Volksbegehren Nichtraucherschutz

Was wählt ihr am

  • Ja, für den Volksentscheid

    Stimmen: 30 34,5%
  • Nein, gegen den Volksentscheid

    Stimmen: 57 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Und wenn jemand sich hier an der Diskussion beteiligen will, muss er das ja auch nicht...

whut? :lol:

edit: und dass ich auch mal was zum Thema sag....

Rauchen in Zelten find ich bäh... grad weils da keinen vernünftigen Abzug gibt. mit einer gscheiden absaugungsanlage macht mir das Rauchen nichts aus. Ansonsten störts mich eigentlich schon. v.a. am nächsten Tag.
und weil man des mit der Absaugungsanlage schlecht standartisieren kann --> Pro Rauchverbot.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 9424

so, auf gehts. ab heute kann man im rathaus unterschreiben, tut was für das recht auf rauchfreie räume und ein gesünderes leben.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Werde morgen unterschreiben und habe heute schon (ausnahmsweise) Leute dazu aufgefordert, das ebenfalls in den nächsten Tagen zu tun.
Ich bin einigermaßen optimistisch, dass bis zum 2.12. genug Leute unterschreiben werden.
 
C

chicken

Da schließ ich mich an und werd am Montag meine Unterschrift leisten! Ich hoff da geht was zusammen!
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Ich fand die Disskusion schon damals schwachsinnig, warum lassen sie nicht Wirte entscheiden, was mit ihren Kneipen passiert? Dann gibts die ganze Disskussion garnet.

aigh, vollkommen schwachsinnig!
meine meinung wars schon immer, des die wirte selbst entscheiden zu lassen, oder, wenn die politik wieder des letzte wort haben muss, ne lösung wie:
hauptumsatz mit speißen = NICHTRAUCHER
hauptumsatz mit alkohol = RAUCHER
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
hauptumsatz mit speißen = NICHTRAUCHER
hauptumsatz mit alkohol = RAUCHER
was hat Nichtraucherschutz bitte mit Essen / Trinken zu tun? Ich will genauso wenig vollgequalmt werden, wenn ich ein Bier trink, wie wenn ich was ess...


ich auch wenn ich in der schule nicht unnötig aufgehalten werd. sonst nächste woche.
Die Ämter werden wohl dazu angehalten erweiterte Zeiten anzubieten, damit auch Berufstätige ne Chance haben sich einzutragen. Bei uns haben sie sogar an einem Samstag geöffnet.
 
  • Like
Reaktionen: koessa

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
Ich bin selbst Raucher und werde mich nicht für den Nichtraucherschutz eintragen obwohl ich eigentlich mehr auf der Seite der Nichtraucher stehe. Ich bin mit der derzeitlichen Regelung mit den Raucher- u Nichtraucherkneipen zufrieden.

Bei uns im Ort sind 2 (haupt-)kneipen, eine Raucher, eine Nichtraucher. Ich bin in beiden Bars sehr gern. Ich geh gern für ne Zigarette vor die Tür, wenns dafür nicht so stickig ist und meine Kleidung nicht nach Rauch stinkt. Jedoch hat der Nichtraucher-Wirt andauernd probleme mit der Polizei wegen lärmbelästigung weil die Betrunkenen immer vor der Tür rumschrein.

Ich bin für den Nichtraucherschutz jedoch sollte jedem Wirt überlassen bleiben dies selbst zu regeln weil es ja SEINE Kunden sind die dann kommen (oder auch nicht). Niemand ist gezwungen in eine Raucherkneipe zu gehen.
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Niemand ist gezwungen in eine Raucherkneipe zu gehen.
Direkt gezwungen nicht, aber es gibt trotzden "Gründe" in eine zu gehen. In dem Kaff, in dem ich wohn, gibts eine Raucherkneipe (mit normalen Preisen) und ein paar Gaststätten in denen die Kurgäste ausgenommen werden. Und in die nächste Stadt zu fahren ist auch doof (mitm Auto -> nix trinken; mitm Zug -> um halb 12 wieder heimwärts, weils der letzte ist (um dann noch 3km laufen zu müssen)).
Ansonsten ist deine Einstellung für einen Raucher sehr vernünftig :mrgreen:.
 
C

chicken

Die Diskussion ist doch unendlich! Der eine hat seine Meinung, ein anderer eben sein. Deswegen ist es nun vernünftig, dass der Kunde (sprich der Bürger) entscheidet was er will. Dann herrscht danach hoffentlich Klarheit und dann ist auch gut!
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Die Diskussion ist doch unendlich! Der eine hat seine Meinung, ein anderer eben sein. Deswegen ist es nun vernünftig, dass der Kunde (sprich der Bürger) entscheidet was er will. Dann herrscht danach hoffentlich Klarheit und dann ist auch gut!

Danke danke danke! Ich hoffe damit ist diese Diskussion dann auch endlich beendet. Kommen doch eh jedes mal die gleichen Argumente und Gegenargumente.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.169
Reaktionspunkte
3.917
ich hab mir jetzt nicht alles wirkich durchgelesen und mich auch noch kaum mit der Debatte hier interessiert. Was soll sich denn durch den neuen Raucherschutz ändern? Striktes Rauchverbot in allen öffentlichen Einrichtungen? Was ist dann mit Shisha-Cafes?

Also ich kann jetzt nur davon sprechen, wie ich es auch mitbekomme: Meiner Meinung nach ist es schon ganz gut so, wie es gerade ist. In allen (!) Kneipen, Bars, Discos etc., in die ich gehe, gibts schon ein Rauchverbot und das finde ich gut so. Draußen gibts dann halt Raucherbereiche und -zelte oder so. Finde die Lösung so eigentlich optimal.

Aber wie schauts dann, angenommen dieses Volksbegehren würde sich durchsetzen, mit Shisha-Cafes aus? Darf da dann wirklich nicht mehr geraucht werden? Haben die Besitzer dann nicht mehr die Möglichkeit, ihre Einrichtung per "Mitlgiedsbeitrag" zu einem "Verein" zu machen?
 
  • Like
Reaktionen: maxibt

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Aber wie schauts dann, angenommen dieses Volksbegehren würde sich durchsetzen, mit Shisha-Cafes aus? Darf da dann wirklich nicht mehr geraucht werden? Haben die Besitzer dann nicht mehr die Möglichkeit, ihre Einrichtung per "Mitlgiedsbeitrag" zu einem "Verein" zu machen?

Es gibt mit dem Entwurf keine Ausnahmen mehr, auch Raucherclubs sind nicht mehr möglich. Also denk ich auch, dass ein Mitgliedsbeitrag oder "Verein" nichts bewirkt.


Was soll sich denn durch den neuen Raucherschutz ändern? Striktes Rauchverbot in allen öffentlichen Einrichtungen?
Kurz und knapp: ja! Das Ganze soll die Ausnahmeregelungen und Schlupflöcher abschaffen, damit man nicht mit einer Umstellung der Speisekarte oÄ wieder zur Raucherkneipe werden kann.


Also ich kann jetzt nur davon sprechen, wie ich es auch mitbekomme: Meiner Meinung nach ist es schon ganz gut so, wie es gerade ist. In allen (!) Kneipen, Bars, Discos etc., in die ich gehe, gibts schon ein Rauchverbot und das finde ich gut so. Draußen gibts dann halt Raucherbereiche und -zelte oder so. Finde die Lösung so eigentlich optimal.
Wenns wirklich überall so wäre, dass es drinnen ein Rauchverbot gibt, und draußen Raucherbereiche, dann wärs ja auch gut. Aber leider ist es halt nicht überall so (siehe Statement kleine Dörfer mit nur einer Kneipe, etc.).
 
  • Like
Reaktionen: chaoZ

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.894
Reaktionspunkte
763
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
Aber wie schauts dann, angenommen dieses Volksbegehren würde sich durchsetzen, mit Shisha-Cafes aus? Darf da dann wirklich nicht mehr geraucht werden? Haben die Besitzer dann nicht mehr die Möglichkeit, ihre Einrichtung per "Mitlgiedsbeitrag" zu einem "Verein" zu machen?

wenn es wirklich so ist, dass die shisha-bars dann ja nicht mehr shisha anbieten können außer man setzt sich nach draußen oder so....naja weiß nich was ich davon halten soll....dadurch gehn dann glaub ich auch nochmal einige arbeitsplätze drauf, da die läden ja dann egtl keine kundschaft mehr ham außer sie machen dann halt ne normale kneipe draus und verdienen dann des geld nur mit getränken
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

wunderbar, wie man sich mit so einem volksbegehren die zeit vor den prüfungen vernichten kann: auf facebook überschlägt sich die pinnwand zeitweise. meistens gute nachrichten von hohem andrang auf die eintragungslokale. allerdings scheinen die verwaltungen nicht unbedingt wert drauf zu legen, das gut abzuwickeln.

edit:
wenn es wirklich so ist, dass die shisha-bars dann ja nicht mehr shisha anbieten können außer man setzt sich nach draußen oder so....naja weiß nich was ich davon halten soll....dadurch gehn dann glaub ich auch nochmal einige arbeitsplätze drauf, da die läden ja dann egtl keine kundschaft mehr ham außer sie machen dann halt ne normale kneipe draus und verdienen dann des geld nur mit getränken
joa, und es werden durch einen rückgang der raucherzahlen auch arbeitsplätze in der tabakindustrie wegfallen. das muss man aber einfach in kauf nehmen. auf der anderen seite wird eine ersparnis in der krankenversicherung stehen.

sehr witzig aber auch leicht besorgniserregend auch die verzweifelten, aggressiven reaktionen mancher raucher: beschimpfungen als "nazis", nächtliche anrufe beim organisator mit wüsten beleidigungen, abgerissene plakate, hitzige diskussionen an den infoständen. hihi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: