Soundgarden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lucifer[93]

Parkrocker
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
126
Ort
Coburg
War vorne...irgendwie eeetwas lustlos der Auftritt...lag aber auch größtenteils am Publikum...die meisten konnten mit denen nix anfangen und haben nur auf Linkin Park gewartet...Highlight war halt dann nur Black Hole Sun...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
War vorne...irgendwie eeetwas lustlos der Auftritt...lag aber auch größtenteils am Publikum...die meisten konnten mit denen nix anfangen und haben nur auf Linkin Park gewartet...Highlight war halt dann nur Black Hole Sun...

Also alle Schuld kann man nicht aufs Publikum schieben. Sie haben - wie Offspring auch - halt nix mit dem
publikum interagiert. Ich hab mich wahnsinnig auf den Auftritt gefreut und der Sound war der Hammer! Aber selbst im Brecher vorne war die Stimmung eher durchwachsen. Schade, das hätte was ganz grosses werden können.
 

pehda

Parkrocker
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Hier kam imo beides zusammen: Das Publikum wartete auf den (stilistisch völlig anderen) Head, und die Band spielte das ganze etwas leblos runter. Schlecht fand ich´s trotzdem nicht. Das ist ja nun auch keine Musik, wo man abgehen muss wie Sau. Ich wollte einfach nur mal wieder die Klassiker der 90er genießen, und das konnte ich auch uneingeschränkt.
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.022
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Die Musik an sich ist ja nicht schlecht, da hat einfach der Slot nicht gepasst. Ich war auch froh als es dann vorbei war ;)
 

dcdw_thx1138

Parkrocker
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Ich fand den Auftritt genial

Der Auftritt von Soundgarden war in jeder Hinsicht genial. Die Band hat sich auf der Bühne genauso dargestellt, wie sie in den 90er schon waren. Chris Cornell hat sich gesanglich selber übertroffen, Matt Cameron ist einer der besten Schlagzeuger überhaupt, er steht auf einer Stufe mit Lars Ulrich. Und ich fand auch, daß das wirklich voll rüberkam !

Und vom Sound her hätte ich es mir nicht besser vorstellen können. "Spoonman" oder "The day I tried to live" waren einfach nur toll.

An den anderen Beiträgen im Forum sieht man ganz klar, daß die Jüngeren unter Euch enttäuscht sind, vermutlich, weil ihr Soundgarden einfach nicht richtig gekannt habt. Die Band ist so. Der Melancholische Sound der sich an Pink Floyd orientiert, eher träge wirkt, vielleicht auch manchmal nach Tool klingt : So sind SOUNDGARDEN !

Auf dem Centerstage hielten sich zu dem Zeitpunkt hauptsächlich die Linkin Park Fans auf und mir ist vollkommen klar, dass ein LP Fan nicht auf Soundgarden stehen kann. Ich beobachtete, das speziell die Jüngeren Festivalteilnehmer gingen und die Älteren blieben.

Aber gerade der Bandmix, z.B. eben Linkin Park auf Soundgarden fand ich echt genial.

Für mich war der SOUNDGARDEN Auftritt fast das Highlight auf RIP.
 
Zuletzt bearbeitet:

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.871
Reaktionspunkte
9.549
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Fands auch ganz cool. Hat mich jetzt nicht aus den Socken gehauen, aber schlecht oder enttäuschend fand ich's auf keinen Fall.
 

Slango

Parkrocker
Beiträge
536
Reaktionspunkte
161
Alter
32
Ort
Magdeburg
Der Auftritt von Soundgarden war in jeder Hinsicht genial. Die Band hat sich auf der Bühne genauso dargestellt, wie sie in den 90er schon waren. Chris Cornell hat sich gesanglich selber übertroffen, Matt Cameron ist einer der besten Schlagzeuger überhaupt, er steht auf einer Stufe mit Lars Ulrich. Und ich fand auch, daß das wirklich voll rüberkam !

Und vom Sound her hätte ich es mir nicht besser vorstellen können. "Spoonman" oder "The day I tried to live" waren einfach nur toll.

An den anderen Beiträgen im Forum sieht man ganz klar, daß die Jüngeren unter Euch enttäuscht sind, vermutlich, weil ihr Soundgarden einfach nicht richtig gekannt habt. Die Band ist so. Der Melancholische Sound der sich an Pink Floyd orientiert, eher träge wirkt, vielleicht auch manchmal nach Tool klingt : So sind SOUNDGARDEN !

Auf dem Centerstage hielten sich zu dem Zeitpunkt hauptsächlich die Linkin Park Fans auf und mir ist vollkommen klar, dass ein LP Fan nicht auf Soundgarden stehen kann. Ich beobachtete, das speziell die Jüngeren Festivalteilnehmer gingen und die Älteren blieben.

Aber gerade der Bandmix, z.B. eben Linkin Park auf Soundgarden fand ich echt genial.

Für mich war der SOUNDGARDEN Auftritt fast das Highlight auf RIP.

Also zu dem Statement will ich auch mal meine Meinung äußern...
Ich bin zwar erst 20Jahre, kenne aber Soundgarden schon seit meinem zehnten Lebensjahr und war mir auch durchaus bewusst, dass die Band in den 90ern mit Nirvana und Pearl Jam sehr den Grunge geprägt haben. Ich war sehr auf Soundgarden gespannt.

Ich war bis Meteora absoluter Linkin Park Fan, konnte der Band aber ab Minutes to Midnight nichts mehr abgewinnen und höre sie mittlerweile gar nicht mehr. Lediglich der alten Zeiten willen und weil die Setlists der letzten Konzerte ziemlich gut waren, wollte ich sie mir ansehen.

Das Soundgarden-Konzert an sich war aber im Endeffekt so lustlos runtergespielt, dass ich im vordersten Wellenbrecher mehrmals kurz vor dem Einschlafen war(!) - und das im wörtlichen Sinne.

Ich finde man kann hier dem Publikum nicht durchweg vorwerfen, dass es sich nur um beinharte LP-Fans handelte, die überhaupt keine Ahnung hatten was für eine geschichtsträchtige Band vor ihnen steht.

Und bei anderen ruhigen Acts, wenn auch melodisch nicht so abstrakt, lese ich nicht so viele negative Äußerungen (Bsp: Pete Doherty, Kasabian).
 

Bender

Parkrocker
Beiträge
353
Reaktionspunkte
68
Ich fand den Auftritt super! Was Soundgarden leisten ist einfach super. :smt023
Der Slot war mir relativ egal. Bin erst kurz vor SG gekommen und danach hab ich sofort wieder die Stage gewechselt...

Fazit: Musik ist grandios! Sound war auch nicht schlecht. Alles in allem ein sehr schönes Konzert. Leider etwas zu kurz!
 

Sandman78

Parkrocker
Beiträge
696
Reaktionspunkte
32
Ort
München
Als für mich eine große Enttäuschung, musikalisch nicht schlecht, aber ziemlich fad und lustlos rübergekommen. Stimmung gleich Null. Schad, dass ich Maschine Head dafür hab sausen lassen.
 
S

Sabsy

Ich kenne durchaus mehr als nur Black Hole Sun (Wobei Black Hole Sun sogar zu meinen All Time Favorite Songs gehört) und war trotzdem relativ enttäuscht vom Auftritt. Das war in meinen Augen blankes Runtergespiele der Songs. Is doch klar, das man da als Männlein im Publikum kein Bock drauf hat, sich zu bewegen, wenns von der Band auch gar nicht vorgelebt wird.
Selbst bei Black Hole Sun hätte man so viel mehr raus holen können...

Ich musst mich echt zusammen reißen, das ich mich nicht einfach hinsetze...
 

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.338
Reaktionspunkte
3.014
Alter
32
Ort
Nürnberg
Am Ring wars von der Stimmung irgendwie noch schlechter find ich, hätte ich auch nicht gedacht.

€: also was man so auf den Videos mitbekommt.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.540
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Meine Einschätzung ist, dass die Band einfach dringend Geld braucht. Das sie dann aber nicht mal solche Profis sind, dass sie Freude vortäuschen können, ist verdammt traurig für jeden der sich auf diese Band freute.
 

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
Ich vermute mal, dass vor allem Chris Cornell und wohl noch mehr Matt Cameron ihre Schäfchen aber sowas von im Trockenen haben dürften.

Was sich in den letzten Jahren angedeutet hatte, war dieses Jahr noch schlimmer. Bands, die ein kleines bisschen neben dem 4/4-Takt spielen haben auf der Centerstage nicht den Hauch einer Chance. Sad, but true. (Ausnahmen bestätigen die Regeln)
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Es liegt eben auch am Lebensgefühl einer Generation. Der Grunge und die 90er sind 2012 bei dem jüngeren Festivalpublikum nicht mehr präsent, außer Nirvana würden auf der Bühne stehen, die kann man auch heute noch "total cool" finden.

Ich bin gespannt, wie es in zwei Wochen bei The Cure aussieht, die sind nämlich auch anstrengend anzuhören für die übliche Deichkind Generation (Nicht negativ gemeint).

Dass Chris und Matt Geld brauchen, möchte ich, wie Schilphipp, schwer bezweifeln.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.540
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Ich empfinde den Unterschied von alten Live-Aufnahmen zu RiP zu krass um mir das irgendwie anderster erklären zu können. Das er heute nicht mehr zu seinen Liedern steht wäre ja noch schlimmer. Ich weiß nicht wie es um deren Reichtum steht, aber für mich wäre das eine Möglichkeit gewesen.

Das mit Schwer anzuhören, da stimme ich nicht zu. Portishead ist auch verdammt anstrengend und war total Gänsehaut. Es liegt somit auch an der Band, dieses Gefühl zu übermitteln und das haben sie nicht geschafft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.