Österreich - Lichtfahren wird wieder zum Gesetz

O

oidi

"Fahren mit Licht" ab Oktober


Der Ministerrat hat am Dienstag das verpflichtende Fahren mit Licht am Tag beschlossen. Verkehrsminister Gorbach erwartet sich davon eine Reduktion der Autounfälle um fünf bis 15 Prozent. Bedenken bezüglich einer zusätzlichen Gefährdung von Fußgängern durch diese Maßnahme hält Gorbach für unbegründet.

In Kraft treten soll die Verpflichtung zum Fahren mit Licht mit Kundmachung des Gesetzes (voraussichtlich im Oktober). In einer Übergangsphase sollen Verstöße aber nur abgemahnt und nicht bestraft werden. Am März sind dann auch Strafen möglich. Laut Gorbach können die Polizisten allerdings je nach Situation auch weiterhin auf eine Strafe verzichten und weiterhin nur abmahnen: "Das liegt im Ermessen der Polizei." Die maximale Geldstrafe liegt bei 38 Euro.

Ebenfalls Teil der mittlerweile 26 Novelle zum Kraftfahrzeuggesetz ist eine Bestimmung bezüglich dualer Führerscheinausbildung. Demnach können Führerscheinneulinge künftig sechs von 18 Fahrstunden privat absolvieren. Gorbach verspricht sich davon eine Verbilligung der Führerscheinausbildung.

Bedenken kamen von der SPÖ: Vor allem Fußgänger und Radfahrer laufen Gefahr, auf Grund der Reizüberflutung von Autofahrern leichter übersehen zu werden, hieß es. Dies belege das Beispiel Dänemark, wo seit Einführung der generellen Lichtpflicht 1990 die Fußgängerunfälle um fünf Prozent zugenommen haben.

© SN/APA.

quelle: sn

ich persönlich finde es super, dass man sich dazu endlich wieder durchgerungen hat. ich finde es einfach unverantwortlich, dass man ohne licht fährt.
lichtfahrer sind einfach sichtbarer.
die zahl der unfälle wird sich sicher reduzieren, desweiteren hoffe ich auf hohe strafen für die, die sich nicht daran halten.
super gesetz: danke hubert!
 
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oidi

"Fahren mit Licht" ab Oktober


Der Ministerrat hat am Dienstag das verpflichtende Fahren mit Licht am Tag beschlossen. Verkehrsminister Gorbach erwartet sich davon eine Reduktion der Autounfälle um fünf bis 15 Prozent. Bedenken bezüglich einer zusätzlichen Gefährdung von Fußgängern durch diese Maßnahme hält Gorbach für unbegründet.

In Kraft treten soll die Verpflichtung zum Fahren mit Licht mit Kundmachung des Gesetzes (voraussichtlich im Oktober). In einer Übergangsphase sollen Verstöße aber nur abgemahnt und nicht bestraft werden. Am März sind dann auch Strafen möglich. Laut Gorbach können die Polizisten allerdings je nach Situation auch weiterhin auf eine Strafe verzichten und weiterhin nur abmahnen: "Das liegt im Ermessen der Polizei." Die maximale Geldstrafe liegt bei 38 Euro.

Ebenfalls Teil der mittlerweile 26 Novelle zum Kraftfahrzeuggesetz ist eine Bestimmung bezüglich dualer Führerscheinausbildung. Demnach können Führerscheinneulinge künftig sechs von 18 Fahrstunden privat absolvieren. Gorbach verspricht sich davon eine Verbilligung der Führerscheinausbildung.

Bedenken kamen von der SPÖ: Vor allem Fußgänger und Radfahrer laufen Gefahr, auf Grund der Reizüberflutung von Autofahrern leichter übersehen zu werden, hieß es. Dies belege das Beispiel Dänemark, wo seit Einführung der generellen Lichtpflicht 1990 die Fußgängerunfälle um fünf Prozent zugenommen haben.

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ich persönlich finde es super, dass man sich dazu endlich wieder durchgerungen hat. ich finde es einfach unverantwortlich, dass man ohne licht fährt.
lichtfahrer sind einfach sichtbarer.
die zahl der unfälle wird sich sicher reduzieren, desweiteren hoffe ich auf hohe strafen für die, die sich nicht daran halten.
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puni

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ich mach mein licht im auto schon gar nimmer aus (geht allein aus wenn zünschlüssel nimmer steckt)
das mit der reizüberflutung kann ich nich bestätigen... also mir gehts nich so...
 

puni

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Kies

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Ich persönlich bin auch ein Beführworter einer solchen Gesetzgebung!
Grad in (sprichwörtlich) Grau-Zonen /-Bereichen wie Wälder, Dämmerung, etc. ist es bestimmt sinnvoll sein Licht einzuschalten und wenn des von haus aus Gesetz ist immer mit Licht zu fahren kann man auch nicht mehr vergessen sein Licht in solchen Situationen einzuschalten.
Ein kleiner nachteil an diesem Gesetz ist halt das Mehr an Spritverbrauch, aber... des ist wirklich nur sehr wenig.
 

Kies

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Ich persönlich bin auch ein Beführworter einer solchen Gesetzgebung!
Grad in (sprichwörtlich) Grau-Zonen /-Bereichen wie Wälder, Dämmerung, etc. ist es bestimmt sinnvoll sein Licht einzuschalten und wenn des von haus aus Gesetz ist immer mit Licht zu fahren kann man auch nicht mehr vergessen sein Licht in solchen Situationen einzuschalten.
Ein kleiner nachteil an diesem Gesetz ist halt das Mehr an Spritverbrauch, aber... des ist wirklich nur sehr wenig.
 

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Gilt in der Schweiz bereits seit mehr als einem Jahr. Seit dem gabs anscheinend 30-40% weniger Unfälle.. Quelle fehlt mir, kam damals im Radio ;)
 

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Nur vergisst man dabei wieder die Motorradfahrer, die ja Lichtzwang haben um sich von den Autofahrern abzusetzen. So ist das jetzt dahin und man wird wieder munter übersehen! :?
 

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Hockeycreature schrieb:
Nur vergisst man dabei wieder die Motorradfahrer, die ja Lichtzwang haben um sich von den Autofahrern abzusetzen. So ist das jetzt dahin und man wird wieder munter übersehen! :?

Das macht keinen Sinn!

Wenn ein Autofahrer ein Licht sieht, dann weiß er dass da "irgendetwas" kommt. -> Er wartet.
Wieso sollte er nicht warten, wenn er ja das Licht sieht, aber nicht erkennen kann ob es sich um ein Auto oder ein Motorrad handelt.
 

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Hockeycreature schrieb:
Nur vergisst man dabei wieder die Motorradfahrer, die ja Lichtzwang haben um sich von den Autofahrern abzusetzen. So ist das jetzt dahin und man wird wieder munter übersehen! :?

Das macht keinen Sinn!

Wenn ein Autofahrer ein Licht sieht, dann weiß er dass da "irgendetwas" kommt. -> Er wartet.
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Das macht wohl Sinn. Ich fahr schon seit Jahren Motorrad und man wird eben verdammt oft übersehen, weil die Autofahrer nur flüchtig schauen, nur die größeren Autos sehen und dann fahren. Ich war da auch schon oft genug in solchen Situationen und es gibt eben kaum Möglichkeiten um die Motorradfahrer vor den Autofahrern zu schützen. Seit es beim Motorrad Lichtzwang gibt ist das besser geworden weil man sich als Motorradfahrer heraushebt. Gibt es Lichtzwang für alle hebt man sich nicht mehr heraus! Die Diskussion gibts ja schon lange aber in Deutschland gibts eben aus dem Motorrad - Grund keinen allgemeinen Lichtzwang.
 

Hockeycreature

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Das macht wohl Sinn. Ich fahr schon seit Jahren Motorrad und man wird eben verdammt oft übersehen, weil die Autofahrer nur flüchtig schauen, nur die größeren Autos sehen und dann fahren. Ich war da auch schon oft genug in solchen Situationen und es gibt eben kaum Möglichkeiten um die Motorradfahrer vor den Autofahrern zu schützen. Seit es beim Motorrad Lichtzwang gibt ist das besser geworden weil man sich als Motorradfahrer heraushebt. Gibt es Lichtzwang für alle hebt man sich nicht mehr heraus! Die Diskussion gibts ja schon lange aber in Deutschland gibts eben aus dem Motorrad - Grund keinen allgemeinen Lichtzwang.
 

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Da steht "nicht signifikant mehr", also ist es vielleicht doch nicht in dem Rahmen wie ich befürchte, aber ganz von der Hand zu weisen wohl auch nicht. Sicher kann man diskutieren ob das generelle Taglicht im Endeffekt nicht mehr Leben rettet als es Sicherheit beim Motorrad kostet. Da mag ich dir sogar Recht geben.

Dennoch bleibe ich da schon noch vorsichtig, weil ich mir sicher bin, dass das Motorrad im Straßenverkehr hervorgehoben werden muss, in welcher Form auch immer. Es ist eben einfach ein Unterschied ob es sich im Verkehr um ein Motorrad oder Auto handelt und die Autofahrer sind einfach nicht in der Lage ein Motorrad richtig einzuschätzen, das ist halt leider meine bittere Erfahrung. Ein Motorrad kann eben schon viel schneller da sein als ein Auto wegen der viel stärkeren Beschleunigung. Und es ist ja auch Fakt, dass über 70% aller Motorradunfälle von Autofahrern verursacht werden!
 

Hockeycreature

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Da steht "nicht signifikant mehr", also ist es vielleicht doch nicht in dem Rahmen wie ich befürchte, aber ganz von der Hand zu weisen wohl auch nicht. Sicher kann man diskutieren ob das generelle Taglicht im Endeffekt nicht mehr Leben rettet als es Sicherheit beim Motorrad kostet. Da mag ich dir sogar Recht geben.

Dennoch bleibe ich da schon noch vorsichtig, weil ich mir sicher bin, dass das Motorrad im Straßenverkehr hervorgehoben werden muss, in welcher Form auch immer. Es ist eben einfach ein Unterschied ob es sich im Verkehr um ein Motorrad oder Auto handelt und die Autofahrer sind einfach nicht in der Lage ein Motorrad richtig einzuschätzen, das ist halt leider meine bittere Erfahrung. Ein Motorrad kann eben schon viel schneller da sein als ein Auto wegen der viel stärkeren Beschleunigung. Und es ist ja auch Fakt, dass über 70% aller Motorradunfälle von Autofahrern verursacht werden!
 
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oidi

@hockeycreature: ein motorrad hat ein licht, ein auto zwei, wo liegt da das problem?
zu deinem fakt mit den 70%: ich wohne im "gebirge" und wenn ich mir da einige motorradfahrer gebe, die bei uns über die pässe nur so drüberheizen, geh ich eher davon aus, dass autofahrer zu 30% an unfällen schuld sind...
 
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@hockeycreature: ein motorrad hat ein licht, ein auto zwei, wo liegt da das problem?
zu deinem fakt mit den 70%: ich wohne im "gebirge" und wenn ich mir da einige motorradfahrer gebe, die bei uns über die pässe nur so drüberheizen, geh ich eher davon aus, dass autofahrer zu 30% an unfällen schuld sind...