links und rechts, das politische Spektrum

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Ich hab das ganze jetzt mal in einen eigenen Thread getan, weils ja mit Frei.Wild nicht direkt was zu tu hat:



Ich hab ein Riesenproblem mit den Begriffen links und rechts. Die Politische Einordnung hat mir irgendwie noch nie gefallen... und ich kenne keinen, der sich komplett in eine Richtung einordnen könnte, auch wenn das noch so oft von jemanden behauptet wird. Ich finde auch an beiden Richtungen nichts verwerfliches, solange es nicht ins Extreme oder Radikale umschwenkt. Linksradikale sind bei mir auf einer Stufe mit Rechtsradikalen, und zwar ganz ganz unten. Jeder der mit Gewalt jemanden anderen seine Meinung aufzwingen will, oder Gewalt gegen andersdenkende ausübt gehört für mich in die unterste Schublade. Zu Frei.Wild kann ich gar nichts sagen, weil mir Ihre Musik schlicht nicht gefällt, und ich mich deshalb auch nicht mit Ihnen beschäftigt hab.
Sollte es aber so sein, dass Sie radikale oder extrem Gruppierungen anziehen, dann isses mir lieber, sie nicht auf einem Festival zu haben, an dem ich auch dabei bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
so, und nun mal komplett Offtopic: Ich hab ein Riesenproblem mit den Begriffen links und rechts. Die Politische Einordnung hat mir irgendwie noch nie gefallen... und ich kenne keinen, der sich komplett in eine Richtung einordnen könnte, auch wenn das noch so oft von jemanden behauptet wird.
Das ist doch logisch. selbst innerhalb der parteien gibt es vermutlich keine zwei, die die selbe Einstellung in allem haben. die links-rechts einteilung ist aus politischer sicht eine sehr gute Einteilung. Man muss politische Einstellungen nun mal irgendwie unterteilen, anders würde diese wahlsache nicht funktionieren;)
Wenn mich jemand fragt, sage ich dass ich linker bin. das heißt nicht, dass alles was ich denke aus der Linken Ecke kommt, aber das heißt, dass ein Großteil meines (politischen) Gedankengutes linker Natur ist.

@chaoZ: niemand ist perfekt..;)
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
so, und nun mal komplett Offtopic: Ich hab ein Riesenproblem mit den Begriffen links und rechts. Die Politische Einordnung hat mir irgendwie noch nie gefallen... und ich kenne keinen, der sich komplett in eine Richtung einordnen könnte, auch wenn das noch so oft von jemanden behauptet wird.
Das ist doch logisch. selbst innerhalb der parteien gibt es vermutlich keine zwei, die die selbe Einstellung in allem haben. die links-rechts einteilung ist aus politischer sicht eine sehr gute Einteilung. Man muss politische Einstellungen nun mal irgendwie unterteilen, anders würde diese wahlsache nicht funktionieren;)
Wenn mich jemand fragt, sage ich dass ich linker bin. das heißt nicht, dass alles was ich denke aus der Linken Ecke kommt, aber das heißt, dass ein Großteil meines (politischen) Gedankengutes linker Natur ist.

@chaoZ: niemand ist perfekt..;)

das find ich eben gerade nicht, das is mir zu sehr schwarz-weiß... da find ich das Wertedreieck, oder den politischen Kompass, den ich grad auf Wiki gefunden hab besser...

...und die Wahlsache hat doch noch nie so funktioniert ;)
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
so, und nun mal komplett Offtopic: Ich hab ein Riesenproblem mit den Begriffen links und rechts. Die Politische Einordnung hat mir irgendwie noch nie gefallen... und ich kenne keinen, der sich komplett in eine Richtung einordnen könnte, auch wenn das noch so oft von jemanden behauptet wird.
Das ist doch logisch. selbst innerhalb der parteien gibt es vermutlich keine zwei, die die selbe Einstellung in allem haben. die links-rechts einteilung ist aus politischer sicht eine sehr gute Einteilung. Man muss politische Einstellungen nun mal irgendwie unterteilen, anders würde diese wahlsache nicht funktionieren;)
Wenn mich jemand fragt, sage ich dass ich linker bin. das heißt nicht, dass alles was ich denke aus der Linken Ecke kommt, aber das heißt, dass ein Großteil meines (politischen) Gedankengutes linker Natur ist.

@chaoZ: niemand ist perfekt..;)

das find ich eben gerade nicht, das is mir zu sehr schwarz-weiß... da find ich das Wertedreieck, oder den politischen Kompass, den ich grad auf Wiki gefunden hab besser...

...und die Wahlsache hat doch noch nie so funktioniert ;)
was ist daran schwarz-weiß? es gibt ja nicht nur rechts und links, das sind nur die extreme...dawischen gibt es ja alles was man sich nur vorstellen kann.

und die wahlsache funktioniert sehr wohl. obs was bringt ist die andere Frage
 

Unimpressive

Frau Apothekenumschau
Beiträge
2.908
Reaktionspunkte
785
Na ja, rechts - links ist schon schwarz - weiß. Rechts = böse, links = gut, radikal = immer schlecht. Was ist denn dann jemand, der nichts von beidem ist? Oder von beidem etwas? Neutral? Und was hat ein neutraler denn dann für eine Einstellung?

Die Sachen dazwischen find ich tatsächlich sehr schwer. Wenn man das Abstuft fällt mir eher spontan ein:

Radikal rechts, rechts, konservativ, links, radikal links, antideutsch.
Wobei die Antideutschen ja auch nicht sowas wie die "radikalsten" linken sind, sondern da nochmal ganz andere Faktoren reinspielen.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Was zur Hölle ist antideutsch? :)
Ich muss doch nicht unbedingt links sein, wenn ich keinen Bezug zu meinem Vaterland habe, sondern mich als Europäer oder Weltbürger fühle.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Na ja, rechts - links ist schon schwarz - weiß. Rechts = böse, links = gut, radikal = immer schlecht. Was ist denn dann jemand, der nichts von beidem ist? Oder von beidem etwas? Neutral? Und was hat ein neutraler denn dann für eine Einstellung?

Die Sachen dazwischen find ich tatsächlich sehr schwer. Wenn man das Abstuft fällt mir eher spontan ein:

Radikal rechts, rechts, konservativ, links, radikal links, antideutsch.
Wobei die Antideutschen ja auch nicht sowas wie die "radikalsten" linken sind, sondern da nochmal ganz andere Faktoren reinspielen.
wie gesagt, das ist eine aufteilung die zwischendinge kennt. stellt es euch wie einen halbkreis vor. ganz links sind die kommunisten, ganze rechts die nationalisten. und dann gehts auf bei Seiten, z.B. über arbeiterbewegungen, Konservative Gruppen, liberale etc. in die mitte. Da gibt es sehr viel dazwischen, muss man sich nur mal die deutsche parteienlandschaft reinziehen.

so sachen wie antideutsch ist keine eigenständige politische Richtung. Das sind einstellungen die man teilweise in manchen lagern finden kann, aber die haben ja z.B. keine arbeitsmarkansätze etc. die sind extrem auf ein politikfeld spezialisiert.


€: und dieses links=gut...sag das mal der merkel :D
 

Unimpressive

Frau Apothekenumschau
Beiträge
2.908
Reaktionspunkte
785
Ja, das war jetzt auch krass überspitzt :lol: Mir ist schon klar, dass es da zahlreiche Facetten gibt, aber an sich trennt man so im allgemeinen eben doch eher in rechts, mitte, links. Zumindest erlebe ich das so, weshalb ich das eben auch sehr schwarz - weiß finde.

Und das die antideutschen eine eigene politische Richtung sind, hab ich nie behauptet. Nur, dass sie eben irgendwie auch nicht ganz links anzusiedeln sind ;)

Amtideutsch ist eine Bewegung (zumindest würde ich das mal als Bewegung einordnen), die, hm, unter ganz viel anderem zum Beispiel dagegen sind, wie mit der "deutschen Vergangenheit", besonders der NS-Zeit umgegangen wird. Das viele sagen "Ja, das war damals, da konnten die ja auch alle nix für, dass war eben Hitlers Schuld, der hat alle manipuliert, da konnte doch keiner was machen" etc. Das ist jetzt nur ein kleiner Aspekt, der aber so ein bisschen inen Grundzug darlegt.
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.274
Reaktionspunkte
2.045
Alter
33
Ort
Toxicity
In der Gesellschaft ist dieses denken links=gut und rechts=schlecht eh nicht mehr so wirklich verbreitet, auch wenn ich persönlich eigentlich schon zustimme, sofern man mit links nicht puren Extremismus meint. ;)

Eher verschiebt sich das Denken der Gesellschaft in eine in meine Augen bedenkliche Richtung - nach rechts. Und zwar in großen Teilen Europas (siehe Integrationsdebatte, Ausschaffungsgesetz in der Schweiz etc.)
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
ok dann kopier ich es hier rein und lösch meinen Beitrag im Freiwildthread

Ich kenne niemanden der 100 % links ist. Also wenn es einen gibt dann stellt mir den mal vor. Im Gegenteil ich finde es gut wenn man eine gesunde Rechtsader hat. Ich find das auch super was die Schweiz jetzt mit Ihren Ausschaffungsgesetz vollbracht hat. Wenn man eine vernünftige rechte linie hat ist das in Ordnung und wo man regeln braucht müssen regeln gemacht werden. Wenn es darum geht andere Rassen zu diskreminieren, beleidigen in Liedern, Medien, oder direkt gegenüber auf der offenen Straße geht das mal gar nicht. Was man etwas hinter verschlossener Tür sagt ist ok aber öffentlich diesen Mist zu verbreiten kotzt mich an.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
ok dann kopier ich es hier rein und lösch meinen Beitrag im Freiwildthread

Ich kenne niemanden der 100 % links ist. Also wenn es einen gibt dann stellt mir den mal vor. Im Gegenteil ich finde es gut wenn man eine gesunde Rechtsader hat. Ich find das auch super was die Schweiz jetzt mit Ihren Ausschaffungsgesetz vollbracht hat. Wenn man eine vernünftige rechte linie hat ist das in Ordnung und wo man regeln braucht müssen regeln gemacht werden. Wenn es darum geht andere Rassen zu diskreminieren, beleidigen in Liedern, Medien, oder direkt gegenüber auf der offenen Straße geht das mal gar nicht. Was man etwas hinter verschlossener Tür sagt ist ok aber öffentlich diesen Mist zu verbreiten kotzt mich an.

Ich würd dir gerne allgemein Zustimmen, aber das Ausschaffungsgesetz der Schweizer find ich ehrlichgesagt daneben.

edit: und weils ichs gerade erst gesehen habe, ich find auch nicht okay, hinter geschlossenen Türen etwas zu sagen, das man öffentlich nicht sagen darf/soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Im Gegenteil ich finde es gut wenn man eine gesunde Rechtsader hat. Ich find das auch super was die Schweiz jetzt mit Ihren Ausschaffungsgesetz vollbracht hat. Wenn man eine vernünftige rechte linie hat ist das in Ordnung und wo man regeln braucht müssen regeln gemacht werden. Wenn es darum geht andere Rassen zu diskreminieren, beleidigen in Liedern, Medien, oder direkt gegenüber auf der offenen Straße geht das mal gar nicht. Was man etwas hinter verschlossener Tür sagt ist ok aber öffentlich diesen Mist zu verbreiten kotzt mich an.

Ganz ehrlich: Wenn ich sowas lese krieg ich das Kotzen.

Allein schon der Begriff "gesunde Rechtsader"... na Prost Mahlzeit.
Aber du findest es also ok, wenn ich "hinter verschlossener Tür" über "Neger", "Juden" und "Kanacken" schimpfe, solange ich es nicht öffentlich tu?

Das machts keinen Deut besser, im Gegenteil!
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Im Gegenteil ich finde es gut wenn man eine gesunde Rechtsader hat. Ich find das auch super was die Schweiz jetzt mit Ihren Ausschaffungsgesetz vollbracht hat. Wenn man eine vernünftige rechte linie hat ist das in Ordnung und wo man regeln braucht müssen regeln gemacht werden. Wenn es darum geht andere Rassen zu diskreminieren, beleidigen in Liedern, Medien, oder direkt gegenüber auf der offenen Straße geht das mal gar nicht. Was man etwas hinter verschlossener Tür sagt ist ok aber öffentlich diesen Mist zu verbreiten kotzt mich an.

Ganz ehrlich: Wenn ich sowas lese krieg ich das Kotzen.

Allein schon der Begriff "gesunde Rechtsader"... na Prost Mahlzeit.
Aber du findest es also ok, wenn ich "hinter verschlossener Tür" über "Neger", "Juden" und "Kanacken" schimpfe, solange ich es nicht öffentlich tu?

Das machts keinen Deut besser, im Gegenteil!

Dann geb ich dir mal nen Eimer ;)
Du hast deine Einstellung ich meine. Ich denke ich hab nirgends gesagt das ich jemanden als Jude oder Kanacke oder sonstwas beschimpfe. Aber das ich mal zu Chinesen Schlitzaugen sag geb ich gerne zu. Das ist aber dann in den eigenen 4 Wänden und ich mach es nicht öffentlich. Ich hab ja nichts gegen Ausländer solange es auch um ein faires miteinander geht. Aber wenn ich manche seh die dich wie mich öffentlich als Kartoffel hinstellen, den Staat auf der Tasche liegen und sich überhaupt nicht angleichen wollen dann muss ich sagen geht mir das gegen den Strich und ich kann nicht mehr sagen das ich 100 % links bin. Das mein ich mit gesunder Rechtsader.
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
bullshit...
mit solchem gedankengut entstehen solche gesetze wie z.b. in der schweiz!!
aber es is eh mal wieder an der zeit...is ja auch schon 70 her. immer weiter so......NICHT!!!

Sag mal gehts noch? Du wirfst mir hier wegen meiner Einstellung nicht wirklich vor das ich ein Nazi bin? Das Gesetz in der Schweiz ist mit 67 % durchgegangen. Also sagst du zugleich das 67 % der Schweizer rechts sind? Sry aber mich wegen diesen Aussagen als Nazi hinzustellen das ist Bullshit!