Hab mir jetz auch mal den Rio-Mitschnitt angesehen und muss sagen, dass es wirklich eins der schlechtesten GnR-Konzerte (wahrscheinlich seit 2001) war. Allerdings ist der Sound bei den Mitschnitten aus dem TV (1080p) wesentlich besser und es gibt nicht so oft Ausfälle, wie dass z.B. die Solo-Gitarren nicht mehr zu hören sind wie beim youtube-Mitschnitt (die positiven Reviews aus Brasilien selbst scheinen das auch zu unterstreichen).
Die Stimme ist am Anfang richtig mies und Text vergessen bei Patience + November Rain geht gar nicht.
Irgendwas muss da richtig schief gelaufen sein.. ich vermute Axl hat sich mal wieder NULL vorbereitet. Es war schon immer so, dass die ersten Konzerte einer Tour stimmlich nicht so der Hit waren, das kam dann erst im Verlauf.
Aber Axl wirkt, als hätte er kein einzigs Mal geprobt und v.a. kein Stimmtraining gehabt. Und das bei einem Auftritt vor Millionenpublikum...
Umso ärgerlicher, dass wohl noch mehr geplant war für den Auftritt. Axl schaut verdutzt, als PC am Schluss angespielt wird und man merkt, dass er wohl sowas denkt wie "Ok dann ist halt doch jetz schon Schluss."
Er war wohl auch ziemlich angepisst über sich selbst (wie man auch beim Schlussteil von Patience sehen kann... übelst lahme Darstellung nach dem Patzer
)
Beta wurde mal wieder mit auf die Bühne geholt, aber es wurde nichts daraus gemacht; Die geleakte mögliche Setlist zeigt, dass für den Abend einfach mehr geplant war.
Positiv:
1. Im Mittelteil klang Axl teilweise wieder richtig gut (KOHD) und Estranged live zu hören ist einfach ein Traum.
2. Der Band kann man keinen Vorwurf machen, die war tight wie immer (ok bis auf Bumblefoot, der das WTTJ - Solo wegen dem Stormtrooper-Helm verkackt).
Einfach tolle Typen und großartige Musiker.
3. Das heutige Konzert in Santiago de Chile muss wesentlich besser gelaufen sein (siehe auch erste youtube-Videos). Axl wird im Verlauf der Tour sicher wieder zur Stärke des letzten Jahres zurück kommen. Umso ärgerlicher ist es, dass ihm der sagenumwobene Auftritt in Rio diesmal irgendwie egal war und / oder er keinen Bock hatte zu proben. Sonst gab's auch immer kleine Warm-Up Shows in Clubs oder Konzerte in Hallen vor den richtig großen Auftritten.. warum diesmal nicht??
Die Südamerika / US-Tour wird jedenfalls noch spannend.. : )