Volksbegehren Nichtraucherschutz

Was wählt ihr am

  • Ja, für den Volksentscheid

    Stimmen: 30 34,5%
  • Nein, gegen den Volksentscheid

    Stimmen: 57 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.894
Reaktionspunkte
763
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
schauts euch mal die seite an...da steht dass wirte anspruch auf einen rauchfreien arbeitsplatz haben....nun die frage....

Warum werden Wirte extra aufgeführt??? Wenn ein wirt nicht will dass in seiner kneipe etc geraucht wird gibts halt einfach n rauchverbot oder stell ich mir des jetz zu einfach vor????
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

mancher wirt lässt vielleicht deswegen das rauchen in seiner gaststätte zu, weil es kollegen auch machen. dabei möchte er vielleicht gar nicht vollgeraucht werden. muss er aber, weil er fürchtet, dass die leute sonst woanders hingehen. bei einem generellen verbot des rauchens in gaststätten muss er keine angst mehr haben.
 

bofrost-mann

Parkrocker
Beiträge
68
Reaktionspunkte
10
Alter
34
aber des muss sich doch n wirt vorher überlegen ob er ne kneipe aufmacht oder nicht. vor einigen jahren wars doch gang und gebe, dass da geraucht wird. da gabs die diskussion doch noch gar nicht. wenn mich des stört werd ich halt auch kein wirt.
in restaurants muss ich allerdings zustimmen, dass es sich nicht gehört. da is es echt störend und die leute die rauchen können dann auch mal vor die tür gehn.
in kneipen allerdings find ichs lächerlich das ganze zu verbieten. bin zwar jetz selbst nich wirklich raucher (außer manchmal), find aber trotzdem, dass der rauch da schon allein dazugehört, weils des ganze gemütlicher macht. warum kann ich euch jetz aber auch nich sagen. ich empfinds jedenfalls so.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

alles eine sache der gewöhnung. in 30 jahren werden wir auch mal an die heutige zeit zurückdenken und uns fragen: mein gott, warum isses uns eigentlich nicht total aufn sack gegangen, dass die autos so gestunken haben?

und warum sollte es sich der wirt überlegen? 2/3 der menschen in bayern sind nach eigenen angaben nichtraucher, also gibt es keinen grund davon auszugehen, dass es in kneipen rauchig sein muss.
edit: etwas deutlicher formuliert: warum sollte sich der wirt nach der rücksichtslosigkeit der minderheit richten?
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.894
Reaktionspunkte
763
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
@foxrox

ja ich stimme dir zwar zu dass es evtl keine wahl hat, aber wie bofrost-mann schon sagte muss man sich des vorher überlegen.



und in anderen gebäuden wie eben restaurants etc. bin ich auch für ein rauchverbot obwohl ich selber raucher bin...und naja im bierzelt gehörts egtl auch dazu...ich mein mir geht ja noch ein dass da kleinere kinder sind am mittag oda nachmittag aba rauch sind sie egtl immer ausgesetzt....reicht ja schon wenn auf der straße einer vorbeigeht und raucht....aba wenn man im bierzelt s rauchen verbietet könnte ich mir gut vorstelln dass dann ich sag jetz mal s viertelte bis halbe zelt draußen steht und raucht...und des is ja wohl auch nich der sinn von nem bierzelt....

1. glaube ich dass dadurch die einnahmen der wirte von den bierzelten deutlich zurückgehen
2. ist die stimmung dann einfach nich mehr so geil, weil dann überall lücken sind die hälfte der freunde draußen beim rauchen ist und nur noch n halbes zelt auf den bänken tanzt und nich mehr s ganze.....


EDIT:
naja ich frag mich jetz mal was des für umfragen sein sollen, weil von meinen freunden rauchen egtl alle....genauso aus meiner alten klasse auch bestimmt die hälfte raucher....also ich persönlich kennen egtl mehr leute die rauchen....da frag ich mich dann schon
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 9424

und naja im bierzelt gehörts egtl auch dazu...
gewöhnung

1. glaube ich dass dadurch die einnahmen der wirte von den bierzelten deutlich zurückgehen
achso, weil die leute draussen stehen trinken die kein bier mehr oder was? trinkst du bier aus langeweile, weil du sonst nix beim rumsitzen zu tun hast?

2. ist die stimmung dann einfach nich mehr so geil, weil dann überall lücken sind die hälfte der freunde draußen beim rauchen ist und nur noch n halbes zelt auf den bänken tanzt und nich mehr s ganze.....
in meiner erfahrung und der von anderen ist im zweifelsfall die stimmung und bequemlichkeit wichtiger als die raucherei. es ist außerdem, so spießig das klingt, eine sache von anstand. nichts ist ungemütlicher, als wenn alle 5 minuten ein paar leute aufstehen und raus gehen. aber: das haben die leute beim strengen rauchverbot 2008 auch gar nicht mehr so oft getan.

EDIT:
naja ich frag mich jetz mal was des für umfragen sein sollen, weil von meinen freunden rauchen egtl alle....genauso aus meiner alten klasse auch bestimmt die hälfte raucher....also ich persönlich kennen egtl mehr leute die rauchen....da frag ich mich dann schon
ich hacke nicht gern auf dem alter anderer leute rum. aber in eurem fall spielt da der gruppenzwang wohl noch eine größere rolle.
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.894
Reaktionspunkte
763
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
1. glaube ich dass dadurch die einnahmen der wirte von den bierzelten deutlich zurückgehen
achso, weil die leute draussen stehen trinken die kein bier mehr oder was? trinkst du bier aus langeweile, weil du sonst nix beim rumsitzen zu tun hast?

es gibt öfter probleme wenn ein betrunkener sein bier mit rausnehmen will weil man ihm sofort unterstellt den krug zu stehlen
hab ich selber schon öfter erlebt.....dann müsste man wenn dann so eine art "käfig" neben das zelt bauen wo die raucher reingehen...und naja auf so volksfesten rauchen auch gerne mal welche die normale nicht rauchen, die sogenannten gelegenheitsraucher(ich weiß nicht ob die dann auch zum rauchen raus gehen würden oder nich) aber damit keine verletzungsgefahr besteht müsste dieser "käfig" groß genug sein damit man nicht dicht gedrängt steht...kenne ich von konzerten dass man extrem aufpassen muss wo man seine zigarette hinhält.....und wenn die leute dann alle betrunken sind und schwanken und ihnen sowieso relativ viel scheiß egal is....naja....könnte dann öfter brandverletzungen geben, falls es dicht gedrängt ist....oder man macht es so dass nur was weiß ich vllt 30 leute in diesen "käfig" dürfen, so dass man sich dann anstellen muss wenn man rauchen gehen will.....was meiner meinung nach auch nicht wirklich sein muss....nichtraucherschutz is ja schön und gut, bin ich ja selber teilweise dafür wie ich schon sagte, aber an manchen orten oder in manchen situtationen sollte es erlaubt bleiben....
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.894
Reaktionspunkte
763
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
womit wir dann wieder bei dem kleineren umsatz wären^^

wenn wir so weitermachen, können wir 10 seiten füllen um drehen uns immer im kreis^^

ich schätz mal wir werden eh auf keine "lösung" kommen^^

also hören wir mal des spamen wieder auf xDD

jeder hat seine meinung is ja auch sein gutes recht und jeder von uns hat seine argumente ansichte oder was auch immer lkang und breit geschildert
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

nein. "jeder hat seine meinung" heisst, dass einer keine argumente mehr hat.
wenn du austrinkst, dann gehst, wieder kommst du weiter bestellst und trinkst bleibt der umsatz genau gleich. denn nur weil man 5 minuten woanders ist (zb. auch: total cool autoscooter fahren, das klo aufsuchen, flirten,...) heisst das noch lange nicht, dass man nicht heimgeht bevor man nicht... naja, soviel getrunken hat wie man vorhatte. oder?
 
  • Like
Reaktionen: Rocksack

bofrost-mann

Parkrocker
Beiträge
68
Reaktionspunkte
10
Alter
34
ich find eigentlich, dass es in nem vollem bierzelt weniger nervig für die raucher ist aufzustehen, als für die, die sitzen bleiben die plätze der anderen freizuhalten. also ich finds jedenfalls nervig von jeder gruppe die vorbeikommt angesprochen zu werden, ob da noch frei is oder gar sagen zu müssen da is besetzt, wenn sich einfach wer hinsetzt. da is mir lieber die rauchen neben mir.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

tja. du siehst schon: rauchen verursacht nur probleme. also besser gleich sein lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Django

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
nein. "jeder hat seine meinung" heisst, dass einer keine argumente mehr hat.

Ähm, das sehe ich nicht so. Solange man die Hoffnung hat den anderen von seiner Meinung zu überzeugen, kann man gerne Diskutieren, aber wenn man eh weiß, dass der andere die andere Meinung hat und diese nicht ändert... --> Diskutieren sinnlos.

Und hier ist es eben so, dass es (grob) 2 Lager gibt, die alle (für sich) verständliche Argumente bringen, aber die andere Gruppe wohl nie auf ihre Seite bringen können. Und dies jetzt Tot zu diskutieren bringt nix, und verschwendet nur Zeit.

ohne dass ich jetzt irgendwas zum Thema gesagt habe :mrgreen:
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

albert, es ist doch ganz oft (natürlich nicht pauschal immer) so, dass jemand in der defensive sagt: "schluss jetzt, jeder hat seine meinung, wird man ja wohl noch haben dürfen." und klar darf man seine meinung haben, aber wenn man nicht weiter begründen kann und trotzdem auf einer position verharrt, ist das für mich verloren. jede meinung liegt irgendwo begründet. und sei es nur in bequemlichkeit. kann man ja gerne als grund anführen (und lese ich bei pro-rauch-argumenten auch oft raus), aber dann muss man dazu stehen. und das widerum bedeutet: sich angreifbar machen.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Hm... naja... teilweise :mrgreen:

HIer seh ichs so, dass jeder seine Argumente hat und jeder denkt, dass seine Argumente mehr zählen. Und jeder hat auch noch recht, für sich persönlich gesehen. In der Situation ist es dann doch zwecklos zu Diskutieren. V.a. weil es in der Situation dann oft zu persönlichen auseinandersetzungen kommen kann.
Wenn ich weiß, dass der andere nie meiner Meinung sein wird, dann diskutier ich auch nicht weiter, auch wenn ich noch genügend Argumente hätt.
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.894
Reaktionspunkte
763
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
wieso siehst du es wenn ich sage dass eh jeder von uns seine meinung hat und davon nicht abweichen wird, verloren??

das verstehe ich nicht xDD

ich mein es gibt (aus der sicht eines rauchers) genug argumente gegen diesen nichtraucherschutz und dafür aba genauso....

aus der sicht eines strikten nichtrauchers kann ich die argumente gegen raucher auch gut einsehen...aba es ist nun mal das gute recht eines jeden menschen zu rauchen oder eben nicht....das ist seine freie entscheidung....es ist auch klar, dass raucher sich darüber im klaren sein müssen, dass sie mit der raucherei nicht nur sich selbst schaden zufügen sondern auch ihren mitmenschen.....das problem ist aber nicht nur beim rauchen so sondern auch beim autofahren oder evtl sogar beim alkoholkonsum....das heißt also ich könnte(wenn ich keinen alkohol trinken würde.... ;-) ) einen abgasschutz, oder alkoholikerschutz fordern weil ich dadurch gefährdet werde....man kann nun mal nicht alle menschen vor allem schützen, das ist unmöglich....und es gibt immer 2 seiten....die einen sind dafür und die anderen dagegen...

für mich ist eine diskussion also nicht verloren nur weil man sagt, jeder bleibt bei seiner meinung also bringt die ganze diskussion nichts....und somit kann man sich das ganze getippe sparen und sich anderen themen widmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mega

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
aus der sicht eines strikten nichtrauchers kann ich die argumente gegen raucher auch gut einsehen...aba es ist nun mal das gute recht eines jeden menschen zu rauchen oder eben nicht....das ist seine freie entscheidung....es ist auch klar, dass raucher sich darüber im klaren sein müssen, dass sie mit der raucherei nicht nur sich selbst schaden zufügen sondern auch ihren mitmenschen.....das problem ist aber nicht nur beim rauchen so sondern auch beim autofahren oder evtl sogar beim alkoholkonsum....das heißt also ich könnte(wenn ich keinen alkohol trinken würde.... ;-) ) einen abgasschutz, oder alkoholikerschutz fordern weil ich dadurch gefährdet werde....man kann nun mal nicht alle menschen vor allem schützen, das ist unmöglich....und es gibt immer 2 seiten....die einen sind dafür und die anderen dagegen...

klar, dass man nicht jeden Menschen vor allem schützen kann, aber z.B. beim Rauchen ist es doch (zum großen Teil) möglich, warum also nicht?


Und wenn jemand sich hier an der Diskussion NICHT beteiligen will, muss er das ja auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet: