Seether

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Seether

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Offziell bestätigt!

Die Band wurde 1999 von Shaun Morgan Welgemoed (Gesang, Gitarre), Dale Stewart (Bass, Gesang) und Dave Cohoe (Schlagzeug) gegründet. Damals war die Band noch unter dem Namen Saron Gas bekannt. Unter diesem Namen veröffentlichte sie 2000 auch ihr erstes Album Fragile, das nur in Südafrika erhältlich ist. Als die Band in die USA auswanderte, verließ Gründungsmitglied Dave Cohoe die Band aus privaten Gründen. Im Zuge des Umzugs wechselte die Band nicht nur vom südafrikanischen Label Musketeer Records zu Wind-Up Records, sondern änderte auch ihren Namen in Seether, nach dem gleichnamigen Song der Band Veruca Salt, der den Bandmitgliedern sehr gut gefiel.

Für ihr zweites Album Disclaimer übernahm Josh Freese das Schlagzeug. Einige Songs des Debüt-Albums Saron Gas wurden für Disclaimer komplett neu aufgenommen. Kurz vor der Veröffentlichung des Albums wurde Schlagzeuger Josh Freese durch Nick Oshiro abgelöst. Außerdem wurde Afro Nick als Tour-Gitarrist angeheuert, der jedoch nur kurze Zeit Bandmitglied war. Im Oktober 2002 kam Pat Callahan als zweiter Gitarrist in die Band. Ein Jahr später ersetzte Kevin Soffera den Schlagzeuger Nick Oshiro. Als dieser aus privaten Gründen schon Ende 2003 ausstieg, wurde John Humphrey sein Nachfolger, der auch heute noch Mitglied der Band ist.

Bekannt wurde Seether vor allem durch eine Neuaufnahme des Songs Broken als Punisher-Soundtrack mit Evanescence-Sängerin Amy Lee, mit der Frontmann Shaun Morgan eine Beziehung führte. Außerdem wird dem Frontmann Shaun Morgan eine starke stimmliche Ähnlichkeit zum verstorbenen Sänger von Nirvana, Kurt Cobain, nachgesagt, die einiges zur Popularität beitrug.

Bob Marlette (Alice Cooper, Black Sabbath) überarbeitete den Sound von Disclaimer komplett und zusammen mit der Amy Lee-Version von Broken und weiteren drei Bonus Tracks (Sold Me, Got It Made und Cigarettes) brachte die Band 2004 Disclaimer II heraus, welches in den USA auch als Deluxe Version mit einer Live-DVD erschien und noch vier weitere Songs enthielt. Disclaimer II erreichte in den USA Platin-Status.

Ein Jahr später erschien das Album Karma and Effect. Seether blieb darauf im Wesentlichen ihrem Stil treu, konnte aber im Vergleich zu Disclaimer II eine persönlichere Note etablieren. Die erste Single Remedy erreichte in den US Mainstream Rock Charts Platz 1 und hielt sich ganze acht Wochen auf der Spitzenposition. Karma and Effect erreichte Platz 8 in den US Album-Charts und fuhr Gold ein.

Im Juni 2006, kurz vor der Veröffentlichung des Unplugged-Albums One Cold Night, gab die Band die Trennung von Gitarrist Pat Callahan bekannt. Ein exakter Grund dafür wurde nie genannt, Morgan sprach in verschiedenen Interviews aber wörtlich von „einer Erlösung“. Die Band entschied sich vorerst gegen einen neuen Gitarristen und spielte, wie schon bei der Gründung, als Trio weiter.

Am 11. Juli 2006 erschien dann One Cold Night, das gleichzeitig auch noch eine DVD beinhaltet. Es handelt sich um eine Akustik-Performance, die im Februar in Philadelphia aufgezeichnet wurde. Sänger Morgan war damals erkrankt, und anstatt den Auftritt abzusagen, entschied man sich für diese spezielle Performance. Die Setlist beinhaltet neben den Hits der Alben Disclaimer und Karma And Effect auch den Song Tied My Hands vom Fragile-Album sowie eine Coverversion von Pearl Jams Klassiker Immortality. Da One Cold Night ein Album ohne Schimpfwörter werden sollte, ließ Shaun die Lieder Burrito und Needles von der CD streichen. Sie sind dafür als itunes Downloads erhältlich.

Im August 2006 ließ sich Shaun Morgan in eine Klinik einweisen, um verschiedene Abhängigkeiten behandeln zu lassen, was die Band zwang, die Beteiligung einer Tour mit Staind und Three Days Grace abzusagen. Im Herbst konnte Morgan seinen Aufenthalt in der Klinik offenbar erfolgreich beenden. Nachdem Morgan den Reha-Aufenthalt beendete, begann die Band mit den Aufnahmen für ihr drittes Studioalbum.

Das lange erwartete dritte Album Finding Beauty in Negative Spaces wurde am 23. Oktober 2007 veröffentlicht. Erneut reichte es in den US Album-Charts für eine Top-10 Platzierung, "Finding Beauty in Negative Spaces" erreichte Platz 9. Die erste Single, Fake It, erreichte sowohl in den US Mainstream Rock Charts als auch in den Modern Rock Charts Platz 1 und wurde somit zur charttechnisch erfolgreichsten Single der Bandgeschichte. "Fake It" ist ebenfalls der Titelsong der Großveranstaltung „No Way Out“ von World Wrestling Entertainment. Anfang des Jahres schloss sich Troy McLawhorn als 2. Gitarrist der Band an. Die Band war im Juni 2008 bei den Festivals Rock am Ring (Nürburgring, nahe Adenau; 6. Juni) und Rock im Park (Nürnberg; 7. Juni) in Deutschland zu sehen. Shaun Morgan hat angekündigt, dass zu ihrem 10-jährigen Geburtstag ein Seether-Album erscheinen wird. Es wird unveröffentlichtes Material und Demos, inbegriffen Saron Gas Demos beinhalten. Erwartet wird das Album, laut Aussagen von Dale, Januar 2011

Seether gewann ihren ersten South African Music Award in der Kategorie "Best Rock: English" für ihr Album Finding Beauty in Negative Spaces.


Quelle Text

Myspace
Bandpage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: arm3nia

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Gerade eben wieder durchgehört und man ich miss 2008 wo ich sie auf der Alterna sehen konnte. Hammer Band!! Ich hätte hier 20 Videos posten können aber ich hab einfach die ersten 3 genommen die mir eingefallen sind. Auf jeden Fall sollte man sich noch Lieder anhören wie 69 tea, rise above this, needles, fine again, fake it, gasoline ......

Das wär ein Traum die nochmal im Park sehen zu dürfen!!!!
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.258
Reaktionspunkte
2.008
Alter
33
Ort
Toxicity
Thx für die Threaderöffnung, hatte ich eig auch schon ewig vor. ;)

Seether hab ich 08 bei RiP kennen gelernt, nur leider hab ich erst nach dem Auftritt angefangen sie richtig zu hören. Mittlerweile zählen sie sicher zu den 20 wichtigsten Bands für mich -> müssen unbedingt kommen!
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.157
Reaktionspunkte
1.545
Alter
35
Ort
Berlin
rip wär net schlecht, aber will endlich auch wieder ne headlining tour hier sehen...gott bin ich froh, dass ich 2005 (bei der wohlgemerkt letzten tour hier!) da war...
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
rip wär net schlecht, aber will endlich auch wieder ne headlining tour hier sehen...gott bin ich froh, dass ich 2005 (bei der wohlgemerkt letzten tour hier!) da war...

So gehts mir auch, ich warte sehnsüchtigst auf die Jungs. Bin halt doch irgendwie ne alte Grungegurke. Das Konzert im Backstage damals war einfach perfekt.
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Ist eigentlich irgendwas bekannt was die derzeit machen? Neues Album? Auf Tour sinds zumindest mal im moment nicht! Auszeit?
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.157
Reaktionspunkte
1.545
Alter
35
Ort
Berlin
neues album kommt "anfang 2011"...auf tour im ~september habense bereits einen neuen song gespielt

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mega und arm3nia

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
neues album kommt "anfang 2011"...auf tour im ~september habense bereits einen neuen song gespielt
http://www.youtube.com/watch?v=g-WPvfthUdg

dann weiß ich ja was ich mir 2011 holen muss :) wobei ich sagen muss der neue song hört sch mal komplett anders an aber ist auch keine gute qualität. Aber bei Seether wars bisher immer so das ich mir ein Album angehört hab und dann vielleicht ur 5 Songs auf Anhieb geliebt hab und diese aber dann auch rauf und runter laufen hab lassen
 
  • Like
Reaktionen: Matte

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.157
Reaktionspunkte
1.545
Alter
35
Ort
Berlin
yeah! der erste neue song is da

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.258
Reaktionspunkte
2.008
Alter
33
Ort
Toxicity
Klingt im ersten Moment sehr gewöhnungsbedürftig, wird aber mit der Zeit immer besser.
Trotzdem wünsche ich mir bei den anderen Songs etwas mehr Melodie und typischen Seether-Sound.

Das Album kann aber eh nur geil werden! 8)
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
ich fänds hammer, wenn die kommen!
btw der neue song hört sich gut an! weiß man schon was, wann das neue album kommen soll?
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
Ich find den neuen Track richtig richtig geil. Hoffentlich wird das Album auch so gut, das letzte kam find ich nicht an die alten ran.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.173
Reaktionspunkte
1.131
Alter
35
zwar ein alter song aber der muss hier rein so genial ist der

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.258
Reaktionspunkte
2.008
Alter
33
Ort
Toxicity
Yeah! Klingt verdammt stark.
Gefällt mir etwas besser als der Country Song, den ich mittlerweile aber auch richtig cool finde.

Can't wait for the whole Album! (:
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.157
Reaktionspunkte
1.545
Alter
35
Ort
Berlin
nachdem roses ja quasi der erste seether song war, der mir nicht so getaugt hat, fetzt der dafür einfach wieder! und zack: hab ich bei utube noch das hier gefunden:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

auch richtig gut..album ist vorbestellt..16 songs is auch amtlich ! jetz fehlt wirklich nur, dass die mal wieder hier auftreten...sechs jahre sinds seitm backstage...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mega
Status
Für weitere Antworten geschlossen.