Probleme mit Internet

Lahri

Parkrocker
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
205
Ort
Bierstadt Bamberg
steam is kein wirklicher verlgleich, da steam IMMER versucht das maximum von deiner i-net kapazität zu ziehen. bei manchen hängt deswegen auch der ganze pc während steam etwas lädt.

und die geschwindigkeit im browser wird darum immer niedriger sein als die in steam.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Und zwar hab ich bei Alice eine 16k Flat aber irgendwie kommen laut diversen Speedtests nur ~7000 kbit/s (898 kByte/s) an. Der Upload (907 kbit/s ; 113 kByte/s) und Ping (34 ms) ist eigentlich okay für die Leitung.
Allerdings hab ich jetzt von der Materie nicht wirklich nen Plan und hab keine Ahnung an was das liegt. Aber wahrs. hab ich einfach nur Pech und die Leitung gibt nicht mehr her:keine Ahnung:

Leider vollkommen normal. Das Problem ist, dass Alice (wie alle Provider) in ihren Tarifen bis zu x.000MBit anbieten, aber nix garantieren. Sprich theoretisch könntest du 16.000 haben, wenn du aber nur 1.000 hast ist das dein Pech.
siehe zB HIER

Aber gab es nicht gerichtliche Urteile, bei denen ein Sonderkündigungsrecht zugesprochen wurde, wenn der Ist-Wert unter 50% der angegebenen "bis zu" Soll-Leistung liegt.

Hier wird beispielsweise darüber berichtet: http://www.focus.de/digital/tarife/gerichtsurteil-langsamer-dsl-anschluss-kann-gekuendigt-werden_aid_694572.html

Kann aber natürlich sein, dass dies nur bei höheren Verträgen gilt, d.h. nicht bei den kleinst möglichen Verträgen, die einem keine Mindestgeschwindigkeit zusichern, weil der Termin dann einfach von 0 bis 16.000 geht.

Ich bin jetzt nämlich dabei mich um den Anschluss der WG meiner Freundin zu kümmern und da kommen bei 1&1 aktuell nur um die 3000kBit/s Downstream an. In der alten Wohnung (direkt 1 Stockwerk höher) war noch alles ok. Skype hängt jetzt öfter mal und ist sehr pixelig, was natürlich extrem nervig ist.
 

Redsea

Parkrocker
Beiträge
2.003
Reaktionspunkte
337
Alter
34
Ort
Osnabrück
Gerade hat mich ein Techniker von Alice angerufen und wollte nen Speedtest durchführen. Dafür wollte er ne Lan-Verbindung haben aber das ging natürlich nicht (hab Router damals von Anfang an via WLAN benutzt deswegen nie bemerkt). Selbst nach Router Reset war da nichts zu holen. Nun schicken se mir neue Hardware zu.
Ich bin ja mal gespannt wie das endet:lol:
 

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
Gerade hat mich ein Techniker von Alice angerufen und wollte nen Speedtest durchführen. Dafür wollte er ne Lan-Verbindung haben aber das ging natürlich nicht (hab Router damals von Anfang an via WLAN benutzt deswegen nie bemerkt). Selbst nach Router Reset war da nichts zu holen. Nun schicken se mir neue Hardware zu.
Ich bin ja mal gespannt wie das endet:lol:

Ich war auch mal bei Alice und hatte ähnlich viele Scherereien... Statt 16.000 immer so um die 4 - 8.000 maximal 11, manchmal 1-2.000 :roll: Ich hab dann angefangen mit deren Kundendienst zu diskutieren, dass das ja wohl nicht sein kann (mitten in München). 3-4 Wochen fast täglich Telefonieren und Emails immer mit den wechselnden Inhalten:
"Überprüfen Sie ihre Verbindung zum Router"
"Maximal 16.000 heißt nicht dass sie auch 16.000 erhalten blahblah"
"Haben Sie alle Kabel der Anleitung entsprechend angeschlossen?"
"Wir überprüfen mal Ihre Leitung -> alles i.O. -> das Problem liegt bei Ihnen"
Dann hatte ich einmal (ein einziges Mal) einen Techniker an der Strippe, keine Tante von der Telefonhotline und der sagt mir "Ey mitten in München direkt am Verteiler: Sie müssten ja ne bombastische Verbindung haben" hatte ich natürlich nich und er blos so "ah ja da ist hier nur was falsch eingestellt bei uns im System" Er macht einen Klick und zack: Speedtest sagt 18.000!! (also über dem Maximum lol)
Das ging für ein paar Stunden gut, danach hörte der Spaß abrupt wieder auf und die alte Leier ging los sowohl auf der Leitung als auch mit dem Kundendienst. Als kein Hinweis auf den besagten Techniker was half ging die Kündigung raus..
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

wie gesagt, vergesst speedtests. die anbieter checken das und drehen bei bedarf schnell hoch. (oder runter, um dann teurere tarife zu verkaufen.)
die internetanbieter überbuchen die zur verfügung stehende bandbreite massiv und werden auch nicht damit aufhören, weil die paar leute die es wirklich brauchen und sich leisten können/müssen halt teures internet kaufen.

ich bekomm morgen endlich einen eigenen o2-anschluss und bin gespannt. man verspricht technisch mögliche 10-12mbit/s. wenns irgendwie geht vergleich ich die performance auch mal mit der von nem "richtigen" router, dieser zwang zum plastikrouter macht mir eh schon mal keinen spaß.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Ich bin auch Alice-Kunde und konnte immer nur mit 800 KB/s laden. Weil ich monatlich kündigen konnte, wollte ich dann zu Congstar wechseln, was am dümmsten Saftladen aller Zeiten namens Congstar gescheitert ist. Ich musste die Kündigung bei Alice dann zurückziehen und siehe da: seitdem erreiche ich im Downstream oftmals 1,6 MB/s.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Also wenn ich das alles so lese, bin ich mit Kabel Deutschland doch recht zufrieden :) Natürlich erreiche ich die angegebenen 100 MBit/s nicht (bzw. nur im Rahmen eines Speedtests :D), aber so 30-40 MBit/s im Downstream habe ich doch immer problemlos, und durchaus auch mal mehr :smt023
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Also wenn ich das alles so lese, bin ich mit Kabel Deutschland doch recht zufrieden :) Natürlich erreiche ich die angegebenen 100 MBit/s nicht (bzw. nur im Rahmen eines Speedtests :D), aber so 30-40 MBit/s im Downstream habe ich doch immer problemlos, und durchaus auch mal mehr :smt023

Naja, setzt das mal in Relation zueinander... sind auch grad mal 30-40% der eigentlichen Geschwindigkeit ;)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Is aber auch klar, da ich ziemlich weit ab vom Schuss wohne und z.B. die Telekom hier nicht mal VDSL anbietet ;) Verglichen mit euren Downstreams kann ich jedenfalls sehr zufrieden sein, wies scheint :D

Aber du hast schon recht - wenn ich bei Kabel Deutschland jetzt die 32 MBit/s Variante bestellen würde, hätte ich - obwohl es die Leitung ja offensichtlich hergibt - trotzdem nur 20, max. 25 MBit/s. Das is natürlich ärgerlich.
 

Redsea

Parkrocker
Beiträge
2.003
Reaktionspunkte
337
Alter
34
Ort
Osnabrück
@fox: ja ist mir schon klar das die nicht blöd sind und das dann kurz raufregeln. Aber ich bin geduldig und wenn se das dann wieder runterschrauben mach ich halt wieder Stress.
Ich hatte bis vor kurzem nur ne 2k Leitung deswegen bin ich eh schon froh das ich atm 7-8k habe:lol:

Immerhin hat mir das nun schon einen neuen Router eingebracht (auch wenn mir Alice bestimmt wieder diesen IAD WLAN 4421 zuschickt:?)
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

so, der telekom-tech war da und jetzt hat das ganze haus schlechteres internet als vorher. popcorn! not.
edit: könnte aber auch dummer zufall sein. internetqualität ist hier stark schwankend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: