Southside 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.541
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Franz Ferdinand ganz klar. Top waren noch Tocotronic, Bombay Bicycle Club, Marcus Wiebusch, Volbeat, Thees, Broilers und die Donots. Kraftklub haben sich bemüht, finde die aber extrem öde. Pixies waren eine Tragödie, Bastille relativ öde, Flogging Molly leider verdammt leise (wie Fettes Brot auch), Seeed wie gewohnt sehr spaßig, bei Bosse hat man es im Zelt einfach nicht ausgehalten. Arcade Fire klangen von weiter hinten leider verdammt bescheiden, weshalb ich dann doch Tocotronic vorgezogen habe.
 

Guggi

Parkrocker
Beiträge
155
Reaktionspunkte
98
Alter
31
Ort
Augsburg
War mein erstes Southside und fand es richtig gut! Klar war nicht alles ideal, aber insgesamt hat es voll gepasst. Hat mich schon sehr überrascht, dass selbst das Southside inzwischen so groß ist. Aber allein Arcade Fire war es wert dort zu sein! Auch die "kleinen Sachen" in den Zelten wie Chvrches, Royal Blood oder Circa Waves waren richtig gut!

TOP: Arcade Fire, Chvrches, Metronomy

FLOP: Bastille, The Wombats
 

roemer

Parkrocker
Beiträge
88
Reaktionspunkte
4
Ort
Erlangen
So bin auch völlig kaputt zurück von einem mal wieder super Southside. Mir wars nicht zu voll, im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, dass es leerer war und weniger Assis rumliefen als letztes Jahr. Was mir gefehlt hat bzw. ich nicht gefunden hatte waren die Trinkwasserstellen am Festivalgelände aber vllt. war ich auch zu doof sie zu finden.

Top: Konvoy, Fanz Ferdinand, Fettes Brot, The Subways und Moonbootica (letztes Konzert bei dem alle so ausgerastet sind, wahnsinn). Pfennigsauberer Auftritt, wenn auch musikalisch nicht das gelbe vom Ei waren 5 Sterne deluxe bei denen Das Bo und Tobi Tobsen um 13Uhr raketen dicht auf die Bühne gekommen sind. Wir ham uns echt weggeschmissen was die da abgezogen haben :D
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.541
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Weniger los? Sorry, aber das kann nur ein Witz sein. Ich bin jetzt seit 2011 dort und es wird wirklich jährlich schlimmer. Während man 11 in der Stoßzeit noch 5 Minuten für einen Bühnenwechsel brauchte, waren es dieses Jahr fast dreimal so viel. Das ist für diese Mini-Strecke einfach ein Witz.

Wasserstellen existierten, aber nur 12 (!) Hähne. Das ist einfach ein Witz.
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.092
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
Die Anreise per Southside-"Express" von München aus war mal wieder ne Katastrophe. Statt 4h10min haben wir letztendlich mehr als doppelt so lang bis nach Tuttlingen gebraucht. Schuld waren zwei Lokausfälle bei unterschiedlichen Loks... Nach dem wir letztes Jahr bei Hin- UND Rückfahrt schon ähnliches Pech hatten, war das diesmal wirklich die Krönung.



Am Festivalgelände fand ich es teilweise auch sehr voll. Kam halt immer auf den Act an. Bei Kraftklub und Wacklemore wars zum Beispiel sehr überfüllt. Bei den grandiosen Arcade Fire und Interpol wars hingegen verhältnismäßig leer (waren zeitgleich mit Casper bzw. Kraftklub). Find ich aber nicht weiter tragisch.

Dass das Publikum schlimmer wird/wurde kann ich nicht behaupten. Hab auf jeden Fall mit niemandem Stress gehabt, die Nachbarn waren alle okay und nichts wurde geklaut oder mutwillig zerstört. Mit dem steigendem Alter verringert sich meiner Meinung nach einfach die eigene Toleranz gegenüber anderen Festivalgängern, was ausfälliges, asoziales Verhalten betrifft. Bei Rock im Park finde ich das Publikum jedenfalls wesentlich schlimmer.
 

Slango

Parkrocker
Beiträge
536
Reaktionspunkte
161
Alter
32
Ort
Magdeburg
Pixies waren eine Tragödie

Wieso das denn? Ich hab ihren Auftritt im TV angeschaut und war eigentlich recht angetan. Muss halt dazu sagen, dass ich mich nicht großartig mit denen beschäftigt habe und auch keine anderen Liveauftritte zum Vergleich habe. Aber die Bassistin war doch mit ihrer Art und Weise total niedlich :love:
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.541
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Pixies klangen einfach mies und wirkten verdammt lustlos. Würde man mich nach ner Band fragen, die Musik nur wegen dem Geld macht, dann würde ich nach gestern vmtl. Pixies sagen.
 

Guggi

Parkrocker
Beiträge
155
Reaktionspunkte
98
Alter
31
Ort
Augsburg
Die Anreise per Southside-"Express" von München aus war mal wieder ne Katastrophe. Statt 4h10min haben wir letztendlich mehr als doppelt so lang bis nach Tuttlingen gebraucht. Schuld waren zwei Lokausfälle bei unterschiedlichen Loks... Nach dem wir letztes Jahr bei Hin- UND Rückfahrt schon ähnliches Pech hatten, war das diesmal wirklich die Krönung.
Oh Ja! Sind von Augsburg losgefahren und haben auch eine halbe Ewigkeit gebraucht, wegen dem Zugausfall in Günzburg, grauenhaft. Aber kennt man ja nicht anders von der Deutschen Bahn. War die Rückfahrt bei euch auch so chaotisch? Haben auch hier ewig gebraucht, dazu kam die schlechte Kommunikation zwischen Deutscher Bahn und agilis. Die DB hat ja nach Zugüberfüllung erstmal in Ulm alle zu agilis gelotst, mit welcher man dann gar nicht fahren durfte.
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.092
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
In dem Zug in Günzburg saßen wir...

Rückfahrt war dann zum Glück problemlos, haben aber auch schon den Zug um 8:45 Uhr genommen.
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.161
Reaktionspunkte
1.557
Alter
35
Ort
Berlin
Welches Konzert war euer Highlight?
ed sheeran.

mir hats mal wieder sehr viel spaß gemacht. war diesmal als lotse dort. hatte auch den vorteil, dass ich mittwoch schon anreisen durfte/musste. kein stau und recht cooles lotsencamp (nahe zu bühnen, duschen, landebahn usw...).
die arbeiten waren alle ziemlich anspruchslos, aber da man das meiste im team gemacht hat, immerhin unterhaltsam. bin mittwochs bisschen im artist-bereich/backstage rumgelaufen und hab dekoriert/bänke aufgestellt usw, donnerstag bändchen beim grüner wohnen umgebunden, freitag den "verkehr" geleitet (sind ja eh schon alle donnerstag angereist, dank feiertag), samstag frei, sonntag und montag bissl müll gesammelt. danach gabs noch nen großes bbq für alle. klar, auf die stunde runter gerechnet bei weitem kein guter lohn, aber die arbeit war ja nun wirklich nicht schwer, man hat sofort viele neue leute kennengelernt. mir hats viel spaß gemacht.

festival an sich fand ich wie immer super. mir kams nicht voller vor als in den letzten jahren (vllt. war das bei manchen acts so?). macklemore z.b. hab ich nicht geguckt (war bei moderat) und bei kraftklub ganz vorne drin. bünenwechsel war wie immer prima und auch das publikum kam mir nicht wirklich anders vor als sonst (wenn überhaupt, dann ziemlich jung - oder ich werde einfach auch langsam alt...). zeltplatz kann ich sonst nicht weiter beurteilen, weil ich das lotsencamp echt gut fand und die duschen gleich nebenan waren. bin bei festivals eh frühaufsteher, daher hatte ich auch keine probleme beim wasser holen/ duschen usw.

meine highlights waren ed sheeran, the black keys und you me at six (die 3, die ich wirklich _unbedingt_ sehen wollte...
kraftklub und volbeat waren gewohnt gut.
dazu hab ich noch (der reihe nach von fr-so ohne die oben genannten) franz ferdinand, fettes brot, the naked and famous, the subways, flogging molly, teile von casper und arcade fire (warum af headliner sind, is mir aber auch ein rätsel..hat mir in den 3-4 songs die ich gehört hab gar nichts gegeben), moderat, broilers, pixies und dropkick muprhys angeschaut. enttäuscht hat mich niemand.

wildcard für 2015 wird gekauft. zur not läufts wie dieses jahr: wieder verkaufen und ggf. wieder als lotse teilnehmen ;) )

blöd fand ich lediglich (wieder mal) die unflexibilität des veranstalters beim anreisetag. schon (vor?)letztes jahr hat mich die nahezu strikte einhaltung der 16 uhr öffnungszeit genervt, als ein tagelang angekündigter sturm kurz darauf zu erwarten war. und dieses jahr muss es als normaler, am donnerstag anreisender gast ja wirklich furchtbar gewesen sein. 55.000 von 60.000 sind dank feiertag am donnerstag angereist, haben die straßen in alle umliegenden dörfer mit kilometerlangen staus blockiert und am ende standen die leute dann noch ~2-3 stunden an bei den bändchen (hab das am grüner wohnen alles mitbekommen). weiß echt nicht, warum man es nicht schafft das gelände ein bisschen früher zu öffnen.
 

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
823
Ort
München
ed sheeran.

blöd fand ich lediglich (wieder mal) die unflexibilität des veranstalters beim anreisetag. schon (vor?)letztes jahr hat mich die nahezu strikte einhaltung der 16 uhr öffnungszeit genervt, als ein tagelang angekündigter sturm kurz darauf zu erwarten war. und dieses jahr muss es als normaler, am donnerstag anreisender gast ja wirklich furchtbar gewesen sein. 55.000 von 60.000 sind dank feiertag am donnerstag angereist, haben die straßen in alle umliegenden dörfer mit kilometerlangen staus blockiert und am ende standen die leute dann noch ~2-3 stunden an bei den bändchen (hab das am grüner wohnen alles mitbekommen). weiß echt nicht, warum man es nicht schafft das gelände ein bisschen früher zu öffnen.

Kann ich nur so unterschreiben, Bändchenvergabe war im Gegensatz zum letzten Jahr ein totales Chaos. Wir waren schon am Bodensee campen und daher richtig früh am Gelände. Da wurde nun aber erstmal nicht der Eingang aufgemacht wo wir rein wollten sondern nur der hintere. Also schon mal ein viel weiteren Weg zu laufen mit Zelten und Pavillions, Am Eingang angekommen dann also ein Teil der Leute zur Bändchenvergabe ohne Gepäck während die anderen mit Gepäck warten. Leider haben es immernoch 80% der Leute gecheckt wie es funktioniert bzw. gibt es dazu ja auch leider keine Hinweise, dass es da wirklich einfach nur die Bändchen gibt und man nicht aufs Gelände kommt und schleppen ihr komplettes Gepäck mit. Dann wird eine wunderschöne Anstehschlange gebaut die einfach nur zusammengesteckt ist und NULL gesichert ist von Securities oder so. Das heißt wenn man sich ganz normal anstellt ist man der Dumme weil alle paar Minuten der Zaun irgendwo aufgemacht wird und sich alle vordrängeln... Und warum man dann wirklich noch bis 16 Uhr warten muss bevor sie das Gelände endgültig öffnen ist mir auch ein Rätsel.

Abgesehen davon für mich mal wieder ein super Festival! Sind durch Zufall an nem richtig guten Platz gelandet, super Wetter und durchgehend gute Laune im Camp. Dixies mal wieder zu wenige aber wir hatten es zum Glück nicht weit zu den Pissoirs. Assis waren meiner Meinung nach genauso viele wie sonst da und denke auch, dass es nur bei bestimmten Acts so extrem voll war. Ich persönlich hatte nie Probleme mitm Bühnenwechseln. Highlights waren für mich Kavinsky, Seeed und CHVRCHES.
 

MaK

Parkrocker
Beiträge
765
Reaktionspunkte
59
Ort
Frankfurt/Main
War das erste mal beim Southside und fands richtig toll dort. Kurze wege vom Campingplatz zu den Bühnen und beim Einlass zum Bühnenbreich musste ich nie anstehen (egal ob 16 Uhr oder 19 Uhr).
Die Anreise bei RiP find ich aber deutlich einfacher, ok liegt auch daran dass es mitten in Nürnberg ist. Standen aber genug Shuttlebusse zur Verfügung.

Bändchenvergabe fand ich jetzt nicht so katastrophal, waren im Prinzip Punkt 16 uhr da und der erste große Schwall an Menschen war dann wohl schon durch. Klar ein bisschen musste man anstehen (gehörten auch zu denjenigen die MIT gepäck angestanden haben, weil wir es nicht besser wussten), aber nach 30-45 min waren wir im Camping Bereich.

Top:
Seeed, Volbeat, Franz Ferdinand, Broilers, Passenger (leider nur die erste Hälfte gesehen wegen FF)

Solala:
The Black Keys, The Kooks
 

Doctahcerveza

Parkrocker
Beiträge
3.380
Reaktionspunkte
1.304
Alter
41
Ort
Ditzingen
highlight für mich an bands: dispatch!!!!! kannt ich vorher noch nicht, warn mega. ansonsten war ich dieses jahr irgendwie mehr raus als bei rip und hab vieles recht vernebelt mitbekommen, sonntags dann hat der magen rebelliert und ich hab nur aufm stuhl und im zelt verbracht, war schade da da die meisten bands kamen die ich sehn wollt, nunja egal kommen ja noch paar festivals die nächsten jahre wo man das nachholn kann :D

was mich noch an der orga gestört hat, schön und gut dass die porzellanklos kostenfrei sind, aber dann lieber wie bei rip 50 cent zahln und genug davon, als nen tagesmarsch zum scheissen aufnehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.