Placebo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Placebo



Offiziell bestätigt


1994 trafen sich Brian Molko (amerikanisch/schottisch) und Stefan Olsdal (schwedisch) zufällig an der U-Bahn-Station South Kensington in London. Beide gingen in Luxemburg auf dieselbe Schule, hatten dort aber kaum Kontakt miteinander. Brian lud Stefan schließlich zu einem Gig ein, den Brian mit seinem jetzigen Drummer bestritt, woraufhin Stefan sehr angetan von den beiden war und auf Brians Anfrage in die Band einstieg. Da es inzwischen professioneller und ernster zuging, musste Steve Hewitt zunächst aussteigen, weil er noch bei seiner zweiten Band Breed unter Vertrag stand. Deswegen holten sie sich einen Freund von Stefan, Robert Schultzenberg, ins Boot.

Sie nannten sich anfangs Ashtray Heart nach einem Song von Captain Beefheart, änderten den Namen jedoch schnell in Placebo. Der Bandname (lat. „ich werde gefallen“) war dem Umstand zu verdanken, dass sich Mitte der 1990er Jahre mehrere Bands nach Drogen benannten. Um sich davon abzuheben und wegen des Klangbildes dieses Namens, wählten sie den Oberbegriff für lediglich psychisch wirkende Scheindrogen/-medikamente. Was auch noch für den Bandnamen sprach war, dass sie einen Namen gesucht hatten, den die Fans auf Konzerten leicht rufen konnten. Da ihnen Ashtray Heart zu lang erschien, nannten sie sich eben "Placebo", obgleich beide Namen aus drei Silben bestehen.

Im Januar 1995 hatten die drei ihren ersten offiziellen Auftritt unter dem Bandnamen "Placebo" im Rock Garden in London. Im Oktober selbigen Jahres kam ein Plattenvertrag mit „Fierce Panda“ zustande, und der Titel „Bruise Pristine“ wurde auf einer Split-EP 7" zusammen mit Titeln einer Band Namens "Soup" veröffentlicht.

1996 unterschrieb die Band einen Vertrag bei „Deceptive Records“ und brachte ihre erste Single „Come Home“ heraus. David Bowie wurde auf die Band aufmerksam und war so begeistert von ihren Demos, dass er sie noch vor Erscheinen ihres ersten Albums mit auf seine Tour einlud.


www.wikipedia.de

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.


www.placeboworld.co.uk
www.myspace.com/placebo


www.amazon.de/Meds-Placebo/dp/B000EBEHR2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1228398668&sr=8-2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
ja bitte bitte ich hab immernoch meinen mtv live mitschnitt und den kann ich rauf und runter hören
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ist nicht was fur mich. Wenn sie kommen ist das okay, aber bitte keine headslot an sie verbrauchen. Find ich nicht wert.
 

kallediekralle

Parkrocker
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Naja mal gucken. da is ja der drummer ausgestiegen. sind schon geil live - aber die gehören eher in die halle. also kein festival. headwürdig wären sie - find ich zumindest
 

NAIL

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
285
Alter
52
Ort
Schwäbisch Hall
Schon oft gesehen, aber immer wieder gut. Fand ich 2006 neben Depeche Mode und Metallica dass Festivalhighlight. Aber nicht zweiter oder dritter Platz, sondern absolut Gleichwertig. Die damals neue CD MEDS fast komplett gespielt und Jubel verursacht, obwohl viele dass Material noch nicht kanten.
Für mich eine der besten Livebands im Alternativsektor!
 

NAIL

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
285
Alter
52
Ort
Schwäbisch Hall
Ich sage nicht dass die Band PLACEBO größer/bekannter/erfolgreicher ist als metallica. Ich fand Metallica 2006 auch sehr geil, aber eben PLACEBO auch...
 

Sh03s-T

Parkrocker
Beiträge
1.922
Reaktionspunkte
290
Alter
35
Ort
München
Website
www.facebook.com
Ich bin 2006 net zu RIP da mich die Headliner damals 0 intressiert haben bis auf Metallica.
Also ist Placebo genau so wie Depeche Mode nicht wirklich meine Musik da sind mir The Killers zbsp seeehr viel lieber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.