stimmt.. bei Matrix 2 hast du die ganze Sache mit dem "psycho"-sinn erst am schluss, dann aber DEFTIGST! ich hab ihn erst beim zweiten Mal verstanden ;) und ich glaub ich brauch noch paar mal, bis alles drin ist.
Ich wollt dich ned in ne Schublade werfen, aber ich hab sooooo viele Beiträge gehört zu Reloaded und alle "booah eh voll endkrass geile Action, aber man, die haben die ganze zeit gelabbert.. so voll die scheisse mann ey", dass ich so sachen ned hören kann.. und so hab ich dein oberes Posting verstanden, tut mir leid, dir damit unrecht getan zu haben! Stimmt.. Martial Arts war zu viel.. aber die Idee mit den Türen und Backdoors und Schlüsselmacher fand ich geil! Und vorallem die letzte Szene im Videoraum hat soo geile Aussagen drin, dass es dich echt vom Hocker reist, wenn du dir die Mühe machst.. in 10 minuten wird eigentlich das gesamte bild, dass dir die zwei Filme bisher vermittelt haben, voll auf den Kopf gestellt, aber trotzdem ist es danach um längen logisch, sinnvoller, emotionaler, einfach HAMMER!
Ich fasse mal die zwei Hauptaussagen der beiden Filme zusammen:
LotR: Wieviel Leid muss das Gute auf sich nehmen um gegen das Böse zu bestehen? Wie verändert sich das an sich Gute, wie sehr hängt das Schicksal der welt von kleinigkeiten, von Zufällen ab?
Matrix: Sind wir Frei in der Entscheidung, sind wir Herr über uns? Werden wir gesteuert? Gelenkt? Ist das alles eine Illusion oder aber nur eine Illusion einer Illusion?
btw: Hammer find ich ja die Idee, dass es 5 Neo's zuvor gab, dieser aber absolut "idiotisch" in sicht der Matrix handelt und sich für die "falsche" Türe entscheidet... HAMMER! argh.. bin ganz heiss drauf!