Bertl schrieb:Hätte es die Religion nicht gegeben, wären meines Erachtens viele unserer hohen Philosophen nicht dazu gekommen, sich über die ganze Thematik Ethik und Vernunft Gedanken zu machen!
Viele wurden aber auch verbrannt!
Bertl schrieb:Hätte es die Religion nicht gegeben, wären meines Erachtens viele unserer hohen Philosophen nicht dazu gekommen, sich über die ganze Thematik Ethik und Vernunft Gedanken zu machen!
nitschegrasi schrieb:poge4 schrieb:Jetzt hab ich mir das Ganze hier durchgelesen und wieder bekräftigt dies meine Einstellung.
Ich bin selber absolut überhaupt nicht gläubig, aber trotzdem muss ich widersprechen. Denn es ist der Fanatismus, der scheisse ist und Hass & Krieg bringt. Nicht die Religion an sich. Die alte Oma, die alleine ist und jeden Sonntag in die Kirche geht um an ihren verstorbenen Loisl denkt und nur gut schlafen kann, weil sie weiss es geht ihm gut und er wartet im Himmel auf sie, die ist für mich keine Bedrohung muss ich ehrlich sagen!
Balu schrieb:=> wenn man seinen nächsten vor Leid bewahren will, muss man ihn zum Glauben bekehren
Timme schrieb:Balu schrieb:=> wenn man seinen nächsten vor Leid bewahren will, muss man ihn zum Glauben bekehren
Einer der Punkte, über die ich mich in Punktio religionen richtig aufrege.
Bertl schrieb:@Timme: Da du gerade von Schöpfung und Evolution gesprochen hast:
Haben letzte Woche in Wärmetechnik mit unserem Prof (Physiker) ne Stunde über die Dichteanomalie von Wasser diskutiert; es ist zwar geklärt, wieso es diese Anomalie des Wassers gibt, aber selbst Wissenschaftler finden sie ein wenig verblüffend, da dies die Grundlage des Lebens auf Erden ist(Im Sinne von "Wer hat sich das ausgedacht")!
Also unser Prof wollte sich da auch nicht aus dem Fenster lehnen und das Ganze so ganz empirisch begründen.
Bertl schrieb:Nochmal was zur Evolution, da ist mir noch so ein Gedanke gekommen:
Die Evolution basiert ja darauf, dass gewisse Entwicklungen Vorteile aufwiesen und sie sich deshalb fortgesetzt/durchgesetzt haben; woher wusste aber die Evolution bei manchen Themen im Voraus, dass der Vorteil erst dann entsteht, wenn sich zeitgleich andere Dinge in eine bestimmte Richtung entwickeln!?!
Warum sind die ersten Entwicklungen, die folgender bedurften nicht wieder verschwunden?
Ehrlichgesagt, will ich jetzt gar nicht weiterdenken!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern und Funktionen von Drittanbietern bereitzustellen.
Konfiguriere deine Einstellungen und erhalte weitere Informationen