Es ist doch klar, dass die meisten Leute hier schreien: Ah Langweilig, alles schon gesehen!
Das sind hauptsächlich Leute die schon weit über fünf Festivals besucht haben und das wohl schon jahrelang. Da ist es doch selbstverständlich, dass man irgendwann den großen Pool möglicher Bands ausgeschöpft hat. Gerade bei diesen Festivalbands, die eben bei RiP oder SoSi spielen, welche ein relativ breites Spektrum abdecken wollen.
Und dieser Pool wechselt halt alle 2-3 Jahre zwischen Sosi und Rip hin und her. Da ist es doch ganz logisch, dass viele Bands, die im Jahr 1 beim Sosi spielten, im Jahr 2 im Park auftreten.
Wenn ich mir so meine Live-Liste anschau, find ich jetzt wohl auf Anhieb keine zehn Bands mehr, die ich unbedingt noch sehen will und welche für RiP in Frage kommen würden. Und das gerade dann so eine Band gebucht wird, wäre dann nahezu Glück. Klar es kommen immer wieder neue Bands hinzu etc, dann wird die must-see Liste wieder größer. Aber Bands, die es sagen wir mal 4-6 Jahre gibt und ich noch nicht gesehen habe, sind bei mir jetzt so spontan nicht mehr auf dem Radar für RiP.
Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass ich sage: Ich fahr auf RiP nicht um noch mehr „noch nie live gesehn Bands“ zu sammeln, sondern lieber die Bands abfeiern, die mir (schön länger) gefallen. Egal ob ich die jetzt schon vier Mal oder nur ein Auftritt davor gesehn habe. Das ist halt vorallem jetzt bei der ersten Welle der Fall. Und ein paar Wow-Bands werden bestimmt noch bestätigt, auch wenn der Kreis für mich persönlich logischer weise natürlich ziemlich verengt.
Ansonsten kann man ja dann immer noch ein genre-verstärktes Festival besuchen sowie ich zum melt, um dann dort teilweise die mega-hype-hipster bands anzugucken.
Ich seh das mit dem "ah schon dreimal gesehn" mittlerweile relativ gelassen. Schlimmer find ich eher, wenn man gewisse Bands 3-4 Mal in einem Sommer sieht und sie immer die selbe Show abziehn, wobei des oft eben auch nicht schlimm ist. Übern Winter werden dann eh die Karten neugemischt
Ich freu mich auf jeden Fall wieder z.b. auf Kraftklub und Casper, obwohl ich beide dieses Jahr mehrmals gesehn habe.
Gemeckert wird eh, da es ja alles subjektive Meinungen sind, aber die meisten springen dann im Juni doch wieder am Zeppelinfeld herum.
Und die Sache mit dem Kartenpreis: Boys Noize, Casper, Kraftklub, Wombats und Seeed! Zack hat man die 150 Euro locker flockig zusammen, wenn man sich die genannten auf nem Einzelkonzert ansieht. Und da ist nicht mal ein Headliner eingerechnet oder die 4-5 Tage Camping.
Einzig des Argument in Gegenüberstellung zum Hu/So lass ich noch zählen, allerdings ohne Erklärung.