P8-Konzert am 7. Juni in Rostock - Laute Stimmen gegen Armut

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Das einzige Zitat, das man Jan Delay wirklich vorwerfen kann ist imo "Die dritte RAF-Generation ist eine Erfindung.", weil das historisch einfach falsch ist. Alles andere ist seine Meinung, die man von der Tendenz zumindest teilen kann. Dass brennende Autos in Paris keine super Aktion sind ist klar, dass Krawalle aber der Aufschrei einer vernachlässigten Bevölkerungsgruppe war, und ihnen einiges gebracht hat, darf man nicht außer Acht lassen.
Außerdem ist diese ironische Darstellung von Jan Delay im Spiegel einfach lächerlich. Es ist noch nicht allzu lange her, dass die ihn über den grünen Klee gelobt haben, als einen der 'intelligentesten Hip-Hopper'. 'mit einer soliden Botschaft' etc. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

es is aber schon so, dass ein derart bekennener marken (nike) fan kaum ein glaubhafter globalisierungskritiker sein kann hm?
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Punkt für Dich ;)

Aber. Ich bin mich sicher, dass selbst Bono Klamotten trägt, die nicht unter einwandreien Umstänten hergestellt wurden. Weil es einfach (leider) kaum geht, vor allem dann nicht, wenn man sich in solchen Kreisen bewegt.

Außerdem kommt es imo auch nicht auf die Glaubwürdigkeit der Leute an, die da auftreten. Ob die jetzt wegen der PR da sind, oder wegen der eigentlichen Botschaft... Es geht um das Signal. Solange es der Sache dient würde sich Bono "zum Lunch mit Lucifer treffen." Hat er so gesagt.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Uiuiui, das könnte eine anz schön philosophische Diskussion werde. Von wegen "der Zweck heiligt die Mittel" usw. (Scheiss Utilitaristen :lol: )
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
McGuinness schrieb:
Aber. Ich bin mich sicher, dass selbst Bono Klamotten trägt, die nicht unter einwandreien Umstänten hergestellt wurden.

Bono kann ich irgendwie sowieso nicht ganz ernst nehmen mit seinem "sozialen" Engagement. Aber das ist ne andere Geschichte.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Sehr guter Artikel, v.a. der vorletzte Absatz brachte mir ein breites Grinsen ins Gesicht:

"Aber das ist vermutlich alles viel zu kompliziert für die weltweite Gemeinde der Michael-Moore-Linken, die sich nur zu gerne Lügenmärchen auftischen lässt, wenn dadurch aus dem schlechten Gewissen im Handumdrehen eine coole und unterhaltsame Performance wird, der gefühlte Protest der Popkultur."

3/4 der alternativen oder linken Jugendlichen sind einfach sowas von pseudo, dass es mir beim bloßen Anblick schon schlecht wird. Aber lieber der Polemik und den Lügen eines Michael Moore blind hinterherrennen als sich mit der amerikanischen Politik oder von mir aus auch Stoiber und Beckstein ernsthaft auseinanderzusetzen und dann vielleicht sogar davon etwas gut zu finden.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
3/4 der alternativen oder linken Jugendlichen sind einfach sowas von pseudo, dass es mir beim bloßen Anblick schon schlecht wird. Aber lieber der Polemik und den Lügen eines Michael Moore blind hinterherrennen als sich mit der amerikanischen Politik oder von mir aus auch Stoiber und Beckstein ernsthaft auseinanderzusetzen und dann vielleicht sogar davon etwas gut zu finden.

Du meine Güte, das ist ja eine dermaßen schlechte Verallgemeinerung. Aber man hat es ja als Konservativer schon schwer zur Zeit, mit der wachsenden Unmut gegenüber der amerikanischen Angriffskriege, mit der Ablehnung noch strengerer Anti-Terror Gesetze und etc. Kann ich schon verstehen, dass man aus Verzweiflung so was schreibt.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Schlecht gefrühstückt?

Keine Ahnung warum du mein Posting zitierst und dann die Begriffe konservativ oder Verzweiflung verwendest, gleichzeitig aber eine angebliche Verallgemeinerung ansprichst. Da könnte ich gleich dein Posting gegenzitieren und dir Voreingenommenheit und (auch noch falsche) Mutmaßung an den Kopf schmeissen, aber so disqualifiziert man sich schon bevor eine eigentliche Diskussion begonnen hat (daher war das sicher auch mein letzter Beitrag, der dir gilt, denn scheinbar bist du auch einer der von mir angesprochenen Menschen, die lieber oberflächliche Phrasen dreschen).

Aber um abschließend mein vorheriges, sicherlich leicht provokatives Posting noch einmal kurz zu erläutern:
Mir hat sich in den letzten Jahren einfach gezeigt, dass ein großer Teil der sich selbst als "Linke" bezeichnenden Jugendlichen nur blindlings der durch Medien und Mundpropaganda ausgegebenen Meinung hinterherrennt. Solche Menschen gibt es auch zur Genüge beim rechten Flügel oder bei den Erzkonservativen, aber um die ging es ja hier nicht und daher sollten in meinem Beitrag diese Menschen außer Acht gelassen werden.

Einige rennen mit "Che" Guevara Aufnäher durch die Gegend und wissen nicht mal wer der Mann überhaupt war. Bei denen, die ihn kennen kommt dann eine Doppelmoral durch, denn George W. Bush wird beispielsweise als Mörder angesehen, Guevara aber nicht. Lehnt es ab, dass Menschen für ihre Ideale zu Waffen greifen, dann müsste man eigentlich beide Menschen Verurteilen.

Und dass Michael Moore in seinen Büchern einfach falsche Zahlen als Fakten präsentiert wird jedem klar, der sich umfassender damit beschäftigt. Die von mir angesprochene Masse rennt aber den zum Teil auf Lügen aufbauenden Thesen einfach hinterher. Soll man das gutheißen? Ich glaube da sollte jeder Mensch den Kopf schütteln, egal welcher politischen oder religiösen Überzeugung er angehört, egal aus welchem Land dieser großen Welt er kommt.

Genau diese Menschen werden in dem von mir zitierten Abschnitt ja auch angesprochen. Während in den 60ern wohl noch Protest aus Überzeugung herrschte, so ist es heute wohl einfach "hip" und "cool" dagegen zu sein und daher wird von vielen Menschen eine Art Protest vorgespielt.