Steht der Koran in Deutschland höher als das Grundgesetz?

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
@gfc: Hab ich dich jetzt falsch verstanden, oder stimmst du meinen Überlegungen vom Prinzip her zu?
Du sprichst ja auch von dem Zufall, der schon hätte riesengroß sein müssen!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Bertl schrieb:
@gfc: Hab ich dich jetzt falsch verstanden, oder stimmst du meinen Überlegungen vom Prinzip her zu?
Du sprichst ja auch von dem Zufall, der schon hätte riesengroß sein müssen!

Ich stimme deinen Schlussforlgerungen absolut zu, nur nicht deinen Argumenten ;)
 

angelzmm

Parkrocker
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Allgäu
Website
www.angelzmm.ch.vu
Bertl schrieb:
@all: Find ehrlich gesagt den Thread fast schon als Musterdiskussion, da
- es um ein extrem heikles Thema geht
- jeder seine Meinung frei darstellen kann
- bisher niemand wegen seiner Meinung angegriffen wurde.

Mal ehrlich, so macht doch Forum Spaß, oder?

Ich finds auch toll, obwohl trotzdem sehr viel diskutiert wurde/wird, ist niemand gleich beleidigt worden! Das findet man leider nur noch selten in Foren!

Wir können stolz auf uns sein *g*
 
T

Timme

Bertl schrieb:
Mal ehrlich, so macht doch Forum Spaß, oder?

Ja, macht wirklich Spass :)

Bertl schrieb:
woher wusste aber die Evolution bei manchen Themen im Voraus, dass der Vorteil erst dann entsteht, wenn sich zeitgleich andere Dinge in eine bestimmte Richtung entwickeln!?!

Du musst dir das so vorstellen: Generell mutieren Lebewesen zufällig. Es gibt ja auch Menschen die irgendwelche Verkrüppelungen oder sonst was haben. In der Evolution ist der einzige Unterschied, dass sich unter diesen vielen Mutationen einfach auch ab und zu welche bilden, die durch Zufall vorteilhaft sind, bzw. manche werden erst vorteilhaft, wenn sich zufällig die ökologische Nische verändert. Diese Merkmale setzen sich dann aus verschiedenen gründen durch (überlebensfähigkeit, höhere Nachkommenzahl...etc. der Mutanten)

Bertl schrieb:
Warum sind die ersten Entwicklungen, die folgender bedurften nicht wieder verschwunden?

Es ist eben so, dass Evolution nicht Rückbildend wirkt. Ein Tier kann nicht wieder Kiemen bilden, wenn es einmal eine Lunge entwickelt hat. Es ist nur möglich Kiemen wieder zu bilden, wenn sie nicht verschwunden sind, sondern zu einem "Rest" verkümmert sind. Sprich solange das Gen noch vorhanden ist, macht es nichts aus wie groß es im Phänotyp ausgeprägt ist. Es kann sich jedoch nicht neu bilden, wenn es mal verloren gegangen ist. Deshalb behalten Lebewesen oft alte Merkmale zurück, da sie evtl. wieder zu gebrauchen sind.

Ich weiß das jetzt auch nur deswegen, weil ich neulich ne GFS drüber gehalten hab^^...

Es gibt bei der Evolution 3 "Glaubensansätze"....den atheistischen
, der besagt, dass keine höhere Kraft mitgespielt hat sondern nur Evolution und Zufall gewirkt haben. Den Theistischen, der besagt, dass eine Evolution stattgefunden hat, jedoch eine übermenschliche Kraft den Ursprung (manche sprechen von dem Urnall, andere von anderen ereignissen) und die Planung, bzw. grundstruktur (Hinweis auf DNA) geschaffen oder geleitet hat. Der dritte ansatz ist der Metaphysische, sprich im Christentum z.b. die Schäpfungsgeschichte. Ich persönlich glaube, dem theistishen Ansatz am nächsten zu stehen. Somit stehe ich, wie auch gfc, sehr nahe bei dem Glauben großer Wissenschaftler.
 

poge4

Parkrocker
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Alter
44
Ort
Kärnten
zu den 3 Glaubenssätzen:

Also ich bin vom Atheistischen überzeugt

über den Theistischen können wir jedoch debatieren

der Metaphysische ist für mich totaler Schwachsinn und indiskutabel
 
T

Timme

Da fängt dann halt der persönliche Glaube an...ich wollte die Info halt bringen, dann wissen wir, worüber wir die Diskussion führen :)
 

poge4

Parkrocker
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Alter
44
Ort
Kärnten
Timme schrieb:
Da fängt dann halt der persönliche Glaube an...ich wollte die Info halt bringen, dann wissen wir, worüber wir die Diskussion führen :)

Also, die Infos sind super. Hab viel neue Sachen erfahren hier!
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
@Timme: Glaube ich hab mich da net ganz klar ausgedrückt:
Wenn sich in der Evoluition zufällig eine Mutation entwickelt, die aber zum Zeitpunkt des Entstehens keine Vorteile bringt, müsste sie eigentlich wieder verschwinden; warum haben diese Mutationen teilweise trotzdem überlebt und wurden im Weiteren Verlauf dann zum Vorteil, obwohl sie eigentlich sofort wieder von der Bildfläche hätten verschwinden müssen?
 

poge4

Parkrocker
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Alter
44
Ort
Kärnten
Bertl schrieb:
@Timme: Glaube ich hab mich da net ganz klar ausgedrückt:
Wenn sich in der Evoluition zufällig eine Mutation entwickelt, die aber zum Zeitpunkt des Entstehens keine Vorteile bringt, müsste sie eigentlich wieder verschwinden; warum haben diese Mutationen teilweise trotzdem überlebt und wurden im Weiteren Verlauf dann zum Vorteil, obwohl sie eigentlich sofort wieder von der Bildfläche hätten verschwinden müssen?

Wenns keine Vorteile bringt, aber auch nicht hinderlich ist wieso solln diese wieder verschwinden?

Eine Glatze ist auch nicht vom Vorteil überleben kann man damit auch! :lol:
 

maya_01

Parkrocker
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Villach
Man muss sich mal vorstellen wir würden so intolerant gegenüber anderen Religionen sein!

Ich finde das wirklich schlimm wie es abwärts geht! aber was ich mich trotzdem frage: war es schon immer so extrem?
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Auch das ist eindeutig die Tat von religiösen Fanatikern. Dem überragenden Großteil der Bevölkerung liegt solches Gedankengut fern, da bin ich mir dermaßen sicher.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Schon klar, wollte das nur mal posten, weil man der Türkei ja immer so ne Sonderstellung gibt (in diesem Thread).
Natürlich denkt der Großteil NICHT so!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ich wollte nur auch darauf hinweisen, dass ich dann mit Aussagen wie 'Soviel zum Thema Toleranz' vorsichtig wäre. Die Mehrheit der Türken ist tolerant, das siehst Du ja anscheinend genauso, nur Deine Worte oben waren misverständlich.
 

maya_01

Parkrocker
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Villach
Klar ist es so dass der Großteil tolerant ist...etc.!
Jedoch die Mittel zu denen diese Gruppe greift ist meiner meinung nach nicht vergleichbar mit der Vorgehensweise die die Leute in anderen Ländern (siehe Österreich und Deutschland) "anwenden" um ihren Unmut kund zu tun! Man stelle sich nun mal vor man stellt eine christliche Kirche in die Türkei!

http://www.haz.de/politik/296659.html
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Ich würde sagen, jeglicher Widerstand gegen religiöse Ansichten, egal in welchem Land, ist falsch; es sollte einfach ein friedliches mit- und nebeneinander geben, aber leider ist dem nicht immer so!
 

maya_01

Parkrocker
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Villach
es sollte einfach ein friedliches mit- und nebeneinander geben

Ich denke es ist ziemlich naiv zu glauben dass es das jemals geben wird! Schön wäre es, da hast du recht.......aber unmöglich!

Und bezüglich Kirchen in der Türkei: Es ist seit 80 Jahren nicht mehr erlaubt Kirchen in der Türkei zu bauen!
Und vor 30 Jahren wurde auch die Ausbildung von christlichen Priestern etc. verboten!

Damit will ich nicht sagen,dass alle Türken intolerant sind-auf keinen Fall!
Intoleranz hat nichts mit der Nationalität zu tun! Es gibt überall Idioten und Menschen mit einer nicht nachvollziehbaren Sichtweise....aber das Problem ist wohl, dass in der Türkei diese auch noch an der Macht sind und es so unmöglich machen ein friedvolles Miteinander zu gestalten!

Zum Thema Christen in der Türkei:

http://www.moschee-schluechtern.de/christen/tuerkei_faz011214.htm
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ach quatsch. lass mal den islam durch die aufklärung latschen, dann schaut das schon anders aus. allerdings kann das noch n paar jahrzehntchen dauern. aber "nie" würd ich jetzt nicht sagen.