Trauer, Hass, Hilflosigkeit

McLeo

Parkrocker
Ich muss mich leider mal beschweren, insbesondere als Student der Germanistik:

Man erträgt viel über die Jahre, zuletzt waren es diese inflationär benutzen Anglizismen, die mir und anderen jeden Nerv raubten, vorher das "alter" an jedem Satzende/Satzanfang usw...

Aber das alles war nicht so schlimm wie dieses (jetzt aufkommende?) "beste", "schlechteste" usw...

Wenn man das liest oder hört muss man sich wirklich geistig erbrechen, woher kommt denn dieser Quatsch und kann man es eventuell nicht wieder unterlassen und sich darauf besinnen wie ein Menschen zu sprechen und nicht wie ein Affenbaby auf Crack?

Sorry, aber ich musste es ansprechen, macht mich richtig agressiv diese Vergewaltigung der deutschen Sprache/Grammatik.:?

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Ich will dir ja nicht wehtun, aber ich kann das auch nicht so stehenlassen. Erstens ist diese Sprache beste und zweitens heißt es "schwächste", nicht schlechteste :mrgreen: :p

Und so genaues Rumgereite auf der deutschen Sprache, verbunden mit peinlich genauer Vermeidung von Anglizismen find ich sowieso blöd. Weiß gar nicht, was an Anglizismen so schlimm sein soll...

McLeo

Parkrocker
Naja, ich finde es echt voll daneben, wenn man es nicht besser kann okay, aber so bewusst Sprache zu vergewaltigen...naja...

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Naja, ich finde es echt voll daneben, wenn man es nicht besser kann okay, aber so bewusst Sprache zu vergewaltigen...naja...

Ich find das keine "Vergewaltigung" der Sprache, sondern eher eine Erweiterung bzw. eine ganz normale Modeerscheinung ;)

Balu

Forums-Opa
Veteran
wir können uns noch steigern, der thread ist der besteste Grammatik Fred den wir seit langem hatten
*duck*

McLeo

Parkrocker
Es ist ja eben gerade keine Erweiterung, sondern man lässt nur was weg und darum hört es sich so brutal armselig an...

Zuletzt bearbeitet:

koessa

Parkrocker
natürlich könnte man es unterlassen. genauso wörter wie "nice" oder eben "beste" und "schwächste" im normalen sprachgebrauch, aber ich benutz sie einfach gern. in geschriebener form kann man sich schon anpassen, in gesprochener form entwickelt sich die sprache aber auch so schnell weiter, da bringts glaub ich nicht wirklich sich da aufzuregen.

und ich steh wirklich auf fremdwörter, stilmittel und so zeug :D

• Like
Reaktionen: maxibt

McLeo

Parkrocker
"Nice" ist doch ne völlig andere Geschichte, das ist einfach die Übersetzung von schön, toll, fein und hat sich etabliert, bzw. eine übergreifende Bedeutung entwickelt. Ich benutze es glaube ich nicht, mich stört es aber auch nicht.

Beste, Schwächste und Co. sind aber schlicht grammtikalisch falsch und es hört sich wirklich grob armselig an, wie früher die abgefucktesten Hasenbergl Gangster vorm Foot Locker.

Ich bin übrigens bei weitem nicht der Einzige, dem es so geht, also nehmt es vielleicht mal als Feedback wie man euch so wahrnimmt durch diese "Modeerscheinung"...

Ksaver

Parkrocker
wird beste auch außerhalb dieses forums verwendet bzw. von Leuten, die nicht hier aktiv sind? Ich dachte immer das gibts nur so unter den Parkrockern und deren Bekannten.

guitarslammer

Parkrocker
Ich verstehe grad nur Bahnhof...

In welcher Verwendung konkret sind die Wörter falsch? Sind doch korrekte Wörter, irgendwie kapier ich das gerade nicht.

McLeo

Parkrocker
Frage: Wie findest du RATM?

Antwort: Beste!

mehr muss man nicht erklären glaube ich...:?

S

Sabsy

... kann mir ma wer auf die sprünge helfen und "beste", "schwächste" in nen satz packen?
Ich versteht nämlich grad nix

(so oft wie ich hier im forum schon was nicht verstanden hab, sollt ich mir sorgen machen, ob ich nicht langsam aber sicher als dämlich rüber komme :oops:)

EDIT: Oh, ich war zu langsam... allet klar, thema begriffen.

Hägar

Parkrocker
beste ist doch nur eine verkürzte form von "das beste" also eine abkkürzung und daran kann ich beim besten willen nix schlimmes finden

aber ein vorschlag zur güte für dich:

ich werde in zunkunft vor jedes beste oder schwächste ein das in klammern setzen, sieht dann so "(das) beste"

ich hoffe dass dich das befriedigt bzw zufrieden stellt

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
beste ist doch nur eine verkürzte form von "das beste" also eine abkkürzung und daran kann ich beim besten willen nix schlimmes finden

aber ein vorschlag zur güte für dich:

ich werde in zunkunft vor jedes beste oder schwächste ein das in klammern setzen, sieht dann so "(das) beste"

ich hoffe dass dich das befriedigt bzw zufrieden stellt

1. Keine Abkürzung, eine Ellipse
2. hört sich "(das) beste" in den angesprochenen Situationen auch nicht besser an