Southside / Hurricane 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.541
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Kannst du das mal erläutern? Also bei uns im Camp werden Rammstein sehr kritisch gesehen, aber im Grunde waren alle vom Auftritt angetan, die es aus Interesse anschauten. Passte doch alles, Sound, Performance, Stimmung...

Mir geht einfach ihre Art total gegen den Strich. Die klingen live ja nochmal viel mehr "rechts" als schon auf CD. Ich finde es einfach nicht korrekt damit zu spielen. Die Show ist natürlich atemberaubend (wenn auch teilweise grenzwertig), aber das alleine reicht mir nicht. Zudem sind sie musikalisch einfach relativ limitiert.

Wie kann man den "rechts" klingen?

Man höre sich Reden aus der Nazi-Zeit an und dann Rammstein live. Extrem rollendes R (sogar für einen Franken), die enorm harte Aussprache und dann kommen noch die Texte. Für mich ist das einfach viel zu viel.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Also magst du die Musik der Band an sich einfach überhaupt nicht, bist aber trotzdem zum Konzert gegangen, und hast dich dann gewundert, dass es live noch 'ne Ecke derber klingt und zugeht?
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.541
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Also magst du die Musik der Band an sich einfach überhaupt nicht, bist aber trotzdem zum Konzert gegangen, und hast dich dann gewundert, dass es live noch 'ne Ecke derber klingt und zugeht?

Ich bin kein Fan, sehe sie kritisch, habe sie aus Interesse an der Show angesehen und wurde in meiner Berfürchtung bestätigt. Ich weiß, dass sie nicht rechts sind und mit diesem ganzen Image enorm spielen, aber ich finde das moralisch einfach verwerflich.
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Das hat doch Null-Komma-Nichts mit dem Konzert an sich zu tun.

Ich bin jetzt auch nicht sooo der Rammstein-Fan, aber live haben die mich einfach total umgehauen. Hab selten so eine fette Bühnenshow gesehen und musikalisch war auch alles einwandfrei.

Mal abgesehen davon, dass die Rechtsvorwürfe gegen Rammstein doch sehr zweifelhaft sind ....
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Also magst du die Musik der Band an sich einfach überhaupt nicht, bist aber trotzdem zum Konzert gegangen, und hast dich dann gewundert, dass es live noch 'ne Ecke derber klingt und zugeht?

Ich bin kein Fan, sehe sie kritisch, habe sie aus Interesse an der Show angesehen und wurde in meiner Berfürchtung bestätigt. Ich weiß, dass sie nicht rechts sind und mit diesem ganzen Image enorm spielen, aber ich finde das moralisch einfach verwerflich.

Und von der Show an sich warst du doch scheinbar überzeugt. Also wo ist denn hier nun das Problem, wenn du hauptsächlich deswegen zu Rammstein gegangen bist ? :)
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
und dann kommen noch die Texte.

Eigentlich haben sie "Links, Zwo, Drei..." dafür geschrieben, dass es auch dem letzten mal deutlich wird textalisch. Wo du Ambivalenz mit rechtem Gedankengut in den Texten siehst is mir wirklich völlig schleierhaft charles. Derb mögen die Texte mitunter sein, aber rechtsoffen?
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.024
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Nach 6 1/2 Stunden fahrt bin ich als der Tod persönlich auch angekommen und mittlerweile geduscht, aber noch nicht wirklich wach.

Zuerst: Nach all den Lobeshymnen von manchen hier und von Freunden bezüglich des Geländes und den ach so tollen Leuten bin ich schon etwas enttäuscht. Gut, das Gelände ist wirklich nicht schlecht, aber wer mal auf dem Frequency war kann nicht beeindruckt sein. Das schöne war natürlich der Weg (2 min) zu den Bühnen.
Mein Eindruck von den Besuchern ist ein "schlimmerer" als von denen im Park. Viel mehr gepöbel und ein deutlich aggressiverer Tonfall bei allem. Das positive am Publikum hat sich erst vor den Bühnen bemerkbar gemacht, und zwar hat man richtig gemerkt, dass die Leute wirklich wegen der Musik hier sind und keine Eventfans sind. Die Textsicherheit, auch bei kleineren Bands, war wirklich beeindruckend und so macht das ganze auch gleich viel mehr Spaß.

Bands:
Meine Top 5 vom Southside sind Rammstein - Sigur Rós - Kasabian - Macklemore - Tame Impala.
Wirklich gut waren auch die Arctic Monkeys und Marteria. Bei den Editors war ich zwar für zwei Songs vor Ort, aber hatte ich nicht wirklich Lust drauf. Enttäuscht war ich eigentlich nur von Prinz Pi und von mir selbst, da ich The Gaslight Anthem und Qotsa verpasst habe -.-
Es war ein richtig tolles Wochenende, auch wenn ich mehr erwartet hatte.
 

rebeccatwloha!

Staubsauger
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1.690
Alter
30
Ort
Karlsruhe
So; nach ein wenig Schlaf kommt jetzt auch mal meine Zusammenfassung.

Ich muss erstmal dem Basti recht geben; so überragend, wie viele das Southside hingestellt haben, find ich's nicht. Der Weg war super und das Gelände war auch in Ordnung, aber von dem Publikum allgemein bin ich total enttäuscht. Unheimlich viele Assis, viel viel schlimmer als bei Rock im Park mMn. Vorallem bei Marteria, Prinz Pi und Rammstein waren ganz viele dabei, die beim kleinsten Schubser gleich an die Decke gegangen sind.

Meine #1 ist ganz klar Rammstein, war das schönste Konzert meines Lebens bisher. Danach gleich Prinz Pi. Bei beiden sind bei mir die Tränen geflossen. Von Frittenbude war ich mal wieder enttäuscht, die werd ich mir wohl auch nicht mehr anschauen. Marteria auch wieder ein supertoller Auftritt, wobei mich jedoch das ultra lustlose Publikum extrem angenervt hat. Toller Abschluss waren auch Calléjon und Parkway Drive trotz der vielen Crowdsurfer bei PD.

Langweilig dagegen fand ich Macklemore. Von dem hab ich mir viel mehr erwartet; hat mich im Nachhinein echt enttäuscht. So auch Converge. Lag bei letzterem aber auch am Sound, der miserabel war.

Sonst war's ein geiles Wochenende.
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Wow, ich bin zu 100% einer Meinung mit Charles.
Ich hab sie mir auf dem Southside auch angesehen vor einigen Jahren, aus reinem Interesse und mit extremer Abneigung gegen - in erster Linie - ihre Musik, aber auch gegen das Image, mit dem sie spielen. Ich musste nach fünf Lieder gehen, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe.
Das ist natürlich alles erlaubt, was sie da machen, und wenn man es so sehen möchte, dann sicherlich auch harmlos. Damals aber kam der Punkt, wo sie in braunen Uniformen auf der Bühne marschierten. Darf man das? Ja, klar. Man muss das sogar dürfen. Aber man muss sich auch dagegen verwehren dürfen und die Meinung vertreten dürfen, dass das tendentiell gefährlich sein kann, ohne deswegen für über-korret oder über-moralisch gehalten zu werden.
Wer die Anspielungen im gesamten Auftreten von Rammstein nicht sehen kann hat einfach keine Ahnung. Wer sie nicht sehen will - fair enough. Aber dann zu bestreiten, dass es sie gibt, das nimmt einfach niemand ab.
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.024
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Kannst du mir irgendwie beweisen, dass sie in brauen Uniformen auf die Bühne "marschiert" sind? Ich denke eigentlich, dass ich jede Phase von Rammstein kenne + Bühnenoutfits, und an braune Uniformen kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Lass mich aber gern eines besseren belehren.
 

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
122
War ein wirklich schönes Festival. Alle Bands die ich gesehen habe waren gut, abgesehen von Rammstein und Arctic Monkeys (schon ewig nicht mehr so einen lustlosen Headliner gesehen).

Absolutes Highlight waren Portishead.

Dann erkläre mir wenigstens wie du Rammstein und Portishead parallel angeschaut hast.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Kann sein, dass ich jetzt niederargumentiert werde, aber was ich nicht verstehe ist:

Wieso geht man zum Konzert einer Band, deren Musik einem einfach null zusagt? Weil man natürlich am Drumherum interessiert ist, klar. Aber wieso schreibt man dann, dass der Auftritt der Band nicht gut war, obwohl man die Show selber als atemberaubend bezeichnet hat?

Dass bei Rammstein mehr als bei jeder anderen Band provoziert wird, ist doch völlig klar. Wieso sich also darüber unnötig aufregen, wenn man das Wissen bereits zuvor hatte?

Um Über-Korrektheit geht es hier gerade nicht. Mir geht es grad nicht in den eskalationsgeplagten Schädel rein, dass man trotz passender mentaler Vorbereitung auf das Konzert danach unnötig Zeugs aufwirbelt, indem man quasi "ich habe die Musik der Band nie richtig gemocht, bin zum Konzert gegangen, fand die Show an sich wahnsinnig gut, aber insgesamt war das nicht gut" sagt. Whut.

Wenn einem die Musik von Rammstein etwas zusagt, dann kann man vom Southside-Gig nicht enttäuscht sein. Impossibru.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Kannst du mir irgendwie beweisen, dass sie in brauen Uniformen auf die Bühne "marschiert" sind? Ich denke eigentlich, dass ich jede Phase von Rammstein kenne + Bühnenoutfits, und an braune Uniformen kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Kann ich rückblickend nicht mehr, nein. Das war zumindest mein Eindruck als jemand, der am Ende des ersten Wellenbrechers stand. Durchaus möglich, dass das auch durch die Beleuchtung bzw. durch die ständigen Brandherde lediglich so wirkte. Wobei sich das jetzt mal auf die Farbe bezieht.
Zum Marschieren: Wer im angedeuteten Stechschritt im Rhythmus zur Musik über die Bühne geht, der marschiert in meinen Augen. Zu sehen bspw. in diesem - zugegebenermaßen miesen - Video in den ersten ca. 10 Sekunden.

€ @Hooch: Weil Rammstein zumindest in Deutschland mehr als eine Band ist, die sind ein ziemliches (Medien-)Phänomen. Und gerade, wenn man sich im Vorfeld zu etwas eine Meinung gebildet hat, dann ist es richtig und wichtig, sich das anzusehen, damit man weiß, wovon man spricht. Diese Möglichkeit sausen zu lassen wäre fahrlässig und falsch. Und dass man dann hinterher sagt: Das ist zwar eine atemberaubende Show, aber ich finds scheiße ist doch kein Widerspruch?! Der Atem kann einem auch vor Schock wegbleiben. Aber gut. Semantics...

(Ich will übrigens weder für Herrn Robotnik sprechen, noch Euch ein hoffentlich wunderbares Festival madig machen. Aber Rammstein-Fans zu verstehen, da gerade ich auch beim hundersten Mal an meine Grenzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Und dass man dann hinterher sagt: Das ist zwar eine atemberaubende Show, aber ich finds scheiße ist doch kein Widerspruch?! Der Atem kann einem auch vor Schock wegbleiben. Aber gut. Semantics...

Charles hat in dem Falle "atemberaubend" garantiert nicht so gemeint, wie du es erläutert hast. Aber das weißt du ja selber. Dem Rest vom Beitrag stimme ich zu.

Ich bin kein Die-Hard-Rammsteiner. Mir geht es grad nur um das etwas paradoxe Verhalten, das Charles grad so durchscheinen lässt.
 

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
708
Alter
30
So bin auch wieder zuhause angekommen.

Kurz zum Donnerstag:

Anreise verlief gut, Bändchen gabs um 15.30 Uhr. Dummerweise hat mein Kollege seine Zetlstangen vergessen, sodass wir nochmal nach Tuttlingen fahren mussten um ein neues Zelt zu kaufen -.- ^^. Bis wir dann alles aufgeräumt hatten und endlich im Stuhl saßen war 21 Uhr. Also Donnerstag war eher stressig. Allerdings hatten wir wirklich Glcük mit dem Wetter auf dem Southside, Sonntag zwar bisschen kalt und windig aber ansonsten schönstes Festivalwetter.

Freitag: NOFX haben eine überragende Show gespielt. Ich war zwar kanonenvoll aber es kam mir ziemlich gut vor. EDIT sagt: grad die setlist angeguckt. Menno, wünschte ich könnte mich an mehr erinnern :D
TGA waren die erste halbe Stunde gut, dann fand ichs langsam langweilig. QUOTSA waren so durchschnittlich, hätte ich mehr erwartet aber kann man hören. Waren dann noch 15 Minuten bei Kalkbrenner, aber der passt iwie nicht auf ein Festival mMn und wir waren alle KO, sodass wir dann zurück zum Zelt sind

Samstag: Abartig was bei Macklemore abging! Der hätte locker den Headlier machen können so viele Menschen waren da. Ich war allerdings enttäuscht von ihm, viel zu viel gelabert und nur 5 oder 6 songs gespielt. Abends dann noch bei Prinz pi gewesen, nicht meine Musik, aber hat er gut gemacht. Hives und Billy Talent waren auch überragend, bis dann schließlich Rammstein kamen die einfach alles abgerissen haben!! Eins der besten Konzerte meines Lebens, super Stimmung, geile Setlist, geile Show. Wer Rammstein nicht mag okay, aber bitte lasst doch diese Diskussion über die Show und über angeblicher rechter Gesinnung.

Sonntag: Abends nur Ska-P angeschaut, hat mich ein wenig enttäuscht, habe mir mehr erhofft. Kann aber auch sein, dass es daran lag, dass die Crowd um mich rum sehr lahm war. Bei Intifada hab ich vezweifelt nen Pogo gesucht abe rweit und breit keiner zu finden. Danach noch Deichkind angeschaut, gut, abgefuckte Musik, aber große Party und bomben Stimmung. Nach Deichkind dann schließlich heimgefahren, was wie oben schon erwähnt eine absolute Katastrophe war! Über irgendwelche Feldwege und Wiesenwege gekurvt, um dan von der Polizei irgendwann wieder umgelenkt zu werden. Wir sind um 24 Uhr losgefahren, und es war 02.00 Uhr bis ich auf der Autobahn war. Zuhause dann um 05.15 Uhr

Sonstiges: hat mich gefreut, dass Duschen etc. umsonst sind, wawr ja im Park nicht so. Allerdings könnte man da noch was machen, viel zu viel los, sodass ich meistens aufs dixi ausgewichen bin :D

Insgesamt ein mega geiles Festival! Hab mir zwar gestern noch Schnupfen, Husten und ne Bindehautenzündung geholt, aber was solls :p.


Achja, Frage: Ist das irgendwie Kult auf dem SoSi mit den Tierkostümen rumzulaufen? :D. Ich finds ja lässig, aber ist mir noch nie so aufgefallen wie dieses Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.024
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Gut, Rammstein marschiert halt. Auf der Völkerball-DVD kommen sie auch alle nacheinander bei Links 2, 3, 4 hinter der Bühne vormarschiert. Es passt halt zur Musik. Wenn sie wirklich Uniformen an hätten wäre das was anderes finde ich.
Außerdem ist es doch besser, wenn man ironisch mit dem Image spielt, so wie Rammstein es tut, und klare Statements setzt, dass man nichts mit der Szene zu tun hat (und das eigentlich auch jeder weiß). Anstatt, dass man es immer abstreitet und hinten rum dann doch in diesem Bereich aktiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: Doctahcerveza

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Weil jemand marschiert ist er rechtsoffen bzw. spielt mit rechter attitude. Langsam wirds schon ein wenig absurd hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.