Neue Tastatur?

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Schluss mit QWERTZ?

Hat das Unternehmen New Standard Keyboards das Rad neu erfunden? Oder haben die Amerikaner recht, wenn sie meinen, es sei Zeit für Tastaturen, die die Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge zeigen?

QWERTZ, beziehungsweise QWERTY (auf englischen Tastaturen) ist eine Buchstabenfolge, die wir alle verinnerlicht haben - zumindest gilt das für den tippenden Teil der Bevölkerung. Irgendwann haben wir gelernt und akzeptiert, dass die Buchstaben auf einer Schreibmaschinen-, respektive Computertastatur in einer Art geordnetem Chaos vorliegen: völlig kreuz und quer, aber zumindest immer gleich. Klar, denn natürlich ist die Buchstabenabfolge auf Tastaturen ein etablierter Standard mit nur geringfügigen Variationen. Warum das so ist, fragt kaum jemand.

Das amerikanische Unternehmen New Standard Keyboards pflegt die beliebte Legende, das habe mechanische Gründe: Als die ersten mechanischen Schreibmaschinen entwickelt wurden, habe man die Tastatur so auslegen müssen, dass ein zu schnelles Tippen verhindert würde. Denn ginge es zu schnell, verhakten sich angeblich die Buchstaben miteinander. Dafür aber, meinen die Amerikaner, gebe es nun keinen Grund mehr: Die Zeit sei reif für das alphabetische Keyboard.

Und weil die Kalifornier schon einmal dabei waren, designten sie die ganze Tastatur neu und reduzierten sie auf nur noch 53 Tasten (heute sind bis zu über 100 Tasten üblich). Tippanfängern entgegen komme zudem das ergonomische, den Handflächen zugewandte Tastendesign sowie die farbliche Kennzeichnung der Tastenfelder, die die Orientierung zusätzlich erleichtere. Ab April dieses Jahres soll das kleine, handliche Keyboard das Tippen also beschleunigen - zunächst in den USA und Großbritannien für rund 70 Dollar.
Das alles klingt logisch, ist es aber nicht unbedingt

Tatsächlich entwickelte Christopher Latham Sholes wahrscheinlich 1868 seine QWERTY-Tastatur, nachdem sich herausgestellt hatte, das eben gerade alphabetische Tastaturen zu schnell dazu führten, dass sich entweder die Buchstaben oder aber die Hände des Tippenden ständig verrenkten.

Sholes suchte darum nach einer Tastaturanordnung, auf der die häufigst benutzten Buchstaben möglichst gut räumlich getrennt vorlagen. Nur diesem Kriterium folgend verteilte er die Buchstaben ansonsten willkürlich und landete bei der Qwerty-Tastatur, die aber noch bis in die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts mit anderen Tastaturbelegungen konkurrierte.

In zahllosen wissenschaftlichen wie populären Tests und Wettbewerben konnte seitdem für kein Tastatursystem eine merkliche Überlegenheit festgestellt werden. Aus ergonomischer Sicht gilt allein die so genannte Dvorak-Tastatur als angenehmer und den Körper schonender, weil sie die häufigsten Buchstaben auf der Grundlinie sammelt und so die Tippwege reduziert. Damit bleibt die Frage nach dem Keyboardesign wohl eine Gewöhnungs-, Trainings-, Gefühls- und Geschmacksfrage.

und so sieht sie aus:
newstandardusbkeyboard.jpg


quelle: www.gmx.net
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ach es gab schon sicher ein dutzend Versuche QUERTY zu verdrängen, bisher sind alle an den geübten Schreibern gescheitert..
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
jo auf jeden fall, und ich denk mir auch nicht dass die sich durchsetzen wird...was der bauer nicht kennt...ihr wisst ja eh ;)
 

Blacky

Parkrocker
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Bogen
Ich glaub nicht das sich die Tastatur durchsetzten wird, da die jetzige Tastatur genau so entwickelt worden ist,dass dieam häufigsten verwendeten Buchstaben gut ereichbar sind. Was man ja von dieser Tastatur nicht gerade behaupten kann!
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
ich fänds aber kuhl wenn sichs durchsetzen würd... wär ja letztendlich ne arbeitserleichterung
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Blacky schrieb:
Ich glaub nicht das sich die Tastatur durchsetzten wird, da die jetzige Tastatur genau so entwickelt worden ist,dass dieam häufigsten verwendeten Buchstaben gut ereichbar sind. Was man ja von dieser Tastatur nicht gerade behaupten kann!

stimmt nicht. Die QUERTY wurde entwickelt, damit die am häufigsten gebrauchten Tasten am weitesten voneinander weg liegen.

Der Grund: Früher gabs mal mechanische Schreibmaschinen, welche mittels Hebel die Buchstaben aufs Blatt gedruckt haben. Die QUERTY hat bewirkt, dass sich möglichst wenig Hebel ineinander verfingen (was bei gleichzeitigem Drücken von benachbarten Tasten häufig war)

Schreibmaschine.jpg
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
ich find des passt so!!! die solln des bloß lassen!!!
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
wenn sich alle tastaturenhersteller einigen schon...
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
ich finds sogar ungefähr so unnötig wie die rechtschreibfreform...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
chicken schrieb:
ich kann so sehr gut schreiben und seh kein grund des zu ändern!

das haben die Leute auch gesagt, als

- der Computer die Schreibmaschine ablösen sollte
- das auto die Kutsche
- die Kutsche das Pferd
- Das Pferd das Marschieren

;)

So kannst du schlecht argumentieren, sonst ist jeder Fortschritt schlecht..
 

IceTigerly

hmmmm ok
Beiträge
1.236
Reaktionspunkte
28
Alter
37
Ort
Nürnberg
Mir wurde des bescheuerte 10-Fingersystem da Jahre lang reingedrueckt... also ich brauch keine nach alphabet angeordnete da wuerd ich ja ewig brauchen bis ich da wieder einigermassen schnell tippen kann ;)
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
hm, aber man sollte vielleicht auch an die zukunft denken, da hat der gfc schon irgendwie recht...
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Also ich fänd des aber auch fürchterlich wenn sich das durchsetzten würde.
Mir haben in meiner Abschlussprüfung die 2200 Anschläge in 10 Minuten gereicht. Wenn ich mich jetzt wieder umlernen müsste... oh jeh oh jeh
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ach ich glaub in 2 Wochen hätt sich jeder umgewöhnt. Und für alle Anfänger wär so ne Tastatur eh viel einfacher!
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Ja, für die Anfänger mag das zustimmen.
Aber wenn ich dann damit schreiben würd glaub ich würd ich das 2-Finger-Tastsystem wieder für mich einführen.