Neues Notebook

Lahri

Parkrocker
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
205
Ort
Bierstadt Bamberg
ich finde die momentanen ideapads von lenovo sehr sehr gut. hab vor ein paar tagen erst eins für 719 oder so für einen kollegen bei notebooksbilliger gekauft. selbe ansprüche wie du ungefähr. sehr zu empfehlen die geräte. und wenn ich mal das nötige kleingeld übrig hab werd ich mir mal ein lenovo yoga raus lassen :D
 
  • Like
Reaktionen: Rocksack

Nox

Parkrocker
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
262
Alter
37
Ort
Stuttgart
ich finde die momentanen ideapads von lenovo sehr sehr gut. hab vor ein paar tagen erst eins für 719 oder so für einen kollegen bei notebooksbilliger gekauft. selbe ansprüche wie du ungefähr. sehr zu empfehlen die geräte. und wenn ich mal das nötige kleingeld übrig hab werd ich mir mal ein lenovo yoga raus lassen :D

Wie ist die Verarbeitung?
Die Tastatur soll ja recht klapprig sein, sowas kann ich eigentlich nicht brauchen.
 

Redsea

Parkrocker
Beiträge
2.003
Reaktionspunkte
337
Alter
34
Ort
Osnabrück
mal etwas ganz Generelles von meiner Seite:

Samsung ist, finde ich, bei Laptops sehr zu empfehlen, starke Technik, meist schickes Design und bisher keinerlei Probleme mit den 2 Samsung-Laptops, die ich bisher hatte/habe
auch das Preis/Leistungsverhältnis finde ich sehr gut bei Samsung

anders sieht es bei Acer aus, davon hatte ich auch 2 Laptops, der erste war für den Preis viel zu "billig" zusammengesetzt, den musste ich erst nachrüsten, damit er überhaupt einigermaßen funktioniert hat.
der Zweite ist dann nach etwas über einem Jahr einfach abgestürzt und hat nie wieder funktioniert ...

Von Acer kann ich auch nur abraten. Hatte auch mal einen und von der Verarbeitung ist der ziemlich bescheiden. Weiterhin spart Acer extrem beim Motherboard und bei der Kühlung. Einmal und nie wieder:lol:

Hab jetzt seit 1,5 Jahren nen Sony Vaio und bin wunschlos glücklich:mrgreen:
Lenovo kann ich aber auch uneingeschränkt empfehlen. Mein Bruder hat von denen einen und der ist sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Rocksack

Lahri

Parkrocker
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
205
Ort
Bierstadt Bamberg
ich finde die momentanen ideapads von lenovo sehr sehr gut. hab vor ein paar tagen erst eins für 719 oder so für einen kollegen bei notebooksbilliger gekauft. selbe ansprüche wie du ungefähr. sehr zu empfehlen die geräte. und wenn ich mal das nötige kleingeld übrig hab werd ich mir mal ein lenovo yoga raus lassen :D

Wie ist die Verarbeitung?
Die Tastatur soll ja recht klapprig sein, sowas kann ich eigentlich nicht brauchen.

kommt drauf an was du unter klapprig verstehst. die lenovo-books sind von der verarbeitung her eig. immer sehr gut. konnte mich noch nie beklagen. und das unabhängig davon welche serie ich in der hand hatte.
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Ich hab mir jetzt diesen gegönnt (bzw. vorbestellt). Hoffentlich kriegen die den bald rein, hab keinen Bock ewig zu warten.

Natürlich hab ich die Daten mal mit meinem alten Lappi verglichen: 0,5 - 1,1 GHz schnellere CPU (normale Taktung vs TurboBoost), 3x Festplatte, 2x RAM (mit schnellerer Taktung) und 4x Grafikspeicher. Und das ganze für 8€ weniger als ich damals gezahlt hab :mrgreen:.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

chaoz: ja. bevor du ihn deiner mutter gibst, alles mögliche was aufploppen und meldungen bringen kann runterschmeissen, dann is gut. auch die virenscanner-trialversion deinstallieren und avg oder ähnlich drauf machen.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Ja, klar. Würde ihn eh zuerst komplett neu installieren bzw alle nutzlose Software runterschmeißen.
Aber ich wollte hören, dass der passt. Wunderbar, danke.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.390
Reaktionspunkte
5.844
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ja, Acer is lustig, da sind erstmal ca. drölfhundert Mini-Spiele installiert, die die halt sponsern... und jedes muss man einzeln deinstallieren :lol:
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

auflösung 1366x786 ist halt kein HD. wenn du das nicht brauchst, is der schon ok. aber halt kein geschwindigkeitskönig.
 
  • Like
Reaktionen: Unimpressive

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
Bei mir ist nach knapp 6 Jahren auch mal ein neuer Laptop fällig. Ich habe relativ genaue Vorstellungen, finde aber nichts, was mir 100% zu sagt. Einsatz ist hauptsächlich Internet und Multimedia sowie Softwareentwicklung und eventuell der ein oder andere rechenintensive Batch Job. Ganz große Dinge werde ich aber ziemlich sicher nicht auf dem Laptop laufen lassen.

Hier meine Wunschliste:
  • Ich hätte am liebsten ein Lenovo (mein aktueller ist ein Lenovo und ich bin sehr zufrieden damit, nach 6 Jahren intensivster Nutzung).
  • mattes, 15.6'' Display
  • wenn möglich kein Betriebssystem
  • mindestens 4GB RAM, am besten aufrüstbar bis 16GB
  • mindestens 500GB Festplatte
  • Grafikkarte ist mir wumpe

Beim Prozessor weiß ich nicht so recht. Wie verhält sich das bei Merhkernprozessoren? Ist ein 1.9GHz Quadcore schneller als ein 2.6GHz Dualcore oder ist es zu naiv, die Leistung der einzelnen Kerne einfach zu addieren? Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht aus.

Aktuell habe ich diese beiden Laptops im Auge:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+business/thinkpad+edge+serie/lenovo+thinkpad+edge+e535+nzrelge+3260elg
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+business/thinkpad+edge+serie/lenovo+thinkpad+edge+e530+nzqmage+3259mag

Der erste ist günstiger, aber würde meinen Anforderungen eigentlich genügen. Ich bin aber wie gesagt ein wenig verunsichert wegen Quad- und Dualcore. Mein aktueller Rechner hat einen 2.1GHz Dualcore, dieser hätte einen 1.9GHz Quadcore. Ein Rückschritt wäre uncool. Der zweite ist ein gutes Stück teurer und würde meine Anforderungen eigentlich übertreffen, zudem müsste ich für ein Windows 8 bezahlen, welches ich sofort löschen würde.

Ich tendiere also aktuell zum Billigeren, wenn meine Verwirrung wegen der Prozessoren aufgeklärt werden könnte. Alternative Vorschläge sind natürlich auch gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Beim Prozessor weiß ich nicht so recht. Wie verhält sich das bei Merhkernprozessoren? Ist ein 1.9GHz Quadcore schneller als ein 2.6GHz Dualcore oder ist es zu naiv, die Leistung der einzelnen Kerne einfach zu addieren? Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht aus.

Standardantwort: es kommt drauf an...

Wenn ein Programm auf mehreren Kernen/Threads gleichzeitig laufen kann, dann kann man ungefähr die Leistungen addieren, und der Quadcore wäre besser.
Wenn ein Programm allerdings nur einen Kern braucht und nutzt, ist ein Prozessor mit 1.9 allerdings wieder schlechter als einer mit 2.6, weil langsamer.

Möglicher Vorteil vom Quad (je nach Nutzung natürlich): es können mehr Programme gleichzeitig mit der Taktung ausgeführt werden, als bei einem Dualcore.


Allerdings ist bei diesem Laptop der Prozessor mit Turboboost bis 2.8 GHz angegeben (anstatt der 1.9 Basistakt die du für deine Betrachtung hergezogen hast). Somit kann der wieder schneller als dein aktueller Prozessor arbeiten, also sollte der Rückschritt ausgeschlossen sein.
 
  • Like
Reaktionen: WhiZZler

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
Also erstmal, ich war ja auch immer Freund von matten Displays, damals.
Aber das ist mittlerweile komplett egal, ob matt oder nicht. Die MacBook-Displays "glänzen" wie nochmal was, und zwar vor allem bei der guten Darstellung ;)
Ansonsten, der i7-Rechner: 1. Intel Prozesser (Glaubensfrage), 2. Besseres Display (Auflösung von 1600 x 900 bei 15.6 ist schon echt wenig, wenn du dir den aktuellen Markt mal anschaust, also bloß nicht irgendwas noch kleineres wie 1366 x 768 Pixel nehmen (768!!!!!??? -> das war vor 10 Jahren uptodate)).

Ansonsten sieht das X1 von Lenovo ganz gut aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WhiZZler

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
Ich habe mich jetzt nochmal etwas mehr notebooksbilliger.de umgeschaut. Sowohl bei Lenovo als auch bei anderen Marken wie Dell und Sony. 1366 x 768 scheint bei der Auflösung fast ein Standard zu sein, vor allem bei niedrigeren Preisen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum mir eine solche Auflösung nicht ausreichen sollte. Webseiten, die nur für größere Auflösungen optimieren sind in der Regel eh nicht besuchenswert. Aber jokemachine hat mich verunsichert :| Ich tendiere mittlerweile eigentlich stark zu dem günstigeren von den beiden geposteten. Da scheint mir das Verhältnis zwischen Preis und Leistung ziemlich gut.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
reichen 2GB Arbeitsspeicher bei einem Netbook (Windows 8 ) für jemanden, der eigentlich wirklich kaum Ansprüche an das Gerät hat, außer damit bei Word was zu schreiben, mal kurz ins Internet zu gehen und eventuell ab und an mal zu skypen? Oder sollten es schon eher 4GB sein?
 

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
Spricht was dagegen ne einfache Linux Version zu verwenden? Da reichen die 2GB bestimmt locker.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Ich hab mich noch nie mit Linux beschäftigt und die Person, für die das Teil ist, schon gleich zweimal nicht. Also nein, sollte schon Windows sein ;)