Notebook fürs Studium

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Hi,

ich hab an den ersten Tagen dieses Semesters festgestellt, dass ein kleiner Notebook vielleicht gar nicht schlecht für das Studium wäre.

Ansprüche wären:

- 12,1 Zoll Display (ich denke, das müsste eigentlich reichen, kleiner sollte es allerdings nicht sein.. hat wer Erfahrungen dazu?)

- Matter Bildschirm, weil's sonst evtl. im Freien zu sehr spiegelt.

- möglichst schnelles W-Lan / evtl. Bluetooth

- Windows XP (im Notfall geht auch Vista)

- möglichst große Festplatte

- Preisvorstellung: nicht allzuviel mehr wie 550 €

Vielleicht hat ja jemand was zu empfehlen, es gibt zwar genug Seiten und Foren dazu, aber die widersprechen sich mal wieder gegenseitit ^^
 

Koon

Parkrocker
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Ort
Munich
Ich hab mir ein Acer Extensa 5220 für 350 Euro geholt. Bin super zufrieden damit, reicht vollkommen aus zum arbeiten. Bei der Version für 350 Euro ist allerdings kein Windows dabei, muss man selbst installieren.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich müsste mir nochmal genau anschauen, wie's mir der Display-Größe aussieht.
Denk aber eher nicht, dass ich 15,4 Zoll brauch, soll halt eher handlich sein und nicht zu schwer ;)

http://www.studentbook.de/ hatte in dem Bereich nichts verfügbar bis jetzt.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich bin mittlerweile voll der Fan von Dell! Hol dir so eins! ;)
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Hol mir nächstes Jahr eins aus der 1710er Serie. P/L-Verhältnis meiner Meinung nach unschlagbar, auch mit Mwst., fällt ja weg bei Firmen-Vostros.
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Dell Vostro ist günstig und gut, aber schwer.
Hab noch 'nen großen Akku an meinem, was das ganze nicht besser macht.
Trotzdem schlepp ich das Teil fast jedes Mal mit in die Uni :)
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
könnte dabei für 40€ mehr von 3 auf 4gb ram kommen, lohnt sich das?

Nur mit Windows Vista 64 Bit, mit der 32er-Variante kannst du die vollen 4 GB sowieso nicht nutzen.

Hm.. ich werd morgen hier mal zunem Media Markt fahren und mir nochmal paar Laptops (v.a. bzgl. der Bildschirmgröße) ansehen.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
könnte dabei für 40€ mehr von 3 auf 4gb ram kommen, lohnt sich das?

Windows XP VOR SP2 konnte das. Böse Zungen behaupten ja, dass sei absicht ;) Linux kann auch als 32bit bis zu 8 GB adressieren.

naja, lassen wir das. Hab hier nen Dell Latidude D630, ist recht angenehm. Aber säuft Akku wie n Loch. Für die Uni untauglich, da würd ich schon schauen, dass du auch mal 2-3h ohne Ladegerät arbeiten kannst. Schon mal bei Lenovo geschaut? Die sind robust, Akku hält ewig. Perfekte Studiengeräte halt.
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
Bin grad beim suchen auf den hier gestossen, ist im moment bei quelle im angebot ca 200€ billiger als bei amazon. kann jemand was dazu sagen? bin bei notebooks leider nicht aufm aktuellen stand...

quelle.de
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Aber säuft Akku wie n Loch. Für die Uni untauglich, da würd ich schon schauen, dass du auch mal 2-3h ohne Ladegerät arbeiten kannst.
Also ich kann, wenn ich nicht grad dauernd Videos anschaue oder Spiele zocke, durchaus mit meinem Dell bis 2,5h bis 3h ohne Netzteil auskommen!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Meiner schafft es eher auf max. 2-2.5

Aber der Lenovo hat's eben auch locker bis auf 4-4.5 geschafft. Arbeiten, versteht sich. Beim DVD schauen waren's vielleicht 3h.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Also ich hab wirklich viel Hardware von Samsung, und kann das wirklich nur empfehlen. Langlebig, zuverlässig, einfach gut. Dass das seinen Preis hat ist klar. Lohnt sich aber.