Playstation 2 Nachfolger zum Mitnehmen - Sony PSP

Zonga

Veteran
Beiträge
2.103
Reaktionspunkte
1
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Website
www.myspace.com
Finds auch ziemlich cool.
Geile Grafik und coole Games.
Hab aber auch schlechtes darüber gehört:
Nur 3 Stunden Spielzeit dann is der Akku leer.
Ok vllt. hams des behoben, bin nimmer auf aktuellsten Stand
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Ein Nachfolger der PS2 ist es ja nicht... das ist grob eine mobile Playstation 1 von der Technologie her. Die PS2 ist erheblich leistungsfähiger.

Steht also ehr in Konkurrenz zum GBA von Nintendo als zu Playstation, XBox und Game Cube.
 

Blacky

Parkrocker
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Bogen
Ich schließ mich da ganz Balus Meinung an es geht mehr in Richtung GBA. Aber Wahrscheinlich werden die Spiele wieso wieder so teuer sein geschweige denn von der Konsole!!
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
oh man, da war ich auch schon sehr stark am überlegen, ob ich mir eine kaufen soll... aber hab mir dann gedacht, ich bin zu alt, ums noch für autofahrten hinten zu gebrauchen ;)
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Balu schrieb:
Ein Nachfolger der PS2 ist es ja nicht... das ist grob eine mobile Playstation 1 von der Technologie her. Die PS2 ist erheblich leistungsfähiger.

Steht also ehr in Konkurrenz zum GBA von Nintendo als zu Playstation, XBox und Game Cube.

Nö.

Von der Leistung her reicht der PSP eher an die PS2 als an die PS1 an.
Als Konkurrenten muss man ganz klar den Nintendo DS sehen, der zwar nicht so gute Grafik wie der PSP bieten wird, aber mit Touchscreen und 2 Displays für neue Spielweisen sorgt.

Europa-Release für Nintendo DS: 11. März für 149 Euro.

Ich werde mir sicherlich beide Handhelds zulegen.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
roman2k schrieb:
Von der Leistung her reicht der PSP eher an die PS2 an

Naja.. ganz so extrem ist das ehr nicht... hmm.. .welche Zahlen nehmen wir... ist ja nicht ganz einfach zu vergleichen...

Nehmen wir mal die Fillrate bei der Grafik, das ist für ne Spielkonsole sicher ein brauchbarer Vergleichswert...

X-Box: 4000 Mpix/Sec
PS2: 2400 MPix/Sec
PSP: 664 MPix/Sec
PS1: 150 MPix/Sec

Fillrate ist natürlich nicht alles.... aber die PSP ist mit Sicherheit nicht der Nachfolger der PS2 ;)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
wenn der Akku nicht mindestens 10h hält ist das Ding absolut unbrauchbar!

Den wenn ich an ein Kabel & Steckdose gebunden sein soll, dann kann ich doch grad an der "echten" PS2 spielen.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Balu schrieb:
roman2k schrieb:
Von der Leistung her reicht der PSP eher an die PS2 an

Naja.. ganz so extrem ist das ehr nicht... hmm.. .welche Zahlen nehmen wir... ist ja nicht ganz einfach zu vergleichen...

Nehmen wir mal die Fillrate bei der Grafik, das ist für ne Spielkonsole sicher ein brauchbarer Vergleichswert...

X-Box: 4000 Mpix/Sec
PS2: 2400 MPix/Sec
PSP: 664 MPix/Sec
PS1: 150 MPix/Sec

Fillrate ist natürlich nicht alles.... aber die PSP ist mit Sicherheit nicht der Nachfolger der PS2 ;)

Ok, dann sagen wir mal nicht Leistung sondern Grafik. ;)
Was mit Ridge Racers schon als Launchspiel für eine Grafik erreicht wird, ist echt klasse.

Der Akku hält nach mehreren Berichten angeblich bei Ridge Racers mit voller Lautstärke und Beleuchtung etc. über 5 Stunden.

Ist leider nicht wahnsinnig viel, sollte man aber nicht gerade im Flugzeug sitzen, reicht dies aber meiner Meinung nach aus. Batterien mit besserer Leistung sind zudem angekündigt.

Was mich auch noch anspricht ist die Videofunktion.
Da sind aber wieder die Nachteile: Batterieverbrauch noch höher, spezielles Format und teure MemorySticks.
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Ich bleib einfach meiner PS2 treu.
Ich brauche nichts um draußen damit zocken zu können. Ist doch viel gemütlicher sich zu Hause mal hinzusetzten.

Eher warte ich dann auf die PS3.
 

CrowdSurfer666

Parkrocker
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
nähe Coburg
hört sich ja alles soweit echt gut an! find auch das über 5 stundn spieln reicht ;)
un @aeris: man kann ja trotzdem der ps2 treu bleibn, wär halt nur vll. ne geile alternative zum mitnehmen ;)
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Naja, wenn ich unterwegs bin dann brauch ich sowas eigentlich nicht zum mitnehmen. Entweder ich bin unterwegs, oder ich bin zu Hause und zock gemütlich.
Ok, für mich würde es sich auch nicht lohnen. Zug fahr ich eigentlich nie und lange Autostrecken fahr ich auch nicht. Daher brauch ich es gar nicht.
 

Blacky

Parkrocker
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Bogen
Ich glaub ich könnt auch nicht all zu viel damit anfangen, weil ich nich so oft mitm Zug oder mitm Auto längere Reisen mach. Daheim spiel ich lieber Computer oder X-Box!
 

DarthVader007

Parkrocker
Beiträge
226
Reaktionspunkte
12
Alter
37
Ort
Weinberg
meine PSP kommt nächste Woche. Sie hängt leider noch beim Zoll fest :(
Hab mich dafür entscheiden weils einfach ein sehr stylisches Multitalent ist (MP3, DIVX, Spiele in super Grafik). Dagegen find ich nen Ipod sinnlos, denn ich wüsste nich wofür ich soviel Speicher für Musik brauchen würde. Nen 1GB Stick rein in die PSP und das reicht dann für mich
 

DarthVader007

Parkrocker
Beiträge
226
Reaktionspunkte
12
Alter
37
Ort
Weinberg
das value pack umgerechnet 185€ in japan, aber Importpreis is bei 250-300€
bei uns wird sie zu 99% 250€ beim Release kosten, dass war der eig. Grund warum ich mich für nen Import entschieden habe. Cool is halt auch, dass die PSP Region Code freie Spiele hat und das Netzteil was dabei ist für alle Spannungen geeignet ist.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
DarthVader007 schrieb:
das value pack umgerechnet 185€ in japan, aber Importpreis is bei 250-300€
bei uns wird sie zu 99% 250€ beim Release kosten, dass war der eig. Grund warum ich mich für nen Import entschieden habe. Cool is halt auch, dass die PSP Region Code freie Spiele hat und das Netzteil was dabei ist für alle Spannungen geeignet ist.

Das mit dem Region Code ist so ne Sache. Sony hat zwar gesagt, dass sie es nicht vorhaben für Spiele einen Region Code einzubauen, möglich ist es aber.

Was mich auch noch etwas entsetzt ist die Haltung von Sony einen PSP nur bei mindestens 4 toten Pixeln nebeneinander umzutauschen.
Hab schon von ziemlich viel Defekten gehört, deswegen kaufe ich mir eher einen in Deutschland, da dann ein möglicher Umtausch etwas sicherer ist.

Berichte aber trotzdem dann mal bitte vom PSP und poste vielleicht auch paar Bilder :)
 

DarthVader007

Parkrocker
Beiträge
226
Reaktionspunkte
12
Alter
37
Ort
Weinberg
So Leute hab gestern meine PSP bekommen.
Bis jetzt bin ich rundum zufrieden, dass Teil sieht sowas von edel aus und die technik die drinnen steckt lässt jeden staunen. Als Mp3 Player hat sie wirklich jede Funktion, also shuffle a-b, playlist usw. Videos im MP4 Format fürn Memory Stick (kostenlose Converter gibts im Netz)sehen wirklich sehr geil aus.
Zum Spiel Ridge Racers: Wenn man das Intro sieht kommt man aus dem staunen echt nicht mehr heraus. Eine Grafik!! Aber auch In Game ist das Spiel ziemlich gut. Der riesen Soundtrack aber besteht nur aus Techno Liedern. Ein Graus für die Ohren *g*
Zur Verarbeitung selbst: das schöne glänzende schwarz hat auch seinen Nachteil. Man sieht immer Tapser, aber sonst ist es wirklich top verarbeitet. Den Screen sollte man aber mit einer Schutzfolie schützen. Zum Akku: Nur RR zocken dürfen es so 5,5h werden. bei Mp3 und ausgeschalteten Display sind es über 12 Stunden.

Also wer ein Multitalent braucht, dass auch mindestens so cool ist wie ein Ipod ist mit der PSP genau richtig.