Notebook fürs Studium

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Das einzige was ich an Samsung nicht mag, ist meine Digicam. Die hat ständig irgendwelche Macken-.-
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Hey, das hört sich echt nicht schlecht an, das würde sogar mir gefallen :)
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
soo, also mein lenovo ist jetzt auch angekommen und ich hab gleich mal ne frage.

haben bei uns im haus keinen wlan router sondern internet nur über lan. kann ich in den router einfach nen stick stecken, so dass ich bei uns im haus überall mit meinem laptop wlan habe? oder brauch ich nen wireless router?
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
und gibts wlan router die auch normale lanstecker haben, so dass ich das kombinieren kann? würde meinen pc lieber am kabel lassen, weil ich mir vorstellen könnte dass die funkqualität nicht so gut sein würde.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
und gibts wlan router die auch normale lanstecker haben, so dass ich das kombinieren kann? würde meinen pc lieber am kabel lassen, weil ich mir vorstellen könnte dass die funkqualität nicht so gut sein würde.

das natürlich. jeder wlan-router hat auch nen lan-anschluss, du musst das ganze ja irgendwie mit dem restlichen netzwerk verbinden können ;)
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
jo aber hätte ja sein können dass er nur einen hat als eingang. aber gut wenn dem nicht so ist :)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
jo aber hätte ja sein können dass er nur einen hat als eingang. aber gut wenn dem nicht so ist :)

einen hat er mindestens. wenn du gleich einen mit mehreren anschlüssen kaufst bist du wohl für die zukunft "gerüstet", ansonsten kann man das aber auch einfach mit hilfe eines switches für ~20 euro fast beliebig erweitern.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Ich klinke mich mal ein, weil ich auch grade ein neues Notebook anschaffen will. Nach meinem Umzug will ich als Desktop-Ersatz ein Notebook, welches auch zum Auflegen (Serato Scratch Live) dienen soll. Nebenher wird aber der mobile Einsatz wichtig sein, d.h. auf jeden Fall ein 13'3er und lange Akkulaufzeit verbunden mit geringem Gewicht spielen eine Rolle. Leistung soll dennoch vorhanden sein (wie gesagt: Desktop-Ersatz), evtl. soll auch ab und an mal mit ner externen Soundkarte produziert werden, wobei der alte Desktop bleiben und im Keller meiner Eltern dann für richtige Producing-Sessions dienen soll, d.h. Nahfeldmonitore usw. bleiben dort dran, aber wenn ich mal n bissl an Sounds schrauben will oder nen neuen Flyer designe sollte das Notebook eben auch nicht gleich die Puste ausgehen.

Aktuell liegt weiterhin das Macbook vorne. Längste Akkulaufzeiten überzeugen mich und bis auf vielleicht ne kleinere Festplatte (120 oder 160 GB reichen aber fürs Auflegen und für die Homenutzung kann man alte Daten ja locker auf ne externe schieben) bekomm ich sonst auch die gleichen Leistungsdaten für nur knapp 100-200 mehr (der Apple-Designaufschlag war schon mal teurer). Aber vielleicht gibts ja ne super Alternative, die ich noch nicht in Betracht gezogen hab? Sollte eben ausdauernd und doch leistungsstark (wobei die Grafikkarte eher nebensächlich ist, ne Gamingmaschine sollte es eben nicht werden, aber Arbeitsspeicher und Co. sollten schon fit für Bildbearbeitung und Soundbearbeitung sein).
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
die 200 EUR sind mehr als Designaufschlag. Ich mein du wirst auflegen, da geht's teils rauh zu und her. Und die Macbooks sind einfach einige der stabilsten Geräte auf dem Markt. Da kann nur noch Lenovo's T- oder X-Serie und Panasonics Toughbook mithalten. Aber da sind beide Varianten teurer als die Apple Lösung!
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Naja, das war nur so dahingesagt. Grundsätzlich gibt es ja doch einige Vorteile, u.a. die höhere Akkulaufzeit (hab jedenfalls noch kein technisch gutes Notebook mit so langer Laufzeit gesehen, welches im normalen preislichen Bereich ist) oder die bessere Rechenleistung (denn die normalen Books haben ja jetzt alle Vista drauf und da kann man locker mal 0,3 bis 0,4 GHz und 1-2 GB Arbeitsspeicher nur fürs System abziehen).

Normal waren die Macbooks immer so 300-500 Euro teurer, aber durch die Einführung der neuen Reihe ist das "alte" weiße Gerät mittlerweile recht günstig. 890 im Edustore (oder 935 Euro für die 160GB HD), über Apple On Campus wahrscheinlich sogar noch n paar Euro billiger. Dazu dann noch aus nem externen Store zwei 2GB Riegel für insgesamt 65 Euro und schon hat man ein flott rennendes, stabiles und sicheres System.

Scheint für meine Zwecke derzeit wohl wirklich keine bessere Alternative als n Macbook zu geben?!
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Mh, auf keinen Fall. Aus rein designtechnischen Gründen würd ich ja eh zu nem weißen Macbook tendieren, aber hatte halt immer die Bedenken irgend ein tolles Produkt von Dell, Acer oder sonstwem übersehen zu haben.

Aber jetzt wird n Mac geordert und sich dann drüber gefreut! =)