Sonntagsfrage

welche Partei würdest (wirst) du am Sonntag wählen?


  • Umfrageteilnehmer
    177

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.287
Reaktionspunkte
5
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
Das mit Merz wird wohl (leider) nichts. An den wichtigen Positionen innerhalb der Union hocken immernoch keine Sympathisanten vor allem an der Spitze der Fraktion. Somit fehlt ihm noch die unterstützung innerhalb der Partei außer man stürzt die Königin
 

god of thunder

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Ich glaube nicht an Neuwahlen, das wird zwar heiß diskutiert, aber ich glaube niemand will dem Land noch mehr Stillstand und vor allem Wahlkampf zumuten. Das gäbe wahrscheinlich ein absolutes Desaster was die Wahlbeteiligungen und rechten und linken Protestparteien angeht.

Ich glaub Schilly hatte gestern bei Beckmann ganz recht, dass wir nach etwa 2 Monaten eine stabile Regierung hinbekommen, höchstwahrscheinlich eine große Koalition ohne Merkel und vielleicht auch ohne Schröder. Rüttgers und Schilly haben sich ja gestern schonmal ganz gut verstanden, die Grünen haben zwar keine Präferenz für Schröder gezeigt, aber die an sich besonnene Künast ist doch ziemlich frontal auf Beckstein und Rüttgers losgegangen, an Jamaika glaub ich einfach net. Die FDP bleibt dabei sich ins Abseits zu katapultieren, wenn sie sich nicht vorher um den Fraktionsvorsitz zerfleischen. Wie ausgesprochen dumm und arrogant auch die Wortwahl der FDP: "Wenn sich die Grünen neu erfinden, können sie schwarz-gelb is Kanzleramt bringen!" Aber gut, es wissen ja ohnehin schon die meisten das ich von Westerwelle (der diese Wortwahl vorgegeben hat und die munter von der 2. Garnitur nachgeplappert wird) nichts halte.

Es wird also höchstwahrscheinlich eine große Koalition geben, wobei Merkel (vorerst) Fraktionsvorsitzende bleibt, wenn auch nicht Kanzlerin. Wenn die Jamaika Verhandlungen scheitern und davon gehe ich fest aus, und je länger der Koalitionpoker dauert, desto schwächer wird die Machtposition von Merkel; ein Spiel gegen die Zeit.

Zum Rücktritt Fischer: Wenn man daraus versucht zu interpretieren, dass die jüngeren und "offeneren" Realpolitiker an die Macht kommen liegt man wohl total falsch. Mit Fischer verlässt DER Realpolitiker der Grünen das Schiff. Metzger ist schon ganz massiv abgestraft worden und bisher deutet aber auch gar nichts daraufhin, dass der linke Flügel der Grünen sich etwas anderes als Opposition vorstellen könnte.
 

god of thunder

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
LOL....da glaub ich aber auch nicht dran!

Hab mich grad durch 13 Seiten Wählermeinungen der Stuttgarter Zeitung gequält und da kann man zusammenfassen, das die Wähler etwa zu 40% für schwarz gelb grün unter Merkel sind; zu 40% für schwarz-rot unter Schröder; 10% für ne große Koalition unter Wullff/Merz und 10% für Rot-gelb-grün....Für eine große Koalition unter Merkel hat niemand plädiert!