Ticketpreise: GEMA erhöht Tarife für Veranstalter

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.199
Reaktionspunkte
1.598
Alter
35
Ort
Berlin
gerade bei den ringrockern gefunden:

Konzertkarten für Superstars wie Madonna oder die Rolling Stones sind heute schon fast unbezahlbar. Doch bald dürften die Preise endgültig durch die Decke gehen. Die Rechteverwerter der Gema wollen mitten in der schärfsten Rezession die Tarife für Konzertveranstalter um fast 600 Prozent anheben und auch bei T-Shirt und Plakaten mitkassieren. Die Veranstalter rufen die Schiedsgerichte an, die Gema hat alle Verträge gekündigt.

Der Verband der Konzertveranstalter schlägt Alarm. Nach ihren Berechnungen werden sich durch die neue Preisattacke der Gema die Abgaben in astronomische Höhen empor schwingen. Als Beispiel wird ein Konzert mit einem Kartenpreis von 45 Euro und 5000 Fans vorgerechnet. Nach alter Ordnung werden 3.369,60 Euro fällig. Der neue Tarif laute dagegen auf 18.000 Euro. Dazu muss noch zehn Prozent auf die Nebenverkäufe und Sponsorengelder abgeführt werden, fordern die Münchner. Vom Rest muss dann der gesamte Konzertbetrieb, von der Hallenmiete bis zu den Löhnen der Bühnen arbeiter und den Stromkosten bezahlt werden. „Das grenzt an Wucher!“, tobt Jens Michow, Präsident des Veranstalterverbands idkv, als ich ihn am Telefonhörer habe.

Die Veranstalter sehen sich als Melkkuh, die jetzt als Ausgleich für die kollabierenden CD-Verkäufe der Plattenfirmen und Internetpiraterie geradestehen sollen. Die zusätzlichen Kosten müssten auf die Preise der Karten aufgeschlagen werden, was im aktuellen Markt kaum durchsetzbar sei. Die Gema in München hat auf telefonische und E-Mail-Anfrage eine Stellungnahme zugesagt, die bis zum Veröffentlichungszeitpunkt aber noch nicht eingetroffen war. So bald diese vorliegt, wird sie an dieser Stelle aktualisiert.

quelle und updates

RIESEN SAUEREI! Als obs momentan nicht genug wär, für jede halbwegs erfolgreiche Band ~30 zu zahlen
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
stupid.gif
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

die ham doch sowas von einen an der waffel dass alles aus ist.
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
506
Alter
39
Habs auch grade bei den RR gelesen - da fehlen mir wirklich die Worte zu!
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Ja genau, das hab ich mir gedacht. die gema hat natürlich zuwenig geld. Jiha, bisher zahlt man doch schon genug, wenn das dazu kommt, werden selbst kleine bands mehr kosten, als sie es verdient hätten. Die folge: kleine konzerte sind zu teuer um sie nebenher zu besuchen --> umsatzeinbruch der kleineren Bands. Leute die nicht in geld schwimmen haben kaum noch möglichkeiten auf größere Konzerte zu gehen. Die einzigsten die es nicht interesieren wird sind die ganz großen bands, die sind so oder so ausverkauft, aber der normale konzertgänger ist wie dir normale klein-mittelband der angeschmierte.
600% mehr, die haben doch nicht mehr alle Geweihe an der Wand, was soll den des, woher meinen die soll man das Geld nehmen???
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Die ganze GEMA-Sache gibts doch eh nur, um alte, ausrangierte Künstler zu unterstützen, die zu Erfolgszeiten ihr gesamtes Geld verprasst haben, oder?
Riesen Sauerei!
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
@ bertl:Hey michael jackson muss doch auch irgendwie geld verdienen, oder;)

Die gema ist sowieso ein sauhaufen. Bei uns in der Gemeinde wurde ein Wohltätigkeitskonzert organisiert, lauter top, und halbwegs erfolgreich bands haben für kost und übernachtung gespielt, und sonst nix verlangt. Gema wollte aber ordentlich geld. Die bands haben alle ihre eigenen Lieder gespielt, kein grund dafür extra zu zahlen. Ging also bis vors gericht und alles. War echt ne frechheit. Ich weiß echt nicht was das soll.

Die meisten bands hätten nix dagegen wenn man ihre Lieder so spielt, aber auf der Webseite steht dann immer " ja, von uns aus gerne, aber da gibts noch Gema, da haben wir keinen einfluss..."
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.819
Reaktionspunkte
1.183
Ort
Berlin
Schon sehr interessant wenn man in Zeiten einer Rezession zu solchen Mitteln greift. Da geht wohl einigen ziemlich der Ar*ch auf Grundeis.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Ich dachte ja immer, es gibt für solche Spezialfälle das Dschungelcamp, um verwahrlosten Künstlern eine 2te Chance zu geben...

Problem sind aber glaub ich fast eher die Songwriter und Leute im Hintergrund, oder?
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
ich denk mal, dass sich das sehr an den einnahmen bemerkbar macht!
als schülerin mit meinem taschengeld kann ich mir eh nicht viele konzerte leisten. das wird dann ja immer schlimmer..

ich finds echt krass, dass sowas auch noch durchgezogen werden kann! ôO
 
  • Like
Reaktionen: dina:)

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Würd mich nicht überaschen wenn einige Bands einfach aus der Gema austreten, und ihre uhrheberrechte wieder selber verwalten... Wär mal zeit für sowas.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.890
Reaktionspunkte
5.225
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
passend dazu ein satz von Wikipedia über die GEMA

Die GEMA ist vereinsrechtlich organisiert, arbeitet also betriebswirtschaftlich gesehen nicht gewinnorientiert.

:mrgreen:
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Dazu noch passend was von wikipedia:
2006 hat die GEMA Einnahmen in Höhe von 874,4 Millionen Euro erwirtschaftet und damit 2,6 % mehr als im Vorjahr. 2007 ging der Umsatz um 24,8 Millionen auf 849,6 Millionen Euro zurück (-2,8 %).

verdammt!!! nur noch 850 Millionen...na dann geht des mit den 600% natürlich klar:roll:
 

Sanitarium

Parkrocker
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
3
Alter
35
Ort
Haslangkreit (AIC)
also wenns soweit kommt, dann überleg ich mir ob ich noch auf konzerte geh,
würde zwar nicht am geld scheitern zur zeit, und gesehn hätt ich eig auch schon fast alles was ich wollt, aber is schon ne frechheit dass alles teuerer wird und jetz auch noch so ein sinnloses zeug, kann ich auch einfach so nen betrieb gründen der geld mit ner sache verdient ohne was tun zu müssen?

Bei metallica und acdc tickets hab ichs mir schon überlegt, da die soviel geld kosten...
rip ist ziemlich gleich geblieben
und wacken tickets ham die letzes jahr nicht 80 euro gekostet? und heuer 130...
naja ich werd meine konzert bedürfnisse dann auf alle fälle unterdrücken, auch wenns nix bringt weils genug idioten gibt die alles zahlen, siehe ebay tickets..
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Nach der "Ausländerkünstlersteuer"nun der nächste "Spaß" um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wollen die Damen und Herren der GEMA nun auch noch das letzte Standbein der Musikindustrie zerstören... Was für ein gestörter Haufen!
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.940
Reaktionspunkte
272
Alter
36
Ort
Nähe Straubing
Hab erst letztes Jahr angefangen mit Konzertgehen und mir da schon gedacht, ey was sind das für Preise...es stört aber anscheinend die wenigsten, wenn man so sieht, was alles ausverkauft ist und ich geb ja selber zu, wenn ich was unbedingt sehen will, ist mir der Preis fast egal. Aber noch teurer wie jetzt sollte es eigentlich nicht werden, die Schmerzgrenze ist schon überschritten, vor allem mit eh schon unverschämten eventim Presale Gebühren.