Steht der Koran in Deutschland höher als das Grundgesetz?

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Nur zur Info, weil dann die Frage noch größer wird, warum wir uns über manche Dinge streiten(also in der Politik):

In der Türkei ist das Tragen von Kopftüchern und Burka in allen staatlichen Einrichtungen verboten. Sollte z.B. eine Studenten an ner Uni ein Kopftuch tragen, wird sie exmatrikuliert! Wir diskutieren also Dinge(Kopftuchverbot), die in der Heimat der ausländischen Mitbürger verboten sind! Komisch, oder?
 

zottelfee

Parkrocker
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Alter
33
Bertl schrieb:
Nur zur Info, weil dann die Frage noch größer wird, warum wir uns über manche Dinge streiten(also in der Politik):

In der Türkei ist das Tragen von Kopftüchern und Burka in allen staatlichen Einrichtungen verboten. Sollte z.B. eine Studenten an ner Uni ein Kopftuch tragen, wird sie exmatrikuliert! Wir diskutieren also Dinge(Kopftuchverbot), die in der Heimat der ausländischen Mitbürger verboten sind! Komisch, oder?
Wow, das wusste ich noch gar nicht :shock:
Schon hart irgendwie...
 

angelzmm

Parkrocker
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Allgäu
Website
www.angelzmm.ch.vu
das ist es ja, in ihrem heimatland dürfen sie/ und würden sie sich nicht so aufführen und hier benehmen die sich so wie sie wollen und stellen auf alles anspruch...
es kann auch nicht sein, dass ein mädchen abends am we nicht mehr durch die stadt laufen kann ohne angst zu haben von so einer gruppe blöd angemacht zu werden.

zurück zum thema: Ich versteh einfach nicht wieso es leider nur so eine Minderheit von Ausländern gibt die sich halt eingliedern und an das Land anpassen,wo man lebt! (Das gilt jetzt nicht nur für Deutschland!)

Ich kann doch nicht wo leben und in dem "fremden" Land allen irgendwelche religiöse Gebote über das Grundgesetz stellen!

Tut mir leid aber dass macht mich irgendwie schon zornig! Ich bin echt sehr tolerant ich kenn auch Ausländer mit denen ich super auskomm, die aber auch der gleichen Meinung wie ich sind!
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Wenn ich mal bisse weiterüberlege:
Bei uns haben Muslime die Möglichkeit, Mascheen zu bauen!
Hätten wir Christen die Möglichkeit, in der Türkei, im Iran, Pakistan so einfach Kirchen zu bauen?
Glaube eher weniger!

Denke, dass wir sehr viel unternehmen, um die Integration so leicht wie möglich zu machen!
Aber auf ein gewisses Integrationsbedürfnis der Einwanderer muss alles aufgebaut sein und das sehe ich im Moment eher selten!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Bertl schrieb:
Wenn ich mal bisse weiterüberlege:
Bei uns haben Muslime die Möglichkeit, Mascheen zu bauen!
Hätten wir Christen die Möglichkeit, in der Türkei, im Iran, Pakistan so einfach Kirchen zu bauen?
Glaube eher weniger!

Naja. 'Einfach' so baut man auch in Deutschland keine Moschee. Sowohl in München als auch in Berlin müssen sich die Muslime gegen fast alle Mitbürger durchsetzen, um ihr Gotteshaus bauen zu können.
Und man kann auch Iran und Pakistan nicht mit Deutschland vergleichen, zumindest der Iran ist ein diktatorisches geführtes Land mit Zügen eines Gottesstaates und Pakistan war lange Zeit kurz davor ein solches zu werden.
Bleibt noch die Türkei, und ich denke, dass es man dort mit dem Bau einer christlichen Kirche auf genauso viel Widerstand stoßen würde, wie es den Muslimen hier in Deutschland ergeht.
 

angelzmm

Parkrocker
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Allgäu
Website
www.angelzmm.ch.vu
Bleibt noch die Türkei, und ich denke, dass es man dort mit dem Bau einer christlichen Kirche auf genauso viel Widerstand stoßen würde, wie es den Muslimen hier in Deutschland ergeht.

Also mal ganz im ernst haben es die Muslime tausend mal einfacher hier eine Moschee zubaun bzw. durchzusetzen wie wir eine Kirche in der Türkei!!!!
Und wenn eine gebaut werden würde würde die wetten nicht lange stehen!
Wir hingegen müssen und sollen tolerant sein und akzeptieren die Moscheen in unseren Städten
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
angelzmm schrieb:
Und wenn eine gebaut werden würde würde die wetten nicht lange stehen!

In der Türkei gibt es gerade in Istanbul und anderen größeren Städten sehr wohl einige christliche Kirchen.
Natürlich gab es da schon einige Kontroversen, aber die Türkei ist weniger rückständig wie oft behauptet wird und nicht mal im Ansatz mit dem Iran oder Pakistan zu vergleichen.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Mal noch was Grundsätzliches:

Türke = vermutlich Moslem

Moslem = Türke, Pakistani, Iraner,...

Glaub, das ist in dieser Diskussion auch wichtig!
 

angelzmm

Parkrocker
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Allgäu
Website
www.angelzmm.ch.vu
ja tut mir leid das war eine falsche formulierug von mir, schließlich hab ich muslime geschrieben:

ich meinte:

... durchzusetzen wie eine Kirche in den muslimischen Länden... damit passt dass auch wieder mit dem zusammen, was ich eigentl. zu sagen meinte, mit dem dass die dort nicht lange stehen würde..

danke tobi für die Grundlagen-Gedankenstütze =)
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Man könnte ja jetzt noch provokant sein, und sagen, dass man auch die Türkei nicht mit Deutschland vergleichen kann, weil sie kein demokratisch-geführtes Land zu sein scheint, aber das geht dann vielleicht doch zu sehr am Thema vorbei...
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Naja, hier wird immer viel auf die Türkei bezogen!

Kenn mich jetzt mit dem Sachverhalt München net ganz so aus;
aber so wie es scheint, gehts ja da mehr um Optik und Stadtbild, als um die grundsätzliche Frage
Moschee in München ja oder nein!
UND ich denke, dass es wo anders im Fall Kirche schon an dieser Frage scheitert!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Klar, die Diskussion geht darum, ob es in die Umgebumg passt oder nicht.
Aber wird das auch diskutiert, wenn irgendeine Discount-Riese wieder irgendwo eine Bausünde hinstellt, und die Stadt hinterher massig Gewerbesteuereinnahmen hat? Nein, wird es nicht.
Mir geht es hier nicht um München, das war nur als Beispiel gedacht, auf welche Art und Weise es Muslimen ganz und gar nicht leicht gemacht wird.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Also ich kann jetzt nur von Regensburg sprechen und was bei uns aus genau diesem Grund in letzter Zeit abgelehnt wurde, ist Wahnsinn:
Industriebetriebe (Holzverarbeitung, Biomasse,...) die viele Arbeitsplätze geschaffen hätten!
Und Discounter findet man bei uns eh nur außerhalb!

Also ganz so abwegig ist die Begründung nicht!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
angelzmm schrieb:
zurück zum thema: Ich versteh einfach nicht wieso es leider nur so eine Minderheit von Ausländern gibt die sich halt eingliedern und an das Land anpassen,wo man lebt! (Das gilt jetzt nicht nur für Deutschland!)

Das ist Blödsinn. In der Schweiz ist der Anteil an Ausländern mehr als doppelt so hoch und wir haben zwar auch einige Probleme, aber nach meinen Erfahrungen weniger wie ihr in Deutschland.

Der Punkt ist eben der Folgende: Integration ist nicht ein Einseitiger Prozess, sondern bedingt einerseits den Immigranten, andererseits aber auch die inländische Gesellschaft! Sprich: Man muss den Immigranten überhaupt die Chance geben, sich zu integrieren! Und genau das passiert nicht.

Bertl schrieb:
Wenn ich mal bisse weiterüberlege:
Bei uns haben Muslime die Möglichkeit, Mascheen zu bauen!
Hätten wir Christen die Möglichkeit, in der Türkei, im Iran, Pakistan so einfach Kirchen zu bauen?
Glaube eher weniger!

Auge um Auge, Zahn um Zahn? Hey, sei froh, dass wir in einem so säkularisierten, aufgeklärten Land leben, dass wir frei sind, zu glauben und zu sagen, was wir wollen. Und das gilt für alle Einwohner. Bloss weil an anderen Orten auf dieser Welt Unrecht geschieht, ist dies kein Grund, hier dasselbe zu tun. Sind ja nicht im Kindergarten..

angelzmm schrieb:
Bleibt noch die Türkei, und ich denke, dass es man dort mit dem Bau einer christlichen Kirche auf genauso viel Widerstand stoßen würde, wie es den Muslimen hier in Deutschland ergeht.

Also mal ganz im ernst haben es die Muslime tausend mal einfacher hier eine Moschee zubaun bzw. durchzusetzen wie wir eine Kirche in der Türkei!!!!

Ironischerweise weisst die Türkei gem. OECD eine höhere Säkularisierung wie Deutschland auf. Lustig gelle. Auch wenn du dir anschaust, wie viele Kirchen in Istanbul alleine stehen, so kanns doch nicht so schwer sein, da eine zu bauen ;) Alleine die Tatsache, dass Istanbul der Hauptsitz diverser christlicher Denominationen (u.a. armenische Kirche, syrisch-orthodoxen Kirche) ist, sagt mehr als 1000 weitere Worte..
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Naja, mir geht es da nicht um Auge um Auge, sondern eher um Debatten, die das Ganze mit sich führt, also die gegenseitigen Anfeindungen.
Es hört sich halt in der Öffentlichkeit so an, als wären WIR alle gegen solche Bauten und das nervt mich! Es wird uns immer so richtig der schwarze Peter zugeschoben.

Und ich verstehe nicht ganz, wieso immer nur von der Türkei gesprochen wird!?!
In Istanbul z.B. ist der Kirchenbau ja eher geschichtlich begründet, da die Stadt ja von Volk zu Volk geschoben wurde.
 
T

Timme

seb schrieb:
angelzmm schrieb:
Und wenn eine gebaut werden würde würde die wetten nicht lange stehen!

In der Türkei gibt es gerade in Istanbul und anderen größeren Städten sehr wohl einige christliche Kirchen.
Natürlich gab es da schon einige Kontroversen, aber die Türkei ist weniger rückständig wie oft behauptet wird und nicht mal im Ansatz mit dem Iran oder Pakistan zu vergleichen.

Ja moment mal...Istanbul hat deswegen viele kirchen weil es mal das Zentrum der Christenheit war. Da steht Geschichte und Kultur dahinter, genauso wie in Jerusalem. Das ist was ganz anderes. Und die Türkei ist sehrwohl rückständig. Das fortschrittlichste Land in dieser Region ist (ausgerechnet) der Iran. In der Türkei hat das konservative Militäs das Sagen.

Ich mein wir brauchen uns auch nicht wundern über die Lage. Wir haben Gastarbeiter gebraucht. Wer sich da vorstellt, dass da die türkische, vornehme Oberschicht kommt, mit guten Sprachkenntnissen und dem Wille sich zu integrieren hat sich eben getäuscht. Es kamen eben einfache Leute, die null Fremdsprachen konnten und sich auch nicht integrieren wollten weil sie damals noch nicht wussten, dass sie hier überhaupt länger bleiben werden.

Die ganze Diskussion kommt doch jetzt erst auf, weil die Ausländer merken, dass sie hier eine "neue Heimat" gefunden haben und wir merken, dass die eben bleiben werden und wir uns mit denen auseinander setzen müssen.

Und jetzt gehts los...man schaut genauer hin und sieht Probleme. Sabine Christiansen gibt ihren unseriösen Schwachsinn im Fernseher dazu und wir stehen wegen Fakten Kopf, die es schon lange gibt. Auf einmal Kümmern wir uns darum was "die" machen und merken, dass uns das nicht alles passt. Während wir unsere Kultur vernachlässigen bauen Ausländer hier ihre auf. Da bekommt der ein oder andere es eben mit der Angst zu tun.
Auf der anderen Seite merken die Ausländer doch ganz genau, dass hier was im Gange ist. Sie nutzen es aus, gießen Öl ins Feuer indem sie jetzt eine Moschee bauen wollen. Zurzeit sind ja eben genau in diesem ganzen Streitknäul die öffentlichen Interessen zu 100% gegeben. Und wir regen uns auf. Warum eigentlich? Wollen wir die loswerden und trauens uns nicht zu sagen? Trauen wir uns es vielleicht nicht zuzugeben, dass wir doch nicht so tolerant sind, wie wir immer tun? Oder fallen wir auf die Hirngespinste und Quotensucht der Medien rein?

Ich weiß nur, dass in diese Debatte mehr als die Hälfte derjenigen die etwas zu Sagen haben nicht das von sich geben, was sie wirklich denken. Wahrscheinlich weil man in Deutschland eh bei diesem Thema seine kritische Klappe halten muss, weil sonst alle so tun als wär man ein Faschist.
 

angelzmm

Parkrocker
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Allgäu
Website
www.angelzmm.ch.vu
Das ist ja das Problem viele trauen sich nichts zu sagen wegen unserer Vergangenheit und das wird auch weiterhin so sein...
wenn ich daran denke was für diskussionen bei der wm aufgekommen sind nur weil jeder deutsche flagge gezeigt hat!
Wie würde das nur ausschaun wenn wir "öffentlich" sagen ihr seit hier bei uns im land, ihr müsst euch anpassen und wir verbieten euch dieses und jenes...
Das erste was man hört, wenn man irgendetwas kritisches in diese richtung sagt, heißt es gleich: du bist ausländerfeindlich!
Wie sollen wir und unsere ausländischen Mitbürger offen und tolerant über diese Themen sprechen, wenn sich gegenseitig immer Vorwürfe oder Vorurteile gemacht werden..