Warum habt ihr den raus gelassen?!

Was würdet ihr mit dem Mörder machen?

  • Sitzen lassen und kohle reinstecken

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    342

juster

Dagobert Duck
Veteran
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Mitterfels (Niederbayern)
@oidi,
in Deutschland gibt es "nur" Lebenslängig, nicht wie in Amerika öfters.

@Festivalgod,
stimmt, nach 15 Jahren kann ein Antrag gestellt werden. Aber sein wir mal ehrlich, wieviele bekommen Lebenslänglich?

Was ich mit meinem oberen Post eigentlich nur sagen wollte:
Ich würde auch Lebenslänglich fordern, sollte er aber eher rauskommen darf er sich getrost darauf verlassen, daß ich auf Ihn warten werde..... :evil:
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Es soll ja mal ne Mutter gegeben haben die den Mörder ihrer Tochter im Gerichtssaal erschossen hat.
Sie kam dafür logischerweise selbst hinter Gitter, hatte aber den Respekt vieler Leute.
 

Festivalgod

Vercheck Ich Produkte
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
1
Ort
Ingolstadt
Website
www.schiller-werbetechnik.de
@juster: Vollkommen richtig. Die meisten lebenslangen Haftstrafen werden nach einer Verbüßung von 15 Jahren zur Bewährung ausgesetzt.

Zur Sache jemanden zu töten, weil er getötet hat, sei auch nicht besser:
Meiner Meinung nach macht es sehr wohl einen himmelweiten Unterschied, ob ich jemanden aus niederen Beweggründen töte oder aus Rache. Wäre die Tat nicht vorrangegangen, würde der zweite Fall des Tötens nicht eintreten.

Im hier genannten Fall, konnte der 9jährige wohl kaum etwas dafür, daß er getötet wurde - wohlgemerkt, nach vorangegangener Peinigung, welche für den Jungen jenseits aller Grenzen dessen lag, was er sich an "Bösem" vorstellen konnte. Der 28 jährige Täter hingegen hätte durch seine Tat einen Anlass gegeben, welcher nicht unerheblich ist.

Das letztlich schlimmste daran wird nur sein, daß der Tod des Gegenüber nicht zum Seelenfrieden führen wird, sondern dazu, das Ganze noch sinnloser erscheinen zu lassen. Rache kann die Ursache auch nicht rückwirkend löschen und so wird das einzige was bleibt ein neues Leben sein, welches im Vergleich zum alten nicht lebenswert erscheint.
 

Flo

Heimscheisserchen
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
Bei solchen Typen hält sich mein Mitleid echt in Grenzen, ich frag mich wirklich langsam wie oft das eigentlich noch passieren muss dass so einer rausgelassen wird weil es heißt er ist therapiert und dann macht er genau da weiter. Vielleicht ist Todesstrafe keine Lösung, aber wenn ich dass schon hör à la "denen muss man helfen etc." ich mein wieviele unschuldige müssen noch sterben. Zumindest sollte man solche Leute nicht mehr rauslassen bis zum Ende ob des Sicherungsverwahrung heißt oder Lebenslänglich oder wie auch immer. Mit den Therapien ich glaub das kann man langsam vergessen, war ein Irrweg von ein paar Alt-68ern in unserer Justiz.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
hm, also ich bin einfach dafür den einzusperren und ohne chance auf gewähr lebenslänglich geben! also nicht, dass der auch nur die chance hat nach 15 jahren rauszukommen! todesstrafe lehne ich strikt ab!
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
sodalla!
hat sich ja ne hitzige diskussion entwickelt hier.

@oidi
in gewisser hinsicht würde ich mich mit dem mörder auf eine stufe stellen, aber das würde ich mit breiter brust vertreten!
DENN
Es sind einfach jegliche chance bei dem kerl verwärt
er würde jetz vielleicht wieder 15 Jahre EINZELHAFT bekommen.
EINZELHAFT, warum eigentlich Einzelhaft? warum nicht einfach in den offenen vollzug wie jeder andere, mal schaun was dann mit ihm passiert!
Danach läuft er wieder draussen rum und holt sich das nächste Kind.

Stellt euch mal vor, man würde rigoros (kein plan wie ma des schreibt ;) )
einmal einen platt machen, das wäre eine riesen hemmschwelle für alle die nach dem Mörder kommen.
Sicher kann man ihm nicht den tod schenken und die anderen leben lassen.
Nein wenn dann einfach duchziehen.

@Thread
jeder sollte sich mal in die lage der eltern versezten, mal ehrlich :
würdet ihr auf Lebenslang (also wirklich lebenslänglich) plädieren, oder wärt ihr für einfach riegoros aus dem weg räumen?
Es ist natürlich Rache im gedanken, aber würdet ihr bei wie es juster beschrieben hat, wirklich für lebenslägnlich stimmen?

naja ich mein ich denke ihr haltet mich jetz alle für krank, aber
ich find einfach es göhrt in gewisser weise einfach mal aufgeräumt!
nicht zuletzt weil das ganze auch ne menge geld kostet!
sicher kann man ein menschenleben nicht mit geld gleichen, aber
in diesem fall wäre einfach die Todesstrafe besser!
 

martinzinnecker

Parkrocker
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Pride schrieb:
Stellt euch mal vor, man würde rigoros (kein plan wie ma des schreibt ;) )
einmal einen platt machen, das wäre eine riesen hemmschwelle für alle die nach dem Mörder kommen.

Tut mir schrecklich leid, das passt jetzt sowas von gar nicht hier rein, aber mir ist aus irgendeinem Grund zu dieser Aussage das hier eingefallen.

Gunny-1040667098.jpg


Nochmals sorry!
:D
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Pride schrieb:
sodalla!

Stellt euch mal vor, man würde rigoros (kein plan wie ma des schreibt ;) )
einmal einen platt machen, das wäre eine riesen hemmschwelle für alle die nach dem Mörder kommen.
Sicher kann man ihm nicht den tod schenken und die anderen leben lassen.
Nein wenn dann einfach duchziehen.

GERADE solche Kriminelle, welche durch Triebe handeln, denken alles andere als rational. Und gerade deshalb ist ihnen die Strafe dahinter eigentlich scheiss egal. Und wenn du die nachher kreuzigst, das wird sie im Moment des durchdrehens nicht aufhalten....

ausserdem: Sobald du anfängst, Menschenrechte abzuschaffen, bewegt sich die jetzige Gesellschaft wieder dorthin zurück, woher sie gekommen ist: Der Barbarei! 400 Jahre lang haben millionen von Menschen in Europa gekämpft, damit wir eine Rechtsstaatlichkeit, wie wir sie heute haben, erreichen. Millionen haben dafür mit dem Tode bezahlt. Und du würdest das freiwillig opfern wollen?
 
O

oidi

@pride: du hast jetzt deine einstellung nochmal unterstrichen und ich akzeptier sie. ich kann sie sogar verstehen. der eine mensch reagiert so, der andere so.
wie einige die "alles-therapieren-wollenden-68er" erwähnen, würd ich dich einfach ins andere eck schieben. jemand hat was verbrochen, was nicht mehr rückgängig zu machen ist und man nimmer gut machen kann, also gehört er weg.
auch in ordnung, ist nachvollziehbar. wie es eben die 68er gibt, so gibt es auch die, die meinen, dadurch wird alles besser.
ich für mich würde einen mittelweg suchen. ich würde die sache einfach so abhaken: wegsperren, bis der typ tod ist.
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
oidi,
es ist sicherlich nicht schlecht erst zu therapieren und dann weiter zu sehen, eine chance habens ja verdient,
aber bei ihm is alles fehlgeschlagen.

gfc
manchmal wär ein bischen barbarerei auf gewisse sachen garnicht so verkehrt find ich!
Die Menschen entwickeln sich einfach in eine viel zu gutgläubige richtung.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
du weisst echt nicht, von was du redest...

wenn du Barbarei willst, geh bitte nach Nordkorea oder China. Da wirst du dich wohlfühlen. Oder auch nicht... spätestens wenn du 20 Jahre unschuldig im Knast hockst ohne auch nur einmal angeklagt worden zu sein. Oder wenn erschossen wirst, weil du Bon Jovi hörst oder im Internet auf nocht-kommunistischen Seiten surfst.

Viel spass dort, ich geniesse die Zivilisation..
 

Restl

Parkrocker
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Benediktbeuern
ich bin gegen die todesstrafe, hab aber auch was dagegen dass die haftstrafen auf unsere kosten gehen. mein vorschlag wär:
1. der verurteilte wird nach der verhandlung (mit 1-2 wochen bedenkzeit) vor die wahl gestellt lebenslange haft (und zwar wirklich lebenslang und nicht nur 15 jahre) oder die giftspritze
2. die häftlinge werden nicht kostenlos versorgt sondern müssen arbeiten und wer nicht arbeiten will bekommt nichts zu essen. was sie arbeiten wär mir wurst hauptsache sie schaffen kohle ran und je mehr kohle sie einbringen desto mehr "luxus" bekommen sie. wenn einige verhungern wärs mir egal. da sind sie dann meiner meinung nach selber schuld. ausnahme nur für leute die wirklich nicht arbeiten können aus welchen gründen auch immer.
3. therapien gibt es nur für häftlinge mit hoher heilungschance, die therapie sollen sie sich dann aber auch selbst verdienen.

ein sozialstaat hat für mich einfach seine grenzen und wenn man den normalen bedürftigen einen großen teil des geldes streichen darf, kann man meiner meinung nach solchen leuten alles streichen.
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Weisst du was eine Therapie kostet? Hallo?!??!?! Eine simple Gesprächsstunde beim Psychologen (kein Psychiater!) kostet locker mal gut 200 €! Und wie soll sich das ein Häftlich bezahlen? Ach ja, arbeiten hast du gesagt.. und wie willst du das anstellen? Ich denke nicht, dass es genug Arbeit gibt für alle Häftlinge, ich meine schau dir mal die Zahlen bezüglich Arbeitslosigkeit an... es sind ja nicht alles faule Säcke die auf Kosten des Staates leben...


Noch eine kleine Anmerkung: Ausserdem bestehen nur Heilungschancen, wenn die Therapie gewollt ist, ansonsten hats kein Wert... und du glaubst, dass einer, der eine Therapie nötig hat, auch so rational über sich selbst denken kann, dass er sich dafür entscheidet? èberleg dir mal, man sagt dir du bist psychisch chrank, du solltest dich behaldeln lassen.. akzeptierst du das so einfach? Eine Therapie kostet viel Einsatz, Mut, Durchhaltevermögen.... es ist gar nicht so leicht!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
1. Der Staat hat als primäre Aufgabe, Leben zu schützen.

2. Weisst du was du damit der Wirtschaft anrichten würdest? Häftlinge würden die gleiche Arbeit für nen Bruchteil des Lohnes verrichten. So geschehen in den USA, worauf sich auf diese Idee die Arbeitslosenzahlen über Nacht verdoppelt haben!! Mit der Massnahme würdest du die europäische Wirtschaft bodigen, worunter vorallem die Ärmeren Leute leiden würden!

3. Siehe oben.
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
arven glaub mir es gibt genug zu tun für die, und wenn sie an einem tag ein loch schaufeln und es am nächsten tag wieder zuschütten müssen.

des vom Restl des is echt maln guter vorschlag muss ich sagen, sicher noch ein bischen feinschliff von nöten aber das wär genau das richtige!
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Na bist du deppert?!? Warum sollen Häftlinge Arbeit verrichten für ein paar Euro die Stunde oder pro Tag? Was passiert da?!!??! Überlegt doch mal! Leute, die arbeiten wollen, kriegen weniger Arbeit, denn die Häftlinge machens ja billiger! Und Sinnlose Arbeit?! Na, danke, stells dir doch mal vor, da müssten doch Leute aufpassen, dass alles gut geht... dh Wachmänner oder was weiss ich, die müssen auch bezahlt werden, das heisst es enstehen nur sinnlose Mehrkosten...
 

Restl

Parkrocker
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Benediktbeuern
es gibt genug arbeit mit denen sie keine arbeitsplätze wegnehmen und trotzdem was sinnvolles machen. lasst sie fußbälle nähen, teppiche knüpfen oder turnschuhe zusammenbasteln. des wird alles in deutschland nicht gemacht, hat seinen sinn und bringt ein bisschen geld ein. muss ja nicht viel sein. mir würds auch reichen wenn sie spielzeug basteln, des dann irgendwo in afrika an verarmte kinder verschenkt wird. hauptsache sie tun irgendwas gutes und hocken nicht nur auf unsere kosten rum.
ich sag auch nicht dass sie alles selber bezahlen sollen. sie sollen ihren teil dazu beitragen und den willen zeigen das sie sich ändern wollen. natürlich is des nicht einfach und bestimmt auch nicht lustig, aber schau dir an was diese leute alles getan haben. muss ich es einen mörder, kinderschänder oder vergewaltiger leicht machen? meiner meinung nach nicht. irgendwo hat auch ein sozialstaat seine grenzen.
diese personen haben keinen respekt von den leben ander menschen, also muss man sie meiner meinung auch nicht so schützen wie andere unschuldige menschen. ich will sie ja nicht zwingen was menschenundwürdiges zu tun.
der punkt mit dem verhungern lassen war übertrieben. des geb ich auch zu. geb ihm ne ration so das er überleben kann. satt werden muss er dann meiner meinung nach wirklich nicht.
natürlich gibt es für alles pro und kontra punkte und kein system ist perfekt. für alle die mein system nicht mögen schreib ich auch gleich mal ein paar kontras auf und die die es mögen können ja schauen wie man die probleme lösen kann:
1. in wie weit ist es mit dem GG vereinbar
2. ich hab nur arbeiten genannt die normalerweise in asien, afrika oder anderen verarmten region von kindern gemacht werden. hört sich zwar gut an wenn man überlegt dass man daurch solchen fabriken die arbeit wegnimmt und weniger kinder zur arbeit gezwungen werden, aber diese kinder die dann keine arbeit mehr haben verdienen auch keine hungerlöhne für die sie sich wenigsten ein bisschen was zu essen kaufen können
3. wie soll man nach der arbeit entscheiden wer sich wieviel verdient hat
4. lohnt es sich wirtschaftlich wirklich

es hat seine fehler wie jedes andere systeme, aber wahrscheinlich kann man sie zum großen teil irgendwie ausmerzen und es so umwandeln das alle irgendwo zufrieden sind. ob es der welt was bringt ist fraglich, aber was schadet es mal die überlegung anzustellen ob es evtl. besser als das alte system ist oder besser werden kann?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Restl schrieb:
2. ich hab nur arbeiten genannt die normalerweise in asien, afrika oder anderen verarmten region von kindern gemacht werden. hört sich zwar gut an wenn man überlegt dass man daurch solchen fabriken die arbeit wegnimmt und weniger kinder zur arbeit gezwungen werden, aber diese kinder die dann keine arbeit mehr haben verdienen auch keine hungerlöhne für die sie sich wenigsten ein bisschen was zu essen kaufen können

Damit verhungern aber die armen Kinder. Ehrlich, sie verdienen damit aktuell ihr essen, glaub nicht, dass du den jetzigen Zustand innert Wochen ändern könntest, was du aber mit der einführung einer solchen Arbeit der Häftlinge machen müsstest...

Ich sags nicht gern Restl.. nur jeder glaubt von Wirtschaft ne Ahnung zu haben.. so einfach ist das ganze nicht, die Welt ist ein komplexes System und jede Entscheidung bedeutet Konsequenzen! Erst recht in den Grössenordnungen, von denen wir hier reden!
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Da muss ich Gfc zustimmen, diese Kinderarbeit, so grausam es auch ist, ist für diese Menschen lebenswichtig. Nicht wenige kinder sorgen auf diese Weise für ganze Familien, dieses bisschen Geld ist, wie du siehst Welten wert, auch wenn sie täglich ums Überleben kämpfen müssen...