G
Gelöschte Mitglieder 9424
"frei in ihren wirtschaftlichen entscheidungen". wie frei ist man mit 500 euro im monat?
"frei in ihren wirtschaftlichen entscheidungen". wie frei ist man mit 500 euro im monat?
Warum nicht monetäre Spekulationen ohne realwirtschaftlichen Hintergrund sofort und endgültig verbieten?
Warum denn? Die Spekulationen ermöglichen es, dass die Märkte effizienter werden, in dem Sie Preisungerechtigkeiten verunmöglichen. Dies ist schlussendlich zum Wohle der gesamten Gesellschaft. ich kann dir das auch ausführlich erklären, aber das passt nicht in einem Post. Sowas lernt man in einem Volkswirtschaftsstudium und nicht in einem populistischen Käseblatt einer Partei.
Aber die UdSSR war näher am Sozialismus, als der angelsächsische Kapitalismus. Und wenn ich die Ergebnisse der Staaten UdSSR und z.B. USA bezüglich
- Freiheit der Bürger,
- Wohlstand der Bürger,
- inländischen Kriegen (z.B. Tschetschenien, Panzer in Prag etc.)
- ausländischen Kriegen (z.B. Afghanistan)
- Umweltverschmutzung
anschaue, dann gewinnt die USA 5:0.
Und genau deswegen kann man mit euch Wirtschaftsliberalen nicht diskutieren. Nichtmal zwei Jahre ist es her als solche Spekulationen ganze Banken und sogar Volkswirtschaften an die Wand gefahren haben und du kommst hier mit so einem theoretischen, lächerlichen Mist. Verarschen kann ich mich wirklich selbst.
Eine Frage habe ich aber noch: Wieviel des Schadens den Spekulanten angerichtet haben tragen sie selbst und wieviel zahlen die Volkswirtschaften und somit ihre Bürger?
Freiheit und Wohlstand kann man noch unterschreiben, aber dann:
Ich möchte gar nicht viel ausser die Rassenunruhen in den USA, Vietnam und als neueres Beispiel den Irak und Afghanistan nennen...
und dass du ernsthaft mit Umweltverschmutzung und USA in einem Satz und dann noch als Positivbeispiel kommst, muss einfach Hohn sein...
Außerdem möchte ich nochmal unterstreichen, dass ich keinen Sozialismus nach vorbild der UdSSR möchte, ich möchte eine Gesellschaft die von gegenseitiger Solidarität, Respekt und Nächstenliebe geprägt ist und in der nicht 10% der Bevölkerung 80% des Vermögens auf sich vereinen (Zahlen sind aus dem Blauen gegriffen)...
Wenn du den Thread zurück liest wirst du feststellen dass zuerst von dir "lieber tod als rot", "auf der faulen Haut liegen" etc. kam und ich erst daraufhin in die Diskussion eingestiegen bin.
Vielleicht solltest du also lieber nochmal dein Weltbild prüfen, anstatt mir schwarz-weiss Denken vorzuwerfen.
Ich habe nie gesagt, dass die USA ein unbeschriebenes Blatt ist in sachen Aussenpolitik. Aber wenn ich mir das Gemetzel in Afghanistan der Sowjets anschaue, dann ist der jetzige Krieg der Nato ein Schachspielchen dagegen. Oder wenn ich mir anschaue, wie brutal die Sowjets gegen die Tschetschenen vorgegangen sind.
meine erfahrung ist, dass man, je mehr man HAT, desto mehr wird man ein stück rechts im negativen sinne von konservativ, weil man bewahren will. da wird man dann auch mal zwischenzeitlich liberal, wenns denn der wahrung der eigenen interessen respektive des eigenen geldes dient.
meine erfahrung ist aber auch: je mehr man HAT, desto weniger IST man. in diesem sinn ist mir das mit dem materiellen dann doch eher weniger wichtig.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern und Funktionen von Drittanbietern bereitzustellen.
Konfiguriere deine Einstellungen und erhalte weitere Informationen