Neues aus (und in) diesem 'Internetz'.

Night

Parkrocker
Beiträge
85
Reaktionspunkte
21
Alter
30
Ort
Kulmbach
http://unblocker.yt/

Ein Plugin für Opera, Firefox, Chrome und Safari das gesperrte YouTube Videos entsperrt. Hat mir vorhin ein Freund gezeigt. Hab's mal installiert und ein bisschen getestet und bin absolut begeistert, funktioniert einwandfrei :smt023
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
last.fm ist out, quote.fm ist der neue shit.

Statt um Musik geht es um Lesenswertes. Prinzip ist, dass man Leute hinzufügt und dann voneinander erfährt, was der jeweils andere für gute Sachen im Internet gelesen hat. Das funktioniert, indem man auf der entsprechenden Seite ein bookmarklet klickt, ein möglichst aussagekräftiges Zitat dazu wählt (daher der Name) dann wird das zu quote.fm hinzugefügt und die anderen sehen das.

Ich sehe da relativ viel Potential und habe mich mal angemeldet (selber Name wie hier). Alleine ist das natürlich sinnfrei, wenn sich also hier Gleichgesinnte finden sollte: Lasst es mich wissen.
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Johnny Häusler über das Internet und warum es nicht mehr so (gut) ist wie früher:

Google hat die Währung des Webs, Links nämlich, mit AdWords und Adsense clever in Bares verwandelt. Twitter hat erkannt, dass es für einen coolen Link keinen Blogpost braucht. Facebook war bewusst, dass es nur eine Minute dauern darf, ins eigene Netzwohnzimmer einzuziehen. Und Apple hat für die um Viren, Spam und die dunkleren Seiten der Netzwelt besorgten Nutzer für ein eigenes Ökosystem der Online-Unterhaltung und nebenbei noch für Rechtssicherheit sowie Einnahmequellen für Coder und Rechteinhaber gesorgt. Pinterest weiß, dass ein Bild manchmal mehr sagt als tausend Worte oder ein kryptischer Link ohne Vorschau. Und sie alle zusammen haben vor allem frühzeitig auf das mobile Netz gesetzt.
Das wäre alles überhaupt nicht schlimm, würden die Unternehmen dabei nicht so oft die Gepflogenheiten eines offenen Webs ignorieren, das schließlich die Grundlage ihrer Dienste und Geschäftsmodelle ist. Und so wächst eine Generation von Netznutzern heran, die keine E-Mails mehr benutzt (weil alles über am Ende kommerzielle Dienste wie Skype oder WhatsApp oder Facebook-Nachrichten läuft) und die kaum noch weiß, was ein Web-Link ist (weil geteilte Inhalte direkt innerhalb von Facebook angezeigt werden und mit einem Klick weitergegeben werden können – ebenfalls innerhalb des Systems).

http://www.spreeblick.com/2012/12/28/2013-das-web-zuruck-erobern/
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

hab jetzt nur dein zitat gelesen, aber ja, stimme da vollkommen zu!
die leute klicken sich heute ihr internet schön bunt zusammen und werden von einem "dienst" zum nächsten geleitet. man muss sich überhaupt nicht mehr auskennen, mit dem was man da vor sich hat, was das alles ist. das was die leute da gerade im mobilen netz vor sich sehen, das ist kein echtes internet mehr, das ist nur noch virtuell, künstlich, plastik. ich verlange von keinem, dass er sich mit den grundlegenden protokollen auskennt, solange es dafür genug techs und freaks gibt. aber das bedient-werden, das durch die letzten endes kommerziellen dienste eben maßgeblich verursacht wird, führt zur verdummung und arbeitet der grundidee eines freien netzes total entgegen, weil die user ja auch nicht mehr frei (da mündig) sind.

da bekomm ich doch grad wieder lust drauf, doch irgendwann noch nen eigenen mailserver zu betreiben.
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Das Problem ist einfach, dass es mehr und mehr von einander abgeschlossene "Gesellschaften" gibt. Für viele dürfte facebook quasi gleich bedeutend mit "Internet" sein. Und das ist einfach sehr schade und vermutlich auf lange Sicht auch gefährlich. Andererseits ist das natürlich die grundsätzliche Frage, wer daran Schuld hat: Leute, die diese Dienste bereit stellen oder Leute, die diese Dienste nutzen. Ich tendiere zu letzterem, aber das ist eine grundsätzliche Frage.
Man muss ja nicht ins Darknet gehen, aber die grundlegende Genialität des Netztes ergibt sich eben doch aus seiner wahnsinnigen Breite. Und die wird zunehmend nicht mehr genutzt, das sehe ich bei mir selber in einiger Regelmäßigkeit.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

durch vereinfachung erreicht man zwar mehr leute, aber "mehr leute" bedeutet halt dann auch dass man sich auf den kleinsten gemeinsamen nenner in der bewältigung von technischen herausforderungen für benutzer einigen muss, wenn man eben alle erreichen will. und von selber kommen die wenigsten drauf, "anstrengendere" techniken wie email und "einen ganzen text als blog lesen" zu nutzen.

mein "ausstieg" aus facebook hat mir sehr deutlich gezeigt, dass man dabei relativ verdummt und sich selber begrenzt, weil es halt schön einfach ist. gefährlicherweise merkt man es aber nicht, wenn man drin ist.
 

sunset

Parkrocker
Beiträge
2.370
Reaktionspunkte
747
Ort
BGD
Ok, mein Humor ist niveaulos... das hab ich gerade auf Sport1 gefunden:
 

Anhänge

  • Snap_2013.02.01 11.36.28_001.png
    Snap_2013.02.01 11.36.28_001.png
    15,6 KB · Aufrufe: 542

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
42
Hab mich auch schon aufgeregt. Also muss ich doch die Suche nach der Alternative wiederaufnehmen.

Wobei es sicher nicht verkehrt ist Google zu entschlacken, wie sie als Grund schreiben. Das ist schon sehr überladen an Diensten.
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Also theoldreader hab ich sofort wieder vergessen, weil es dafür keine Apps gibt.

Newsblur sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, ist aber momentan vom google-Exodus vollkommen überlastet. Hat die Einschränkung, dass man in der kostenlosen Version maximal 64 Feeds abonnieren kann (was anscheinend im Moment auf magere 12 herunter gefahren wurde). Ich hab aus dem Anlass mal meine ~100 Feeds auf jene 64 runter gekürzt. Einige wurden gelöscht, andere zusammen gefasst (alle youtube-Channels in einen bspw.) Werde wohl erstmal dabei bleiben. Scheint auch die am meisten empfohlene Alternative zu sein. Mal sehen, wie lange sie brauchen, um mit dem massiven Ansturm zurecht zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: WhiZZler