Meine 10/10 Alben

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Jeder hat ja denke ich ein paar Alben, die für ihn einfach etwas ganz besonderes sind. Außergewöhnlich. Perfekt. Eben eine 10/10. Ist bestimmt mal ganz interessant zu erfahren, welche das für die einzelnen User hier sind.

Ich tu mich mit so einer Bewertung immer ziemlich schwer und damit ein Album die 10/10 bekommt, muss es für mich im Normalfall auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und immer noch genau so geil sein, wie zu Beginn. Oder vielleicht sogar noch besser. Natürlich variieren solche Wertungen von Zeit zu Zeit, aber für mich sieht's im Moment denke ich so aus.

...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - Worlds Apart (Das erste Album, welches ich von ihnen gehört habe, mit dem besten Intro + erster Track aller Zeiten. Vor allem der titelgebende Song hat mich direkt beim ersten Mal Hören total begeistert.)
Arcade Fire - Funeral (Den Zugang hab ich zwar durch ein anderes Album gefunden, jedoch finde ich mittlerweile das Debüt am stärksten. Wahnsinnig vielschichtig und genial aufgebaut.)
At the Drive-In - Relationship of Command (Für mich gibt es kein Album, in dem mehr Energie steckt, als dieses. Allein der Opener "Arcarsenal" bläst einen jedes Mal weg.)
Biffy Clyro - Infinity Land (Die neueren Fans werden sich teilweise entsetzt abwenden, aber ich finds genial. Teils hart, roh, mit Ecken und Kanten, ein schreiender Simon und dann trotzdem wieder die typischen Biffy Klänge und Melodien.)
The Get Up Kids - Something To Write Home About (12 wunderbare Songs, ohne Ausfälle. Mal rockiger, mal ruhiger, aber immer total emotional.)
Neutral Milk Hotel - In The Aeroplane Over The Sea (Ein Album wie aus einem Guss. Wohl eines der homogensten überhaupt. Und dennoch können viele Songs auch für sich stehen. Groß.)
Portugal. The Man - Waiter: "You Vultures!" (Das mit Sicherheit ambitionierteste Album einer meiner Lieblingsbands. Die Wechsel von ruhig, zu laut, zu schnell und wieder zurück sind einfach der Hammer. Untypische Songstrukturen, komplexere Rhythmen im Wechsel mit tollen Melodien und es gibt bei jedem Mal hören immer wieder etwas neues zu entdecken.)
Vampire Weekend - Modern Vampires Of The City (Das jüngste Album in meiner Liste und ich war lange am überlegen, ob ich es mit rein packe. Aber ein Album einer mindestens top 3 Band für mich durfte dann doch nicht fehlen und das gefällt mir in seiner Gesamtheit am Besten.)



Also, jetzt schießt mal los. Ich bin sehr gespannt. Ob man zu den einzelnen Alben dann noch etwas schreiben will, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.851
Reaktionspunkte
4.369
Ort
Bari (IT)
Puh, da muss ich mir mal irgendwann nochmal länger Gedanken machen.
Eines ist aber auf jeden Fall dabei.

Linkin Park - Hybrid Theory
(Für mich immernoch das beste Album der Band. Hat meine musikalische Entwicklung auch maßgeblich beeinflusst und ich kann noch immer jeden Song mitsingen.)
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
werd später auch mal ne Liste schreiben...wenn ich so spontan überlege ist das schwierigste eig. bei meinen Lieblingsbands nen Album rauszupicken, um nicht mehrfach 2 von einer Band zu nennen :p
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Interessanter Thread, bei längerem Nachdenken würde einem da gatantiert noch das ein oder andere einfallen.

Ganz spontan fallen mir da Eminem - The Eminem Show und Limp Bizkit - Chocolate Starfish and the Hot Dog Flavored Water ein. Das sind einfach Alben, die ich seit vielen Jahren immer hören kann und die auch von vorne bis hinten perfekt für mich sind! Waren beides auch unter den ersten Langspielern, die ich mir selbst gekauft habe, und deswegen etwas ganz Besonderes!

Noch eine 10/10 würde ich spontan vergeben für die Livealben Green Day - Bullet in a Bible, Ska-P - Incontrolable, blink-182 - The Mark, Tom and Travis Show und Sum41 - Happy Live Surprise.

Aber auch Samy Deluxe - Verdammtnochma! und Sean Paul - Dutty Rock sind ganz weit vorne mit dabei!
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.721
Reaktionspunkte
5.002
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
257ers - HRNSHN
Die Band und das Album, das mich das erste mal in musikalischer Hinsicht auf eine Bühne befördert hat. Muss einfach mit rein, wenn auch mittlerweile unerträglich für mich zu hören dank der ganzen Proben. :D

Arctic Monkeys - Favourite Worst Nightmare
Habe ich im Sommer 2007 jeden verdammten Tag im Bus in die Schule und zurück 1x komplett durchgehört. Kann so gut wie jeden Song heute noch mitsingen. Mittlerweile eine meiner Lieblingsbands - dank Weiterentwicklung.

Beatsteaks - Launched
Das Lieblingsalbum meiner Top 1 Lieblingsband! Hat mich auf nem schwierigen Weg begleitet.

Casper - XOXO
Sollte jeder nachvollziehen können. Punkt!

Enter Shikari - A Flash Flood Of Colour
Jeder Song ein Hit! Geht steiler als die Zugspitze und mit dem besten Einstieg der Musikgeschichte :p (System/Meltdown)

Kollegah & Farid Bang - Jung, Brutal, Gutaussehnd 2
sorry, aber isso!

Marsimoto - Grüner Samt
Bekommt von mir im Hip-Hop Bereich 11/10 Punkte. Revolutionär!

Rammstein - Mutter
Wollte mich unbedingt für ein Album dieser Band entscheiden. "Mutter" hat mich einfach am meisten geprägt, obwohl hier eigentlich jedes Album von Rammstein stehen könnte.

System of A Down - Mezmerize
Jedes mal wenn ich dieses Album höre denke ich mir Nie wieder wird es eine Band geben, die so gute Musik macht! #nuffsaid

The Offspring - Americana
Das erste Album, das ich besaß. Hab ich gefühlt meine ganze Kindheit gehört. Ganz groß!!
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.730
Reaktionspunkte
8.780
Alter
30
Ort
Safarizone
Casper - XOXO
Sollte jeder nachvollziehen können. Punkt!


System of A Down - Mezmerize
Jedes mal wenn ich dieses Album höre denke ich mir Nie wieder wird es eine Band geben, die so gute Musik macht! #nuffsaid

Die übernehm ich und dazu kommen bei mir noch:

Alexisonfire - Crisis
Ein Jammer, dass Dallas jetzt lieber solo und mit P!nk seine Dinger dreht. Alexisonfire haben sich mit dem Album (und dem Titelsong) bei mir verewigt.

Billy Talent - Billy Talent II
Kam so in etwa zu dem Zeitpunkt raus, an dem ich das Musikhören angefangen hab. Von vorne bis hinten geil.

Schon lange nicht mehr meine Musik, aber Green Days American Idiot hat bestimmt auch einen Platz in der Liste verdient. Hör ich auch gerne ohne Skip einmal durch.

Slipknot - Vol.3 : The Subliminal Verses
Die perfekte Mischung aus dem härteren und dem Slipknot mit etwas mehr Melodie und Gitarrensoli. Hab ich auch in etwa zur selben Zeit wie BTII erworben.

EDIT:

Two Door Cinema Club - Tourist History
Für mich das nahtloseste, größte Album einer neueren Indieband. Kann mich über keinen einzigen Song darauf beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gledde

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Oha, die Monkeys hab ich ganz vergessen. Die nehm ich dann auch mit rein. Allerdings mit dem besten Album Whatever People Say I Am, That's What I'm Not :p
Lief bei mir rauf und runter und trug wohl auch dazu bei, dass ich nun sehr gerne Indie Rock höre.
 

Evilsyde

Parkrocker
Beiträge
628
Reaktionspunkte
165
Alexisonfire - Crisis
Ein Jammer, dass Dallas jetzt lieber solo und mit P!nk seine Dinger dreht. Alexisonfire haben sich mit dem Album (und dem Titelsong) bei mir verewigt.

Billy Talent - Billy Talent II
Kam so in etwa zu dem Zeitpunkt raus, an dem ich das Musikhören angefangen hab. Von vorne bis hinten geil.

Schon lange nicht mehr meine Musik, aber Green Days American Idiot hat bestimmt auch einen Platz in der Liste verdient. Hör ich auch gerne ohne Skip einmal durch.

Die 3 übernehm ich dann mal :D
Dazu kommen bei mir noch:

Disturbed - Ten Thousand Fists
War ne lange Zeit mein Lieblingsalbum, macht einfach Spaß.

Sum 41 - Chuck
Mit ganz großem Abstand bestes Punkalbum (falls das überhaupt noch Punk is :D)

Stone Sour - Come What(ever) May
Hab ich erst relativ spät entdeckt und lief dann bei mir nen Sommer lang rauf und runter. Bei Through Glass bekomm ich immer noch Gänsehaut :)

Shinedown - The Sound of Madness
Mein Lieblingsalbum.

Linkin Park - Hybrid Theory & Meteora
Die prägendste Band für mich, was definitiv an den beiden Alben liegt.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.305
Reaktionspunkte
6.241
Ort
Augsburg
Rage against the Machine - Rage against the Machine

Rage against the Machine - The Battle of Los Angeles

Einfach überragend. Zwei der prägendsten Alben überhaupt für mich.

Tool - 10.000 Days

Ganz einfach 10/10 weil Vicarious drauf ist. Als ich damals das Album zum ersten Mal in den CD Player geworfen habe und dieses Lied ertönte, musste ich danach mein Höschen wechseln.

Limp Bizkit - Chocolate Starfish and the Hot Dog Flavored Water

Party Party Party...

Gibt aber noch viele mehr...
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.085
Reaktionspunkte
8.220
Ort
Mos Eisley
Teil 1:

Alcest - Les Voyages De L'Âme
Black Metal? Shoegaze? Blackgaze? Akustische Schönheit braucht kein Genre. Vom absolut traumhaften Opener Autre Temps, über das letzte schwarzmetallische Aufbegehren Là Où Naissent Les Couleurs Nouvelles, verträumte Parts zum Augenschließen und den grandiosen Abschluss Summer's Glory ein rundum gelungenes Album, das auch nach fast drei Jahren nichts seiner träumerischen Faszination verloren hat.

Baroness - Yellow & Green
Ein Doppelalbum ist immer eine gewagte Angelegenheit. Schüttelt man mit einer solchen Leichtigkeit wie Baroness hier aber zwei mal 9 Granaten aus dem Ärmel, ist's die absolut richtige Entscheidung. Ich liebe das Album nicht nur auf Grund der grandiosen Kompositionen und er gelungenen Produktion, sondern vor allem, weil es sich immer anders anfühlt. Bei jedem Wetter, bei jedem Gemütszustand, zu jeder Tageszeit fühlt sich dieser Koloss anders an. Aber immer geil.

Casper - XOXO
Ein Rapper, der Ende 20/Anfang 30 keine Lust mehr auf alte Rap-Strukturen hat und eine Coming Of Age-Platte macht. Kann total scheiße werden. Kann aber auch eines der besten deutschsprachigen Alben dieses Jahrtausends werden. Unfickbar.

Dornenreich - Her von welken Nächten
Eine der großartigsten deutschsprachigen Bands unserer Zei. Grenzgänger zwischen Black Metal-Gewittern und Akustik-Gitarre und Geige. Eines der vielleicht emotionalsten Alben ds Genres, brilliante stimmliche Leistungen treffen auf epische Kompositonen. Und eine Geschichte, die das ganze perfekt abrundet.

Lifelover - Erotik
DIE Band, die mich gerettet hat. Allein deswegen wäre eigentlich jedes der Alben 10er-würdig. Aber auch ohne diesen Gesichtspunkt, würde Erotik hier stehen, und zwar vollkommen zurecht. Das Album fängt die räudige, asoziale, anonyme Großstadtatmosphäre mMn so intensiv ein. Stadt, Mensch, Emotion - wer ist Krankheit, wer ist Symptom? Das Album schafft einen Strudel aus Depression, manischen Episoden, Selbsthass, Angst, Zweifel - und wunderschönen Song-Strukturen.

Nick Cave & The Bad Seeds - Push The Sky Away
Nick Cave, Du Gott, Du Altmeister, Du Herrscher des Musik-Olymp. Reduziert, wie schon seit Jahren nicht mehr. Bedrohlich, verträumt, mit ruhiger Wut und wütender Ruhe - ein absolutes Meisterwerk.

Nocte Obducta - Sequenzen einer Wanderung
Innerhalb des deutschen Black Metal waren sie schon immer Rebellen, eine Ausnahmeband, die sich schon immer einen Scheiß um Konventionen geschehrt hat. Mit diesem Album, 44 Minuten lang, bestehend aus gerade einmal zwei Titeln, fand die vorübergehende komplette Abkehr vom Metal statt. Eine akustische Wanderung auf so vielen Ebenen. Von A nach B, von inem Gemütszustand zum nächsten, vom jetzigen Ich zum künftigen, oder doch zurück? Ein Weg voller Irrungen und Wirrungen, aber einem klaren Konzept und ein paar der kompositorisch größten und atmosphärisch dichtesten Momente, die ich je hören durfte.

In Teil 2 gibt's nochmal sieben ;)
 

duke

Parkrocker
Beiträge
336
Reaktionspunkte
59
Get Well Soon - Vexations
Egal was man hat, was einen runterzieht, wie depressiv man grade drauf ist, damit geht es einem buchstäblich gleich besser.

Junius - Reports From the Threshold of Death
Hat mir ganz neue Welten eröffnet, vielem einen Sinn gegeben. Fühlt sich so an, als ob man schwebt, getragen von den tiefen, ruhigen Tönen.

Deftones - White Pony
intense... hat gefühlt einen physischen Einfluss, wie eine Droge. Gibt einem so viel Energie, Lebenslust und Ruhe.

Placebo - Without You I'm Nothing
In dem Album steckt sehr viel Wärme und Liebe. Wahrscheinlich das Album, das ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde.

Converge - Axe To Fall
Ein Werk der Ekstase, beginnt mit dem mitreißendsten Lied das ich kenne und endet mit einem Lied nachdem man denkt - jetzt kann ich glücklich sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.473
Reaktionspunkte
2.963
Alter
30
Ort
Wendelstein
Smashing Pumpkins - Siamese Dream
Für mich das perfekte Album. Jedes Lied ein Kracher. Sehr hochwertig produziert.

Rage against the Machine - Rage against the Machine
Eigtl fast selbsterklärend. Eines der besten Rock-Alben aller Zeiten.

Die Fantastischen Vier - Heimspiel
Kann ich jedem ans Herz legen. Jeder Hit der Fantas live und mit Sinfonieorchester dahinter. Bei Neues Land, Spiesser, Schizophren und Tag am Meer habe ich pure Gänsehaut.

to be continued.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.085
Reaktionspunkte
8.220
Ort
Mos Eisley
Ich bin on fire, deswegen Teil 2.

The Ocean - Pelagial
Eines der wenigen Alben, die hier auch eine Review von mir bekommen haben. In der hab ich ja schon angekündigt, dass das Album langfristig wohl auf 10/10 steigen wird, und das ist letztlich auch passiert. Kompositorisch das vielleicht beste, ausgereifteste Album seit vielen, vielen Jahren. Und als wär's nicht schon genial genug, wächst die Musik noch mal mit der entsprechenden Live-Umsetzung.

Pantera - Vulgar Display Of Power

Nicht nur eines der Werke, di emich zu härterer Gitarren-Musik gebracht haben, sondern damals eine regelrechte Offenbarung für mich. Erbarmungslose Riffs, fette Soli, voll auf die Fresse Drum-Sound und mit Phil Anselmo einen absoluten Gott am Mikro. Wen Walk, Mouth For War, Fucking Hostile oder A New Level nicht kicken, der fühlt den Metal einfach nicht. Punkt.

Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
Als ich das Album das erste mal gehört hab (old-schewl auf dem Plattenspieler meiner Eltern) wusste ich noch nicht so recht, auf welchen Trip ich mich da gerade geschickt hatte - aber ich wollte mehr. Und ich will immer noch mehr. Wahrscheinlich das Album, bei dem sogar mir die Superlative ausgehen.

Pink Floyd - Wish You Were Here
Ganz anders, als die dunkle Seite des Mondes, aber nicht weniger spannend und packend. Warum tauchen Pink Floyd als einzige Band zwei mal bei mir auf? Weil sie es verdammt noch mal verdient haben. Mit Animals hätte es sogar fast noch ein drittes geschafft ;)

Prinz Pi - Teenage Mutant Horror Show 2
Für mich das perfekte Deutsch-Rap-Album. Tolle Beats, breite Themenauswahl, ständig spürbare Endzeitstimmung, die sowohl in ekstatisch-positivem, als auch komplett drückendem Soundgewand dargeboten wird (Vgl. 3 Minuten mit Der Druck Steigt). Friedrich Kautz war mMn nie besser und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er es nochmal wird. Mit TMHS2 hat er für mich einen Meilenstein des Genres geschaffen.

Type O Negative - Bloody Kisses
Pete Steele ist ein Gott. Gewesen, leider. Für mich nach wie vor einer der traurigsten Verluste der Musik. Dieses Album vereint alles, was ich an seiner Arbeit so schätze und liebe. Das komplette gesangliche und lyrische Spektrum, vom ironischen Verührer (Black No. 1), zum tief zynischen Menschenfeind (We Hate Everyone), dazu ein wunderbar trashiger Phil Anselmo als Gastsänger (Kill All The White People). Musikalisch geht's von räudigen Thrash-Attacken, über getragene Gothic/Doom-Passagen einmal quer durch die Irrungen und Wirrungen von Pete's Gemütszustand. Die Werke von Type O Negative nehmen für mich fast alle eine Ausnahmestellung ein, aber dieses Album ist schlicht und ergreifend von einem anderen Stern.

Die Toten Hosen - Reich & Sexy
Ein Best Of-Album in der Liste? Fick ja. Maximal in ihren Anfangstagen zu 100 % Punkrock, ist diese Scheibe für mich das absolute Referenzwerk in Sachen Punk. Hits vom ersten bis zum letzten Stück. Würde ich meine ganz persönliche Hosen-Best Of erstellen, sie würde maximal um drei, vier Lieder von diesem Album abweichen, denke ich. Außerdem war's das erste Album, das ich wirklich bewusst gehört hab, glaub ich. Prägend auf vielen Ebenen also ;)
 

D_W_D_M

Parkrocker
Beiträge
611
Reaktionspunkte
345
Ort
Heidelberg
Amorphis - Elegy
Das Album, das mir damals den Weg zu extremerer Musik geebnet hat. Unzählige extrem melodische Gitarren-Leads, Hammond Orgel, Death Metal, 70s Elemente und sogar mal ein Techno-Outro. Klingt nach einer merkwürdigen Mischung, ist aber dermaßen schlüssig komponiert, dass alles perfekt zu- und ineinander passt. Dazu mit dem Titelsong noch eine Jahrhundertballade. Und plötzlich störten den kleinen D_W_D_M nicht mal mehr die Growls.

Dream Theater - Images and words
Dream Theater - Scenes from a memory

Schlicht und ergreifend die beiden besten Alben aller Zeiten, die jede Bewertungsskala sprengen. Jeder einzelne Ton ist perfekt.

Faith No More - Angel dust
Mike Patton. Das vielleicht einflussreichstes Album der 90er. Mike Patton. Die vermutlich kreativste und innovativste Band der 90er. Mike Patton. Eine fast schon absurde stilistische Bandbreite von Country bis Industrial und trotzdem ausnahmlos Hits. Hab ich eigentlich schon Mike Patton erwähnt?

Isis - Panopticon
Neurosis, Cult Of Luna, The Ocean usw., es gibt viele tolle Post Rock/Sludge/Post Metal/whatever Bands. Aber Isis waren die Meister und Panopticon ist ihr Magnus Opus. Sollte jemand "Macht" musikalisch darstellen wollen, kann er dafür jeden Songs dieses Albums benutzen.

Mercenary - 11 dreams
Wieso Mercenary damit nicht wenigstens in der Metal Szene durch die Decke gegangen sind, ist mir bis heute ein absolutes Rätsel. Wollte man sie als Melodic Death Metal bezeichnen, ist es sicher das beste Album, das dieses Genre je hervorgebracht hat. Aber für diese Schublade ist die Musik und vor allem der Gesang eigentlich viel zu abwechslungsreich. Jeder einzelne Song ist ein perfekt komponiertes Meisterwerk.

My Chemical Romance - The black parade
Pathos, Bombast, Bläser und dann auch noch ein Konzeptalbum mit dem Thema Tod. Kann eigentlich nur schiefgehen und klingt nach Fremdscham galore. Seltsamerweise ist dem aber nicht so, ganz im Gegenteil. Klar, die Grenze zum Kitsch wird teilweise mit Anlauf überschritten. Aber nie war mir das so egal wie in diesem Fall.

Protest The Hero - Scurrilous
Bestes Album dieses Jahrtausends von der besten Band dieses Jahrtausends. Nuff said.

Raunchy - Wasteland discotheque
Man kippe 50% (Death) Metal und 50% Pop zusammen und wundere sich, dass dabei kein unhörbarer Mist rauskommt sondern ein Meisterwerk, mit dem man in einer gerechten Welt Stadien füllen könnte. Ernsthaft.

Shadow Gallery - Tyranny
Meiner unbescheidenen Meinung nach die unterbewertetste Band der Welt. Nie war ich bei einem Konzert den Tränen näher.

Threshold - Hypothetical
Fällt mir gerade nix dazu ein. Anhören, toll finden.

Thrice - Vheissu
Eines der emotionalsten Alben, die ich kenne. Gänsehaut von Anfang bis Ende.

An manchen Tagen auch 10/10:
Arena - The visitor
Between The Buried And Me - The parallax II: future sequence
Blind Guardian - Somewhere far beyond
Fear Factory - Demanufacture
Jimmy Eat World - Bleed American
Muse - Origin of symmetry
Orphaned Land - Mabool
Rhapsody - Legendary tales
Soilwork - Natural born chaos
Sonata Arctica - Silence
Stratovarius - Visions
Trivium - Ascendancy
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.301
Reaktionspunkte
2.172
Alter
37
Ort
Würzburg
Green Day - American Idiot

Hiermit fang ich mal an. Aus meiner Sicht ist das hier DAS Rockalbum der neueren Zeit. Das Ding ist ein Gesamtkunstwerk vor dem Herrn. Chapeau

Limp Bizkit - Chocolate Starfish And The Hot Dog Flavored Water

Hier ist gleich wieder so ein Kunstwerk. Von vorne bis hinten genial . Hit reiht sich an Hit, in dem Album steckt eine Energie die ihresgleichen sucht. Beim ersten hören reißt es einen von den Socken.

Linkin Park - Hybrid Theory


Das Album welches mich und vermutlich Millionen andere zum Rock geführt hat. Jeder Song ausnahmslos ein Volltreffer.

Blink 182 - Blink 182

Die Alben davor waren überragend. Trotzdem nehm ich dieses. Ganz einfach weil es Blink geschafft haben sich weiter zu entwickeln ohne ihre Wurzeln zu vergessen.
Mit "Hybrid Theory" wohl das meistgehörte Album meines Lebens.

Michael Jackson - Thriller

Das musste natürlich auch mal genannt werden. Der größte Künstler des vergangenen Jahrhunderts.

Yellowcard - Lights ans Sounds

Für mich immer wieder wieder ein Gänsehautmoment wenn das Intro in "Lights and Sounds" übergeht. Ein überragendes Album und mit "Paper Walls" und vorher "Ocean Avenue" DIE Zeit einer meiner absoluten Lieblingsbands.

Eminem - The Marshall Mathers LP

Was ein geniales Teil hat Eminem da hingelegt? Ich hatte damals rein gar nichts mit der Musikrichtung am Hut und dann kommt dieses Meisterwerk der Musikgeschichte raus. Von "Kill you" bis hin zum heftigen "Kim"
Nach dem Album hatte er mich.

My Chemical Romance - The Black Parade

Ein Konzeptalbum zum Thema Tod klingt erstmal ein wenig dämlich. Erst recht aus dem Mund ein paar zwanzigjähriger. Aber dieses Album ist so unglaublich intensiv geworden. Hatte es letzt nach langer Zeit mal wieder eingelegt und war überrascht das es mich bei den ersten Klängen sofort wieder hatte. Der Song "the Black Parade" ist aus meiner Sicht Musikgeschichte. Ich denke nach 10 Jahren abstand kann man sowas vorsichtig behaupten. Nach wie vor eine Gänsehautnummer. Auch ganz allgemein, die Band schafft es sofort erkannt zu werden, hat also ihren ganz speziellen eigenen Stil. Schade das sie nicht mehr da sind. Ich habe sie damals bei meinem ersten RiP 2007 für Linkin Park sausen lassen. Damals absolut richtig, heute und rückblickend macht es mich doch ziemlich traurig. Kurzum, verdiente
10/10

Bring me the Horizon - That's the Spirit

Meinungen sind wie immer subjektiv, also stürze ich mich ins Feuer. Ich denke das Album hat alles. Nicht das was man von ihnen erwartet, auch nicht was sich nach Sempiternal abgezeichnet hat. Ein Stilbruch, verwürfnis mit den eigenen Fans. Ich verstehe jeden "alten" Fan der sie heute als Müll bezeichnet, zu hart war der Bruch. Als meine Frau zum ersten mal den Anfang von "Doomed" gehört hat fragt sie mich ernsthaft seit wann ich so Justin Bieber Zeug höre.
Wenn man sich aber darauf einlässt haben wir hier ein von vorne bis hinten geniales Album, welches halt nur noch "Rock" ist. Aus meiner Sicht ein Meilenstein. Ich dachte erst das es nur eine Phase ist aber ich höre das Album jetzt seit gut zwei Jahren durchgehend. Leider zieht diese Art von Musik dann die üblichen "kleinen Mädchen Fans" an. Damit kommt der Metaller an sich erst recht nicht klar. Das war mit LP so, das ist hier so. Bei LP stört es mich, hier bin ich nur glücklich mit dem was abgeliefert wird. Ich finde die älteren Alben auch gut, werden auch immer mal gehört. Aber wir reden dann von ganz anderer Musik, einer anderen Stimmung die ich dann habe. Soviele Metalheads haben wir ja nicht mehr im Forum, aber an die verbliebenen: Steinigt mich nicht, das Album bekommt eine verdiente
10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

sunset

Parkrocker
Beiträge
2.370
Reaktionspunkte
747
Ort
BGD
Bei mir gibt es bisher 2 Alben die mich so geprägt haben, dass ich eine 10/10 vergeben kann: Linkin Park - Hybrid Theory und Muse - Black Holes and Revelations

€: Erweitere um 10/10 Soundtracks, Rock of Ages, Garden State, Eiskalte Engel und Awesome Mix Vol. I
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: D_W_D_M

_ONE_

Parkrocker
Beiträge
358
Reaktionspunkte
132
Ort
Vohburg a.d. Donau
Bei mir sind es noch die guten alten Schallplatten, die ich mir von meinem Taschengeld gekauft habe, oder mir hab schenken lassen.

Dio - Holy Diver
ganz oben, weil für mich das beste Metal-Album aller Zeiten

Metallica - Kill 'Em All
Hat mir den Weg zu Metallica geebnet, den ich heut noch folge.

Judas Priest - British Steel
nur Knaller auf dem Album

Slayer - Show No Mercy
was für ein Brett

Venom - Welcome To Hell
die Urväter des Black Metal dürfen natürlich nicht fehlen.

Metal Church - Metal Church
damals Beyond The Black im Radio gehört und das Album gekauft, ich war begeistert.




jetzt noch die , die auch alle für mich hier hin gehören:

Exodus - Bonded By Blood
Hallows Eve - Tales Of Terror
Iron Maiden - Number Of The Beast
Ramones - Brain Drain

Hab bestimmt noch was vergessen
 

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
Da es einfach zu viele 10/10 Alben gibt, hab ich mir bewusst etwas unbekanntere Bands/Alben ausgesucht die ich in den letzten 2 Jahren entdecken durfte.


Jex Thoth - Jex Thoth
Super mix aus okkultem 70er Rock und langsamen Doom mit der wohl leidenschaftlichsten Sängerin die ich je live gesehen hab. Hammer! Hier stimmt das Gefühl für die einfachen Melodien und psychedelischen Abschweifungen. Einfach großartig die Band. Erst kürzlich in München live gesehen. Vor ca. 80 Leuten.
War ein Wahnsinnig intimes Konzert.
Anspieltipps: When the raven calls, Nothing left to die
Übersong: Keep your Weeds (allerdings vom neuen Album)

Eyehategod - Eyehategod
Sehr geiler, dreckiger Hardcorepunk gepaart mit schleppenden Sabbathriffs. Das erste Album seit 14 Jahren. Meiner Meinung nach ihr Bestes! Durfte sie dieses Jahr in Nürnberg live erleben. War definitiv ein Highlight!
Anspieltipp: Agitation Propagand, New Orleans is the new Vietnam


Sleepy Sun - Fever
Relativ junge Band aus den Staaten. Hier wird super eingängiges Songwriting im 70er Psychedelic-Rock-Gewand geboten. Vielseitiges Album mit wirklich glänzenden Momenten und verliebtem Duettgesang. Mega unterbewertet und auch live ein absoluter Genuss, auch wenn die Sängerin inzwischen ausgestiegen ist. Egal, der Sänger bringts alleine auch!
Übersong: Marina

Neurosis - A sun that never sets
Hier sind richtige Underground-Legenden am Werk, die quasi die Musikrichtung "Sludge" begründet haben und großen Einfluss auf bestimmte Bereiche der Metal-/Hardcore-Szene verübt haben. Ich durfte auf dem Graspop in Belgien Scott Kelly und den Manager kennenlernen. Ein Kumpel aus München (Chaos Blast) kennt die beiden ziemlich gut. Das hat mich völlig aus den Socken gehauen weil ich diese Band seit Jahren regelrecht vergöttere! Mein Festivalerlebnis 2014!
Anspieltipps: The tide, A sun that never sets


Crippled Black Phoenix - Mankind (the crafty ape)
Wer Pink Floyd mag sollte hier unbedingt reinhören!!! Klasse Konzeptalbum mit einigen herausragenden Songs. Die (7köpfige!)Band selbst sagt ihre Songs seien "Endzeit-Balladen". Das beschreibt das ganze auch recht gut. Durfte mich schon 3x live davon überzeugen. In Berlin spielten sie ganze 3h!!!
Anspieltipps: The Heart of every Country, Burnt Reynolds


Electric Wizard - Dopethrone
Man nehme Black Sabbath, tiefgestimmte Gitarren, einen Basssound der einem die Socken auszieht, und eine Hand voll Weed... Tada! Electric fuckin' Wizard!! Find ich so uuuuultra Fett!!
Anspieltipps: We hate you, Funeralopolis


Kadavar - Kadavar
Die 3 Berliner sind Meinung nach das momentan heisseste Eisen aus Deutschland! Was die Retrorock-Schiene betrifft sowieso. Gestern abend war ich in Berlin beim Jahresabschlusskonzert und es war überragend!! So authentisch geiler Sound! Diese Band rockt die Scheisse einfach nur Fett!!!
 
  • Like
Reaktionen: Frankenstolz

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
sooo, hab mcih auch mal dran gemacht...könnten sicherlich noch mehr sein aber dann würde es ausarten. Die wichtigsten für mich sollten dabei sein ;)

Blink182 - Enema Of The State & Take Off You Pants & Jackets
hier muss ich einfach beide Alben angeben. Enema war zudem eins meiner ersten Alben. Party-Punk von Anfang bis zum Ende und auch heute noch häufig durchgehört und mitgesungen bei jeder Gelegenheit.

Cradle Of Filth - Midian
das meiner Meinung nach beste Album der Band, welches durch eine unglaubliche Vielseitigkeit besticht. Aus den hier verbratenen Melodien hätten andere Bands 3 Alben gezimmert.

Dimmu Borgir - Enthroned Darkness Triumphant
Ebenfalls eines meiner Lieblingsalben aus der härteren Ecke. Hat mich damals an den Black Metal herangeführt und lief rauf und runter.

Emil Bulls - Angel Delivery Service
Nicht das die Bulls heute schlecht sind, ganz im Gegenteil, aber das erste war irgendwie immer noch das beste, auch wenn dem heute live leider keine Aufmerksamkeit geschenkt wird

Guns N' Roses - Appetite for Destruction
muss man nicht viel weiter zu sagen. Musikgeschichte und wohl eins der besten Debutalben ever.

Immortal - Pure Holocaust
Für manche wohl nur reines Gedresche, versprüht das Album für mich von vorne bis hinten eine meisterhaft eisige Atmosphäre wie kein anderes Album im Black Metal.

KoRn - Issues

Bestes Album der Band und noch ein Tacken besser Als Follow The Leader

Limp Bizkit - Chocolate Starfish and the Hot Dog Flavored Water
Nach Significant Other noch einen draufzusetzen war fast unmöglich, aber sie habens geschafft. Hier gehts einfach mal nur steil!

Linkin Park - Hybrid Theory

Wurd ja auch schon mehrfach hier genannt, einfach ein Album einer ganzen Generation sozusagen.

Metallica - Master Of Puppets
Metallicas bestes Album...aber im Grunde könnte heir auch Ride The Lightning stehen

SlipKnoT - Iowa
Für mich eins der aggressivsten Alben der Musikgeschichte. Hier ist einfach soviel Wut mit soviel Power und Energie gepaart, da kann man ruhig mal ausrasten

The Offspring - Americana
Auch so ein typisches Jugendalbum was man rauf und runter gehört hat und auch heute noch gerne hört!

Taylor Swift - Fearless
Das erste und abgesehen von 2 ihrer anderen Alben auch einzigste Pop-Album welches mir wirklich vom ersten bis zum letzten Song sehr sehr sehr gefällt!