Hier mal eine kurze Zusammenfassung des diesjährigen Nova Rocks aus meiner Sicht
Allgemein:
Organsiatorisch fand ich es dieses Jahr so gut wie noch nie (ich besuche das Festival seit 2011). WCs waren immer sauber und man brauchte nie lange anstehen, bei den "Fressbuden" waren auch keine langen Wartezeiten, Sound bei den Bühnen war mMn sehr gut (egal wo man stand) und das "Cashless System" funktionierte einwandfrei und war sehr bequem.
Zu den Bands:
Amon Amarth - naja, vielleicht liegt es daran, dass ich sie fast jedes Jahr irgendwo sehe, aber die werden für mich persönlich von Jahr zu Jahr langweiliger
Billy Talent - verdammt guter Auftritt, mehr braucht man dazu nicht sagen
The Offspring - hatten mMn ein grandiose Setlist und haben extrem gute Stimmung verbreitet. Immer wieder ein Genuss
Disturbed - hätten sich eindeutig den Headlinerslot auf der Blue Stage verdient, mehr braucht man nicht sagen
Dropkick Murphys - bin ein rießen Fan von dieser Art von Musik. Haben richtig Spaß gemacht
Seiler und Speer - naja, wurde mehr oder weniger gezwungen dort hinzugehen. War nicht so wirklich meins und bereue ein wenig, dass ich dadurch nur noch 3 Songs von Alice Cooper hörte
Alice Cooper - die letzten 3 Songs fand ich sehr gut und auch das Publikum wirkte sehr zufrieden. Mehr kann ich leider hierzu nicht sagen
Volbeat - waren ganz ok, aber nachdem ich sie jetzt schon das 5. Mal gesehen habe, sind sie irgendwie nichts besonderes mehr
Nofx - typisch Punk eben. Die habens immer noch drauf und haben echt Spaß gemacht
Heaven shall burn - wie erwartet mein Highlight auf dem diesjährigen Nova (neben Disturbed). Die haben die Red Stage regelrecht zerlegt. Extrem starker Auftritt und coole Bühnenshow.
Twisted Sister - hatte mich mit dieser Band nie befasst, jedoch waren die für mich die größte Überraschung dieses Jahr. Der Sänger ist noch fit wie ein 20 jähriger und lief auf der Bühne Kreuz und Quer wie Campino. Von dieser Band können noch viele andere Bands etwas lernen. Auch die Ansprachen zwischen den Songs waren echt cool und haben extrem zum mitmachen motiviert. Schade, dass das der letzte Auftritt in Österreich für diese Band war und sie in den Ruhestand gehen (so habe ich die Aussagen des Sängers aufgefasst). Hätten sich den Headliner Slot auf der Blue Stage auf alle Fälle verdient
Verbesserungswürdig:
Preise bei "Fressbuden" - ich weiss, dass es von Jahr zu Jahr teurer wird wegen den steigenden Kosten für die einzelnen Betreiber. Aber man muss trotzdem anführen, dass 6€ für einen Hot-dog schon sehr grenzwertig ist. Auch ein "Flying Hirsch" im Jägermeisterzelt für 7,5€ ist nicht gerade das gelbe vom Ei (Nebeninfo hierzu: ein "Jägermeistershot" kostete 2,5€. Das heisst, dass man beim Flying Hirsch 5€ für einen Schluck Red bull zahlte)
Late night Act (EAV) - vielleicht ging es ja nur mir so, aber mMn war das Gelände bei EAV extrem überfüllt. Hatte daher wirklich keinen Spass mehr gemacht. Vielleicht sollte man hier doch noch ein Kontrastprogramm auf der Red Stage anbieten, damit sich die Massen etwas aufteilen.
PS: Habe auf FB gelesen, dass der Auftritt von RHCP extrem schlecht war. Hatt die jemand von euch gesehen? Den FB Kommentaren traue ich von Haus aus nicht ;)