Saw

Ed8HvRiP2002

Parkrocker
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Adam (Leigh Whannell) und Lawrence (Cary Elwes) erwachen in einem wahren Albtraum. Nach einem Blackout sind die beiden in einem versifften Keller-Verlies mit den Füßen an massive Heizungsrohre gekettet. In der Mitte des Raumes liegt eine blutüberströmte Leiche zwischen ihnen. Keiner scheint dem anderen vorher schon einmal begegnet zu sein. Der Arzt Dr. Lawrence Gordon und sein Gegenüber sind die Opfer eines sadistischen Psychopathen, der sein perverses Spiel mit ihnen treibt. Warum die beiden von dem Killer auserwählt worden sind, versuchen sie nach und nach herauszubekommen. Ihr Peiniger gibt ihnen kleine Hinweise und Hilfen, dem Rätsel auf die Spur zu kommen und spielt sie gleichzeitig brutal gegeneinander aus.

Eines gleich vorweg: Wer sich nicht für das Horror-Genre begeistern kann, einen empfindlichen Magen hat oder psychisch labil ist, sollte „Saw“ so weit möglich umgehen. Dieser Film ist definitiv krank. Aber für das Aussie-Duo James Wan und Leigh Whannell, die diesen Psycho-Schocker für lächerliche 1,2 Millionen Dollar in Los Angeles drehten, ist dies sicherlich als Kompliment zu werten. Aus ihren begrenzten Mitteln holen sie das Maximale und einiges mehr heraus. Das Skript, das beide zusammen schrieben, bietet zwar einige Unglaubwürdigkeiten, diese müssen aber akzeptiert werden, weil die Geschichte nur so funktionieren kann wie sie schlussendlich funktioniert. Der Film verschachtelt sehr geschickt mehrere Handlungsebenen ineinander. Zunächst kämpfen Adam und Lawrence in der Gegenwart um ihr Leben. In Rückblenden werden einerseits ihre charakterlichen Hintergründe beleuchtet und zum anderen wird die Kriminalgeschichte erzählt, die den fanatischen Cop Tapp (Danny Glover) und seinen Partner Sing (Ken Leung) auf die Fährte des sogenannten Jigsaw-Killers führen. So bekommt der Film nach und nach Struktur, ohne dass sich die Handlungsstränge gegenseitig im Wege stehen oder Langeweile provozieren. Puzzlestück für Puzzlestück setzt sich zusammen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Wahnsinnsfilm! Nur 18 Drehtage und Kosten unter einer Million€ erinnern vielleicht an Nicht auflegen und Blair Witch Project, aber dieser Film ist um einiges besser. Trotz möglicher Ungereimtheiten seeeeeeeeeeeeeehr sehenswert!

P.S. Saw ist übrigens ein Wortspiel
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Also die Vorschau die ich gesehen habe hat mich schon neugierig gemacht. Mal sehen, bei Gelegenheit werd ich ihn mir bestimmt anschauen.
 

Ed8HvRiP2002

Parkrocker
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Und das obwohl der Film um über 3 Minuten geschnitten wurde. So richtig viel Blut bekommt man nämlich nicht zu sehen...trotzdem, dass ab 18 passt schon!
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
Ed8HvRiP2002 schrieb:
Es werden wohl auch einige über 18 in Team America gegangen sein...
ja und einige darunter... ich finds halt einfach komisch, dass die vorschau von einem "ab 18 film" in einem "ab 16 film"- die echt nicht "lasch" war - gezeigt werden darf, der spätere film dann aber von manchen der besucher überhaupts noch nicht gesehen werden darf...
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Also, hab gerade eben erfahren das diese "Gelegenheit" schon heute Abend ist. Werd ihn mir also dann ansehen.
(hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht :D )
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
Also ich hab ihn schon vor ein paar Monaten als Preview auf dem Fantasy Film Festival gesehen und muss sagen der Film ist der absolute Hammer. Nicht besonders blutig aber trotzdem nichts für schwache Nerven :mrgreen:
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Ich würd ihn auch weiterempfehlen!

Hat nicht sehr viele Schockmomente und auch nicht sehr blutig. (es müssen wirklich Szenen fehlen)

Aber vor allem das Ende ist Hammer. Mich hat`s voll gerissen! :shock:
 

ti-do

Foren-Hopper
Beiträge
197
Reaktionspunkte
0
DonMarcoli schrieb:
ich finds halt einfach komisch, dass die vorschau von einem "ab 18 film" in einem "ab 16 film"- die echt nicht "lasch" war - gezeigt werden darf, der spätere film dann aber von manchen der besucher überhaupts noch nicht gesehen werden darf...

Ganz einfach. Die FSK bewertet auch die Trailer. Und der Trailer von Saw hat die FSK-Freigabe ab 16. Da in einen Film der ab 16 freigegeben ist ein sehr großer Anteil von Zuschauern über 16 ist spricht doch nichts dagegen den Trailer zu zeigen. Wenn man Trailer von FSK 18 Filmen nur vor FSK 18 Filmen zeigen dürfte dann würde man von den meisten Filmen nie einen Trailer zu Gesicht bekommen. Denn FSK 18 Filme gibt es soo oft ja auch nicht im Kino. Von daher absolut verständlich, dass der Trailer gezeigt wurde...
 

RMD

Kein scharfes chick
Beiträge
264
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
kleines verschlafenes Dorf in Oberfranken
ich hab den film gestern auch gesehn... der absolute wahnsinn.. und meiner meinung nach einer der besten filme in die hinsicht in der letzten zeit.. echt schaut euch das an wenn ihr solche filme liebt.. der is hammer..und das ende sooo krass.. .damit hätte wohl niiiiiiiiemand gerechnet!
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Die Grundidee ist ja aus Mad Max übernommen... am Ende vom ersten Teil macht das der Held ja auch so... wirft dem Gegner die Säge hin und meint das die Zeit bis das Auto explodiert nicht reicht die Handschellen durchzusägen... aber es würde reichen um die Hand abzusägen ;)
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.820
Reaktionspunkte
5.098
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
hab ihn mir gestern angeguckt und ich muss sagen: HAMMERFILM...auf jeden Fall sehr spanned und überraschend...und beim Ende:Hätte ja mit ALLEM gerechnet, nur damit nicht!! Wahnsinn
 

thorbeck

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
1
Alter
48
Ort
Erlangen
Also der Film war echt der Hammer. Hätte auch nicht gedacht das sich das Ende noch hindreht. Kann ich nur empfehlen.