Schlagzeile des Tages! [2009-2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matte

matte1987
Beiträge
7.399
Reaktionspunkte
3.508
Alter
37
Ort
Passau
stimmt, aber dem bild nach zu urteilen, was sie grad auf N24 gebracht haben, kamm der Kopfschuss, der ihn letztendlich tötete aus nicht all zu großer entfernung ;)
war ja genau zwischen die augen....
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
@McLeo, auf das erste ist meine Meinung denke ich langsam bekannt.
auf das zweite: vielleicht war das so. aber dann sollte man (bzw: Obama) das von anfang an so sagen. bisher hört man aus den offiziellen aussagen nur raus "wir haben in umgebracht. der gerechtigkeit ist genüge getan. in your face!"
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.323
Reaktionspunkte
6.273
Ort
Augsburg
stimmt, aber dem bild nach zu urteilen, was sie grad auf N24 gebracht haben, kamm der Kopfschuss, der ihn letztendlich tötete aus nicht all zu großer entfernung ;)
war ja genau zwischen die augen....

Man wird es nie erfahren, aber es könnte auch eine Shcarfschütze gewesen sein, die zielen meist auch recht genau...:?
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.399
Reaktionspunkte
3.508
Alter
37
Ort
Passau
stimmt schon... ich glaub trotzdem, dass das ein gewollter schuss aus nächster nähe war!
die Scharfschützentheorie passt für mich ned ganz damit zusammen, dass es ja ziemlich heftige schusswechsel gegeben haben soll! wenn dem so war, war der bin laden sicher ned so blöd und hat sich auch nur annhähernd iwo hingestellt, wo er sich ne kugel von nem scharfshützen einfangen kann!
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
@Guadalajarena

Das ist natürlich ein schmaler Grat, aber ich denke manche Menschen vewirken mit ihrem Handeln das Recht auf faire Prozesse oder Verurteilungen. Ich möchte jetzt nicht zu große Vergleiche ziehen, aber meinst du ein prozess nach dem Vorbild der Nürnberger Prozesse hätte eine bessere Wirkung erzielt? Auch dieser Mann war ein Ideologe der den Hass auf einen ganzen Teil der Weltbevölkerung vorangetrieben und ihm ein Gesicht gegeben hat.

Hälst Du denn die Nürnberger Prozesse für 'moralisch notwendig' (mir fällt auf die schnelle nichts Besseres ein, ich hoffe Du weißt, was ich meine.)
Und zur Wirkung: Ich hab ehrlich gesagt keine Antwort. Das gute ist aber, dass ich seit letzter Woche in dem Seminar "Politics of International War Crime Trials" sitze, und da ne Hausarbeit schreiben muss. Ich glaube, soeben ein Thema gefunden zu haben :)

€: Um das "wie" geht es ja auch gar nicht so sehr. Er ist jetzt tot, das lässt sich nicht mehr ändern. ABER: Die Feiereien auf der Straße, um die es ja hier zuerst ging, sind imho dennoch unangebracht, vollkommen unabhängig davon, wie sich das im Detail abgespielt haben mag.

€2: Und wenn ich das dann lese: ""Justice has been done," the US president said in a statement that America has been waiting a decade to hear. ", dann frage ich mich schon, wie der sog. 'Führer der freuen Welt' in dem Fall von 'Gerechtigkeit' sprechen kann.

€3: Der Seibert hat sich bei Twitter anscheinend echt verschrieben und twitterte: "Obama verantwortlich für Tod tausender Unschuldiger, hat Werte des Islam und aller Religionen verhöhnt" Tehehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soad

Parkrocker
Beiträge
360
Reaktionspunkte
26
Ort
Ainring, nähe Salzburg
Saddam wird fast öffentlich für`s Fernsehen aufgehängt und ein Bin Laden wird tot im Meer versenkt. Ohne Bilder ohne irgendwelche Beweise. Das sieht schon sehr nach ner Mogelpackung aus.......
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.036
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Kannst du dir im Ansatz vorstellen, was Osama Bin Laden dieser Stadt angetan hat?

Er ist ein Symbol. Niemand weiß wer für 9/11 verantwortlich war, aber keiner kann sich das recht herausnehmen zu sagen, es wäre bin laden gewesen. wie gesagt, er ist für die USA das Gesicht des Terrors, aber ob das zurecht ist sei mal dahingestellt. Ich habe zwar einerseits verständnis für diese Freude, andererseits zeigt es doch, dass die USA nicht immer brav "westlich und zivilisiert" sind, sondern manchmal eher rache als Gerechtigkeit wollen.

Doch er hat volle verantwortung dafur genommen.

Ich sehe das so und ich sag das lieber auf Englisch...

I am never happy for the death of anyone personally. However I am very happy that the man who took responsibility for the deaths of thousands of people on 9-11 is dead. He got what he deserved, nothing more and nothing less.

This will not remove the pain that the New Yorkers as well the families of those who died on Sept. 11, but it might just bring some closure.


Am ende aber wird Bin Laden eine Matyr und es ist laengst nicht vorbei.

Ich bin aber sehr ueberascht das Obama die Eier hatte um Kommando's in Pakistan rein zu schicken um das zu machen. Bravo Obama! Ein bissl mehr respekt als President hast du jetzt von mir.

Man wird es nie erfahren, aber es könnte auch eine Shcarfschütze gewesen sein, die zielen meist auch recht genau...:?

Ich bin zimmlich sicher das es nicht war. Wenn man der Gebaude sieht und der plan davon, haette eine scharfschuetze nicht ein klarre schuess bekommen.

Soviel ich weis haben 3 Hubschraubern (eine ist abgestuerzt) mit Navy Seals die "Villa" gestuermt. Wenigstens so berichtet die Medien. Aber wirklich was passiert ist wird man nie wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
In einem Land in dem die Todesstrafe alltäglich ist wundert es mich nicht, dass die Leute den Tod eines Menschen feiern wie irgendein großen Sportereignis...
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.036
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Es gibt eine grosse anteil von Buerger in die Staaten die gegen der Todestrafe sind...

Ich bin zimmlich sicher das die einwohner hier in Deutschland wuerden genau so sein wenn 9-11 haette in z.b. Berlin oder Frankfurt passiert.

Ich kann vestehen warum die leute in New York so feiern. Die wuerden direkt betroffen und die errinerung an den Tag wird nie weg gehen.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.323
Reaktionspunkte
6.273
Ort
Augsburg
Hälst Du denn die Nürnberger Prozesse für 'moralisch notwendig' (mir fällt auf die schnelle nichts Besseres ein, ich hoffe Du weißt, was ich meine.)

Ich hoffe ich verstehe was du meinst, aber wenn ich es verstehe, ist das die Gretchenfrage in unserer Diskussion. Müssen Menschen die soviel Leid angerichtet haben vor ihrer Hinrichtung öffentlichwirksam vor ein Tribunal gestellt werden, oder ist es ebenso legitim sie ohne Prozess zu exekutieren.

Ich meine zweiteres ist OK, sofern die Soldaten beispielsweise in ein schweres Gefecht verwickelt werden bei der "Festnahme". Mit Scharfschütze meinte ich übrigens, dass ein Navy Seal auch aus einiger Entfernung noch zwischen die Augen trifft, die sind ja nicht die schlechteste Elitetruppe auf diesem Planteten.

Zu Obama: Er ist hier verdammt hohes Risiko gegangen, man stelle sich vor sie hätten nur zwei Hubschrauber dabei gehabt und hätten einen zurück lassen müssen - imho hätte diese Kommandoaktion auch ganz schnell ins Auge gehen können wenn man bedenkt, dass der Einsatz in einem "Stammesgebiet" stattfand. Ich habe übrigens gehört, der Hubschrauber wäre nicht abgestürzt, sondern die Soldaten hätten ihn selbst zerstört weil er nicht mehr starten konnte.

Gibt es in den USA eigentlich Berichte über verletzte oder getötete Einsatzkräfte oder war es wirklich ein perfekter Navy Seal Einsatz der keine Opfer auf der eigenen Seite forderte?
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Hälst Du denn die Nürnberger Prozesse für 'moralisch notwendig' (mir fällt auf die schnelle nichts Besseres ein, ich hoffe Du weißt, was ich meine.)

Ich hoffe ich verstehe was du meinst, aber wenn ich es verstehe, ist das die Gretchenfrage in unserer Diskussion. Müssen Menschen die soviel Leid angerichtet haben vor ihrer Hinrichtung öffentlichwirksam vor ein Tribunal gestellt werden, oder ist es ebenso legitim sie ohne Prozess zu exekutieren.
Ja, darum ging es mir. Mich hätte es nur interessiert, ob eben die Nürnberger Prozesse für Dich sinnvoll waren, oder die dort Angeklagten und Verurteilten auch ohne Prozess hätten bestraft werden 'sollen'.

Ich meine zweiteres ist OK, sofern die Soldaten beispielsweise in ein schweres Gefecht verwickelt werden bei der "Festnahme". Mit Scharfschütze meinte ich übrigens, dass ein Navy Seal auch aus einiger Entfernung noch zwischen die Augen trifft, die sind ja nicht die schlechteste Elitetruppe auf diesem Planteten.

Dazu: (Reuters) - The U.S. special forces team that hunted down Osama bin Laden was under orders to kill the al Qaeda mastermind, not capture him, a U.S. national security official told Reuters.
"This was a kill operation," the official said, making clear there was no desire to try to capture bin Laden alive in Pakistan.


http://www.reuters.com/article/2011/05/02/us-binladen-kill-idUSTRE7413H220110502
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.323
Reaktionspunkte
6.273
Ort
Augsburg
Wie gesagt die Frage ist meiner Meinung nach schwer zu beantworten. Höre ich auf mein Herz, muss man das nicht, mein Kopf sagt mir es ist die bessere Lösung.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.036
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich habe übrigens gehört, der Hubschrauber wäre nicht abgestürzt, sondern die Soldaten hätten ihn selbst zerstört weil er nicht mehr starten konnte.

Durch zimmlich zuferlaessige quellen habe ich gehoert der Hubschraube hatte Mechanische probleme und hat gelandet. Wuerde danach zersteoert.

McLeo schrieb:
Gibt es in den USA eigentlich Berichte über verletzte oder getötete Einsatzkräfte oder war es wirklich ein perfekter Navy Seal Einsatz der keine Opfer auf der eigenen Seite forderte?

Ja gibt es, aber bei sowas wird man warscheinlich nichts rausfinden. In unsere Zeitung gibt es sogar eine liste mit namen und alles, aber bie "Komando" trupen gibt es nicht viel. Wenigstens nicht am anfange. Sehr aehnlich wie bei der KSK.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.447
Reaktionspunkte
5.936
Alter
34
Ort
Nürnberg
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/05/02/den-schein-des-anstandes-wahren/

Herr Vetter bringts ganz gut auf den Punkt.


Udo Vetter schrieb:
(...)

Selbst wenn der Betreffende ein noch so großer Verbrecher ist, wie es bin Laden wohl war, ist ein Kommando “Retrieve & Kill” nicht mit unseren Grundrechten in Einklang zu bringen. Vom großen C im Namen der Kanzlerinnenpartei will ich gar nicht reden.

Wenn Frau Merkel also unverhohlene Freude über die gezielte Tötung eines Menschen äußert, relativiert sie ohne Not verfassungsrechtliche Eckpositionen wie das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Heute tut sie das für Terroristen und Massenmörder. Morgen macht sie es vielleicht für Serienkiller, übermorgen für Sexualstraftäter. Andere tun es dann irgendwann auch für weit harmlosere Zeitgenossen. Eine passende Schublade lässt sich auch für dich und mich finden, wenn die Dämme mal gebrochen sind.

Die Kanzlerin hat ihre Äußerung übrigens auf die Frage gemacht, ob sie eine gezielte Tötung gut findet und ob unsere Sicherheitskräfte so was auch dürfen sollten. Statt diese Steilvorlage zu nutzen und sich zum Rechtsstaat zu bekennen, flüchtet sich Angela Merkel in pure und platte Begeisterung für die amerikanische Taktik.

(...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: seb

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Was ich übrigens auch erstaunenswert finde, ist, dass die "Kollateralschäden" mal wieder so gut wie gar nicht thematisiert werden.. immerhin wurde während den Gefechten u.a. eine Frau getötet. Ich möchte einmal bezweifeln, dass sie auf irgendeine Art und Weise "schuldig" gewesen ist, v.a. wenn man die Einstellung der Islamisten zu Frauen bedenkt.

-> Siehe u.a. http://m.zdf.de/h/1/0,6741,8236211,00.html
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.036
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Das ist eher eine zeichen fur was fur Menschen diese Islamisten sind. Sorry aber andere Menschen als Schutzschild zu benuetzen...

Das eine angebliche "Unschuldige" Frau umgebracht wuerde ist schade (wenn sie Unschuldig war, das werden wir leider nicht wissen), aber der schuld dafur liegt nicht an der SEAL, sondern and der Islamist.

Muss man versuchen solche "Kollateralschäden" zu vermeiden? Ja, natuerlich und das haben die auch bestimmt gemacht, aber in solche Situation kann es mal passieren, und bis man in solche situation gewesen ist wo Kugeln auf dich fliegen kann man nicht beuerteilen was passiert ist. Warum, weil man weis nicht was passiert ist, warum es passiert ist, und man kann nicht verstehen was passiert ist, weil man nicht dort war oder in so eine situation war.

In so eine situation kann alles zimmlich verwirrend sein. Aber bitte nehme mich nicht falsch, ich vesuche nicht zu sagen das die tod von "Unschuldige" was leichtes ist oder OK ist. Ganz am gegenteil. Ich denke nur in so eine fall wo alles so schnell leuft und kaotisch ist, kann es verwirrrend und es ist schwer zu beurteilen.

Ich hoffe das hat sinn gemacht...
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.036
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Vieleicht soll man auch die Familien von World Trade Center Opfer fragen was die halten von Menschenrecht...

Nimm mich nicht falsch, ich kann schon Verstehen was viele hier sagen, aber ich denke es ist sehr schwer zu beurteilen wenn man nicht davon betroffen war.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Vieleicht soll man auch die Familien von World Trade Center Opfer auch fragen was die halten von Menschenrecht...
vielleicht sollte man die famillie von bin laden und die opfer der vielen kriege nach 9/11 fragen. versteh mich nicht falsch, ich will nix beschönigen, aber sowas kann man endlos weiterführen. außerdem: wenn du 9/11 als grund nimmst, um das menschenrecht zu brechen, was unterscheidet die westliche welt (ich sag mit absicht nicht die usa, die sind ja nicht die einzigen) von den so verhassten und unmenschlichen Terroristen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.