Musterungsbescheid -.-

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
Die Tatsache, dass man dazu gezwungen wird ist natürlich nicht besonders schön, ist schon klar. Und wenn man heute eine Berufsarmee einführen würde wär ich da auch dafür. Für mich war es auch immer klar das ich unter keinen Umständen zum Bund gehen würde. Aber so ein Musterungsbescheid kommt ja auch nicht von heute auf morgen, das weiß man ja vorher schon und ich behaupte echt, dass da jeder beim Zivildienst positive Erfahrungen macht mit denen er vorher nicht gerechnet hätte.

oidi schrieb:
edit: zur reife: ich bin mit meiner krankheit selber genug gereift, dass ich mir diesen verein, der einen psychisch nur fertig machen will, vonh haus aus nix anfangen will/kann

Eine Krankheit zu haben und Menschen mit einer Krankheit zu helfen sind aber schon komplett unterschiedliche Erfahrungen.
 
O

oidi

ich meine damit, dass man durch das heer,/ den zivildienst reif werden kann, erfahrungen für sich selber machen kann.
ich zum beispiel benötige das heer nicht mehr zum erwachsen werden. ich bin es durch meinen krankheitsverlauf geworden.
ich möchte nicht grossartig eine diskussion anfangen, das heer ist für mich lediglich da, um jemanden erwachsen zu machen.
für soziale sachen kann ich mich auch selber stark machen, da brauch ich kein heer/zivi nicht.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
gfc schrieb:
Die Leute, welche am lautesten nach "sozial" schreien, desto asozialer verhalten sie sich, wenn sie mal selber ihren Arsch für die Allgemeinheit bewegen müssen.

Jepp. Es gibt nun wirklich nicht sehr viele Pflichten die man hat, im Vergelich zu den Rechten die einem gewährt werden. Aber anscheinend sind die schon zu viel verlangt... :cry:
 

god of thunder

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Interessante Diskussion! In Oidis Fall ist es natürlich absolut nachvollziehbar, dass er aus guten Gründen vom Wehrdienst freigestellt werden sollte.

In Pigs Fall, der nun mal in unserer Gesellschaft recht häufig vorkommt sehe ich das allerdings etwas anders. Zuerst der politische Teil: Es kann auf gar keinen Fall schädlich sein, diesem Land, welches seit 60 Jahren Frieden, Wohlstand und Sicherheit mehr sichert als die allermeisten anderen Länder dieser Welt etwas dafür zurückzugeben. Man kann sicherlich mit vielen Dingen unzufrieden sein in unserem Land, d.h. aber nicht dass man unsere Lage mit dem Rest der Welt und dem überragenden Großteil der Menschen nicht als herausragend bezeichnen müsste. Da dies nicht das Verdienst des einzelnen ist, sondern Deutschland in seiner über 1000 jährigen Geschichte und durch Anstrengungen vieler Menschen besonders der letzten 60 Jahre zu dem geworden ist, was es heute ist, kann man sich dafür durchaus erkenntlich zeigen.

Der Lebenslaufteil: Zivildienst oder auch Bund sind im Lebenslauf auf jeden Fall positiv anzusehen. Wenn du darauf spekulierst aus gesundheitlichen Gründen ausgemustert zu werden, kannst du dich dadurch als wenig/nichtbelastbar für einen Job disqualifizieren. Außerdem lernst du gerade beim Zivildienst sehr viel auf dem Gebiet sozialer Kompetenz, welche im Berufsleben oft sogar noch wichtiger als fachliche Kompetenz ist.

Der Fun Teil: Persönlich kann ich behaupten, dass meine Zivizeit die beste Zeit meines Lebens bis dato gewesen ist. Ich habe als Zivi in einem Krankenhaus gearbeitet, da vor allem Nachtdienst gemacht und dadurch superviel Urlaub bekommen. Kurze Auzählung der Pros/Cons:

Contra:
- Schichtdienst teilweise echt heftig
- Manche Patienten superanstrengend
- Es ist echt extrem anstrengend mit einer ralligen Krankenschwester auf die
man nicht steht Nachtdienst zu machen...
- Musste mal 4 Schichten hintereinander machen, hatte aber dafür hinterher
absolute Narrenfreiheit bei der Oberschwester. War letztendlich sogar so, dass
die den kompletten Schichtplan nur nach mir ausgerichtet hat.
- Einmal ist eine Patientin gestorben, echt hart.

Pro:
- Jede zweite Woche frei.
- für meine damaligen Verhältnisse viel Geld zum verprassen.
- Man lernt mit Menschen umzugehen, und hat Erfolgserlebnisse wenn es einem
Patienten besser geht.
- Zivis sind bei Patienten und Angehörigen meistens extrem beliebt, da diese in
der Regel Zeit für Sie haben...man darf zwar eigentlich keine Geschenke
annehmen....
- Hatte als einziger Mann eine Wohnung im Schwesternschülerinnenwohnheim;
und da Krankenschwestern sowieso nicht gerade prüde sind, gabs richtig viel
Spass!
- Als Zivi kann Dir kaum einer was, d.h. man hat also einen coolen Einblick in
den Krankenhaus Alltag (tatsächlich Ähnlichkeiten mit "Scrubs"!), ohne dass
man ständig mit Haue rechnen muss. ("Du trägst dieses schweineteure
Röntgengerät und ich die Verantwortung ;)")
- Nachtschicht mit Krankenschwestern ;)
- Man kann behaupten der Pieper hätte keinen Empfang und sich zu ner wilden
Party abseilen (sollte man aber aus fairnessgründen nicht zu oft machen!).
- 5 Gänge Menüs, endlose Videosessions, Command & Conquer übers
Krankenhausnetzwerk (bis es mal komplett abgeraucht ist) spielen,
philosophische Gespräche und Medikamentenselbstversuche im Nachtdienst.
- Man kann sich auf so ziemlich alles untersuchen lassen, wenn die Ärzte nix zu
tun haben (und man sich mit Ihnen versteht) ;)
- Freunde fürs Leben!

Tips:
- rechtzeitig um eine Stelle kümmern und sich das ganze vorher mal einen Tag
angucken, sonst kann man natürlich auch nen extrem uncoolen Job kriegen!
- Sich im Krankenhaus mit der Oberschwester gut verstehen ist extrem wichtig
für einen chilligen Dienst!
- Als Zivi bist du für nix haftbar, außer natürlich wenn du irgendwas tust was dir
explizit verboten wurde, oder in den strafrechtlichen Bereich fällt.
- Alle Fortbildungen mitmachen, dass sind in der Regel mind. 3 Wochen in
denen man schonmal keinen Dienst hat. Fortbildung heißt in der Regel nur,
dass man sich von 1 auf 3 Flaschen Whiskey / Nacht weiterentwickelt.
- Nie ausnutzen lassen, Zivis haben mehr Rechte als man so glaubt und weitaus
weniger Befugnisse als deine Vorgesetzten hoffen! Wenn man das weiß und
selbstbewusst, ohne jemandem auf den Schlips zu treten durchsetzen kann,
dann hat man extrem wenig Stress!
- Es wird in der Regel einige Pfleger versuchen, die meinen sie könnten ihre
Arbeit auf dich abdrücken. Wenn du dich nicht selber wehren kannst, dann
such Schutz bei den Schwestern, die haben nämlich meistens ne Schwäche für
Zivis.
- Fast alle Schwesternschülerinnen haben irgendwelche Probleme oder sind
Psychophaten...Dienstliche Nachtschicht auf jeden Fall vermeiden; Einladung in
Waschraum folgen, sofern keine Waffen vorhanden
:mrgreen:

Zivi bedeutet nicht nur Arbeit, Erfahrungen und Know How, sondern am richtigen Ort und mit dem richtigen Umfeld eine riesige Menge Spass und Entertainment!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ThePigMustDie schrieb:
klar spricht was dagegen. warum soll ich z.b zum militär oder auch zivi machen. ich verstehs einfach nicht. warum müssen die einen dazu zwingen?

Wieso werde ich gezwungen, von meinem Lohn Abgaben für das Arbeitsamt, die Gesundheitskasse etc. zu machen, wenn ich das gar nicht will?

Man muss manchmal auch was machen im Leben, was man eigentlich nicht will. Du erhälst von diesem Land so dermassen viel. Du hast bis jetzt unentgeltlich Schulunterricht besuchen dürfen, für das sehr sehr viele Leute sehr viel Geld (=Steuern) bezahlen mussten. Wenn du nachher ein Studium machst, sei dir bewusst, dass du die Gesellschaft ca 10'000-30'000 Euro PRO JAHR kostest. Und die armen Büroangestellten, Handwerker und Bauern, die diesen Betrag mit ihren Steuern zahlen, fragt auch niemand, ob sie das wollen oder nicht.. Wieso werden diese gezwungen, deine Ausbildung zu bezahlen?

Ganz ehrlich: Wenn ich mal die Entscheidung treffen muss, ob ich jemanden einstellen kann oder nicht (ich musste es bereits einmal), dann werde ich NIE einen Zivi oder Militärverweigerer (ausnahme Berechtigte Krankheit) einstellen. Für mich ist eine solche Weigerung ein Beweis der Faulheit, der Asozialheit und vorallem auch der Unfähigkeit, sich in Strukturen unterzuordnen. Und genau das sind Fähigkeiten, die du heute in eigentlich jedem Beruf benötigst.
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
gfc schrieb:
Wenn ich mal die Entscheidung treffen muss, ob ich jemanden einstellen kann oder nicht (ich musste es bereits einmal), dann werde ich NIE einen Zivi oder Militärverweigerer (ausnahme Berechtigte Krankheit) einstellen.

Ist das jetzt so zu verstehen, dass du nie einen Zivi einstellen würdest. Oder nie einen der sowohl Zivildienst als auch Militärdienst verweigert hat?

Wobei das wohl auch schwer festzustellen ist, denn total verweigern ist ja strafbar und jeder der ausgemustert wird behauptet dann er konnte aus gesundheitlichen Gründen nichts machen. Ob der da getrickst hat oder nicht ist wohl dann schwer rauszufinden.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Genau. Den ich selber - nachdem ich nun bereits etwa die hälfte meiner Militärpflicht abgesessen habe - würd nie wieder freiwillig in den Scheissverein eintreten.

Beide Dienste fordern von dir, einmal im leben durch die Scheisse zu gehen und mal Befehlen zu gehorchen, aber beim Zivi machste was gutes für die Gesellschaft :)

Wobei vielleicht is ja die Armee in Deutschland nicht so von durchwegs unfähigen Vorgesetzten durchsetzt wie iin der Schweiz.
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Interessante Diskussion, mit teilweise haarsträubenden Beiträgen.

Auf der einen Seite schreit man, wie gfc schon gesagt hat, nach sozialem Denken, selber ist man dazu aber nicht bereit und beschimpft andere, die sonst nicht so sozial denken als asoziale. Der Begriff scheint wohl etwas zu sehr ausgedehnt worden sein in der Vergangenheit/Gegenwart.

Ich hätt meinen Zivi auch lieber nicht gemacht, es waren 12 Monate fürn Arsch, weil ich niemandem dabei geholfen hab sondern eher eine billige Arbeitskraft für meinen Arbeitgeber war. Ansonsten hab ich dort wohl meinen besten Freund kennengelernt, was wohl der schönste Nebeneffekt an der ganzen Sache war.

Somit wird dieser Kommentar auch widerlegt:

gfc schrieb:
aber beim Zivi machste was gutes für die Gesellschaft :)

;)
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
gfc schrieb:
ThePigMustDie schrieb:
klar spricht was dagegen. warum soll ich z.b zum militär oder auch zivi machen. ich verstehs einfach nicht. warum müssen die einen dazu zwingen?


Ganz ehrlich: Wenn ich mal die Entscheidung treffen muss, ob ich jemanden einstellen kann oder nicht (ich musste es bereits einmal), dann werde ich NIE einen Zivi oder Militärverweigerer (ausnahme Berechtigte Krankheit) einstellen. Für mich ist eine solche Weigerung ein Beweis der Faulheit, der Asozialheit und vorallem auch der Unfähigkeit, sich in Strukturen unterzuordnen. Und genau das sind Fähigkeiten, die du heute in eigentlich jedem Beruf benötigst.

na gott sei dank, leb ich nicht in der schweit und bin bei dir angestellt... naja ich scheiss aufs militär...hab kein problem damit. ich steh auch dazu das ich nicht unbedingt nen zivi machen will...und wenn ich in euren augen asozial bin...who cares...ich bestimmt nicht... :roll:
naja aber wenn ihr nix besseres zu tun habt..als bei jedem thema den moralabostel zu spielen...tut ihr mit leid...
da ich die diskussion hier für sinnlos halte werde ich mich hier auch nimmer äußern...
so long
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Nun gut, ich bin wenigstens überall ein Moralapostel und spiel den nicht nur in den Themen, die mir halt grad in den Kram passen (z.b. "Bush ist böse" oder "CDU is böse" etc.). Ist mir persönlich lieber so.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Nein, perfekt bei weitem nicht. Wenn aber jeder nur ein Quentchen mehr auf Andere schauen würde, anstatt nur seinen eigenen Profit in den Vordergrund zu stellen-.. ja, dann glaub ich, die Welt wäre eine bessere!

Ich versuch das, auch wenn du das jetzt vielleicht sarkastisch siehst. Ich versuch, etwas für meine Mitmenschen zu tun, anstatt die ganze Zeit zu fordern. Aber hey, das ist ne persönliche Entscheidung.

Wo du aber liehst, dass du weniger wert sein sollst wie jeder andere, ist mir ein Rätsel. Asoziales Verhalten ist ein Charakterzug, nicht mehr und nicht weniger. Und durchaus ein vertretbarer, so lange man dazu stehen kann.
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
gfc schrieb:
Wo du aber liehst, dass du weniger wert sein sollst wie jeder andere, ist mir ein Rätsel. Asoziales Verhalten ist ein Charakterzug, nicht mehr und nicht weniger. Und durchaus ein vertretbarer, so lange man dazu stehen kann.

Absolut richtig. Jedoch kommt mir seine Überzeugung als gespalten vor, auf der einen Seite politisch sozial, aber dennoch asozial. Bitte um Aufklärung!
 

god of thunder

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Ich versteh die Diskussion absolut nicht. Was habt ihr eigentlich alle für Horrorzivildienste gemacht? Man muss sich halt nur rechtzeitig um nen guten Job kümmern, wie das eigentlich immer so im Leben ist.

Die Diskussion ob und warum man was für die Gesellschaft tut ist ja nur ein Teilaspekt. Lust hatte ich am Anfang auch net groß für relativ wenig Geld zu arbeiten. Aber im Nachhinein, und da kenn ich wirklich sehr viele Leute, war es eine wirklich tolle Erfahrung, die mir nicht nur extrem viel Spaß gemacht hat, sondern mir persönlich für meine Weiterentwicklung sehr nützlich war. Wenn man dabei noch irgendetwas für kranke Menschen tun kann und sogar sein Scherflein zum Zusammenhalt und zur sozialen Erneuerung unseres Staates beitragen kann, dann ist das doch toll!

Vielleicht hab ich auch viel Glück gehabt mit meiner Stelle, oder ich bin zu patriotisch oder sozial eingestellt, aber viele von meinen Jungs die Zivi gemacht haben, ham letzten Endes sich hauptsächlich zugequarzt und weggeschossen, Parties gefeiert und ab und an mal mit alten /kranken Leuten geredet. Die sagen aber trotzdem net dass das verschwendete Zeit gewesen ist.

Ebenfalls sollte auch mal klargestellt werden, dass diejenigen die zum Bund gehen ( die dürften weitaus weniger Kurzweil als Zivis haben) ebenfalls einen nützlichen und sinnvollen Beitrag leisten, da hier ja einige wenig wertschätzenden Äußerungen gefallen sind. Man denke nur an die Bewältigung der Oderflut, die Wahrung der äußeren Sicherheit und die Möglichkeit weit entfernten Menschen zu helfen.
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
In dem Kinderhort in dem ich zur Zeit bin ist auch ein Zivi.
Also der hat ein wunderschönes Leben dort.
Tolle Arbeitszeiten, Essen inklusive, Frankenzentrumeinkaufsbummel während der Arbeitszeit usw.

Ich wäre gerne Zivi! :D
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Aeris schrieb:
In dem Kinderhort in dem ich zur Zeit bin ist auch ein Zivi.
Also der hat ein wunderschönes Leben dort.
Tolle Arbeitszeiten, Essen inklusive, Frankenzentrumeinkaufsbummel während der Arbeitszeit usw.

Ich wäre gerne Zivi! :D

und wenn du pech hast, darfst von alten leuten den hintern auswischen oda waschen *schüttel*
Ich hab nix gegen alte leute, aba ich glaub ich würde da durchdrehen, weil ich mit alten leute ned wirklich umgehen kann, vorallem mit die was imma nur meckern etc.

Klar viele können nix dafür, aba ich kann damit ned umgehen =/
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
soweit ich weiß, kannst du dir doch die zivi stelle selbst aussuchen :?:

ein kumpel von mir war mit einem anderen zivi hausmeister und er selbst sagt, dass das ne ziemlich schöne und angenehme zeit war :)
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
keine ahnung, ich kenn mich da ned aus.
Ich muss weder zum Bund noch zivi machen ^^ hab also glück gehabt *hehe*