Steht der Koran in Deutschland höher als das Grundgesetz?

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,472849,00.html

Man könnte meinen, dass das Grundgesetz ausser Kraft gesetzt ist, sobald man sich auf irgendein religiöses Werk beruft.

*sarkasmus*
Kommt, lasst uns zum Judentum bekehren und Homosexuelle steinigen
*sarkasmus fertig*

Zum Kotzen, dieses Urteil. Deutschland ist grösstenteils säkularisiert und das zu recht! Aber was deutsche Richter in letzter Zeit produzieren (siehe auch Rechtssprechung bezüglich Informatik & Internet) lässt mich arg an eurer Justiz zweifeln...
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
64
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
solche urteile gabs lleider schon oefters. klar rufen sie ein kopfschuetteln hervor, aber richter sind auch nur menschen und als solche teilweise auch etwas eigen bzw manipulierbar. solche faelle sind meiner kenntnis nach einzelfaelle, helfen in gewisser weise auch auf misstaende hinzuweisen. denn: der aufschrei scheint ja recht gross zu sein. von anderen gerichten, frauenorganisationen, etc...

was ich nicht so ganz verstehe: warum wird so ein prozess ueberhaupt aufgenommen wenn in 2 monaten sowieso das einjaehrige trennungsjahr abgelaufen waere...

die rechtsprechung in sachen copyright und computer nimmt leider seit jahren erkenntlich immer bizarrere zuege an. befuerchte die leute machen sich einfach kein bild davon, was ihre entscheidungen fuer einschnitte in das soziale gefuege haben...
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
tom2tom schrieb:
was ich nicht so ganz verstehe: warum wird so ein prozess ueberhaupt aufgenommen wenn in 2 monaten sowieso das einjaehrige trennungsjahr abgelaufen waere...

Ich kenn die Situation in der Familie ja jetzt nicht, aber wenns da wirklich übelst zu ging, dann können 2 Monate die Hölle sein!
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
64
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
nitschegrasi schrieb:
tom2tom schrieb:
was ich nicht so ganz verstehe: warum wird so ein prozess ueberhaupt aufgenommen wenn in 2 monaten sowieso das einjaehrige trennungsjahr abgelaufen waere...

Ich kenn die Situation in der Familie ja jetzt nicht, aber wenns da wirklich übelst zu ging, dann können 2 Monate die Hölle sein!

nunja dazu sagt der spiegelartikel...

Der Mann musste ausziehen - aber der Terror ging weiter: Nach der Trennung drohte ihr Noch-Ehemann der jungen Mutter damit, sie umzubringen.

Die schnelle Scheidung schien der einzige Ausweg zu sein - das gesetzlich vorgesehene Trennungsjahr wollte die 26-jährige nicht mehr aussitzen. Sobald sie nicht mehr verheiratet sei, werde ihr Mann sie nicht mehr schikanieren, hoffte die 26-Jährige.

also getrennt waren sie schon. und dass der terror nach der offiziellen scheidung endet iss wohl von der frau sehr naiv gedacht...
von daher wuerd ich sagen waeren die 2 monate mehr verheiratet aber getrennt lebend zu verkraften gewesen.
aber es lief wahrscheinlich auch hier absolut deutsch: der prozess wurde sicher schon vor 4-5 monaten beatragt und fand eben nur erst jetzt statt.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Was ich fast schlimmer finde, ist, dass das Urteil im Januar gefällt wurde, und es erst am Montag oder Dienstag also 2 Monate später an die Öffentlichkeit kommt.
Aber gut, die Richterin ist abgezogen, das Urteil wird nochmal überarbeitet, ich glaube dass daraus mehr positive als negative Schlüsse gezogen werden.
 

zottelfee

Parkrocker
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Alter
33
Finde sowas echt schlimm. Sowas darf echt nicht sein (Ich gebe dem Herrn über mir einfach mal Recht ;) )!
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Dachte immer, unsere Justiz geht nach dem Grundgesetz vor und nicht nach dem Koran, der Bibel,...

Allein schon der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass.... (glaub, mehr brauch ich net sagen, sonst werd ich ausfällig)
Sorry, aber wir sind nimmer im Mittelalter! Oder kommen als nächstes die Hexenverbrennungen?
 

angelzmm

Parkrocker
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Allgäu
Website
www.angelzmm.ch.vu
Jedem seine Religion in allen Ehren, aber wir leben hier zusammen in Deutschland und haben EIN Grundgesetz, dass für alle zu gelten hat. Tja tobi ich muss bei sowas leider etwas ausfällig werden ^^ weil ich finde, dass wenn man hier wohnt sich auch anpassen sollte!

Wo kommen wir denn sonst hin!? In ein paar Jahren haben wir dann eine Religionsklassengesellschaft - super!
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Hab mir gestern Studio Friedmann auf N24 angschaut und da hats mich fast umghaun.

Waren 2 Gäste da:
einmal ein Imam und ein werdender Politiker (Islam-Experte) und es war krass, zu hören, was sich beide an den Kopf schmissen, im Sinne von Gefahr durch Islam für Europa und der Ansicht, dass sich der Koran nicht mit dem Grundgesetz vereinen lässt(zumindest teilweise, z.B. in Punkto Heirat), so dass Änderungen nötig sind!

Ich bin der Meinung, dass ich in dieses Deutschland geboren worden bin, mit seinen Gesetzen, Kultur und Staatsform, folglich gilt dies auch für mich und alle, die hier leben und zugewandert sind!

Was wäre denn, wenn plötzlich alle ihre Religion als Gesetz sehen? Christen, Moslems, Hindu, Buddhisten,...?

Dann haben wir bald das Kastensystem, für viele ist der Koran die Gesetzesgrundlage und wir Christen führen Kreuzzüge!
Ist zwar jetzt extrem geschrieben, aber doch was Wahres dran, denk ich!
 

poge4

Parkrocker
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Alter
44
Ort
Kärnten
Re: Steht der Koran in Deutschland höher als das Grundgesetz

gfc schrieb:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,472849,00.html

Man könnte meinen, dass das Grundgesetz ausser Kraft gesetzt ist, sobald man sich auf irgendein religiöses Werk beruft.

*sarkasmus*
Kommt, lasst uns zum Judentum bekehren und Homosexuelle steinigen
*sarkasmus fertig*

Zum Kotzen, dieses Urteil. Deutschland ist grösstenteils säkularisiert und das zu recht! Aber was deutsche Richter in letzter Zeit produzieren (siehe auch Rechtssprechung bezüglich Informatik & Internet) lässt mich arg an eurer Justiz zweifeln...

Religion jeder Art hat weder in der Politik, im Gericht und in der Verfassung nichts, aber schon gar nichts zu suchen.

Wir haben zu Recht RELIGIONSFREIHEIT und solche Urteile sind einfach eine Frechheit!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Re: Steht der Koran in Deutschland höher als das Grundgesetz

poge4 schrieb:
Wir haben zu Recht RELIGIONSFREIHEIT und solche Urteile sind einfach eine Frechheit!

Nicht die Begriffe verwechseln. Religionsfreiheit hat nämlich per se nichts mit dem ganzen zu tun, beschreibt sie doch einzig, dass ein Individuum ein Recht auf private Ausübung seiner Religion im Rahmen der anderen Menschenrechte hat.

Du meinst die Säkularisierung. Und da geb ich dir vollkommen Recht: Religion und Staatswesen gehört auf dieser abstrahierten Ebene vollkommen getrennt (auch wenn ich kein einziges Land auf der Welt kenne, wo dies so ist), wobei das natürlich auf individueller Ebene unmöglich ist.

IMHO gehört der Richterin ihr Amt aberkannt. Sie ist in der Ausübung ihres Berufes nur ans Gesetz verpflichtet. Und offensichtlich hat sie diesen elementaren Grundsatz vergessen...
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Laut diesem Artikel wird ja auch über Konsequenzen nachgedacht. Denke aber nicht, dass es zu einer Amtsenthebung kommt.
Was wirklich lächerlich ist, sind die Presseerklärungen der Richterin und ihres Sprechers nach dem Motto 'Mir tut es leid, aber Richter sind auch nur Menschen, und die machen Fehler'. Absolut lachhaft.
 
T

Timme

ich hab den ersten teil gelesen und mir reichts schon...wenn des wirklich alles so war dann isses echt heftig...mal weiterlesen :shock:
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
McGuinness schrieb:
Was wirklich lächerlich ist, sind die Presseerklärungen der Richterin und ihres Sprechers nach dem Motto 'Mir tut es leid, aber Richter sind auch nur Menschen, und die machen Fehler'. Absolut lachhaft.

Ja aber hallo. Ein gerichtsurteil wird ja nicht aus einer laune in Sekundenbruchteilen gefällt. Das braucht ja mehrere Tage bis Wochen um das zu fällen und nieder zu schreiben... :roll:
 
T

Timme

tzz und in der türkei laufen die frauen im mini- rock und am strand im bikini rum...und da werden sie nicht nur von "toleranten" deutschen gesehen sondern auch von "weniger toleranten" türken