US-Politik

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.612
Reaktionspunkte
3.122
Alter
30
Ort
Wendelstein
Meiner Meinung nach hat hier der Bevölkerungsanteil zugeschlagen, der wohl jahrelang versteckt blieb und sich bis dato nie öffentlich geäußert hat bzw. an Meinungsumfragen teilgenommen hat. Damit haben wir alle nicht gerechnet, aber vor allem die Wahlbeobachter u. -prognosenersteller nicht. Trump hat wohl denjenigen jetzt die geeignete Plattform gegeben, die ihre Einstellung bislang hinter vorgehaltener Hand kundgetan haben. Die Einstellung der 50er Jahre scheint (auch bei uns) populärer denn je.
Wir alle sollten das nicht unterschätzen, denn ich möchte nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass es bei uns einen ähnlichen Wahlausgang so nicht gegeben hätte.
Der bekannteste Mann für Prognosen (mir fehlt grad leider der Name), der bisher jede Wahl richtig hatte außer Gore vs Bush, hatte auch Trump vorne.
Mir war das auch ziemlich klar, die Amis sind leider so. Allerdings glaube ich, wenn es wirklich eintreten sollte, dass er trotzdem nicht sehr lange regiert. JFK-Szenario.
 
  • Like
Reaktionen: TonyMac

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
12.032
Reaktionspunkte
9.918
Alter
40
Ort
Einsiedeln
Ja, nun scheint es wohl definitiv, dass es sich nicht um einen bösen Scherz handelt... Schaut nur, der wird gewählt!
22. Juli 2016

Sowas kommt halt raus, wenn man eine Witzfigur auf politischem Parkett nicht ernst nimmt. Hofnarren waren schon im Mittelalter sehr populär. Es kam immer wieder vor, dass Komiker (oder Schauspieler) in politische Ämter gewählt wurden. Überall hiess es nur "Der hat eh keine Chance", "Niemals wird der Präsident" etc. Aber zu glauben, dass es in einem Land, welches George W. Bush zweimal gewählt hat und einen wie Trump nur schon überhaupt als ernsthaften Präsidentschaftskandidaten aufstellt, unmöglich sei, dass ebendieser Trump gewählt werden könnte, ist halt schon auch unglaublich naiv.
Trump könne nicht auf die Frauenstimmen zählen, nicht auf die Latinos, nicht auf die Afroamerikaner etc. So hiess es. Aber er konnte auf die "besorgten Bürger" zählen, auf die Waffennarren, auf Leute, die einfach unzufrieden waren. Und ja, auch Frauen sind besorgt und wollen eine Mauer zwischen den USA und Mexiko, auch Latinos "brauchen" ihre AK47 zu Hause im Schlafzimmerschrank. Nun hat er halt mehr Stimmen von Frauen, mehr Stimmen von Minderheiten erhalten als erwartet. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Und das halt nicht nur im Positiven. Aber wahrscheinlich hat jedes Land die Regierung, die es verdient. Tut mir sehr leid für die sehr vielen vernünftigen US-Amerikaner.

Noch ist es ja nicht definitiv entschieden. Prinzip Hoffnung besteht noch. Sollte es tatsächlich so bleiben, bleibt noch das Positive: Welcher Präsident hat schon jemals viele seiner Wahlversprechen gehalten? Das Leben wird auch mit einem Präsident Trump weitergehen. Auf das Leben des Einzelnen wird es wohl keinen grossen Einfluss haben. Und in max. 8 Jahren ist es auch wieder vorbei. Und wer weiss: Vielleicht macht er seine Sache ja auch sogar richtig gut?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
42
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Aber wahrscheinlich hat jedes Land die Regierung, die es verdient. Tut mir sehr leid für die sehr vielen vernünftigen US-Amerikaner.

Also ohne jetzt dir da zu widersprechen: Blocher und Trump haben in der politischen Gesinnung einen sehr hohen Deckungsgrad.... wir haben hier einfach das "Glück", dass wir in der Schweiz nicht in einer 2-Parteien Landschaft leben, sonst wäre unser Bundesrat hier schon längst SVP-beherrscht.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
12.032
Reaktionspunkte
9.918
Alter
40
Ort
Einsiedeln
Also ohne jetzt dir da zu widersprechen: Blocher und Trump haben in der politischen Gesinnung einen sehr hohen Deckungsgrad.... wir haben hier einfach das "Glück", dass wir in der Schweiz nicht in einer 2-Parteien Landschaft leben, sonst wäre unser Bundesrat hier schon längst SVP-beherrscht.
Ändert nichts an meiner Aussage. Hätten wir so eine Regierung, hätten wir sie verdient. Aber dass man das politische System in den USA in die Tonne treten kann ist, ist eh klar.
 

Arctic

Parkrocker
Beiträge
20
Reaktionspunkte
5
Alter
35
Ort
Mannheim

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 

Sabsy

Parkrocker
Beiträge
592
Reaktionspunkte
331
Alter
35
Ort
Niederlande
Website
www.etsy.com
Cwy4nXiWQAISIwY.jpg

brexit 2.0
 
  • Like
Reaktionen: SagDemTeufel

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Wobei ich nicht weiß, ob mir das Mut macht: "Something to remember: Whatever your feelings about the state of the country right now, it’s fundamentally not that different a place whether the final call is that Clinton has narrowly won or narrowly lost. Add just 1 percent to Clinton’s vote share and take 1 percent away from Trump’s, and she would have won Florida and Pennsylvania, therefore would probably have been on her way to a narrow Electoral College victory." (Nate Silber, FiveThirtyEight)
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.805
Reaktionspunkte
8.881
Alter
31
Ort
Safarizone
Da werden manche jungen Leute wieder all ihre Werte im Leben hinterfragen müssen, wenn letzten Endes eh ein Prolet Präsident wird.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.824
Reaktionspunkte
1.194
Ort
Berlin
Ich müsste eigentlich seit ner halben stunde unterwegs sein, aber ich sitz immer noch fassungslos im Schlafanzug hier.

Ich bin "zum Glück" krank.

Bin auch fassungslos, aber versuche mir Mut zu machen. Letztlich ist dies ja eine weitere – und zwar die größte bisher dagewesene – Wahl gegen das aktuelle politische, wirtschaftliche und soziale System. Vielleicht realisieren all die frustrierten Wähler nach 12 Monaten Trump, dass es mit einem reinen Populisten an der Front gar nicht besser wird. Trump hat ja keinerlei politische Lösung bisher angeboten und nur mit derben Sprüchen wird er die Probleme des Landes nicht lösen können. Wenn Amerika weiter vor die Hunde geht (und nur weil man Mexikaner aussperrt, bekommt das Land keinen Aufschwung), wird die Wählerschaft sicherlich unruhig. Dann könnte der richtige Zeitpunkt für eine Art linker Revolution sein, d.h. dass die Unzufriedenheit mit dem Kapitalismus & der Ungleichheit dann genutzt wird, um eben politisch und gesellschaftlicher nicht weiter nach rechts, sondern nach links zu rücken.

Ja, aktuell sieht alles sehr bedrohlich aus, aber ich hoffe einfach, dass es irgendwie dann doch anders kommt!
 

el-basso

Parkrocker
Beiträge
466
Reaktionspunkte
340
Alter
34
Ort
Lindau
Passt ja zum datum. Ab heute is der 9.11. nicht mehr nur für die deutschen ein schicksalstag.
Hab diesen wahlkampf sehr intensiv verfolgt und war auch heute nacht durchgehend dabei. Hatte leider nie nen zweifel daran,dass trump das ding gewinnt. Schaumer mal,was da ab januar dann abgeht. Ohje
 
  • Like
Reaktionen: Skizzler