. Keine Ahnung ob da irgendwann mal jemand ran kommt.

Da man von Freddie Mercury nicht weggucken kann, steht Brian May immer ein wenig in seinem Schatten. Aber ohne ihn hätte es Queen nie dahin geschafft, wo sie hingekommen sind. Die 6 Töne vom Anfangsriff von Under Pressure sind z.B. einzigartig - ganz ganz selten schafft es ein Lied, dass man es nach so wenigen Tönen erkennt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Lutz