Südostasien

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.871
Reaktionspunkte
9.549
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Wenn du nach den Inseln noch ein wenig Zeit hast, kannst du auch noch eine Tour im Nationalpark Khao Sok anfügen. Kostet halt immer einige Zeit von A nach B zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: MsUnicorn

MsUnicorn

Parkrocker
Beiträge
1.141
Reaktionspunkte
591
Alter
37
Ort
südlich des Weißwoaschtäquators
Wie komm ich da am besten hin? Wahrscheinlich Bus oder? Die Strecke Bangkok - surat thani werden wir fliegen. Bei nem Preis von 25€ muss ich da garnicht lang überlegen.

Wobei ich jetzt mittlerweile schon wieder auf

Bangkok - Pattaya - Koh Samui - Surat Thani - Bangkok umgeschwungen bin. Auf Koh Phangan ist ja die Full Moon Party, sollte man sich das auf jeden Fall ansehen wenn man da ist?

Flug München - Bangkok kriegt man momentan Direktflug für 625€. Kann ich den jetzt schon ruhigen Gewissens buchen oder empfiehlt es sich zu warten da er wohl noch günstiger wird als er ohnehin schon ist?
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Was willst du in Pattaya, davon abgesehen das es nicht in die Reiseroute passt? :D

Flugpreis: ist kein Schnäppchen. Günstig ist alles um +- 500€
Koh Samui würde ich weglassen wenn man nicht gerade der Resortpauschalurlauber ist. Koh Phangan und Koh Tao sind um einiges schöner und Backpackerfreundlicher.
Bedenke bei einem Flug nach Surat Thani, dass man von dort noch ca 5-6 Stunden auf die Inseln benötigt. Ich würde mittlerweile einen 100€ Direktflug von BKK nach Samui immer der günstigeren Route vorziehen. 12 Tage sind ok als Reisedauer, aber da würde ich jegliche Fahrtzeiten minimieren.

Ich würde aber ehrlich gesagt garnichts groß planen oder buchen. Das Wetter ist mittlerweile viel zu unbeständig. Daher würde ich erst in Bangkok je nach Wetterbericht entscheiden wo die Reise hingehen soll. Ich hab beim letzten Mal alles vorher geplant und hatte keinen Spielraum mehr. Wenn man dann 3 Tage Dauerregen auf Koh Tao hat ist das semispannend.
 
  • Like
Reaktionen: MsUnicorn

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.871
Reaktionspunkte
9.549
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Ich würde auch die 80 Euro Mehraufwand in Kauf nehmen und direkt nach Koh Samui fliegen. Wenn du Touren buchst (z.B. eben nach Khao Sok), sind die Transfers im Minbus meistens schon inbegriffen. Das heisst, du wirst im Hotel (oder Flughafen etc.) abgeholt und nach vollendeter Tour auch wieder zurückgebracht. Natürlich nur immer in einem gewissen Umkreis. Ob die Full Moon Party Pflicht ist ist Ansichtssache. Ich konnte gut drauf verzichten. Man hat aber drei Mal pro Monat die Möglichkeit an so einer Party teilzunehmen (Full Moon, Half Moon und Black Moon).
 
  • Like
Reaktionen: MsUnicorn

MsUnicorn

Parkrocker
Beiträge
1.141
Reaktionspunkte
591
Alter
37
Ort
südlich des Weißwoaschtäquators
Pattaya... Keine Ahnung. Ist mir bei der Planung so übern weg gelaufen :oops:. Also kann man sich sparen ja?

Dann lieber direkt Bangkok - Koh samui fliegen und weiter auf Koh Phangan? Wir wollen definitiv keinen resorturlaub.

Ich muss gestehen, dass mich das alles doch etwas überfordert, so planlos zu planen. Aber unterm Strich ist es wohl vernünftig sich, in Anbetracht der doch kurzen Zeit, auf Bangkok und die Inseln zu beschränken oder?
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
Kannst du vielleicht kurz was über die aktuelle Lage zu Tubing in Vang Vieng sagen? Ich war 2013 dort. Ein bis zwei Jahre vorher wurden von den Behörden ja einige Bars geschlossen... Wie viele Leute waren da? Wie viele Bars waren offen? Hat es noch Sprungtürme oder so Ziplines gegeben? Würd da gerne nächstes Jahr wieder hin.
Allgemein: Laos ist ein super Land, top Natur, extrem billig, sicher...

Also es gibt nur noch vier Bars. Man wird direkt an der ersten Bar abgesetzt und die drei anderen sind auch gleich nacheinander am Anfang. Ist jetzt ein bisschen ungleich verteilt. Man ist am Anfang kaum im tube zwischen den Bars und dann hat man von der letzten Bar bis zum Endausstieg noch ca 40min, je nach Strömungsgeschwindigkeit. Sprungtürme und Ziplines usw gibts alles nicht mehr.
Von den Leuten her ists schwierig zu sagen. Bei mir war Nebensaison, da waren jetzt keine Menschenmassen, so ab 13/14Uhr war aber schon gut was los in den Bars und auf dem Fluss.
Ich glaub, das war vor einigen Jahren deutlich cooler, aber wir hatten so auch auf jeden Fall unseren Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: Mux

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
37
Ort
nähe nürnberg
Danke euch, das ist alles sehr interessant zu lesen.

In einer Woche gehts los bei mir und ich habe mich entschieden, das meiste spontan zu unternehmen. Liebäugel gerade damit, zunächst in den Nordosten Thailands zu fahren. Das ist ja dann auch an der Grenze zu Kambodscha und Laos. Daher die Frage:
Hat jemand Erfahrung damit gemacht in beide Länder über Land zu reisen - ist das Visumstechnisch unproblematisch? Ich meine dabei sowohl die Einreise in beide Länder als auch die Rückkehr nach Thailand. Werde das standard Visum bei Einreise am Flughafen für Thailand bekommen - ist da eine (mehrmalige) Aus- und Einreise unproblematisch?
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
Ich bin von Thailand nach Laos an dem Grenzübergang Chiang Khong/Huay Xai und es gab gar keine Probleme. Man sollte $30 und ein Passbild parat haben und wie sonst auch eine (Fantasie)adresse im Ankunftsland, die man in den Zettel an der Grenze einträgt.
Zurück bin ich von Kambodscha (Poi Pet) nach Thailand (Aranyaprathet) und das war auch alles ganz easy. Ich hatte für beide einen border crossing bus, der einen zur Ausreise fährt, dann das Stück über die Grenze, und dann auch von der Einreise bis zum Endpunkt (nächste Busstation im nächsten Ort). Man kann das auch auf eigene Faust mit Bussen, Tuktuks usw machen aber was ich mitbekommen hab, kommt man dabei nicht günstiger weg und man hat mehr "Stress".
Von den verschiedenen Grenzübergängen Thailand - Laos hab ich bisher nur Gutes gehört. Empfehlen kann ich zu der ganzen Thematik diese Facebookgruppe. Da stehen auch aktuelle Infos/Erfahrungsberichte zu Grenzen, Bussen und Visa drin.

Viel Spaß :)
 
  • Like
Reaktionen: kathaaa

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Vietnam & Kambodscha ist gebucht und der grobe Plan steht:
1. Ende Januar nach Saigon fliegen.
2. Am nächsten/übernächsten Tag direkt weiter nach Kambodscha und dort die wichtigsten Orte anschauen (Angkor Wat, Phnom Penh, Killing Fields, ...)
3. Ca. 2 Wochen später mit Visum nach Vietnam und von Saigon nach Hanoi fliegen.
4. Von Hanoi entspannt 4 Wochen gen Süden reisen, um von Saigon wieder zurückzufliegen.

Insgesamt 660 Euro für die Flüge geht auch klar.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Vergiss die kambodschanische Botschaft. Die Helden haben mir im August 3 Tage vor Anflug erzählt, das kein Visa on Arrival an Flughafen in Siem Reap mehr möglich ist. Dort angekommen waren wir die krasse Minderheit, welche kein Visa on Arrival macht...
 
Zuletzt bearbeitet:

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.871
Reaktionspunkte
9.549
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Wir sind mit dem Bus von HCMC nach Phnom Penh gefahren (Cat Mekong Express). Die Stewards an Bord haben bei Reisebeginn die Pässe derer eingesammelt, die noch kein Visum hatten und haben das alles gemanaged. Hat einwandfrei geklappt mit dem Visa on Arrival. Aber Achtung: Nicht alle Busgesellschaften handhaben dies so.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Die Einreisebedingungen nach Kambodscha über Land ist wohl ohne Visum nicht mehr möglich.
Das war scheinbar vor ein paar noch wesentlich einfacher. Solltest dich da besser noch mal bei der Botschaft erkundigen, @kathaaa
Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Kambodscha: Reise- und Sicherheitshinweise

Woraus liest du das? Da steht doch lediglich, dass es nur an bestimmten Grenzpunkten ein Visa-On-Arrival gibt. Das schreiben auch alle anderen Webseiten, wie z.B. die Botschaften so. Nur mal ein Beispiel:

Royal Embassy of Cambodia - FAQ

"Q1. Can I get my visa in Cambodia?
A1. Yes, you may obtain your visa upon arrival at the two airports in Cambodia: Siem Reap and Phnom Penh and orther border checkpoints (Please see answer #14 below)"

"Q14. Can I cross over to Cambodia by land from Thailand or Vietnam and still get a visa?
A14: Yes, a visa can be issued upon arrival at the border checkpoints into Cambodia.

Cambodia-Thailand:
1- O’smach (Oddar Meanchay Province)
2- Poipet (Beantey MeanChay Province)
3-Prom (Pailin City)
4-Daung (Battambang Province)
5-Chorm (Oddormeanchey)
6-Cham Yeam (Koh Kong Province)

Cambodia-Vietnam:
1-Bavet (Svay Rieng Province)
2-Kaom Samnor(Kandal Province)
3-Phnom Den(Takeo Province)
4-Trapaing Sre(Kratie Province)
5-Tropaing Phlong (Kampong Cham Province)

Cambodia-Laos
PDR: Dong Kralor( Steung Treng Province)."
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Kann jemand kurz Erfahrungen zu Vietnam geben? Auf Seite 1 gibt es ja schon ein paar Geheimtipps.

Mich würde vor allem interessieren, wie es im Vergleich zu Thailand, Malaysien und Indonesien einzuordnen ist, ob es auch gute Orte für ein paar Tage Strand gibt und ob 2 Wochen ausreichen oder 3 empfehlenswert sind.

Danke :)
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Geil. Badegegenden gibt es genug. Die Länge deines Aufenthalts hängt von deinem Programm ab.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.871
Reaktionspunkte
9.549
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Kann jemand kurz Erfahrungen zu Vietnam geben? Auf Seite 1 gibt es ja schon ein paar Geheimtipps.

Mich würde vor allem interessieren, wie es im Vergleich zu Thailand, Malaysien und Indonesien einzuordnen ist, ob es auch gute Orte für ein paar Tage Strand gibt und ob 2 Wochen ausreichen oder 3 empfehlenswert sind.

Danke :)
Wenn du Massentourismus und viele Russen am Strand willst, dann ist Nha Trang dein Place to be ;) Was ich dir empfehlen kann sind ein paar Tage in Hoi An. Sehr schönes, lebendiges Städtchen, wo in einer kurzen Fahrt auch zwei, drei schöne Strände zu erreichen sind. War einer der schönsten Orte auf meiner Asienreise letztes Jahr. Party machen lässt sich da auch gut.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Wenn du Massentourismus und viele Russen am Strand willst, dann ist Nha Trang dein Place to be ;) Was ich dir empfehlen kann sind ein paar Tage in Hoi An. Sehr schönes, lebendiges Städtchen, wo in einer kurzen Fahrt auch zwei, drei schöne Strände zu erreichen sind. War einer der schönsten Orte auf meiner Asienreise letztes Jahr. Party machen lässt sich da auch gut.

Wann bist du damals hin? Wir waren vor fünf Jahren dort im Winter und es war _tot_, aber heiß :D