Papa Roach

Wie fandet ihr den Auftritt bei RiP 2005?

  • 4 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 Stern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    134

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
Offiziell Bestätigt!

Im Vergleich zum Katastrophen-Formatradio des bundesdeutschen Alltags ist die Senderlandschaft in den USA ein vitaler Mikrokosmos. Immer wieder setzen DJs in den lokalen Stationen Songs von vollkommen unbekannten Bands auf Rotation und verhelfen so manch hoffnungsvoller Nachwuchsband zum Durchbruch. So auch Papa Roach aus Vacaville in Nordkalifornien. Im Staat, wo die Sonne den Menschen aus dem Hintern scheint, liegen die Wurzeln einer Band, die sich vom Sound her sehr stark auf die Crossover-Giganten der frühen Neunziger bezieht.
Rage Against The Machine und Faith No More sind die Helden der Roaches und das hört man ihnen auch an. Coby Dick (Gesang), Jerry Horton (Gitarre), Dave Black (Schlagzeug) und Tobin Esperance (Bass) stellen das aktuelle Line Up von Papa Roach dar.

Angefangen haben sie 1993 als ein Haufen von Highschool Freunden, der zusammen Musik machen will. Im Städtchen Vacaville zur lokalen Größe avanciert, können sie schon den ein oder anderen Support-Job für größere Bands ergattern. Zum Beispiel eröffnen sie für die Deftones, Fu Manchu und Suicidal Tendencies.

Dieser kleine Erfolg macht Papa Roach noch hungriger, so wollen sie einen weiteren Schritt in Richtung Professionalität machen und schmeißen kurzerhand den Ur-Bassisten Will James aus der Formation, weil der sich lieber um das Sommercamp der Kirche kümmern will, statt mit der Band zu proben und zu touren. Ersatz wird schnell im erst sechzehnjährigen Ex-Roadie Tobin Esperance gefunden und somit kann es losgehen.

Ende 1996 gehen Papa Roach ins Studio und spielen ihre erste Platte ein. "Old Friends From Young Years" wird mit dem Winz-Budget von 700 $ eingespielt und 1997 veröffentlicht. Die erwähnten College-Radios spielen ihre Songs rauf und runter und rufen damit Talentscouts der großen Plattenfirmen auf den Plan.

Mit der 1998 erschienen EP "5 Tracks Deep" legen Papa Roach dann ihre Reifeprüfung ab und kurze Zeit später sichern sie sich mit "Let Em Know" einen Deal bei DreamWorks (eigentlich eine Firma für Kinofilme). Mit dem 2000er Album "Infest" avancieren sie zum Überraschungserfolg des Jahres in den USA und können gleich mit dem ersten Major-Output Doppelplatin einsacken.

Quelle: www.laut.de

Homepage: www.paparoach.com

Bestätigung: http://www.rock-am-ring.com/newsitem.html?objId=11
 

Rauschkugel

Parkrocker
Beiträge
321
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
München
joaa, würd ich mir auch anschauen. ist was zum richtig auspowern.der coby ist ja doch ne art flummi auf der bühne.. ;)
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
hab sie 2001 gesehn, damals auf der alterna in der arena.

war damals ein hammerauftritt, war danach genauso nass, wie meine leute, die draussen im regne standen. *g*

das neue album find ich leider nicht mehr so gut wie die "infest". klingt für meine ohren zu gewöhnlich, und dem mainstream angepasst.
aba da sie auch die alten stücke spielen werden ("between angels and insects" is wohl das beste überhaupt), würd ich auf jeden fall vorne mitmischen wolln. :D
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
hab mal bei viva n konzi von denen gesehen. gehn echt ab wie sau!!! :)