Neues Notebook

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Asus Zenbook Prime oder MacBook Pro?
Zu Weihnachten wird bei mir wohl was neues fällig, und ich muss mich zwischen den beiden 13 Zollern entscheiden...
 
S

Snowboarderin

macbook pro <3
Ich hab meins jetzt schon ein halbes jahr und würde es nicht mehr hergeben und mein macbook nutze ich bis heute noch.
 
  • Like
Reaktionen: maxibt

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Asus Zenbook Prime oder MacBook Pro?
Zu Weihnachten wird bei mir wohl was neues fällig, und ich muss mich zwischen den beiden 13 Zollern entscheiden...

Das muss man gar nicht fragen. Seit über 10 Jahren bin ich auf mac und würd nie was anderes kaufen. Genau gleich gehts der halben Verwandschaft, die ich auf mac gebracht habe.
 
  • Like
Reaktionen: maxibt

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Würd dir auch auf jeden Fall zum MBP raten ;) Bin super zufrieden mit meinem und würde (zumindest was Notebooks angeht) nie mehr was anderes als einen Apple-Rechner kaufen. Für ein mobiles Gerät einfach perfekt.
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Aber das Zenbook Prime schneidet bei allen Tests mindestens genauso gut ab...
Und mich nervt diese ständige Apple-"Abhängigkeit". Da darfst halt für jedes noch so kleine Kabel wieder extra zahlen...
Und das Zenbook wär außerdem noch leichter und deutlich dünner. Also von den Maßen her ähnlich wies MacBook Air.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Aber das Zenbook Prime schneidet bei allen Tests mindestens genauso gut ab...
Und mich nervt diese ständige Apple-"Abhängigkeit". Da darfst halt für jedes noch so kleine Kabel wieder extra zahlen...
Und das Zenbook wär außerdem noch leichter und deutlich dünner. Also von den Maßen her ähnlich wies MacBook Air.

Genau *das* ist das Problem dieser sogenannten 'Tests': Die prüfen stupide die Features ab, aber nicht, wie sich das Gerät so über die Zeit im Tagesbetrieb macht. Und darauf kommt es 99% der Leute an, auch wenns viele nicht realisieren.

Natürlich bauen neben Apple auch andere Hersteller technisch gesehen hervorragende Notebooks. Nur was Apple einzigartig macht ist das Package zwischen Software und Hardware. Es funktioniert einfach. Es ist aus einem Guss. Es ist durchdacht.

Oder die Autoanalogie: Du kaufst dir ein Auto auch nicht nur danach, welches mehr PS und weniger Gewicht hat. Schlussendlich ist doch wichtiger, wie es sich damit effektiv fährt, ob die Sitze bequem sind, du mit der Bedienung zurecht kommst, ob es alle 3 Monate in den Service muss etc. und ob es einfach Spass macht.
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Hab mein Macbook Pro schon über 3 Jahre, jetzt ne SSD nachgerüstet und bin immer noch sehr zurfrieden.

Top verarbeitet, laaaaange Akkulaufzeit, leise (!) und ich habe noch auf keinem anderen Notebook so ein gutes Touchpad gehabt. Wirst nicht bereuen.
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.501
Reaktionspunkte
2.907
Alter
33
Ort
Nürnberg
Das Asus Zenbook ist auch in meiner engeren Auswahl für mein neues Notebook. Bei mir steht allerdings n Macbook nicht mehr zu Debatte.

Andere Frage: Ich hab noch nie ein externes DVD Laufwerk genutzt. Wie ist das, wenn man darüber DVD abspielt? Läuft das flüssig? Sollte man auf irgendwas besonderes achten beim Laufwerkkauf?
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Würde mich auch interessieren. Bin bei meiner Suche nur insofern weiter gekommen, dass ich mir wohl doch lieber ein 11"-Netbook holen mag und die sind meistens ohne Laufwerk. Welches Netbook ich mir aber da holen soll, hab ich auch noch keine Ahnung.
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.501
Reaktionspunkte
2.907
Alter
33
Ort
Nürnberg
Netbook hab ich schon ein "altes" (ca. 2.5 Jahre) von Asus. Mit dem bin ich super zufrieden, aber erst seitdem kein Windows mehr läuft sondern nur noch Linux. Vorher war es etwas träge. Dieses Win7 Starter mit dem die ausgestattet sind ist einfach nicht so der Bringer.
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Das Asus Zenbook ist auch in meiner engeren Auswahl für mein neues Notebook. Bei mir steht allerdings n Macbook nicht mehr zu Debatte.

Andere Frage: Ich hab noch nie ein externes DVD Laufwerk genutzt. Wie ist das, wenn man darüber DVD abspielt? Läuft das flüssig? Sollte man auf irgendwas besonderes achten beim Laufwerkkauf?

Warum hast du das MacBook aus der Auswahl genommen?

Also ich hab bei meinem aktuellen Notebook auch kein Laufwerk. Alles läuft aber flüssig, wenn ichs verwende, was aber eigtl nicht so oft ist, weil ichs einfach nicht brauche.
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.501
Reaktionspunkte
2.907
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ich brauch zum Arbeiten auf jeden Fall Windows. Auf einem Macbook mag ich kein zweites Betriebssystem installieren und die virtuellen Lösungen überzeugen mich in dem Hinblick auch nicht. Deswegen fliegts aus der Auwahl raus ;)

Aktuell bleiben dann nur noch Asus, Lenovo und Dell. Wobei ich mich noch nicht für Detail interessiert habe, weil mir dazu gerade echt die Zeit fehlt.
 

Lahri

Parkrocker
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
205
Ort
Bierstadt Bamberg
würde ich persönlich zu Asus/Lenovo greifen.
In der Firma hab ich recht viel mit Lenovo zu tun und bin da von der Qualität gegenüber anderen herstellern sehr überzeugt. Und ich hatte schon so ziemlich alles in der Hand was sich IT-Hersteller nennt :D

selbst bin ich aber auch schon seit ewigkeiten am überlegen mir mal ein weiteres apfel-produkt zu kaufen :D sprich macbook pro
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Ich suche gerade für geschätzt drei Personen neue Laptops, die dabei in etwa den gleichen, recht niedrigen Ansprüchen genügen müssen, d.h. hauptsächlich Office-Betrieb und ab und an mal nen Film spielen. Um dafür für mehr als die nächsten 12 Monate ausgerüstet zu sein habe ich jetzt eigentlich zwei Geräte im Blick, die ich für quasi gleichwertig halte. Der größte Unterschied ist sicherlich die Größe des Displays. Aber das ist nicht meine Entscheidung. Könntet ihr auf die Schnelle sagen, zu welchem ihr greifen würdet?
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung+notebooks/notebook+series+3/samsung+serie+3+300e7a+a09
oder
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+notebooks/vostro+serie/dell+vostro+2520+business+notebook+104149
Danke!
 

Alternatronic

Parkrocker
Beiträge
4.505
Reaktionspunkte
1.456
Ort
Berlin / Thüringen
würde ich persönlich zu Asus/Lenovo greifen.
In der Firma hab ich recht viel mit Lenovo zu tun und bin da von der Qualität gegenüber anderen herstellern sehr überzeugt. Und ich hatte schon so ziemlich alles in der Hand was sich IT-Hersteller nennt :D

selbst bin ich aber auch schon seit ewigkeiten am überlegen mir mal ein weiteres apfel-produkt zu kaufen :D sprich macbook pro

Kann ich nur zustimmen in Sachen Lenovo. Wenn ich mir wieder einen Rechner kaufen sollte ohne Apfel dann wäre es mit Sicherheit Lenovo.
 

Lahri

Parkrocker
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
205
Ort
Bierstadt Bamberg
Ich suche gerade für geschätzt drei Personen neue Laptops, die dabei in etwa den gleichen, recht niedrigen Ansprüchen genügen müssen, d.h. hauptsächlich Office-Betrieb und ab und an mal nen Film spielen. Um dafür für mehr als die nächsten 12 Monate ausgerüstet zu sein habe ich jetzt eigentlich zwei Geräte im Blick, die ich für quasi gleichwertig halte. Der größte Unterschied ist sicherlich die Größe des Displays. Aber das ist nicht meine Entscheidung. Könntet ihr auf die Schnelle sagen, zu welchem ihr greifen würdet?
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung+notebooks/notebook+series+3/samsung+serie+3+300e7a+a09
oder
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+notebooks/vostro+serie/dell+vostro+2520+business+notebook+104149
Danke!

Generell würde der Samsung den Vorzug erhalten. Warum?
1. Größeres Display
2. Windows 7 ist gleich mit im gepäck

Dadurch das der Dell kleiner ist, ist er an sich mobiler. Hat aber nicht wie der Samsung ein Windows dabei, anstelle davon ist ein Ubuntu vorinstalliert. Heißt entweder du schmeißt noch en Windows drauf oder die müssen mit Ubuntu leben. Ist ja an sich ein rechtes OS ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

steffen:

preislich sind sie etwa gleich wenn du noch ein windows dazu kaufst.
ich hatte bei meinem laptop (dell, drei jahre alt, vergleichbare preisstufe) einmal einen servicefall, mein bruder auch - und da hat sich der hersteller jeweils sehr gut verkauft.
ein gerät von samsung hatte ich noch nicht lange genug in der hand um was drüber sagen zu können.

bei den angeboten ist die akkuleistung etwas verwirrend angegeben, da würd ich noch mal nachlesen.
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Das mit dem Preis ist mir klar. Die sind sogar exakt gleich, wenn man die gleiche Version von Win7 als Vergleich nimmt. Ich tendiere auch eher zum Dell, da ich selber nur gute Erfahrung damit gemacht habe (mein XPS hält sich jetzt seit bald 6 Jahren. Die alte Tröte.). Im Endeffekt ist es ne Abwägung der Größen. Die müssen dann die anderen selber treffen. Aber anscheinend scheint Euch auch nichts Gravierendes aufgefallen zu sein. Das ist gut. Danke!